Nubert NuLine und Canton 91 DC Konfigurationshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
sunraiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 17:34
Hallo Hifi Gemeinde,

ich benötige einmal Euren fachlichen Hifi Rat im Bezug auf eine Neuanschaffung in Kombination von neuen und alten Lautsprechern.

Ich war das vergangene WE bei dem LS Hersteller Nubert. So weit so gut. Ich war echt begeistert was diese LS angeht. Allerdings bewege ich mich in Preisregionen die mir ehrlich gesagt ein wenig Angst machen. In meinem Fall würde es sich um die NuLine Serie handeln als 5.1 System. Optisch und klanglich würden mir diese sehr gut gefallen, bis halt der Anschaffungspreis.

Da ich noch alte Canton Ergo DC91 Standlautsprecher hier stehen habe, habe ich mir von Anfang an die Frage gestellt ob ich diese nicht anständig in das 5.1 System einbinden könnte. (Hier könnte ich mir ca. 2000€ sparen für die 2 Standlautsprecher NuLINE 284)

Meine Frage beim freundlichen Verkäufer, oder sagen wir besser Nubert HiFi Fachmann, war genau die Selbe: …“ könnte ich diese 15 Jahre alten Canton LS nicht mitverwenden?“

Hierauf der Nubert Fachmann: „ Sie sollten schon bei der selben Serie bleiben und keinen Mix zwischen den Herstellern aufstellen. Hier könnte zu akustischen Problemen kommen wenn die verschiedenen Lautsprecher sich die Signale übergeben. Es könnte sein das der V8 der durch das Bild fährt sich völlig anders anhört wenn er bei Ihren Canton LS im Eck anfährt und er akustisch im Nubert Centerspeaker ankommt. Hier kommt es zu akustischen Einbußen. Zudem hat sich die Technik weiterentwickelt und die neuen Treiber reagieren viel schneller, besser, bla bla wie ihre alten Canton … etc.“

(Bitte meinen Versuch die fachlichen Ausdrücke des Nubert Mitarbeiters wiederzugeben, nicht bewerten)

Ich weiß mit meinem laienhaften Wissen das man Äpfel mit Äpfel vergleichen muß und somit gehe ich auch davon aus das dass Frequenzband der LS halbwegs passen sollte. Deshalb in der Anlage die Eckdaten der LS meiner Canton und den neuen Nubert.

1.)Können Sie mir als Hifi Fachmänner sagen, ob dieses Problem wirklich so grenzwertig und sensibel zu behandeln ist, wie dies der Nubert Mitarbeiter gesagt hat, denn wir reden hier nicht von einem HighEnd Hörer und unser Raum hat auch nicht die optimalen Kinogröße bzw. Position der LS?????

2.)Bekomme ich irgendwelche Probleme mit einem 20.000Hz Subwoofer, da meine Canton Boxen eine Tiefgangfrequenz bis 20.000Hz besitzen?

3.)Würde es Probleme geben da meine Canton nur bis 30.000Hz reichen anstatt bis 33.000Hz wie die Nubert NuLine 284?

4.)Und was können Sie mir als Tip geben, wenn ich Standlautsprecher mit Center, Sub und Rear LS mixen möchte?

Ich danke für alle hilfreichen und kompetenten Antworten, denn ich bin hier total „Lost in Space“

Nubert vs. Canton Nubert NuLine Center und Rearspeaker NuLine Subwoofer
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 18:22
Hi

grundsätzlich besteht das Problem der unterschiedlichen Abstimmungen

Ich würde entweder

1. versuchen kompakte aus der Ergo-Serie als Center und Rears zu bekkommenn. Dazu die Aktionshäuser abklappern

oder

2. bei Canton nachfragen was die aus den aktuellen Seriie dazu empfehlenn

3. diverse Center bestellen, vielleicht auch den Nubert, und Zuhause testen welcher zu den Ergos passt
sunraiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 18:27
Danke für die erste Nachricht.

Darf ich Dich richtig verstehen das Du die Canton Ergo 91 DC auch nicht verschrotten würdest?

Ja das mit Canton habe ich auch schon durchgespielt, allerdings ist der Center der Ergo Serie fast 20cm hoch, ... das ist ein riesen Brett:

Canto Ergo Center 655

Dieser wurde mir von Canton empfohlen, .... und meine Frau will leider unbedingt weiß lackiert das gibt es nicht in der Ergo Serie.
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 18:32
wenn dir die Canton gefallen dann gibt es keinen Grund diese zu verschrotten

Leistungsfähige Center sind nunmal groß. Zum lackieren/folieren etc gibt es ja Profis
Wäre aber wohl schade bei der hochwertigen Oberfläche


[Beitrag von std67 am 21. Okt 2013, 18:33 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 18:47
Und was sagst du zu dem hier http://www.hifi-fabr...terlautsprecher.html
sunraiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 19:30
Hallo, .... Danke für den Tip mit der Canton GLE Serie.
Hatte ich auch schon im Auge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nuline 122?
passenger452 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
VSX-924 + Canton Ergo 91 DC + ? SUB ?
MarcoV am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Nubert NuLine - Subwoofer gesucht
nycrom am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Nubert NUBox <--> NuLine
toblerone66 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge
Nubert NuLine 5.1
Marce11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
AVR für Canton Ergo 91 DC - Wechsel notwendig?
gottschi0109 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  16 Beiträge
Yamaha 371 mit Hifi-Boxen Canton Ergo 91 DC betreiben?
E_T am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Nubert NuLine 82 oder Canton Ergo 670 DC und welcher AVR?
peasen am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen