Nubert NuBox 681 Set

+A -A
Autor
Beitrag
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 10:18
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich lese schon eine geraume Zeit hier im Forum mit. Da ich jetzt doch ein wenig Geld ausgeben möchte habe ich mich hier angemeldet und habe die ein oder andere mFrage.

Ich interessiere mich für das oben beschriebene Set von Nubert bestehend aus:

2x NuBox 681 als Frontspeaker
2x NuBox 381 als Rearspeaker
1x NuBox CS-411 als Center
1x NuBox AW-993 (oder NuLine AW-1000) als Subwoofer

Als AV-Receiver dachte ich an den Pioneer VSX-922-K. Reicht der von der Leistung? Er ist halt verdamt üppig von der Ausstattung.

Ich schaue hauptsächlich Filme und TV. Ab und an höre ich Internetradio oder zocke ein wenig an der PS 3.

Allerdings denke ich, dass ich platztechnisch Probleme bekommen werde. Ich habe mal ein paar Fotos vom Wohnzimmer angehangen.

Ich habe gelesen, dass die Boxen einen bestimmen Abstand zur Wand haben sollen. Der Raum insgesamt liegt so bei ca. 30 m².

Ist meine Zusammenstellung sinnvoll? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße

Neues Bild3 Neues Bild2 Neues Bild
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 10:28
Hi

wo willst du denn da die Lautsprecher neben den TV stellen? Da passen ja noch nichtmal Kompakte hin
happy001
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 10:30

Ich interessiere mich für das oben beschriebene Set von Nubert bestehend aus:

Warum?

Als AV-Receiver dachte ich an den Pioneer VSX-922-K. Reicht der von der Leistung?

Sollte passen, nur bitte kein kleineres Gerät

Ich habe gelesen, dass die Boxen einen bestimmen Abstand zur Wand haben sollen

Stimmt, so grob gesagt 50cm nach allen Seiten kann man sich orientieren.

Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?

Die der LS allgemein ja

Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Kommt darauf an welche Grundrichtung vom Klang dir zusagt


Wo wolltest du eigentlich die beiden 681er aufstellen?
Wo der Subwoofer?
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 10:32

MadnessXX (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings denke ich, dass ich platztechnisch Probleme bekommen werde. Ich habe mal ein paar Fotos vom Wohnzimmer angehangen.

Ich habe gelesen, dass die Boxen einen bestimmen Abstand zur Wand haben sollen. Der Raum insgesamt liegt so bei ca. 30 m².


std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 10:39
wie sieht es denn lins neben dem TV aus? Komplett offener Durchgang?

Wäre es eine Option den TV an die Wand zu stellen wo jetzt die Couch steht und die Couch in den Raum?
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2013, 10:39

happy001 (Beitrag #3) schrieb:
Warum?


Nur gute Rezessionen gelesen und beim Bekannten war es ein klanglicher Höhepunkt!


Sollte passen, nur bitte kein kleineres Gerät


Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Ausstattung nicht missen muss, und einen etwas stärkeren AVR für nicht ein ganzes Vermögen mehr bekomme?


Stimmt, so grob gesagt 50cm nach allen Seiten kann man sich orientieren.


Das wird nicht zu realisieren sein. Was habe ich für andere Möglichkeiten? Brüllwürfel?


Kommt darauf an welche Grundrichtung vom Klang dir zusagt


Elektronische Musik.


Wo wolltest du eigentlich die beiden 681er aufstellen? Wo der Subwoofer?


Die LS eigentlich links und rechts vom TV und den Subwoofer neben die Couch in die Ecke.
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 10:41

std67 (Beitrag #5) schrieb:
wie sieht es denn lins neben dem TV aus? Komplett offener Durchgang?

Wäre es eine Option den TV an die Wand zu stellen wo jetzt die Couch steht und die Couch in den Raum?


Links neben dem TV ist ein offener durchgang mit Erker wo die Essgruppe steht. Rechts davon haben wir die offene Küche.

Die Couch umzustellen passt gar nicht. Die Couch ist zu lang. Leider dachte ich bei der Einrichtung nicht an die HIFI-Geschichte.
std67
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 10:42

Elektronische Musik.


die Frage war welche klangliche Auslegung, nicht welches Genre

Wie es süßes, , scharfes, salziges Essen gibt so gibt es Lautsprecher die sind eher basslastig, höhen oder- mittenbetont etc
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 10:47
Ich bin leider nicht so bewandert mit Hifi. Es hat mir nur bei dem Bekannten gefallen. Ich möchte das ein wenig Bass dabei ist. Es soll sauber klingen. Also ohne Störungen - wenn ich das so sagen kann.
std67
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 10:54
Hi

die Nubert gelten, vor allem bei den fans, als linear abgestimmt. Das heißt kein Frequenzbereich wird bevorzugt oder vernachlässigt
Trotzdem gibt es viele User die sie als Langweilig oder emotionslos empfinden
Da können andere, ebenfalls als "linear" geltende Lautsprecher besser
Klipsch dagegen, als anderes extrem, wird trotz "klanglicher Fehler" oft als mitreißend empfunden

Deswegen solltest du dir ein paar andere Lautsprecher anhören um festzustellen in welche Richtung es bei dir geht

Was ist mit dem Umstellen der Möbel?
HSTECH
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 11:14
@MadnessXX
Kaufe nur Nubert Laustprecher die sind echt sehr gut, wenn du beim hören begeistert warst dann kaufe die Nubert.
Ich habe auch Nubox 681 Seit aber etwas anders
Stand 2x 686
Center 1x CS 411
Rears 4x DS-301
Sub 1x AW-1000 aus Nuline.

Aber auch
2x NuBox 681 als Frontspeaker
2x NuBox 381 als Rearspeaker
1x NuBox CS-411 als Center
1x NuBox AW-993 (oder NuLine AW-1000) als Subwoofer

Wird sehr gut werden, nur als Reas würde ich DS-301 nehmen
Sonst wirst den AW-1000 nicht mehr als neu kaufen können das gibt nachfolger AW-1100
Sonst geht auch AW-993 oder die kleinen AW-443....

Langweilig kingen die Nubert auf keinenfall.
Ich bin mir sicher das die klanglich was können noch mehr als ich bei mir es kommt auch auf Raum und AV-Receiver drauf an wie gut klingen.


[Beitrag von HSTECH am 27. Apr 2013, 11:15 bearbeitet]
WiC
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2013, 11:20

Sony Best
Ich bin auch sehr guter Technik Profi und kenne mich sehr gut aus.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen

Gruß Karl
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 11:27
Allerdings kommt das große Problem mit dem Platz. Die Möbel möchte ich nicht umstellen, weil alles perfekt harmoniert.

Auf Brüllwürfel habe ich eigentlich keine Lust. Nur glaube ich immer mehr, das Platztechnisch nichts andere möglich ist?
std67
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2013, 11:32
Hi

wenn du nicht umstellen möchtest sehe ich da keine Chance. Nichtmal ne Soundbar funktioniert mit dieser extrem unsymmetrischen Aufstellung
happy001
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2013, 11:33
Wenn du sie bei einem Bekannten gehört hast ist das schon ein erster Schritt. Um dir aber eine Meinung bilden zu können brauchst Vergleichsmöglichkeiten, denn jede Box wird sich teils nach der Raumakustik anders anhören.
Was die Nubert betrifft so ist das wie mit allen LS auch, mag sein das sie einem gefallen oder auch nicht. Mir gefallen Nubert-LS auch nicht aber tendenziell die Richtung ihrer Abstimmung. Die Klipsch finde ich auch eher gruselig als das ich sie in Verbindung mit Hifi bringen würde. Du siehst, alles eine Frage des persönlichen Klangempfinden und deshalb kannst einen guten LS für dich nur auf einem Weg finden, selber anhören und vergleichen alles andere ist Quatsch.

Ändert aber an dem eigentlichen Problem bei dir nichts, ich sehe keinen wirklich Platz für Stand-LS auf den gezeigten Bildern. Auch den Platz des Subwoofers hast nicht genannt.
Kompakte- LS lassen sich im Bereich des TV auch eher schwierig bis gar nicht aufstellen und Brüllwürfel (ich hasse diese dämliche Bezeichnung) haben auch keine wesentlich bessere Stellmöglichkeit.

Ein 5.1 Set halte ich bei dir für eher schwierig bis unmöglich wenn ich ehrlich bin und auf Basis der von dir bisher genannten Bedingungen.

Kannst mal bitte ein Foto von der ganzen Seite (TV) machen?
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Apr 2013, 12:16

MadnessXX (Beitrag #6) schrieb:
Die LS eigentlich links und rechts vom TV und den Subwoofer neben die Couch in die Ecke.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 12:27
Mit den von dir ausgesuchten LS kann ich mir im Ansatz nicht vorstellen einen vernüftigen Klang zu bekommen der auch der Preisklasse der LS entspricht.
Damit LS überhaupt so etwas wie Räumlichkeit entwickeln können sollte diese so ungefähr 2m Abstand (vorne) zueinander haben plus passenden Wandabstand. Der Hörplatz sollte aber dann auch nicht viel weiter weg sein wie der Abstand der LS.

Beim Subwoofer muss man schauen. Ecken sind meist Gift für diese und ob der angedachte Platz auch dem Subwoofer zusagt auch so ein Thema. Wenn es ganz dumm läuft bekommst aufgrund deiner Aufstellung Bassauslöschungen. Konkretes dazu kann aber erst eine Aufstellung verraten, leicht wird das nicht was du möchtest und mit sehr vielen Eingeständnisse verbunden.


[Beitrag von happy001 am 27. Apr 2013, 12:29 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 12:36

Der_Karl (Beitrag #12) schrieb:

Sony Best
Ich bin auch sehr guter Technik Profi und kenne mich sehr gut aus.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen

Gruß Karl


ja echt.


Langweilig kingen die Nubert auf keinenfall.

das kann man auch so nicht stehen lassen. Mich hat noch kein Nubert LS wirklich überzeugt. Alle habe ich allerdings auch nicht gehört.


@MadnessXX:
Die Aufstellung funktioniert leider in der Tat so überhaut nicht. Der TV mit Center muss ja auch irgendwie mittig an einer Wand stehen/hängen und die Front LS in ausreichend gleichen Abstand links und rechts daneben. Da funktioniert nur mit kompletter Umstellung des Raumes/Möbel.
Zu den Nubert, wenn du Sie gehört hast und Sie dir sehr gut gefallen haben scheinen das ja die richtigen für dich zu sein. Nur haste auch andere Marken im Vergleich gehört? Wenn nicht weisst du nicht ob es wirklich die "besten" für dich sind. Die häufig kolportierte Überlegenheit von Nubert LS ist eigentlich wenig objektiv . Bei Nubert kocht man auch nur mit Wasser und Klang ist immer subjektiv bzw. eine Frage des Geschmacks.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 27. Apr 2013, 12:40 bearbeitet]
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Apr 2013, 12:43
Ich habe mir überlegt den Center an den TV von hinten zu verschrauben. Soo geht der Schall gegen die Wand und wird zurück geworfen. Allerdings bin ich echt ratlos zu den vorderen Boxen.

Dann wird wohl erstmal kein Soundsystem kommen...
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 12:45
Hi


MadnessXX (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe mir überlegt den Center an den TV von hinten zu verschrauben. Soo geht der Schall gegen die Wand und wird zurück geworfen.


zuviel

Lass es lieber bleiben bevor Du so einen Mist machst.

Gruß katze2ooo
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Apr 2013, 12:51
Warum mist? Ich fertige aus Stahl eine Halterung an, die an der Vesa-Norm Halterung mitverschraubt wird. Aber das muss man dann mal sehen ob es funktioniert oder nicht.

