Herstellermix: Pioneer AX5Ai mit Denon DVD-3910

+A -A
Autor
Beitrag
scarTONator
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 18:05
Ich plane den Kauf einer Kombination aus Receiver und DVD-Player. Die Anlage soll auch audiophilen Ansprüchen genügen, d.h. auch SACD und A-DVD wiedergeben. Zwei Kombinationen, die noch bezahlbar sind, stehen zur Auswahl:
Denon AVR-3805 und DVD-3910 bzw.
Pioneer VSX-AX5Ai und DV-868 AV.

Nach langem Vergleich scheint der DVD-3910 besser als der DV-868 zu sein (Audio Wiedergabe, Layerwechsel). Dagegen fällt der AVR-3805 leicht gegen den AX5Ai ab (fehlender iLink für SACD, Fernbedienung). Würde beim Denon SACD auch über DenonLink funktionieren, würde ich eher zu der Denon-Kombi tendieren. Leider haben beide Receiver keine HDMI bzw. DVI Schnittstelle (Man kann natürlich agumentieren, dass ein DVD-Player ohnehin direkt an den Bildschirm angeschlossen werden sollte - wozu dann HDMI).

Oder ist vielleicht sogar der AX5Ai mit dem DVD-3910 die bessere Kombination? Ich wohne in der Pampa und habe keinen Händler vor Ort, der mir das vorführen könnte. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, ob in dieser Kombination Audio (also SACD, A-DVD, DD, DTS usw.) über iLink 100%ig funktioniert. Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Oder gibt es Nachteile bei einem Mix?

Was ist euer Rat? Lieber auf Nummer sicher gehen und Geräte eines Herstellers auswählen oder mit etwas Mut eine ideale Kombination wählen?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 19:54
Denon Link 3er ist freigegeben, schaust du hier:
http://www.hifi-foru...202&postID=last#last

Nun Denon Link soll gegenüber iLink noch mal ein wenig feiner spielen, wurde ja explizit für Audioanwenden entwickelt und nicht vom PC geklaut!
In wie weit du das mit deinen Eigenen Ohren feststellen kannst ist aber die Frage.
scarTONator
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 18:59
Das ist ja mal eine gute Überraschung. Ich gebe dir Recht, das ein weiterer Grund für die Denon-Kombi.

Wenn ich so durch die Beiträge schaue, kommt der DVD-3910 wegen der Firmware-Politik und Laufwerksgeräuschen schlecht weg (obwohl ihn scheinbar viele haben). Hat das Gerät eine schlechte Qualität oder woran liegt das?
hubihead
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 19:13
für was isn hdmi?
scarTONator
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 22:09
HDMI ist eine (kopiergeschützte) digitale Schnittstelle für Bild und Ton, DVI überträgt nur Bild. HDMI wird sich als (digitaler) Standard-Anschluß für Bildwiedergabegeräte aller Art durchsetzen.
hubihead
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 22:23
Aber den Anschluss brauchich an nem AVR ned oder?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 03:32
Nun wenn du den am AVR haben möchtest, warte entwder oder aber lege über 3000€ für einen AVR an
scarTONator
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2005, 15:17
Das ist eben der springende Punkt. Man kann immer warten, denn es wird im nächsten Jahr oder zur nächsten IFA immer etwas besseres oder mit mehr Ausstattung geben. Damit die Industrie immer wieder neu verkaufen kann, muss sie das tun.

Alle höherwertigen Receiver mit Bildaufbereitung werden in Zukunft eine HDMI-Schnittstelle haben. Das lohnt sich meines Erachtens aber nur, wenn die Fernseher 2 HDMI Schnittstellen haben. Der erste HDMI-Eingang ist dann vom DVD-Player belegt, denn wer würde das DVD-Signal noch einmal vom Receiver verwurschteln lassen? Oder hat jemand dazu eine andere Meinung? Und Fernseher mit 2 HDMI-Schnittstellen gibt es noch nicht. Also reicht (zur Zeit noch) ein YUV-Ausgang am Receiver.

Um deshalb noch einmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Ist etwas an der Kritik am DVD-3910 dran? Oder kommen die Probleme erst, wenn man mit der Firmware experimentiert? Oder hat Denon generell ein Problem mit der Qualität? Oder sind Pioneerkunden einfach die zufriedeneren Menschen, weil gleich alles beim ersten Anschließen funktioniert?

Ich bin nicht der Typ, der jedes Jahr eine neue Anlage kauft, nur weil es neue Features gibt. Sie soll schon ein paar Jahre halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3910 oder 2930
Seafisch am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
DENON DVD 3910 Farbton-Wahl
Cantare am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit DVD Player Denon 3910
MikeII am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Denon 3910/3805
Kurthifi am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  15 Beiträge
DVD-3910 + AVR-3805 alternativlos ?
audiostat-fan am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-AX5Ai-S oder Denon 3805 oder doch ein anderer?
Line am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  26 Beiträge
DVD-Player und Double-Layer-Medien (Denon DVD 2930/3910/3930/A11) ?
Merkosh am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 trotz Denon BT-2500 für normale DVD's behalten?
Zulu110 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Denon vs. Pioneer
the_dude_w am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Pioneer, Panasonic oder Denon
t3 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen