7.1 Aufstellung bei 99% 5.1 quellen.

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 14:02
macht es sinn 7 lautsprecher an meinen yami 765 anzuschließen obwohl es ja kaum 7,1 quellen gibt.
ich habe noch 2 passende lautsprecher da nur die platzierung würde es naja aussehen.
aber wenn das auch bei 5,1 quellen eine merkliche klangverbesserung mitbringt, beiße ich in den sauren apfel und klemm die an.
oder sollte ich die als fronthochlautsprecher nehmen. das wäre problemlos möglich aber ob das sinn macht.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 14:58
ich sag mal so, wenn du den platz hast dann würde ich es tun, warum auch nicht. aber mit platz meine ich, das die 2 lautsprecher hinter dir sein sollten, und die zwei anderen rechts und links von dir
ChraVall
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 15:15
Sicherlich ist bei wenigen Filmen solch eine Tonspur drauf, allerdings generieren die Receiver auch aus 5.1 ein 7.1 Signal. Das heisst also, dass die zusaätzlichen LS deswegen nicht stumm bleiben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 15:21
Hi

Meiner Meinung nach, hast Du Dir die Frage in der Überschrift schon selbst beantwortet!
Die Pseudo Programme die das 5.1 Material auf 7.1 aufblasen sind mein Ding nicht.
Allerdings wenn echtes 7.1 (z.B. auf BD) anliegt, klingt das schon echt geil.
Aber wie gesagt, ob sich der Aufwand für das wenig exsistente Material lohnt ist fraglich.
Außerdem ist genügend Platz für eine sinnvolle Aufstellung wichtig, sonst vergiss es gleich wieder.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 15:46
stellst du die 7.1 "richtig" auf, dann MUSST du immer bei 5.1 einen dieser Klangverschlimmbesserer an machen! Ansonsten werden nämlich nur die beiden seitlichen LS angesprochen und das ist ja nicht im Sinnes des Erfinders!
Ich verstehe nicht, warum im reinen 5.1 Betrieb nicht wenigstens die Rears angesteuert werden? Aber bei meinem RX-V1900 geht das nicht!

Die "Fronthoch" (bzw. Presence) LS dagegen halte ich zumindest bei Leinwand Einsatz (ich habe 2,7m Diagonale bei 4m Sitzabstand) für sehr praktisch! Die Präzision der räumlichen Auflösung leidet natürlich, aber das gesamte Geschehen kann etwas nach oben geliftet werden und die Leute sprechen nicht immer aus den Füßen. Für Musik oder "Briefmarken-Kino" halte ich die dagegen für sinnlos (einzig um Besuch mit einem der Kirchen DSP Programme zu "beeindrucken" (wohl eher belästigen)).

Prinzipiell bin ich der Meinung: man sollte so wenig LS wie möglich einsetzen, um ein gewünschtes Ergebnis oder Ziel zu erreichen!
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 16:36
so ich habe die jetzt mal als fronthoch genommen. fällt nicht groß auf der effekt aber stört auch nicht.
die hinteren sind gerade mal 30cm hinter mehr.das macht wohl keinen sinn da noch seitliche anzubringen außer ich schiebe die couch einen meter in den raum.
aber dann sitze ich 80cm vor dem 46 zoll gerät. dann hätte ich zwar nicht mehr das problem mit dem briefmarkenkino aber naja.
das sonst nur die seitlichen gehen würden wäre auch echt blöd. darauf möchte ich verzichten.

ich danke euch für eure statements.
tom31
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 22:06

Mickey_Mouse schrieb:
stellst du die 7.1 "richtig" auf, dann MUSST du immer bei 5.1 einen dieser Klangverschlimmbesserer an machen! Ansonsten werden nämlich nur die beiden seitlichen LS angesprochen und das ist ja nicht im Sinnes des Erfinders!
Ich verstehe nicht, warum im reinen 5.1 Betrieb nicht wenigstens die Rears angesteuert werden? Aber bei meinem RX-V1900 geht das nicht!

Ich dachte, genau das ist das, was der Erfinder wollte. Bis jetzt habe ich mich damit nur theoretisch beschäftigt, ob das praktisch auch gut klingt, weiß ich noch nicht.

Zumindest auf den Skizzen bei Dolby.com und DTS.com sind die hinteren Lautsprecher von 5.1 immer seitlich. Und bei Dolby sind die seitlichen Satelliten ähnlich angeordnet und die Rear weiter hinten (DTS 7.1 hat mir zuviele Varianten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 7.1 Aufstellung + Kaufberatung mit Zeichnung
MarcelAsko am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  17 Beiträge
5.1 System - Komponenten und Aufstellung
Arasder am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
5.1 System und Aufstellung
Ernst84 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
5.1 korrekte Aufstellung
Mentos55 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  19 Beiträge
Frage zur Aufstellung 5.1
am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Beratung 5.1 / Aufstellung
eeeeyore am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  7 Beiträge
Erstes 5.1 Surroundsystem inkl. Aufstellung
daho1891 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung des 5.1-Systems
Peter2012 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Aufstellung und Kaufberatung 5.1 System
rocket1887 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen