Welchen Sub(Canton) zu LS-Set Canton Chrono 2xSL590, SL555.2 u. 2xSL510.2 (5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
margu4u
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 14:28
Hallo, mal ne Frage bzgl. Sub:
möchte mein Set noch mit einem passenden Sub vervollständigen, welcher wäre denn zu empfehlen ?
Set: 2x SL590(Vorgänger/ohne .2), Center 555.2, 2x 510.2, ps. als künftigen Receiver hab ich mal den Marantz SR7008 im Auge; bisher noch der Sony STR-DH520 7.1 Dazu siehe auch http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=19876

Habe mal folgende in die Auswahl genommen:
AS225SC ~277,- >der war ja 2009 in einem SL 5.1-Set enthalten (u.a. mit meinen 590ern)
. und wurde bei einem Set-Test damals ziemlich gelobt, siehe http://www.areadvd.de/hardware/2009/canton_chrono_sl.shtml
Sub600 ~289,- >wird ja in der aktuellen SL-Serie (".2") bei Canton geführt (zusammen mit dem 800R)
Sub800R ~637,- (mir preisl. eigentl. zu hoch - wird ja auch aktuell in der SL-Serie bei Canton geführt (zusammen mit dem 600er)
Sub80 ~345,-
Sub AS85.2(sc) ~229,-
Sub 12 ~550,-
?
(habe schon gelesen, dass z.B. die Klipsch ziemlich gelobt werden, möchte aber eigentl. alles vom gleichen Hersteller)

Zusatzinfos (siehe auch unter obigem Link): Raum ist ca. 5,5x5m - Musik ist viel Rock aber auch anderes und für Heimkino im Einsatz.
Es ist mal geplant evtl. einen 2. Sub für ein (9).2-System dazu zunehmen (sollte dann ja am besten wohl nochmal das gleiche Modell sein).
Er sollte von der Performance schon auf einem Niveau mit den Lautsprechern sein und einen harmonischen Klang damit haben, aber er sollte auch Preis-/Leistungsmäßig gut sein; d.h. er braucht nicht der letzte High-End zu sein bzw. die größten (Leistungs)-Reserven nach oben zu haben (u.a. da ich die restl. Hausbewohner eh selten mitbeschallen will und weil kostenmäßig später evtl. noch ein zweiter für ein .2-System angeschafft werden soll).

Hat jemand (manche) der obigen Subs auch schon im direkten Vergleich gehört ?


[Beitrag von margu4u am 12. Sep 2013, 21:52 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 21:54
PS es darf übrigens auch gern geantwortet werden
Aratex
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 22:07
Hi,

ich habe auch Canton-Lautsprecher und hatte beim Subwoofer ebenfalls die Qual der Wahl.
Schlussendlich bin ich bei einem SVS-SB12 gelandet und bereue es bisher kein bisschen. Die Canton Subwoofer sind meiner Meinung nach nicht so besonders toll, da bei fast allen das letzte bisschen Tiefgang fehlt und sie mir teilweise zu wenig musikalisch waren.

Ansonsten ist XTZ noch als Marke zu nennen. Da bekommt man auch relativ viel fürs Geld und das Finish ist wie beim SVS (hochglanz) sehr hochwertig und passt ganz gut zu der Canton-Optik.

Als Preisknüller ist der Jamo 660 erwähnenswert.Der ist in der Preis-Leistung wirklich unschlagbar, allerdings ist die Optik halt wirklich nicht gerade schön.
Die Klipsch-Subwoofer z.B. SW112 oder SW115 sind halt schwarz matt aber klanglich auch ganz vernünftig, allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so musikalisch.

Allerdings gilt hier wie immer die Devise selber alles probe hören!!! Jeder hat unterschiedliche Vorlieben beim Klang von Lautsprechern und dazu zählen auch die Subwoofer.

Gruß
Aratex


[Beitrag von Aratex am 12. Sep 2013, 22:10 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 22:09
Ich habe auch Canton Lautsprecher aber an einen Canton Sub habe ich nie gedacht bzw. käme für mich auch nie in Frage.
Harlisto
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 22:11
Yep, vergiß Canton bei den Subs, da ist die Marke eh egal. Hauptsache gut.

SVS SB12-NSD (geschlossen) oder XTZ 99W12.18ICE (Basssreflex), je nach Vorliebe Musik / Heimkino!
margu4u
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 22:21
Ok, danke für die Tipps Dann schau ich mir wohl doch eher die genannten Subs mal näher an.


[Beitrag von margu4u am 12. Sep 2013, 22:23 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 22:53

Harlisto (Beitrag #5) schrieb:
Yep, vergiß Canton bei den Subs, da ist die Marke eh egal. Hauptsache gut.

SVS SB12-NSD (geschlossen) oder XTZ 99W12.18ICE (Basssreflex), je nach Vorliebe Musik / Heimkino!


meinst du damit, dass der svs eher im Musik- und der xtz eher im Heimkino-Bereich besser ist ?
Hm, eigentl. such ich einen der beides gut kann, aber wenn man entscheiden muss dann eher Musik wichtiger (da kommt es mir dann noch eher auf die höhere Quali an).
aM-dan
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 07:37
Die können auch beides gut!
Ein Bassreflex geht eben anders zur Sache und kommt i.d.R tiefer als der geschlossene, dafür spielt der geschlossene ne Spur präziser. Dennoch gehören SVS und XTZ beide doch eher zu den besseren Subs die auch eine ordentliche Musik Performance hinlegen. Wenn man aber vorne schon 2 ordentliche Standlautsprecher stehen hat frage ich mich warum man überhaupt noch einen Sub für Musik braucht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen neuen AVR zu Canton Chrono 5.1?
blutgott01 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Canton Chrono 5.1 zusammenstellung
Timelim am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  9 Beiträge
Canton Chrono oder nubox511 set?
Yorkie am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker Canton Chrono 7.1
hifi-tojo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Canton SLS790 mit SL555.2 und SL530.2 sinnvoll
jacky581 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
5.1 System -> Canton Chrono CL/Canton GLE 5.1/Dali Zensor
Khamis am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  38 Beiträge
Passender Sub zum Canton Chrono Sl-Set
Pasius am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  11 Beiträge
wo canton gle/chrono set kaufen?
greenious am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
CANTON KARAT vs. CHRONO
Fragolino am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Av Receiver für Canton Chrono 5.1 set
undans_cruor am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen