Kaufberatung für solides System / Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
ATom13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 11:23
Hallo habe die Einführung/ Hilfe für Neulinge mit großer Begierde gerade gelesen.

Erstmal zu den Grundinformationen:

- Raum ist so ca. 20m² groß (+- 2m²)
- bisher war eine sehr alte Technics (Anfang 90er jahre) Stereoanlage im Einsatz, mit dem Klang war ich soweit zufrieden, merkbar war aber das die Tiefen Töne unsauber wurden und es doch mehr dröhnte als alles andere.
- Budget alles in allem sollte es die 500 euro nicht übersteigen (für Receiver und 2 Lautsprecher eher weniger ~350)
- vorhanden ein 40 Zoll Smart TV + BluRay Player, ansonsten bin ich "blank"
- ich würde auch gerne das nach und nach anschaffen, und wäre zunächst mit einem vernünftigen Receiver und 2 Lautsprechern erstmal gut bedient, um dann in der näheren Zukunft (1-2 jahre) aufzurüsten zu 5.1
- da sind wir schon da was ich will, also ich will was "Grundsolides" (bitte mich jetzt nicht köpfen für die Wortwahl) womit ich auch dann später die 5.1 Lautsprechern immer noch anschließen kann und klanglich zufrieden bin. Der Verstärker sollte also schon über ein paar Anschluss Möglichkeiten verfügen. HDMI ist in dem Zuge sicherlich sinnvoll. Im ganzen eben so ein "Preis-Leistung-Sieger", der neu evtl mal einiges mehr gekostet hat, heute aber zu einem guten Preis zu bekommen ist (gebraucht).

Hauptsächlich soll das System zum Film/Fernseh Nutzung dienen, gegebenfalls aber ab und zu auch mal Musik (die dann vorrangig über ein USB Medium oder AUX angeschlossen wird wäre aber auch denkbar)

Vorgeschichte: eigentlich war ich von diesen Kompaktanlagen ganz angetan, eben einen kleinen Verstärker mit 2 Lautsprechern, gegebenfalls noch ein Subwoofer dazu, das ganze so um die 500 euro - neu.
Ein guter Freund hat so ein System von Yamaha, PianoCraft sowieso (2-3 Jahre alt) und mit dem Klang in seinem jedoch deutlich kleineren Zimmer bin ich sehr zufrieden. Er will jetzt noch einen Sub nachrüsten.
Mein Cousin hingegen hat einen AV Receiver von Pioneer, mit zusammen gewürfeflten Lautrepchern als 5.1 (Hersteller kann ich jetzt nicht sagen da ich die nicht weiß, kann ich aber in Erfahrung bringen ;)) Auch muss ich sagen Zimmergröße ähnelt schon eher dem meinigen, ist es guter Klang.

Namenstechnisch würde ich schon zu Yamaha tendieren, aber das gründet sich eben nur so auf Markennamen-Bauchgefühl. Bin gegenüber anderen hersteller auch aufgeshclossen, wenn irh eben sagt greif da oder dazu.

Die angesprochenen Receiver und Lautsprecher der Einsteigerklasse gefallen mir schon garnicht schlecht. Auch preislich wäre das sehr gut in meinem Rahmen. Ich würde das technisch nun nur egrne etwas genauer betrachten können. Ich habe einiges gehört neben den RMS WATT Leistung auch die Ohm Zahl zu beachten. Könnt ihr mir hier noch wertvolle Tipps geben ?

Falls ich jetzt noch was vergessen habe an Informationen die ihr braucht dann eine kurze Info an mich.

P.s. Zeitlich habe ich jetzt keinen Termin an dem das in meinem Wohnzimmer stehen muss, im Gegenteil ich habe Zeit mir in Ruhe alles mögliche anzuhören, anzugucken und Ratschläge einzuholen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: solides TV Soundsystem gesucht
Nrwbasti am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  25 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Neuling
#elessar# am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  14 Beiträge
Solides 5.1 System
leodegar83 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Neuling
falko- am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  8 Beiträge
Neuling - Kaufberatung für Heimkino
janhb72 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für Neuling
castielle am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung für ein Neuling
ChrisBktm am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Surroundanlgen Neuling
OnE_DC am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Alles. - Neuling
subwuff am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  32 Beiträge
Neuling, Kaufberatung
Pilatus72 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen