Heimkinokomponenten mit guten Stereoqualitäten gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
tobbas
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:26
Nabend Gemeinde,

ich möchte mir ein Stereo-System aufbauen, das zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Heimkino-Anlage aufgerüstet werden kann.
Zu meinem Anwendungsprofil:
Ich höre vor allem Rock und diverse Unterarten davon (auch Metal). Das System sollte nicht nur relativ bassstark ausgelgt sein, sondern auch im übrigen Frequenzbereich nicht negativ auffallen. Eine überdurchschnittliche Pegelfestigkeit setze ich jetzt mal vorraus.
Nach längerer Recherche bin ich auf die Nubert NuBox 580 gestoßen, die dieses Profil angemessen erfüllen dürfte. Dazu kommt noch, dass ich sie mit dem ABL-Modul auch ohne Sub im Tieftonbereich verstärken kann. Allerdings ist mir das Äußere der Nubert schon zu schlicht geraten.

Nun suche ich Praxiserfahrungen zu diesen und alternativen Lautsprechern. Welche Lautsprecher würden mein Profil ähnlich gut erfüllen?
Was sagt ihr zu folgenden Lautsprechern:
Infinity Beta 50
Magnat Quantum 507
JBL Northridge E100


Außerdem suche ich noch angesichts der relativ hohen Belastbarkeit bzw. Pegelfestigkeit der Nuberts einen potenten Spielpartner, der wie gesagt auch im Stereo-Betrieb punktet. Dazu benötige ich einen passenden DVD-Player (möglichst vom selben Hersteller), der auch SACDs abspielt. Das ganze soll zusätzlich an die Soundkarte meines Computers angeschlossen werden, wo es auch noch mit MP3s einen relativ guten Klang erzeugen kann.
Ich dachte an Folgende Kombis:
Pioneer VSX-915 + Pioneer DV-585A-K
Yamaha RX-V657 + Yamaha DVD-S657
Warten auf RX-V659 bzw. wie schaut es mit Sony aus?
Zum Denon AVR-1906 bzw. Onkyo TX-SR603 habe ich keinen geeigneten DVD-Player gefunden, der noch im preislichen Rahmen liegt.

Welche dieser Receiver kann ich überhaupt mit dem ABL-Modul von Nubert nutzen, da dort die Anschlüsse auftrennbar sein müssen?



Vielen Dank schon im Vorraus und einen schönen Abend noch,


Tobbas


[Beitrag von tobbas am 14. Mrz 2006, 00:39 bearbeitet]
tobbas
Neuling
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:32
Um das Thema aktuell zu halten: *hochschieb*

Zum Preis: Anschaffungspreis für das gesamte System max. 1500€
Lautsprecherpräferenz: ich hätte lieber kräftige Standlautsprecher, als zwei Kompakte + Sub (sollte vor höheren Pegeln nicht zurückschrecken)
Hörraum: 12m² (4m*3m) wobei ich sagen muss, dass ich das Mobiliar (Couch, großer Schreibtisch, Schrank) auch komplett umstellen kann.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:13
Hi!

Du kannst alle Receiver mit dem ABL-Modul nutzen. Du wirst es in jedem Fall innerhalb einer Tape-Schleife verwenden können.

Von den genannten LS halte ich die Nubert für die besten.
Optik ist halt nicht alles.

Die Gerätschaften von Yamaha haben mir immer sehr gut gefallen.

Letztlich kommst Du um Hörproben (vorzugsweise in den eigenen 4 Wänden, da die Akustik einen maßgeblichen Einfluss auf den Klang hat) nicht herum. Hier gilt es, die Großmärkte zu meiden, da dort idR keine vernünftigen Höreindrücke entstehen können.

Lieben Gruß

Frank
Firestorm6X6
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:26
also für das von dir angestrebte Hörprofil würd ich als Elektronikkette mal Harman-Kardon ins Rennen nehmen.
Die bieten schon für verhältnissmässig geringen Preis sehr gute Allround-Qualität, ausgezeichnete Pegelfestigkeit und sicher ein harmonisches Gesamtbild in dem auch der Bass nicht zu kurz kommen sollte.

Zu den Boxen kann ich dir leider nicht viel sagen, abgesehen davon dass die JBL Northridge-Serie nicht umbedingt einen guten Ruf als Hifi-Lautsprecher besitzt. Das scheint mehr so ein wenig Richtung Boom-Box zu gehen.
Areadvd hat aber meines Wissens nach auch einen Test über ein Northridge-System auf Lager, kannst dich ja da mal schlau machen.
tobbas
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:08
Danke für die bisherigen Antworten!

Die Harman-Kardon Produkte habe ich bisher als zu hochpreisig angesehen. Allerdings reizen sie mich schon vom Optischen her (nur die Plastikfront stört), wenn dann noch der Rest stimmt...
Ich würde dann zum AVR 135 bzw. AVR 140 greifen. Sind diese überhaupt mit den von mir genannten Receivern vergleichbar? Und worin besteht der Unterschied zwischen den beiden (preislich gesehen immerhin knapp 100€), da von den Spezifikationen her kein Unterschied zu erkennen ist.



Grüße,

Tobbas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr mit guten stereoqualitäten gesucht
lodenlutz am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Heimkinokomponenten gesucht!!
Foomatic am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
5.1 mit hervorragenden Stereoqualitäten gesucht
*sopho* am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  20 Beiträge
AV RECEIVER mit guten Stereoqualitäten
luemmel137 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  91 Beiträge
AVR mit Stereoqualitäten
kostja am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  21 Beiträge
Upgrade Heimkinokomponenten
Rudy1984 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Surroundsound mit Stereoqualitäten gesucht, max 2500?
leschueft am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem mit Stereoqualitäten
Michel1980 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  18 Beiträge
Hilfe bei Surroundsystem mit Stereoqualitäten
fab_hifi am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V3900: Stereoqualitäten
trinitaucher am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838