Ich denke das Grundproblem sind die Boxen die nach vorne kommen. Brüllwürfel á la Canton Movie würde ich links und rechts auf dem Sideboard verstaut bekommen. Nur glaube ich, dass ich davon enttäuscht sein werde...
happy001
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2013, 12:53
Den Center als Dipol-LS zu verwenden ist sagen wir unglücklich und verschlimmert mehr.
In deinem Fall was zu raten ist schwierig, ein Sub Dats System hat mit dem begrenzten Platz vorne auch zu kämpfen und eine Soundbar .....
Nicht leicht bei dir
std67
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2013, 13:00
na wer aus 30m² bezüglich dr Aufstellung nix machen will bekommt von mir kein Mitleid
da ließe sich ganz sicher was schönes "zaubern"
Hardwell
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2013, 13:10
Ich würde Kompakte nehmen , und die mit Schwenkbaren Wandhalterungen Aufhängen , das gleiche beim Center ... Dann passt das so grade
happy001
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2013, 13:23

Hardwell (Beitrag #24) schrieb:
Ich würde Kompakte nehmen , und die mit Schwenkbaren Wandhalterungen Aufhängen , das gleiche beim Center ... Dann passt das so grade


Was genau versprichst du dir davon und welche Kompakte hast dabei im Sinn?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Apr 2013, 13:30

MadnessXX (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe mir überlegt den Center an den TV von hinten zu verschrauben. Soo geht der Schall gegen die Wand und wird zurück geworfen. Allerdings bin ich echt ratlos zu den vorderen Boxen.

Dann wird wohl erstmal kein Soundsystem kommen...


also das ist nun wirklich keine Lösung, um nicht zu sagen kompletter Murks. Da ist es wirklich besser nur über die TV LS zu hören. Wenn du die Möbel nicht umstellen kannst/willst ist ein Installation einer 5.1 Anlage nicht sinnvoll möglich.
So eine Anlage :

2x NuBox 681 als Frontspeaker
2x NuBox 381 als Rearspeaker
1x NuBox CS-411 als Center
1x NuBox AW-993 (oder NuLine AW-1000) als Subwoofer

ist dann leider rausgeschmissenes Geld. Das schon allein die Regierung die Umstellung der Möbel nicht erlaubt ist aber üblich.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 27. Apr 2013, 13:31 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2013, 13:30
Ich verspreche mir davon , dass er damit nicht auf guten Klang verzichten muss und ihm keine großen Standboxen das WZ versauen... Ich hab mir noch keine Gedanken Gemacht welche , aber ich würde ihm empfehlen mal Kompakte von Elac (Linie 190) , oder Quadral (Chromium Style / Platinum M ) anzuhören , dazu dann noch einen ordentlichen Sub
happy001
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2013, 13:42
Ungeachtet was man mit guten Klang gleichsetzen möchte bin ich zumindest der Ansicht, dass unter den aktuellen Gegebenheiten nichts wirklich viel bringt.
Ob schwengbare oder feste Wandhalter ..... egal, der Abstand zwischen den Boxen ist zu gering für eine halbwegs vernünftige Räumlichkeit.
Der Hörabstand und die Sitzposition dürften die Einmessung zusammen mit dem "breiten" Rearbereich auch so seine Tücken bereit halten.
Was der Subwoofer macht hat auch noch viel Raum für Spekulationen.

Die Quadral würde ich sogar als guten Ansatz sehen, nur der Platz dürfte hier wie auch bei anderen Boxen eher der limitierende Faktor sein und Preis und Leistung ad surdum führen.
Hardwell
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2013, 13:46
Stimmt die sind immer noch zu nah beieinander ... Vielleicht ne Soundbar , oder nen Soundprojektor übern TV
Hardwell
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2013, 13:51
Oder halt Wandlautsprecher ...
happy001
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2013, 14:07
Wenn man ein Bild von der gesamten Front hätte, könnte man vielleicht das Thema Soundbar oder LS besser einschätzen.
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Apr 2013, 15:27
Foto

Ist es vielleicht besser einzuschätzen?

Foto


[Beitrag von MadnessXX am 27. Apr 2013, 15:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2013, 15:37
Wohntechnisch sehr schön aber Soundtechnisch sehr übel.

Soundbar dürfte mit den offenen Übergang zum Essbereich auch nicht ganz ohne sein, bliebe also nur der Platz beim TV. Bin echt etwas ratlos was man dir raten soll ...

2.1 mit Wirless Subwoofer
5.1 mit den Quadral Style

Wo kommt denn der Verstärker hin, auf oder in den Schrank?
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 27. Apr 2013, 15:39
Ich wusste nicht,dass mein Wohnzimmer so kompliziert ist Auf das Sideboad.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Apr 2013, 15:41
also das ist schlicht nicht möglich.
std67
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2013, 15:41
da steht doch schon der TV
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Apr 2013, 15:45

Ich wusste nicht,dass mein Wohnzimmer so kompliziert ist

wieso, wo sollen die LS den stehen?
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Apr 2013, 15:50
Also die PS 3 und der Sky-Receiver wandern ein stück nach links und der AVR kommt auf die rechte Seite. Der Fernseher ist nicht komplett in der Ecke, sodass er schräg hängt. Der AVR steht ein Stück hinter dem an der einen Ecke vorgeschwenktem TV!

Wo die LS stehen sollten bin ich mir ein wneig unsicher. Daher meine Frage hier. Bei Standlautsprechern dachte ich links neben dem Sideboard und rechts ein kleines Stück vor dem Sideboard. Bei Kleinen Lautsprechern links und rechts auf dem Sideboard?
std67
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2013, 15:53
sieht bestimmt schön Scheiße aus
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Apr 2013, 15:55

std67 (Beitrag #39) schrieb:
sieht bestimmt schön Scheiße aus


Ich denke wenn es niht den Effekt erzielen sollte, den ich mir vorstelle - wird sich noch ein anderes Plätzchen für den AVR finden lassen
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Apr 2013, 15:58

Ich denke wenn es niht den Effekt erzielen sollte, den ich mir vorstelle - wird sich noch ein anderes Plätzchen für den AVR finden lassen

du hast die ganze Problematik nicht ganz verstanden, man kann LS nicht irgendwo hinstellen wo grad Platz ist!

Wenn du das so aufstellst ist das eine akustische und optische Katastrophe.
Die Front LS stehen viel zu dicht beieinander, die haben dann ja einen Abstand von ca. 1,20 mtr und dazwischen dann noch der Center, wie soll so "Raumklang" bzw 5.1 Klang enstehen. Beschäftige dich vorerst am besten mal mit der Funktionsweise von Mehrkanalsystemen, der Aufstellung von LS, Stereodreieck, Raumakustik usw. LS irgendwo hinstellen wo grad Platz ist, geht leider in die Hose.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 27. Apr 2013, 16:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2013, 16:01
du findest doch jetzt schon keinen anderen Platz für irgendwas

Ich würde sagen stelle irgendwie um oder lass es

Wenn du das nicht willst kauf halt irgendwas, ist alles verbranntes Geld

Irgend ne kleine Soundbar, die zumindest besser ist als die TV-Quäken, zur Berieselung. Mehr darf man dann halt nicht erwarten

Zum (ernsthaften) Musik hören könnte man auch über ein paar Aktiv-Monitore nachdenken, falls du nen PC-Arbeitsplatz hast. Oder sonst irgendwo in der Wohnung eine nahfeldlösung. So ein 1*1m Stereodreieck bringst vielleicht irgendwo unter

Heimkino würde ich komplett vergessen
MadnessXX
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 27. Apr 2013, 16:02
Naja ihr habt vielleicht recht. Geld gespart

Danke an alle für die nützlichen Infos.
Tombobo
Neuling
#44 erstellt: 06. Feb 2014, 20:59
Nubox 681.I love it!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Nubert nuBox 681 Set
m7w am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  57 Beiträge
Nubert Nubox 681 Set Verstärker ? Hilfe !
Razmann am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  165 Beiträge
Heco Metas XT vs. Nubert nuBox 681
@nd! am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  27 Beiträge
AV Receiver Nubox 681 Set
iCiepie am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  34 Beiträge
Heco Celan 700 oder Nubert 681 Set.
homecinema79 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  154 Beiträge
Welcher Receiver für nubox set 681?
socke74 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Nubert Nubox 681 oder alternative LS 500euro?
thomher am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Nubert Nubox 681
*stereo-player* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Vergleich Nubert nubox 681 / Teufel m420f
Picard71 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Welchen AVR für Nubert nuBox 681
Frozen_Parrot am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen