Aufstellung mit Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
kannon88
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 10:33
Hallo!

Zuerst einmal muss ich sagen, ich bin absoluter Laie im Audiobereich und habe mein Leben lang den Ton nur über den TV gehört. Da es bei allen vorherigen Wohnsituationen aufgrund Aufstellungsmöglichkeiten sowieso kein Sinn machte, habe ich darauf verzichtet.

Nun steht aber bald ein Umzug an, und ich würde mich gerne einmal beraten lassen, ob die folgende Aufstellung im angehangenen Bild so Sinn macht.

Nach gründlicher Recherche habe ich mir auch schon die LS rausgesucht:

Front: 2x Heco Victa 701
Rear: 2x Heco Victa 201
Center: Heco Victa 101
Sub: MivocSW 1100 a-2
Beim AVR bin ich mir noch nicht sicher, soll aber einer der Einsteigermodelle im Bereich von 200-250€ werden.

Jetzt noch eine 2. Frage:
Nachdem ich meine Freundin vom für sie zu großen Center ("Kann man nicht den TV stattdessen benutzen?" ) und Sub überredet habe, wollen ihr aber die kompakten Rears auf Ständern garnicht gefallen.
Ein Aufpreis zu den 501ern als Rear wäre zu verkraften (auch, wenn sie vielleicht akustisch sinnlos sind?), da bei kompakten ja auch noch teure Ständer dazu kämen. Mehr Platz würden die Standboxen ja auch nicht wegnehmen, da ja beides sowieso auf dem Boden gestanden hätte.

Nun habe ich aber gelesen, dass Standboxen mehr Platz um sich herum brauchen, und man nicht zu nah daran sitzen sollte.
Wäre das hier ein Problem im Rearbereich?
Ausserdem wären diese nur 95cm hoch, in Sitzposition befinden sich MEINE Ohren allerdings auf 1,20m.
Und als weiterer Punkt könnte ich mir vorstellen, dass der Sound die Sofa Lehne (70cm) trifft.

Falls das mit den Stand-Rearlautsprechern keine Lösung ist, andere Alternativen um meine Freundin glücklich zu stimmen?

Nun ist eure Meinung gefragt!
Vielen Dank schon mal!

wohnzimmer]
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 13:52
Hi

direkt so an der Wand werden auch die Victa vorne nicht funktionieren. Genau so we viele Kompakte der gängigen Hersteller
Mit den meisten wirdst du einen ziemlich angedickten Oberbass und "muffige" Mitten erhalten
Also mind 20cm nach hinten sollten es schon sein

Oder mal bei eher unbekannten Serien wie z.B. PSB Alpha1 B1: http://www.hifitest....psb-alpha_b1_328.php
oder XTX 99.26
kannon88
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 13:57
Das mit den Fronts ist ja kein Problem. Die lassen sich ja etwas von der Wand nach vorne schieben.

Was mir wie gesagt Sorgen macht, sind die Rears. Sprich, machen Standlautsprecher Sinn, und wenn nicht, machen Kompaktlautsprecher Sinn.

Ich hätte schon gerne 5.1, aber wenn es keinen Sinn macht, dann wäre das natürlich rausgeschmissenes Geld und ich würde die Rears erstmal weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung LS in neuem Wohnzimmer
Shax am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung AVR / Sinn 5.1 Aufstellung
Dioxyde am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Neuer AVR - Sinn oder Unsinn?
mossox am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
AVR und Center zu Heco Victa 701
#pongo# am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  6 Beiträge
Heco Victa 701 oder 600?
UncaScrooge am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Macht das Sinn
chato am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Aufstellung Wharfedale Diamond 10.5 sinnvoll?
Audiohari am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  12 Beiträge
Macht ein Antimode sinn?
AV_Fan4 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  22 Beiträge
Heco Victa 701 und die 5.1 Frage
hammer21357 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung bei 99% 5.1 quellen.
Andregee am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen