Erstes 5.1 Surroundsystem inkl. Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
daho1891
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2017, 14:31
Hallo liebes HIFI-Forum,

nachdem ich nun schon einige Kaufberatungen von Euch gelesen und im AV-Wiki gestöbert habe, wollte ich nun selber mal eine "Anfrage" öffnen, da es sich bei der Anschaffung um mein erstes 5.1 System handeln wird. (Generell erstes wirkliches Soundsystem)

Ich werde bald in eine neue Wohnung zur Miete einziehen und habe hier auch mal eine 3D-Ansicht erstellt wie ich mir das alles so ungefähr vorstelle.
Falls ihr dazu noch zusätzliche Infos braucht, einfach nachfragen. (Modelle und Farben stimmen natürlich nicht 1 zu 1, aber die Dimensionen der Objekte passen)


WohnzimmerGrundriss_Objekte_MaßeWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer


Durch mein ganzes herum Gestöber im HIFI-Forum habe ich mich auch schon für folgende Kandidaten entschieden, ausser Ihr liefert mir Gegenargumente, wieso es diese nicht sein sollten.

1x Denon AVRX1300WBKE2 schwarz
1x DALI Zensor Vokal 2-Wege Center schwarz
4x DALI Zensor 1 schwarz

Beim Subwoofer bin ich mir noch nicht so sicher, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung ja helfen.
Entweder der Jamo J-12 Subwoofer (würde hier vielleicht sogar schon der J-10 reichen?) oder der Klipsch R-12

Ich weiß man sollte sich in Fachgeschäften erstmal umschauen und alle Probeanhören, allerdings bin ich nicht wirklich der Typ für sowas, da ich so eine Situation total unentspannt finde und da ich sowieso "nur" eine Laie bin und ich garkein Soundsystem vorher besaß werde ich wohl so oder so begeistert sein, weswegen ich mich auf die vielen Positiven Bewertungen und Empfehlungen der Lautsprecher verlassen werde, welche ich unter anderem hier im Forum gelesen habe. Ich denke mit diesen Lautsprechern kann ich nichts falsch machen.

Zusätzlich würde ich mich über eine Empfehlung für gescheite Wandhalterungen für die zwei Rears und den Center freuen.
In was für einer Höhe sollte ich hier die Rears aufhängen?

Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
- Eine Bewertung der zusammengestellten Geräte, eventuelle Verbesserungsvorschläge
- Verbesserungsvorschläge zum Aufstellen der Geräte, vielleicht sogar Möbel (Wobei die Wohnwand fix ist, da kein Spielraum)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt einfach nach fehlenden Infos.

Ich bedanke mich schon mal, dass Ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt meinen Thread bis hier hin zu lesen.

Gruß Daniel


[Beitrag von daho1891 am 19. Apr 2017, 14:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 14:53
Achja...die Wohnwand... hatten wir ja heute schon.
Dann die kurzen Hinweise auch hier:
- Couch mindestens 50cm nach vorne, Center kannst Du Dir bei der engen Stereobasis und frontal-ausgerichtetem Hörplatz sparen.
- Lautsprecher im Vergleich anhören. Dali wäre nicht meine erste Wahl in der Preisklasse. Im AV-Wiki gibts unter Kompaktlautsprecher einige mehr Vorschläge.
- Wandhalterung BT-77
- Sub hinten heißt Phase auf 180°
- Die genannten Klipsch-/Jamo-Subs sind nach meiner Erfahrung etwas kritischer in Wandnähe. Ausprobieren und bei Problemen evtl. über geschlossene nachdenken (Saxx DS-12, SVS SB-12 NSD, Jamo Sub 660...). Bei ca. 30qm +/- wäre ich auf jeden Fall bei 12''.
- Bei den Rears kann man auch über Bipole hinten an der Wand nachdenken
daho1891
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 15:45
Hallo danyo77,

danke erstmal für deine Antwort. Stimmt, habe gerade den anderen Artikel mit ähnlicher Wohnwand gelesen, nur dass bei mir wesentlich mehr Abstand zur Wohnwand besteht. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich leider nicht.

- Würde es wirklich garkeinen Unterschied machen, ob ich ein Center nehme oder nicht? Bzw. wie verhält sich das dann beim AV... Muss ich da was bestimmtes einstellen?

- Wieso sind denn die Dali erst an 5. oder 6. Position in deinem Ranking? Die von dir empfohlenen Denon SC-M40 kosten ja weniger als die Hälfte... muss ich da dann keine Abstriche in Punkto Sound machen? Im AV-Wiki habe ich ja bereits gestöbert. Ansonsten würde ich mich speziell über Deine Empfehlung freuen.

- Danke für die Wandhalterung, die schaue ich mir mal genauer an.

- Wie weit müsste der Klipsch-/Jamo-Sub denn von der Wand stehen und welchen davon würdest du eher empfehlen? Ansonsten würde ich halt direkt zum geschlossenen greifen. Hier das selbe Spiel... Jamo Sub 660 oder lieber Saxx DS-12?

Die Rears könnte ich zur Not auch noch enger (ähnlich wie die Front-LS) bringen, wäre das dann von der Akustik besser oder eher kaum ein Unterschied?
Wie gesagt ich bin noch nicht ganz bewandert, was Soundsystem/Subs etc. angeht.
Und was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich werde die Anlage zu 85% für Filme/Serien und 15% Musik nutzen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 17:39

daho1891 (Beitrag #3) schrieb:
nur dass bei mir wesentlich mehr Abstand zur Wohnwand besteht. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich leider nicht. :D


Das Schlechte in der anderen Situation ist, dass er schräg vorm TV sitzt - zusätzlich zur engen Situation vorne. Dazu ist die Couch breit, d.h. es besteht eine Asymmetrie zwischen vorne und hinten. Optimum sind gleiche Schallquellen im gleichen Abstand, symmetrisch aufgestellt. Das funktioniert hier bei Dir noch etwas besser. Die Stereobreite lässt halt etwas zu Wünschen übrig und Wandnähe kann eben auch immer ein Problem sein. Lässt sich aber auch immer schwer beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist, weil dabei tausende Faktoren eine Rolle spielen können (Transmission der Wände, was liegt hinter den Wänden etc....)


daho1891 (Beitrag #3) schrieb:

- Würde es wirklich garkeinen Unterschied machen, ob ich ein Center nehme oder nicht? Bzw. wie verhält sich das dann beim AV... Muss ich da was bestimmtes einstellen?


Keinen wesentlichen. Du sitzt frontal, also mittig zwischen den beiden Fronts und durch die geringe Breite wird die Ortbarkeit natürlich auch geringer, durch die Stereophonie gibt es kein wesentliches "Klangloch" in der Mitte, Dein Hirn gleicht das quasi aus. Wenn Du keinen Center im AVR angibts, dann werden diese Anteile auf die Fronts mit übertragen. Somit hast Du eben in der Situation keinen merkllichen Vorteil ohne Center, dafür weniger Kosten.


daho1891 (Beitrag #3) schrieb:
- Wieso sind denn die Dali erst an 5. oder 6. Position in deinem Ranking? Die von dir empfohlenen Denon SC-M40 kosten ja weniger als die Hälfte... muss ich da dann keine Abstriche in Punkto Sound machen? Im AV-Wiki habe ich ja bereits gestöbert. Ansonsten würde ich mich speziell über Deine Empfehlung freuen.


Es geht weniger um "Abstriche" (da müsste man sich fragen, wovon...), sondern rein um subjektiven Geschmack. Ich persönlich mag wärmeren Sound lieber. Ich wäre z.B. eher bei den Q-Acoustics 3010/3020 oder bei Monitor Audio Bronze 2, bei meinen Wharfedale Diamond 10.1/10.2, bei KEF oder Dynaudio. Das macht die Dalis nicht zu schlechteren Lautsprechern und hier im Forum sind sie wahrscheinlich die Beliebtesten in der Preisklasse. Trotzdem mag ich sie nicht einfach jemandem vorschlagen, der sie noch nicht gehört hat. Ich würde sie aber immer in ein erstes Probehören mit integrieren wollen. Genauso, wie ich gerne Klipsch in ein solches erstes Probehören mitnehmen würde und eben eher mindestens ein Paar der genannten wärmer klingenden Lautsprecher, um möglichst verschiedene Klangcharakteristika im ersten Anhören dabei zu haben. Dann kann man seinen groben Geschmack bestimmen und nach und nach in die richtige Richtung gehen. Im Wiki haben wir mal versucht, so eine grobe Richtung jeweils mit anzugeben. Das sind natürlich keine trennscharfen Kriterien, sondern nur sehr grobe ANhaltspunkte. Jeder Mensch hört anders und während manche B&W 600er als kühl empfinden, sagen andere wieder, sie wären fast schon dumpf in den Höhen.


daho1891 (Beitrag #3) schrieb:
- Wie weit müsste der Klipsch-/Jamo-Sub denn von der Wand stehen und welchen davon würdest du eher empfehlen? Ansonsten würde ich halt direkt zum geschlossenen greifen. Hier das selbe Spiel... Jamo Sub 660 oder lieber Saxx DS-12?


Das ist die große Frage, denn Tiefton ist extrem raumabhängig. Da hilft wirklich nichts, außer einen solchen Sub in den eigenen vier Wänden auszuprobieren. Ich habs mir leicht gemacht und nen XTZ mit Stopfen und EQs genommen, der wirklich gut anpassbar ist. Grundsätzlich muss man sagen: ohne Einmesssystem oder DSP mit Filtern im Tieftonbereich wirds sehr kritisch. Dann helfen nur noch grobe Berechnungen über Raummoden in rechteckigen Räumen, grundsätzliche Regeln wie die 1/4-Regel... (siehe: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 ) und eben Ausprobieren (Kriechmethode). Mit gutem Einmesssystem kann man das Ganze etwas anders angehen, den Sub am Druckmaximum platzieren (direkt an der Wand) und das Einmesssystem die Erhöhung aus den Frequenzen herausrechnen lassen. Hauptsache der Sub (und der Hörplatz) steht nicht in einem Bassloch (was am Druckmaximum recht unwahrscheinlich bzw. unmöglich ist...).

Ob geshclossen oder Bassreflex ist eine Glaubensfrage. Wenn Du so viel Filme siehst, dann probier wenigstens einen Bassreflex bei Dir aus. Die sind in der Regel erst ienmal lauter, bringen das Erdbeben besser, während geshclossene meist etwas "punchiger" abgestimmt sind. Das ist eine grobe Regel und stimmt auch nicht in allen Fällen. Billige BR-Subs klingen öfter mal etwas schwammiger, in unteren Preisregionen sollte man eher bei den geschlossenen schauen. Den größten Einfluss hat in diesem Bereich aber trotzdem, wie gesagt, der Raum.


daho1891 (Beitrag #3) schrieb:
Die Rears könnte ich zur Not auch noch enger (ähnlich wie die Front-LS) bringen, wäre das dann von der Akustik besser oder eher kaum ein Unterschied?


Würde ich bei Dir mit Direktstrahlern nicht machen (so riesig ist der Unterschied dann ja zur Front auch nicht mehr...), mit Bipolen schon. Dazu mal das ansehen: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein erstes 5.1. Surroundsystem!
EvilSun am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  23 Beiträge
Erstes Surroundsystem - nubert
mhg868991 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  31 Beiträge
Kaufberatung erstes Surroundsystem
Margow am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  5 Beiträge
Surroundsystem bis 600? und Aufstellung
Marshmallo am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Erstes Surroundsystem für unter 200??
Meng1988 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  19 Beiträge
Surroundsystem 5.1
julieann am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
5.1. Surroundsystem
zisko5 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Erstes 5.1 Surroudsystem
Daniv6 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  9 Beiträge
Surroundsystem Empfehlung 5.1
Riksan am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Wenig Ahnung und brauche Hilfe - Erstes 5.1 Surroundsystem
Korcas am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288