LS-Beratung für Heimkino und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
chrimih
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 01:30
Liebes Hifi-Forum,

da ihr mich in der Vergangenheit schon gut beraten habt, möchte ich auch bei meiner nächsten Anschaffung auf euch setzen.

Ich plane mir ein 5.1 System zuzulegen, dass im Verhältnis 60:40 für Filme/Serien:Musik laufen soll. Das System würde ich mir nach und nach aufbauen wollen, aber dazu weiter unten mehr.

An Musik wird hauptsächlich Gitarrenlastiges gehört. Angefangen von Metal über Hard-Rock bis Prog-Rock/-Metal. Aber auch bluesige Sachen sowie Musik im Stil von Florence and the Machine soll schön klingen.
Aktuell finde ich Ayreon ziemlich geil und die neue Opeth gefällt ebenfalls.

Zur Zeit hängt eine Pianocraft MCR-640 am Fernseher, über die ich auch meine Musik über CDs höre. Zusätzlich habe ich zur Unterstützung im Tieftonbereich einen JBL SUB178 angeschlossen. Zu diesem habe ich noch die restlichen 5 LS des Sets, jedoch der nächst kleineren Serie von damals (müsste die SCS 10 sein).
Auch wenn mir die NS-BP300 Lautsprecher der Pianocraft am R-840 Receiver etwas zu analytisch sind, möchte ich ihnen an dem neuen Receiver noch eine Chance als Rear-LS geben.
Den JBL-Subwoofer würde ich ebenfalls zunächst nutzen wollen.

Hier 2 Bildchen zu den Gegebenheiten (und ja, ich weiß, dass das Stereodreieck aktuell ne Raute ist ;P):
tmp_8325-20161111_210825432025113

tmp_8325-20161111_210931-2070882614

Nun mein Plan:
Als Basis für das System habe ich mir vor kurzem den Marantz SR5010 zugelegt, der mich nächste Woche erreichen wird.
Meine nächste Anschaffung sollen 2 Standlautsprecher für die Front werden, sodass Surround in 4.1 und Musik in vernünftiger Qualität stereo laufen kann.
- Macht das Sinn? Oder ist ein Center für Surrond unabdingbar? Habe gelsen, dass moderne AVRs einen nicht vorhandenen Center halbwegs kompensieren können.

Mit 20m² ist der Raum nicht allzu groß, sodass evtl. auch Regal-LS in Frage kämen. Allerdings schwebt mir vor, irgendwann das System um Atmos-Top-Firing-LS zu erweitern, die sich wohl besser auf Standlautsprechern machen würden. Zumindest was die Stabilität angeht.

Konkret suche ich derzeit nach einem Paar Standlautsprecher für 600€. Der preisliche Rahmen ist jedoch nicht fix und kann etwas gedehnt werden.

Nach einiger Recherche bin ich bei folgenden LS gelandet, wobei ich noch nichts probegehört habe:
- Quadral Argentum 570 bzw 490
- Klipsch 260RF bzw. RF-82
Ich nehme mal an, dass die 490 und RF-82 aus der entsprechenden Vorserie stammen?!

Zusätzlich finde ich den Erwerb höherwertiger Gebrauchter recht spannend. Wie:
- Quadral Montan
- MB Quart 1000
- ASW Cantius IV

Habt ihr da evtl. weitere Alternativen?
Für gebrauchte LS würde ich tendenziell jedoch weniger ausgeben wollen, da diese nicht vergleichend probegehört werden können und keine Garantie oder sonstigen Vorteile von Neuware besitzen.

Mich würde interessieren, was ihr von meinem Vorhaben generell haltet und ob ihr Ideen für weitere LS habt.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.


[Beitrag von chrimih am 12. Nov 2016, 01:40 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 09:49
Morgen,

noch n Standlautsprechertipp von mir http://www.idealo.de...se-three-tannoy.html

Ansonsten gilt, anhören was du in die Finger bekommst. Hast ne Vorauswahl getroffen nimmst 2, 3 Paar mit Nachhause und testest die Lautsprecher nochmals in deiner Umgebung. http://av-wiki.de/probehoeren

Die aktuelle Aufstellung ist ziemlicher Mist, Klärung zur richtigen Aufstellung ->>> hier http://av-wiki.de/aufstellung

Die Couch würde ich 1m zum TV rücken, so hast mehr vom Bild und es brüllt keinem die Rears ins Ohr. Das Regal wäre Vorteilhaft n Stück weg von der Couch zu rücken und die Couch auch etwas aus der Ecke zu rücken, sowie das Lowboard auch, TV wäre auch nicht schlecht etwas auf höhe zu bringen z.B. aufhängen.

Den Marantz SR5010 würde ich zurückschicken und gegen einen SR6010 tauschen, Aufgrund der deutlich besseren Einmessung!


... sollte fürs erste reichen.
chrimih
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 01:01
Vielen Dank für die Antwort.

Zu den Tannoys habe ich bisher nur Gutes finden können. Sind demnach auf jeden Fall auch ne Option, danke dafür!

Dass, die Aufstellung ziemlich murksig ist, ist mir schon klar. Habe heute auch endlich Lautsprecherständer geordert.
Die Couch kann man sicherlich noch etwas verrücken, ebenso wie den Fernseher und das Lowboard. Allerdings hatte ich eher geplant, über dem TV ein Regal anzubringen, um den Center dort irgendwann drauf zu stellen. Den Fernseher an die Wand zu nageln macht einen mit der restlichen Einrichtung des Zimmers so unflexibel.

Der Marantz ist gestern angekommen. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, ihn vernünftig zu testen. Gegen den 6010 werde ich ihn allerdings nicht tauschen, da der Aufpreis außerhalb meines gesetzten Receiver-Preisrahmens liegt. Habe den 5010 auch nur genommen, da er im Angebot war. Hätte mich alternativ wohl für den Denon X2200W entschieden.

Werde mich nun mal dran machen, ein paar LS im Handel probezuhören.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 09:56
Joa, im Endeffekt musst du wissen was du ausgeben willst und wie dir deine Einrichtung am ehesten zusagt, ist ja auch logisch. Kann dir nur Tipps geben was hilfreich/besser wäre. Den Center dann einfach n bisschen nach unten hin anwinkeln zu deinem Ohr hin und gut.
chrimih
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 20:40
Ganz so viel hat sich die letzte Woche leider nicht getan. Dennoch möchte ich euch auf dem aktuellen Stand halten.

Zum einen habe ich mir LS-Ständer geholt. Und ich muss sagen, dass durch die korrekte Höhe der Hochtöner und wahrscheinlich vor allem durch das Stereodreieck der Klang deutlich besser geworden ist.

Zudem habe ich mir die MB Quart 1000 bei einem privaten Verkäufer angehört. Zunächst war ich vom Klangvolumen überwältigt. Jedoch stellte sich heraus, dass die Loudness-Funktion des Denon-Receivers aktiviert war und ohne diese der Klang irgendwie fad war. Zwar detaillierter, aber das Volumen ging total verloren.
Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war die Hochtonlastigkeit der MB Quarts.

Mittlerweile tendiere ich zu Neuware, um später einfacher an den passenden Center zu kommen.

So far...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Heimkino / Musik Beratung?
AWPvious am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  2 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Beratung LS
funnycolt am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Beratung Heimkino
Asphalt1994 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Heimkino+Musik 5.1 Kaufempfehlung/Beratung
LotusZwerg am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Heimkino + Musik 5.1 Set Beratung
bobi007 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
Heimkino beratung
sthv833 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Heimkino für Einsteiger: Beratung
|Rantanplan| am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  21 Beiträge
Beratung für Musik-Lautsprecher
BananaSpliff am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  5 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen