Yamaha RX-V3900: Stereoqualitäten

+A -A
Autor
Beitrag
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 18:35
Hallo zusammen!

Angeheizt durch ein extrem gutes Angebot beim örtlichen Händler bin ich drauf und dran das o.g. Gerät zu kaufen.
Hinzu kommt, dass ich nach einem Direktvergleich feststellen musste, dass mein Pio DVR-LX61D sowohl bild- als auch tontechnisch nicht an die Qualitäten des Yamaha DVD-S1800 rankommt. ... werde den Yammi-Player daher nicht wie zunächst geplant weggeben und in diesem Zuge gleich den Grundstein für meine Surround-Analge legen.

Außerdem wollte ich dann gleich meine Stereo-Kombi ausmustern (Harman HK790/HD970). Nen zweites Set kann ich mir allein schon aus Platzgründen nicht leisten.

Plan:
1. CD-Player Harmann HD970 ersetzen durch den Yamaha DVD-S1800
2. Verstärker Harmann HK970 ersetzen durch Yamaha RX-V3900.
3. Tuner Harman TU970 wird durch internen Tuner des RX-V3900 abgelöst.

Dass der DVD-S1800 in Sachen Stereo-Klang tatsächlich auf Augenhöhe mit dem HD970 liegt, hat sich gestern durch ausgiebiges Testhören bestätigt. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur extrem marginal und auch nur bei direktem Vergleichshören ansatzweise hörbar (Test mit zwei gleichen CDs in beiden Player gleichzeitig gestartet, abwechselndes Umschalten der Verstärker-Quellen).
Der Yamaha-Player hatte sogar ein leicht satteres Fundament im Bass-Bereich, ohne dabei an Analytik in den Höhen einzubüßen.... war mir bisher noch nie aufgefallen.
Mir gefällt der "warme" Klang des HK970, auch wenn's ab und an nun doch etwas an Höhen fehlt.
Ein Ersatz für den Verstärker soll daher ein ähnlich homogenes Klangbild aufweisen, darf aber auch ruhig in den Höhen etwas "spritziger" sein.

Fragt sich nur, ob ein ausgewachsener AV-Receiver alla RX-V3900 in Sachen Stereo einem reinen Stereo-Verstärker (niedrigerer Preisklasse) in seiner Disziplin ebenbürtig ist.
Ich hoffe mal, dass sich das allein schon durch die Preisklasse nivelliert. Schließlich kostet der RX-V etliche Hunnis mehr als mein Harman-Verstärker.
In der Zeitschrift "Stereoplay" z.B. ist die Einzelnote des RX-V3900 für "Stereo" höher als bei etlichen Stereo-Verstärkern in der Preisklasse bis 1000 Euro.

Wie steht es im Stereo-Betrieb eigentlich um die Stromaufnahme und die daraus resultierende Erwärmung beim RX-V3900?

Kann jemand ein Paar Erfahrungen zu meinen Fragen berichten?

Und noch eine Frage:
Mit fiel anhand von Fotos des Innenlebens von AV-Receivern auf, dass diese oftmals eine scheinbar kleinere Elko-Ausstattung haben ... täuscht das?

Grüße!
trinitaucher
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 03:29

trinitaucher schrieb:

Fragt sich nur, ob ein ausgewachsener AV-Receiver alla RX-V3900 in Sachen Stereo einem reinen Stereo-Verstärker (niedrigerer Preisklasse) in seiner Disziplin ebenbürtig ist.



Hi,
die neuen Yamahas sollen im Stereobereich besser sein (hab sie noch nicht gehoert). Waere allerdings skeptisch. Bin mehr Denon zugeneigt und deren AVRs in der Liga bis 2500€ sind stereotechnisch auf dem Niveau eines 230€ Stereovollverstaerkers

Wuerde an Deiner Stelle einfach probehoeren, und inwieweit Dir der V3900 zusagt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 03:53
Hallo,
den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich grundsätzlich anschliessen, auch wenn ich es nicht so dramatisch sehe (2500,-AVR vs. 230,-Amp... OK, bei Denon kommt das fast hin! )

Ausprobieren ist natürlich die beste Methode herauszufinden, ob er passt.
Allerdings wage ich die Prognose, daß Yamaha/Elac nicht die optimale Kombination ist.
Ich würde entweder bei HK bleiben, wenn Dir der Klang im Stereo-Betrieb zugesagt hat oder mal die Marantz-AVR unter die Lupe nehmen.
Der neue NAD 747 wäre in meinen Augen ebenfalls ein Kandidat.

Laß Dir also Zeit mit der Entscheidung. Ein Fehlkauf ist fix gemacht.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 09:41
Guten Morgen!

Danke für eure ersten Einschätzungen.


Varadero17 schrieb:
...Allerdings wage ich die Prognose, daß Yamaha/Elac nicht die optimale Kombination ist.
...

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 21:00
Hi,
wenn man den Klang in die Kategorien "warm" und "kühl" einteilt (Du weißt sicher selbst, wie schwierig es ist, Klang zu beschreiben (...außer für windige Redakteure einschlägiger Zeitschriften ), dann würde ich den Yammi eher zu den coolen Typen zählen.
Diese Eigenschaft gepaart mit dem Jet der Elac könnte etwas zu spitze Höhen ergeben.
Habe noch die FS249 in Erinnerung, die versucht hatte, sich in den Vordergrund zu spielen und "heller" war, als die Gegenkandidaten (B&W 804, Dynaudio Focus 220 und T+A ?) bei einer Hörprobe.
Allerdings spielten sie damals an einem Denon 3808 und daran klangen sie alle, wie eingeschlafene Füße!

Ich muß nicht extra betonen, daß es sich hier um meine subjektiven Eindrücke handelt. Kann sein, daß der Yammi + Elac für Dich genau die richtige Kombi ist, deswegen bleibt nur eins: ausprobieren.


[Beitrag von blabupp123 am 02. Nov 2009, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V3900 oder Denon 4308
Festa am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V3900 und RX-V1900
cheetah90 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 oder RX-V3900
Caro86 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-S600D mit Rear als Stereo über Zone 2
Bratheringe am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX V6A
alex560 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  10 Beiträge
Yamaha Rx v665 zuschlagen?
liesbeth am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V3900 oder Pioneer SC LX71?
soppman am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  59 Beiträge
Yamaha RX-V765 oder gleich RX-V2065
philippstoeber am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Mein Yamaha RX-V3900 Test
DSD am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  88 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V1900
lupo2001 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen