Entscheidungshilfe Nubert NUBox <--> NuLine

+A -A
Autor
Beitrag
toblerone66
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 15:54
Hallo,

da ich den Teufel Thread Link nicht weiter "stören" möchte versuche ich nun Euren Rat hier einzuholen.

Die Problematik beim Einsatz von Dipolen habe ich verstanden wenn man Musik hört. Ist es möglich mit Direktstrahlern im hinteren Bereich eine annähernd gleiches Surrounderlebnis hinbekommen wie mit Dipolen? Zum Beispiel durch Ausrichtung zur Wand? Und inwieweit beeinflusst der Center den Klang beim Musik hören?

Eine weitere Möglichkeit für mich bestünde auch darin Musik "nur" in Stereo mit Sub zu hören. Ich denke das wäre auch ein sehr guter Kompromiss für mich. Reichen dann Kompaktboxen wie z.B. die NuBox 381 oder Nuline 32 aus, um in einem ca. 27m2 grossen Wohnzimmer einen satten Sound zu haben oder sind die Standboxen zwingend?

Ist der deutlich höhere Preis der NuLine ggb. der NuBox gerechtfertigt im Bezug auf die Klangqualität oder spiegeln sich darin mehr die hochwertigeren Materialien wie Echtholzfurnier, Lackierung, etc.?

Versteht mich nicht falsch, ich weiss das es sich um einen Kompromiss handelt. Ich möchte einfach nur mein Geld sinnvoll investieren. Ich habe auch vor bei Nubert vorbei zu fahren und einen Hörtest zu machen.

Gruss Chris
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 16:05
hi ich finde es ist schon gerechtfertigt der unterschied zwischen der nubox und der nu line serie, aber wie du schon gesagt hast nur gegenüber der optik und materialien. vom klang her nicht so. die nuline haben die besseren höhen aber vom bass her tut sich nicht soviel bzw da würde ich sogar die nubox reihe vorne sehen.

ich habe 4 nubox 381 die sind auch stark genug um einen 27qm raum zu beschallen, wenn du den wegen platzgründen holen willst ist es ok, aber eher würde ich dir zur nubox 481 oder gar 681 raten
Chriz3814
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 16:59
Ich habe fünf NuBox 381 und habe die NuLine 32 zum Vergleich hier gehabt. Das ist erst drei Wochen her.

Von der Verarbeitung (Echtholzfurnier, Chassis) sind die NuLine eine Klasse höher einzuordnen. Die NuLine spielen auch etwas auflösender und präziser. So zumindest mein Empfinden. Letztendlich habe ich mich doch für die NuBox 381 entschieden. Diese spielen etwas satter "untenherum". Großartig unterscheiden sich beide nicht. Der kräftigere Bass war für mich allerdings ein Argument zur 381 zu greifen.
toblerone66
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 17:47
Okee!

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich denke ich muss mir die Boxen mal anschauen und wenn die NuBox in Echt besser ausschauen als auf den Fotos werde ich denke ich auch die NuBox der NuLine vorziehen.

Standboxen kann ich mir momentan nicht recht vorstellen. Kann man sich dend den Subwoofer einsparen mit der 681 oder reichen die 44Hz noch nicht für ein Kinoerlebnis? Ich werde mir das alles sicher auch mal im Studio anhören, aber es ist gut schon eine gewisse Vorstellung zu haben.

Die Standboxen der NuLine Serie kommen preislich für mich nicht in Frage. Die 122, welche bis 37Hz senden sind mir dann doch zu teuer.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 17:55
ich sag mal so. auf wieviel bass du stehst. die 681 schafft es schon soviel bass zu geben das alles vibriert. allerdings musste dann schon höher aufdrehen. aber wenn du bei zimmerlautstärke starken bass willst musste wohl oder übel einen sub holen. aber ich würde die 681 erstmal ohne sub probieren. kannste ja immer noch nach kaufen.
Stefan_S1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 16:18
Auch wenn der Thread älter ist, möchte ich kurz ein Video von Nubert verlinken, was mir die Entscheidung erleichtert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=XeXuV5rTpxw

Die nuLine-Serie ist teurer aufgrund der eingesetzten Materialien. Boxen, die aus Holz gefertigt und lackiert werden, kosten eben deutlich mehr. Auch beim Design legen die nuLine eine Schippe drauf.

Mir persönlich reicht die klassische, eckige Form der nuBox aus. Auch das man statt einem Metallgitter nur eine Stoffabdeckung hat, stört mich nicht.

Im Preis liegt die nuLine 50% über der nuBox. Das ist schon ordentlich!

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.


Ist der deutlich höhere Preis der NuLine ggb. der NuBox gerechtfertigt im Bezug auf die Klangqualität oder spiegeln sich darin mehr die hochwertigeren Materialien wie Echtholzfurnier, Lackierung, etc.?


Nein. Von der Klangqualität definitiv nicht. Wenn du aber wertige Materialien suchst und beim Design auf das letzte Finish stehst, dann sind die nuLine erste Wahl. Ansonsten fährt man mit der nuBox besser. Hier bekommt man sehr gute Lausprecher für einen fairen Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Nubert Nuline 100, AW550 & Co. (5.2)
HolGru am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  4 Beiträge
Nubert surroundset - Nuline 32 oder Nubox 381?
TobberHifi am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Nubert nuLine CS-64 mit nuBox 483?
rahffde am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Magnat Signature oder Nubert Nubox/Nuline
Jann1k am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe Teufel oder Nubert Surroundset
Racing88 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Sourroundsystem(Nubert, Teufel oder doch was anderes)
XChris82X am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
nuLine oder nuBox oder Karat oder ...?
naitss am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  12 Beiträge
Nubert Nuline 122?
passenger452 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen