Beratung analytische LSP

+A -A
Autor
Beitrag
Indius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 08:23
Hallo,

hiermit möchte ich gerne vomn der Comunity einige Ratschläge zu LSP betreffend Analytische Boxen für ein 5.1 System.

Also ich suche da für mein zukünftiges Heimkino entsprechende Boxen. Diese sollen dann so im Verhältnis 70 % Musik, 25 % Filme,5 % sonstiges genutz werden. Von der Musikrichtung geht das zb von Folk, Mittelalter bis hin zum Rock. Also praktisch da schon Querbeet wenn man da so sagen will.
Von Film her ist dieses ebenfalls breit gemnischt wobei mal als BSP Action und Sifi genannt sind.

Die Fläche vom HLK beträgt so 20 m2 wobei dieses im gesonderten Raum ( Keller ) ohne große Einrichtung bis auf Sofa und ein kleiner Schrank ist.

Meine Vorstellung dahingehend sind es sollten da schon als Front Stand Boxen sein. Von der Größe her würde ich einmal sagen als BSP

H 1.10 - 1,30 * B 25 * T 50 cm.

Jedenfalls ist mir schon klar das es von den Maßen her nicht unbedingt etwas gibt in dieser Richtung.

Ausserdem hätte ich natürlich dann auch noch etwas an Center entweder in 2 oder 3 Weg System vom gleichen Hersteller.

Als Rear LSP würde ich da etwas an Regalboxen auch wiederum entweder als 2 oder 3 Wege System nehmen incl Ständer
Ob ich dann auch noch einen Sub dazu nehme lasse ich erst einmal offen.

So nun dann natürlich auch noch die preisliche Frage was so etwas kosten dürfte. Da ich wenn schon mir etwas neues einrichte, dann sollte es eben auch schon etwas vernünftiges sein und wo man nicht nach 1 oder 2 Jahren sich schon wieder neue Sachen anschaffen muss.
Daher werfe ich einmal einen Betrag von 10.000 € in die Runde wobei diese auch nur anhaltsweise dienen soll.

So ich hoffen, dass es genügend Infos sind damit Ihr mir dahingehend Vorschläge und Tipps machen könnt.
avh0
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 11:46
Unter analytisch verstehe ich detailreich.
Da fällt mir als Dynaudioliebhaber natürlich nichts besseres ein.
Da Boxen aber Geschmacksache sind, hilft nur zum Dealer gehen und hören. Da 10.000 nicht das Monsterbudget sind, solltest Du nicht schon die Größe der Box festlegen.
Ist gebraucht kaufen ein Thema?
Welche Elektronik ist vorhanden, oder soll diese auch erneuert werden?
Indius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 16:42
Also es wird dann auch die Elektronik mit erneuert wobei dieses noch oben drauf kommen wird auf den schon benannten Betrag. Somit wird die ganze Sache sich so zwischen 15- 18 TSD € liegen.

Nun Dynaudio kenne ich da auch weil ich schon kleine Regallautsprecher von der Marke als Contur 1,3 habe. Und die sind da schon gut da gebe ich Dir völlig recht.
avh0
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 17:36
Ja, wenn schon eine Contour 1.3 hast, hast Du ohnehin schon einen sehr guten Lautsprecher (sofern der ordentlich befeuert wird).
Wenn Du mehr willst und Dir die Klangfarbe gefällt, dann schau, ob Du eine gebrauchte C2 bekommst, die ist schmal, sehr differenziert.
Dann nimm die 1.3 als Rear, einen Confidence Center (evtl. auch gebraucht) und Du hast ein Hammer System. Wenn Du Kinobass brauchst, könnte je nach Raum ein Sub notwendig werden, aber eher nicht bei 20m2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LSP für "Problemwohnzimmer" gesucht
Sniper3 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Receiver+Boxen für Musik/Filme über PC
[Grueni] am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  15 Beiträge
LS-Beratung für Heimkino und Musik
chrimih am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
"Heimkino Boxen kauf beratung"
360°1 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino Beratung
drecksaudrehauf am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
LSP-Wahl
roberto am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2003  –  8 Beiträge
Suche neue Rear LSP für 5.1.2
hamlet am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge
3(-5) Heimkino-Boxen
blackshark2004 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Beratung Heimkino 5.1 bis 2000?
ms_1981 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
Beratung von Boxen
trybel2 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen