Richtige Wahl? Victa 701 an denon AVR-X1000

+A -A
Autor
Beitrag
Florian111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 10:18
Guten Morgen,

Ich bin was Hi-Fi betrifft ein Neuling.
Im zusammengesparten, studentischen Budget von ca 500 Euro möchte ich mir eine Anlage kaufen, die ich mit der Zeit ein wenig erweitern kann.

Der Raum ist ca 30 qm groß, mit dachschrägen und die Lautsprecher stehen mit jeweils 30 cm Abstand zu wand/Regalen. Sicher nicht ideal, aber es geht nicht anders. Wenigstens ist die Hörposition dann an der Spitze des Dreiecks.

Die Anlage soll sowohl zur Verbesserung des Fernseh Sounds, als auch für Filme genutzt werden.
Air Play und Internet Radio würde ich auch gerne haben.

Die grundsätzliche Frage die sich mir überhaupt stellt ist, ob ich die victa 701 mit den yamaha rx-v 475
Sinnvoll betreiben kann.


Die Lautsprecher habe ich schon probegehört und war eigentlich mehr als zufrieden.

Ich habe aber jetzt ein wenig in den technischen Daten gelesen und u.a. Im Forum hier auf das Thema clipping gestoßen. Und wenn ich das richtig verstehe kann das bei dieser Kombination zum Problem werden.

Hab ich das richtig verstanden bzw errechnet? Oder besteht das Problem bei normaler Nutzung,also so, dass der Nachbar nicht mithört nur theoretisch?

Und wenn ich etwas ändern soll, dann bräuchte ich bitte Hilfe
Viele Grüße
Flo
scarface3480
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 10:49
Sollte zu betreiben sein. wenn du keine Extremen Lautstärken fährst, ich für meinen Teil hätte lieber paar Reserven um Klangverschiebungen zu vermeiden.

Klanlich hast du eventuell Paar Abstriche wegen der Wandnähe, aber in einem normalen Wohnraum hat man selten optimale bedingungen, die wenigsten haben einen Hörraum.
Florian111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 11:17
Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann ich mir diese klangverschiebungen vorstellen?
Und wie ließen sich die Reserven realisieren? Wohl nur mit etwas mehr Geld oder?

Ich habe ein bisschen in anderen Fällen gelesen. Ist es richtig das moderne Receiver idr. (und natürlich auch der genannte) Einen Schutzmechanismus gegen clipping eingebaut haben?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 11:22
Bei extremen Clipping schalten sie ab ja um sich zu schützen.....
Die Lautsprecher haben ja einen Gewissen grund Klang und wenn da ein AVR an seine grenzen kommt, dann kommt es zu veränderungen im Bassbereich oder zu krächsenden hochtönern. Das verschiebt sich natürlich je mehr Leistung geboten wird.
Florian111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 11:33
Gut.
Ich denke mal, dass ich keine extremen Lautstärken höre.
Aber von was reden wir da genau?

Kannst du mir als Neuling außerdem noch etwas ans Herz legen, auf das ich achten sollte?

Und wäre der denon x1000, leider ohne 4k pass, eine echte bzw bessere Alternative?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 11:51
Der Denon ist Forums Liebling weil dem angeblich besten Einmesssystem.
Aber wie ich gestern gehört habe messen die wohl alle gleich in einer Preisklasse.Die Zaubern sich alle den Sub EQ dazu aber verändern Manuell kannst du nur ab 63hz also oberer Bassbereich.

Das Clipping hörst du auf jedenfall das ist einfach hörbar.Wie gesagt der Bassbereicht wird drucklos der hochtöner spielt nicht mehr wie er soll.
Ich hab meine zukünftigen Lautsprecher an einer Vor-Endstufen Kombi gehört und hab ehrlich gesagt garnicht gemerkt wie Laut die spielen, bis mich da wer angesprochen hat. Da liegt für mich der unterschied von Power und nicht Power. Lautsprecher wollen ja auch ihre Leistung die Saugen quasi am AVR.

$K macht erst richtig sinn wenn die schon neue Chips verbaut haben das steht aber in den Sternen. die neuen Chips können 2.0 hdmi bearbeiten die alten kann man nur ein wenig aufwärten wo es aber zu Farbveränderungen kommt. Aber wenn da mal wieder die Techik schneller war wie die Software, wie so oft ist das wohl möglich.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 11:54 bearbeitet]
Florian111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 12:53
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir mir meiner Wahl jetzt ein unsicher geworden bin...
Mir kommt es so vor, als wären die Lautsprecher eine Nummer zu groß für einen Einsteiger Receiver, stimmt das so?

Das Problem, besteht doch in der Differenz zwischen der Leistung die der av Receiver pro Kanal abgeben kann und der Angabe beim Lautsprecher. Macht es einen Unterschied, wenn der yamaha 115 Watt und der denon 145 Watt abgeben kann?
Ich kenne mich bei den Größenordnungen leider nicht aus.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 13:00
Welche Lautsprecher hast du nochmal ? wenn das auch einsteiger sind sollte das Passen. Die einen Hersteller machen angaben über AVR Stärke die anderen nicht mann kann sie natürlich auch schwächer betreiben.
Hat dann aber nicht so lange Die Leistungs Qualität wie bei einem schwachen AVR. also für mich passt das Verhältnis ganz gut 1/3 AVR 2/3 Lautsprecher auch wenn gesagt wird es sei überholt.
Florian111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2013, 13:23
Woran mache ich das fest, ob die heco Victa 701 Einsteiger Lautsprecher sind?

Hier ist das Datenblatt

http://www.heco-audi...fe3071485b77d394a94f

Der Preis ist 300 avr / 250 für die victa 701
Wenn man die 5.1 Kombination für victa bei amazon anschaut ist man allerdings bei über 600 und die Regel würde passen.

Sind also die 30 Watt je Kanal mehr beim denon x1000 durchaus sinnvoll?


[Beitrag von Florian111 am 01. Nov 2013, 13:24 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2013, 13:24
Meiner Meinung nach sollte Deine Wunschkombi problemlos zu betreiben sein. Die Lautstärken, bei denen es zu Problemen kommt, sind weit weg von Ohrenfreundlich. Darüber hinaus sind die Victas tolle Einsteigerlautsprecher, die viele teurere Lautsprecher in den Schatten stellen.
Ich hatte sie auch für 2 Jahre in meiner Wohnung stehen. Nachdem ich für ein paar Euros etwas Dämmwolle in den Korpus eingebracht habe, klangen sie wirklich gut.
Inzwischen habe ich die Heco Metas 700 Metas 700 die für etwas mehr Geld allerdings klanglich und Qualitätsmäßig in einer ganz anderen Liga unterwegs sind. Darüber würde ich vielleicht mal nachdenken, aber nicht über einen Leistungsfähigeren Receiver.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2013, 13:27
Damit kannste wohl bessere Pegel fahren und es bleibt sauber im Klang, aber auch bei Zimmerlautstärke wir es wohl besser klingen mein Empfinden nach.

Hab grad gesehen in der überschrift standen die Lautsprecher hab ich eben gesucht.

Die Victas sind einsteiger das sollte also passen.

Ein overpowerter AVR bringt natürlich auch nicht wenn die Lautsprecher nicht für anderes in der Lage sind wieder zu geben.

Also einsteiger mit einsteigen und mittelklasse mit mittelklasse. U.s.w

Wenn es Ohren unfreundlich wird, dann biste fast am clipping bereich das dürfte nicht passieren.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 13:32 bearbeitet]
Florian111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 14:19
Danke nochmals für alle Antworten und den Zuspruch zu den Lautsprechern.
Da ich die victas schon gehört habe und mir die auch preislich zusagen, werde ich die nehmen.
Von den metas habe ich schon gehört, doch die 200€ Mehr fürs paar sind mir noch zu viel.

Da wäre dann nur noch du Entscheidung zum avr.

In meinen Augen als Neuling spricht für den x1000 die höhere Ausgangsleisung
und für den yamaha rx v 475 das 4k passtrough, das allerdings nicht sonderlich viel bringt wie zuvor geschrieben wurde.

Im Forum kommt der x1000 immer einen ticken besser weg.
Ist das auch in meinem 2.0 Fall so?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 14:22
hier ist grad das Thema 2.0
Florian111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2013, 17:14
Danke. für 2.0 scheinen dann beide gleich gut geeignet bzw. andere Reciever eher gemacht zu sein.

Ich bin jetzt nochmal bei den Watt Zahlen gelandet.
Teilweise werden im Vergleich die 80 Watt bei Denon und die 115 Watt bei Yamaha verwendet. Das verstehe ich nicht ganz.

x 1000

Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle)
80 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
120 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)
145 W

rx v 475

Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)115 W (8 Ohm, 0,9 % THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)80 W (8 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA)135 W (6 Ohm, 10% THD)

Und die Angaben aus dem Datenblatt der Victas

Belastbarkeit (RMS/max.) 160 / 300 Watt
Impedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich 26 - 38.000 Hz
Übergangsfrequenz 400 / 3.200 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 300 Watt
Wirkungsgrad 91 dB

Dass beide Systeme wohl funktionieren und im normalen Betrieb nichts zu Schaden kommt weiß ich dank der Hilfe ja bereits.
Nur Welche der Angaben ist für meine Verhältnisse (kauf-) entscheidend bzw. im direkten Vergleich richtig?
Bzw soll ich im Vergleich noch weitere beachten?
Und gibt es auf Softwareseite noch Vor- und Nachteile für Leute mit wenig Wissen?


[Beitrag von Florian111 am 01. Nov 2013, 17:17 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Nov 2013, 17:32
Eigendlich garkeine Du kannst alle Lautsprecher an jedem AVR betreiben nur Klanglich wird es Feiner und runder. Wie gesagt für die Victas reicht eigendlich einer aus der Einstiegsklassen. Da die Lautsprecher eh nicht mehr können. mehr Leistung ist nur gut wenn du auch mal Lauter hören willst ohne ohrenkrebs. aber ich denke auch da kommen die Victas an ihre Grenze.
Florian111
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 18:06
Ok. Und kann man anhand der Daten oben eine Aussage treffen was rein technisch besser ist?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Nov 2013, 18:15
Kannst du nicht nein, so daten sind eher irrelevant. Das eizigste was ganz nett ist zu wissen ist der Wirkungsgrad. Da haste 91db bei Meter 1W Rosa Rauschen


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 18:16 bearbeitet]
Florian111
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2013, 19:45
Schade, dann bleiben mir kaum Anhaltspunkte für die Entscheidung.
Aber welche der o.g. Arten bzw. Leistungen in Watt werde ich denn verwenden?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Nov 2013, 19:53
120W Musik 2 Kanal erstmal bis 160 vertragen die Lautsprecher also passt. da kannste schon gut mit hören. Eigendlich sollte man den Lautsprechern immer mehr Leistung geben wie sie vertragen aber das ist schwierig.

Meine zukünftigen brauchen zwichen 20 und 200 sind also zu mehr in der Lage. Klingen somit länger sauber wie sie sollen am entsprechenden AVR.

Aber so wirklich sind die angaben nur für ne kurze Belastung, also bei Basschüben normal hast du bissel weniger

Aber das ist ne ordentlich kombi die du dann hast. Für den Preis.
Florian111
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2013, 20:14
Danke!

Welcher avr von den beiden sollte dann am Ende in der Kombi sein?
War das jetzt doch auf den yamaha bezogen?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2013, 20:16
Der denon ist ziehmlich Neutral der Ymai ist was grobdynamicher. Damit kannst du den Klang noch ein wenig auf dich anpassen.
Hasios1967
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2013, 22:16
In Sachen AV Receiver scheint der Denon X1000 zur Zeit Klassenreferent zu sein. Hier noch ein Link zum Test bei Area DVD Denon X 1000
scarface3480
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Nov 2013, 22:35
Also ich lese da immer nur die Eigenschaften, nicht das ergebnis, da ist alles gut auch was schlecht is wie Jamo.
Florian111
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Nov 2013, 10:00
Super die Victas sind bei Amazon jetzt ausverkauft. Mal sehen was und vor allem wie redcoon.de liefert...

Den Test habe ich mir auch schon durchgelesen.
Wird alles so beschrieben wie ich mir das vorstelle.

Für den Stereo Betrieb wird beim Reciever der Direct Modus empfohlen.

Könnt ihr mir außerdem noch ein paar Tipps zum ersten Aufstellen und Einrichten geben?
Florian111
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Nov 2013, 15:48
Samsung TV der D serie... AVR schaltet sich nicht mit ein.
Problem ist unlösbar...
Anlage geht wohl zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V375 oder Denon AVR-X1000
omid am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  5 Beiträge
Heco Victa und Denon X1000
#HeeLoop am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  9 Beiträge
Denon AVR X1000 ausreichend?
Riggs69 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
DENON AVR-X1000
brammler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
AVR (Denon1713) oder LS (Victa 701) austauschen?
mirrorneuron am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR-X1000
Type02 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heco Victa 5.1 701.
peter_fischmac am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Die richtige Wahl? 5.1 Surround
Jaroslaw am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Passenden AVR zu Heco Victa 501/701
Dark-Skynet84 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
AVR und Center zu Heco Victa 701
#pongo# am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen