Heimkino mit 4 Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
jo's_wumme
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 15:39
Liebe Hi-Fi Gemeinde,

Frage:
1) Ersetzt mir ein 4.0 System mit 4 potenten Lautsprechern (Bsp. Nubox 681) einen zusätzlichen Sub und Centerlautsprecher?
2) Falls nein, wären dann nicht 4 Regallautsprecher mit Sub und Center ausreichend?
3) Falls Kombi Front Standlautsprecher und Hinten Regallautsprecher - sind dann Dipollautsprecher besser?

Wohnzimmer: 24 qm (4*6) bei einer Raumhöhe von 2,5 m
Preis für Lautsprecher: gesamt ca. EUR 2.000,--
Anforderungen: viel Rockmusik - mag tiefen, fetten Bass - höre auch mal gerne ein Rockkonzert über 2 Stunden mit hohen Pegeln

Präferiere ein puristisches System mit möglichst wenig Komponenten.

Freue mich auf Input - Danke im Voraus!


[Beitrag von jo's_wumme am 14. Okt 2013, 15:41 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 15:57
Hi,
zu 1.: Kommt auf den AVR und die Aufstellung im Raum an. Grundsätzlich ist ein Center-Lautsprecher wichtig, da darüber die Dialoge wiedergegeben werden.
zu 2.: Ja.
zu 3.: Nein.
jo's_wumme
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 16:11
Das geht ja flott:

AVR wäre ein Yamaha RX-V775... sollte der zu schwach sein, gibt es ein empfehlenswerte Alternative (Yamaha gefällt mir, weil die Ausstattungsmäßig so ziemlich alles mitbringen, was man vielleicht einmal bräuchen könnte )?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 12:35
Hi,
zu 1.: das ist keine Frage der Ausgangsleistung, sondern wie gut der AVR den Centerkanal auf die beide Frontlautsprecher verteilt und ob man genau im "Stereodreieck" vor den Frontlautsprechern sitzt.

Wie gesagt, würde ich nicht auf einen Centerlautsprecher verzichten.
SentarsePesado
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 12:55
zu 1) Für Filme nein, Für Rock egal.

zu 2) Bei der Raumgröße kommt es auf deine Höhrposition und deine Ansprüche an. Wenn du mehr Angaben /Skizze machen könntest wäre das hilfreich.

zu3) Dipole erzeugen ein, im Gegensatz zu Direktstrahlern, mehr diffuses Klangbild und können sehr nah an der Wand aufgestellt werden. Kommt also auf deinen Raum, deine Höhrposition und deine Vorlieben an.
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 18:00
Der Raum sollte ziemlich perfekt sein, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe.

Länge 6m (durchgehende Wände ohne Fenster, Türen, Möbel...)
Breite 4m (Front Lautsprecher können angewinkelt mit Wandabstand in die Ecken, Abstand wäre dann 3,6m / Sitzposition kann mittig 3,6m entfernt platziert werden / Surroundspeaker müssen aber 2,4m weiter hinten in die Ecken platziert werden / darum meine Idee vier gleich große Stand LS, weil Abstand nach hinten recht groß)
Höhe 2,5m

Wenn ich noch einen Sub und Center benötige, dann gehen sich die 4 gewünschten Stand LS preislich nicht mehr aus. Könnte 2 Nubox 681 und 3 Nubox WS 201 für Center und Surround wählen, oder wäre der Center aus der Serie besser als die 3 identen WS?

Oder zurück zu 4 oder 5 Regallautsprechern plus Sub - allerdings wäre mir eine gute Stereokombi schon auch wichtig (die höre ich wesentlich öfter als ein Rockkonzert im Surround).
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 18:18
Das Thema Sub und Center hängt nicht miteinander zusammen. Einen Center würde ich wegen der besseren Dialogwiedergabe auf jeden Fall nehmen. Wenn Du Stnadlautsprecher verwendest kannst Du i.d.R. auf einen Sub verzichten. Ist bei mir das gleiche 5.0 Setup. Den Sub brauchst Du dann, wenn Regallautsprecher eingesetzt werden um ihr Frequenzspektrum mit entsprechendem Tiefbass zu erweitern. Zum Musik hören würde ich Standlautsprecher, Regallautsprechern mit Sub vorziehen. So kam es bei mir auch zu 5.0, womit ich sehr zufriefden bin.

Slati
jo's_wumme
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 18:23
Hi Slatibarfass,

welche Kombi hast du auch im Einsatz: Nubox: 2x 681 und 3x WS 201
SentarsePesado
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 20:10
Jetzt mal keine Panik wegen dem Raum. Den perfekten Raum Hörraum gibt es nicht. Dein Raum liest sich bis auf die glatten Wände schon mal gar nicht so übel.

Wichtig ist aber was du möchtest:

Für Heimkino, auch wenn es bescheiden sein soll, benötigst du einen Center und einen SW sonst macht das keinen Spaß. Für Musik hingegen, reicht eine solide Stereo Lösung vollkommen aus. Puristen und Highender werden mich jetzt steinigen, aber auch mit einer gut aufgestellte und eingepegelte 5.1 Lösung kann man mit verschiedenen Surround-Aufpolierern extrem schlechte bis gute Ergebnisse für Quellmaterial welches in Stereo vorliegt erzielen.

Was die Standlautsprecher als Rears anbelangt, halte ich davon so gut wie nichts. Bei Filmen mit echtem 5.1 lieg ein diskretes Signal vor und das Potential der Stand LS wird nicht gefordert. Allenfalls eine gleichmäßige Anregung des Raumes im oberen Bassbereich um Moden zu bekämpfen würde ich in Erwägung ziehen. Kommt aber auch auf das Mobilar an. Stehen die Stand Rears hinter einem großen Sofa, so wird es fast unmöglich den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei Musik und unter Verwendung der jeweils eingebauten Surround-Aufpolierern verhält es sich ebenso.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 01:54
meine Meinung und Erfahrung deckt sich absolut nicht mit den Äußerungen hier!

Center:
wenn man im Sweet Spot sitzt, dann braucht man den nicht. Jeder der etwas anderes behauptet hat eine beschi*** Stereo Anlage (schlechte LS und/oder schlechte Aufstellung plus schlechter Raum-Akustik).

Subwoofer:
man kann ohne auskommen, klar. Aber ich habe mir auch zum Musikhören gleich einen "ordentlichen" Subwoofer zu den eher zierlichen Standboxen (Audio Physic Tempo 3i, 106x18x27cm, 24kg/Stk. -3dB bei 34Hz) dazu gekauft, das ist schon etwas ganz anderes.

Rears:
das ist so eine Sache...
Wenn man den Platz hat, dann würde ich auch da Stand-LS einsetzen. Oder konkret: ich habe vorne 3 1/2 Wege LS, bei denen quasi ein Subwoofer in Form von 4*17cm Tieftönern (pro LS) eingebaut ist, zusammen mit einem "normalen" 2 1/2 Wege System mit TMT, MT und HT. Als Surround LS habe ich dann nochmal genau dasselbe, nur das hier die 4 Subwoofer Chassis fehlen und es normale 2 1/2 Wege Stand-LS sind (der AVR misst sie aber immer noch als Large mit 40Hz ein).
Das sehe ich als das Optimum an, man kann aber ohne allzu große Verluste auch "sparen" und kleinere LS einsetzen.

Allgemein:
viele "kleine" LS klingen gar nicht schlecht. Zum Teil haben die Dinger auch Vorteile. Allerdings werden die bei höheren Lautstärken schnell überfordert, klingen angestrengt und geraten in die Kompression. D.h. wenn es leise ist und doppelt so laut werden soll, dann schaffen sie das noch. Soll es aber dann nochmal doppelt so laut werden, dann wird es nur noch 0,9mal so laut usw.
Größere LS mit größeren Chassis haben dieses Problem i.d.R. weniger.
jo's_wumme
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 09:46
Danke für das reichliche Feedback!

In diesem Fall entscheide ich mich für einen Center und Sub - daher scheiden preislich 4 idente Standlautsprecher aus und es werden Hinten Wandlautsprecher verwendet.

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, wieweit hinter dem Sofa ich diese platzieren soll (Hörabstand vorne ist 3,6m / Abstand zur Wand vom Sofa ist links und rechts jeweils 1m)?

Würdet ihr den entsprechenden Center aus der Serie nehmen, oder den gleich Wandlautsprecher als Center verwenden (wäre auch etwas günstiger)?

Kann ich das Setup so einstellen, dass der Subwoofer auch beim Musikhören von CD oder FLAC im Stereo angesteuert wird, oder ist es hier besser, wenn ich nur die beiden Stand LS ansteuere?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 10:55
Hi,

Würdet ihr den entsprechenden Center aus der Serie nehmen, oder den gleich Wandlautsprecher als Center verwenden (wäre auch etwas günstiger)?

Es sollen immer alle Lautsprecher (außer Sub-Woofer) von einem Hersteller und aus einer Serie sein. Nur so ergibt sich von allen Seiten der gleiche Klangcharakter.


Kann ich das Setup so einstellen, dass der Subwoofer auch beim Musikhören von CD oder FLAC im Stereo angesteuert wird, oder ist es hier besser, wenn ich nur die beiden Stand LS ansteuere?

Kommt auf den AVR an.
jo's_wumme
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 16:54
Der AVR wäre wie gesagt der Yamaha RX-V775.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Okt 2013, 17:23
Oft wird behauptet, der Center sei der wichtigste Lautsprecher eines 5.1 Systems. Diese Behauptung ist irreführend. Der Center wurde irgendwann nur deswegen als der wichtigste Lautsprecher aufgeführt, weil er am schwersten optimal in die Front zu integrieren ist (Ausnahme 3 identische Lautsprecher in der Front). Später machte diese Aussage die Runde, wurde falsch interpretiert und ist nun oft in der Version "Ohne Center geht es nicht" zu lesen.

Der Center ist der Lautsprecher, auf den man am ehesten verzichten kann. Die Argumentation, dass eine Sitzposition außerhalb der Mitte suboptimal ist, gilt auch für eine Aufstellung mit Center.


Vorteile eines Centers:
- Anhebung/Absenkung der Lautstärke des Center-Kanals möglich
- Ortung unabhängig der Sitzposition immer vom Aufstellort des Centers

Nachteile eines Centers:
- meist "liegende" Anordnung, somit Abstrahlung eher in die Vertikale > Sitzposition abseits der Mitte suboptimal
- meist nicht identisch zu den Frontlautsprechern, somit evtl. inhomogen
- Ton kommt von unter oder über dem Bild (Ausnahme: Tondurchlässige Leinwand)


Vorteile einer Centerkanal-Wiedergabe über die Frontlautsprecher:
- homogenes Klangbild, keine Unterschiede zu der Ausagbe der Frontkanäle
- Ton kommt direkt aus dem Bild (nicht von unter oder über dem Bild), soweit Frontlautsprecher auf Höhe des Bildes stehen

Nachteile einer Centerkanal-Wiedergabe über die Frontlautsprecher:
- keine Anhebung/Absenkung der Lautstärke des Center-Kanals möglich
- Ton kommt bei einer Sitzposition abseits der Mitte nicht aus dem Bild


Die Liste kann gerne ergänzt, berichtigt oder widerlegt werden.
Jens1066
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2013, 17:41

- Ton kommt von unter oder über dem Bild (Ausnahme: Tondurchlässige Leinwand)

Dies kann durch bildschirmnahe Positionierung und anwinkeln des Centers leicht behoben werden.


- meist "liegende" Anordnung, somit Abstrahlung eher in die Vertikale > Sitzposition abseits der Mitte suboptimal

hier konnte ich bei Tests mit hochkant und liegend, wenn überhaupt, nur recht geringe Unterschiede feststellen.

Prizipiell muss ich hiroyuki aber absolut Recht geben. Während einer Umbauphase mußte der Center mal eine zeitlang weichen. Auf dem Sweetspot war es mMn. mindestens genau so gut, wenn nicht noch besser.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Okt 2013, 18:10

Jens1066 (Beitrag #15) schrieb:

- Ton kommt von unter oder über dem Bild (Ausnahme: Tondurchlässige Leinwand)

Dies kann durch bildschirmnahe Positionierung und anwinkeln des Centers leicht behoben werden.


Je näher am Bildschirm, desto besser, das ist klar. Wie das Anwinkeln allerdings die Ortung aus dem Bild gewährleisten soll, leuchtet mir nicht wirklich ein.
SentarsePesado
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 19:45
Stichwort: Frequenzabhängiger Abstrahlwinkel und Höhe der Ohren.
Anwinkeln hilft und es gibt auch Center auf dem Markt, die einen um jeweils 180 Grad verdrehte Positionierung erlauben weil deren Hochtöner, für die Ortung wichitg, einen nach unten oder oben angepassten Abstrahlwinkel des Hochtönes haben.

Ansonsten halte ich für diskret vorliegendes 5.1 Material die Notwendigkeit eines Centers unabdingbar. Alles andere ist nur eine Notlösung. Stereo ist etwas anderes.
Jens1066
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2013, 19:50
Danke SentarsePesado, da warst Du schneller.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Okt 2013, 20:27

SentarsePesado (Beitrag #17) schrieb:
Stichwort: Frequenzabhängiger Abstrahlwinkel und Höhe der Ohren.
Anwinkeln hilft und es gibt auch Center auf dem Markt, die einen um jeweils 180 Grad verdrehte Positionierung erlauben weil deren Hochtöner, für die Ortung wichitg, einen nach unten oder oben angepassten Abstrahlwinkel des Hochtönes haben..

Ich verstehe, dass ein auf das Ohr gerichteter Center den "Empfang" der Signale verbessert. Wie aber verändert dies die Ortung des Monosignals nach unten oder oben? Dementsprechend könnte man sämtliche Lautsprecher eines 5.1 Systems an der Decke oder am Boden anbringen, sie zum Ohr anwinkeln und hätte ein befriedigendes Ergebnis. Eine solche Empfehlung habe ich allerdings noch nie gehört.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2013, 00:17

Jens1066 (Beitrag #15) schrieb:

- Ton kommt von unter oder über dem Bild (Ausnahme: Tondurchlässige Leinwand)

Dies kann durch bildschirmnahe Positionierung und anwinkeln des Centers leicht behoben werden.


völliger Blödsinn, man kann durch Anwinkeln nicht den Ursprung des Signals verschieben. Und wenn wie hier eine 110" Leinwand (>>1m Bildhöhe bei 16:9, dazu kommt noch Maskierung usw.) im Einsatz ist, dann sprechen die Leute immer aus den Füßen, wenn man keine Gegenmaßnahmen trifft.
Es gibt Leute, die merken das gar nicht und es gibt Leute wie mich, die auf sowas sehr empfindlich reagieren.



- meist "liegende" Anordnung, somit Abstrahlung eher in die Vertikale > Sitzposition abseits der Mitte suboptimal

hier konnte ich bei Tests mit hochkant und liegend, wenn überhaupt, nur recht geringe Unterschiede feststellen.

ich habe hier einen Center (Audio Physic Celsius) mit einer "echten" D'apolito Anordnung der 3-fach Kalotte bei liegender Anordnung, solch ein Center macht auch wirklich Sinn. Und die Umschaltung für den Betrieb "hochkant" auch.
jo's_wumme
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2013, 13:50
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, die mir weitergeholfen haben.

Werde voraussichtlich 2 potente Standlautsprecher für den Stereobetrieb erwerben. Fürs Heimkino werde ich mir 3 idente Wandlautsprecher (aus derselben Serie) holen, wovon ich einen liegend als Center (ist günstiger als der extra konzipierte Centerspeaker) betreibe. Zusätzlich werde ich mir noch einen günstigen Sub besorgen, diesen wahrscheinlich aber nicht für Stereo verwenden.

Fazit: gebe Geld für die Standlautsprecher aus und spare am Surround, Center und Subwoofer.

Danke und einen schönen Herbst!
Jens1066
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2013, 14:43

Und wenn wie hier eine 110" Leinwand (>>1m Bildhöhe bei 16:9, dazu kommt noch Maskierung usw.) im Einsatz ist,

Wo steht das, ich kann jetzt nichts finden....., wenn es so ist... OK. Da wird der Abstand zu krass und kann nicht wirklich durch anwinkeln ausgeglichen werden. Bei meinem 55" hat das anwinkeln durchaus einen Effekt.


Es gibt Leute, die merken das gar nicht und es gibt Leute wie mich, die auf sowas sehr empfindlich reagieren.

Wenn man etwas weiß, achtet man sehr darauf. Stellenweise bildet man sich dann auch etwas ein.
Ich selbst kann nach einer Reklamation meines neuen Fernsehers manchmal nicht mehr in Ruhe fernsehen.
Ich hatte einen krassen Rotstich, den ich nicht wegbekam. Nach 2 Reparaturen ist es nun gut. Trotzdem sehe ich manchmal immer noch was . Andere sagen ich hab einen Knall, da ist doch gar nichts.....
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Okt 2013, 17:11

Bei meinem 55" hat das anwinkeln durchaus einen Effekt.


In den meisten Fällen sollten Direktstrahler ohnehin auf den Hörer ausgerichtet sein. Am besten ist es, wenn sich diese auch auf Höhe der Ohren befinden. Der Center bildet hier wegen der oft schwierigen Aufstellverhältnisse eine Ausnahme. Wenn du diesen nun zu dir anwinkelst, hast du den Eindruck einer Veränderung, das ist möglich, denn vor dem Anwinkeln spielte er in Richtung deiner Füße oder über deinen Kopf hinaus.

Was die Ortung aus dem Bild angeht, nutzt das aber leider nichts,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit vier Standlautsprechern
raubschrei am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  24 Beiträge
Soundsystem mit Standlautsprechern
jag-racing am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung mit Standlautsprechern
kannon88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
5.0 System mit Standlautsprechern
Mine1003 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Surround aus Standlautsprechern (Front, Rear)
DonM am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System mit 4x Standlautsprechern
Bass_Lover am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  33 Beiträge
Bei Standlautsprechern noch Bassbox nötig?
-F4b1- am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Theater 1 Erweitern mit Standlautsprechern?
Bonsaidesign am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System mit Standlautsprechern
gkw-loki am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  46 Beiträge
Ergänzung best. Anlage mit Standlautsprechern
rokator4 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen