Profis gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
medic1982
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 15:10
Hallo,
habe meiner Meinung nach ein sehr kniffliges Problem:

Ich besitze zur Zeit die etwas betagte Stereo-Anlage Aiwa NSX-S999. Daran sind die vorderen Standartlautsprecher SX-WNH999 (3 Wege, eingebauter Tieftöner (Aufdruck 160 mm built-in powered Subwoofer), 2x 6 Ohm (für high und low frequency), 87 dB; es führen 2x2 Kabel (jeweils an schwarze und rote Buchse) heraus (eines für niedrige (mit Klemme an Verstärker) und eines für hohe (per Chinch an Verstärker) Frequenzen) angeschlossen. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Verstärker ein 4-Kanal-Mehrfachverstärker-System hat (was auch immer das heißen mag).
Die "Ausgänge" hinten am Verstärker lauten also:
vorne links hohe Frequenzen vorne rechts hohe Frequenzen
vorne links niedrige Frequ vorne rechts niedrige Frequ

Die Verstärkerdaten:
1. Verstärker für mittlere und hohe Frequenzen:
Nennleistung: 30 W + 30 W (6 Ohm, T.H.D.(?) 1 %, 1kHz)
Referenz: 37 W + 37 W (6 Ohm, T.H.D. 10 %, 1 kHz)
DIN-Musikleistung: 70 W + 70 W

2. Verstärker für tiefe Frequenzen:
Nennleistung: 120 W + 120 W (6 Ohm, T.H.D. 1 %, 70 Hz)
Referenz: 150 W + 150 W (6 Ohm, T.H.D. 10 %, 70 Hz)
DIN-Musikleistung: 240 W + 240 W

Vor ein paar Jahren habe ich mir auch von Aiwa das Surround-Packet mit 1x Center (SX-C1700) (75 Watt, 8 Ohm) (stand bis jetzt nur rum, da die Anlage keinen Anschluss dafür hat) und 2x Rear (SX-R1700) (75 Watt, 8 Ohm) (sind an surround-buchse (Chinch) angeschlossen) gekauft.

Da das Display schon geraume Zeit seinen Dienst verweigert spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Receiver (meine Favoriten wären Yamaha RX-V350, 450 oder 550, je nach dem was besser wäre) anzuschaffen.

Also mein Problem ist nun, dass ich in der Konstellation eigentlich keinen "richtigen" Subwoofer habe und ich nicht wirklich weiß, wie ich diese built-in Subwoofer und die in den Boxen enthaltenen "normalen" Lautsprecher an den zukünfigen Receiver anschließen soll.
Ich hab im Internet so Y-Kabel für 2 Subwoofer gesehen. Würde sowas funktionieren, wenn ich an die losen Drähte einen Chinch-Stecker löte?

Sorry ist wohl etwas umfangreich, aber ich hab nicht viel Ahnung davon. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn noch irgendwas unklar ist einfach fragen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 15:35
Solche proprietären Sachen in einen Standard zu integrieren, geht meistens schief.
Beste Lösung ist wohl die Entsorgung.

Hast Du wenigstens die Trennfrequenz der Woofer?

Gruss
Jochen
medic1982
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 17:03
Das gibt keine große Hoffnung

Im Handbuch sind keine Trennfrequenzen angegeben. Das wird wohl im Gerät selbst von den zwei Verstärkern geregelt.

Naja, werde mir wohl zum Receiver noch einen Subwoofer anschaffen müssen und dann nur die mittleren und hohen Frequ auf die Boxen legen.
Die anderen Surroundkomponenten sind doch eigentlich ok, oder? Ich will auch nicht wirklich die Mega-High-End Maschine...

Gruß
Benjamin


[Beitrag von medic1982 am 17. Mai 2005, 17:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 17:11

medic1982 schrieb:
Das gibt keine große Hoffnung

Kann Dir leider nichts anderes sagen.


medic1982 schrieb:
Im Handbuch sind keine Trennfrequenzen angegeben. Das wird wohl im Gerät selbst von den zwei Verstärkern geregelt.

Jupp, d.h. dass die Frequenzweiche in der Anlage ist; nicht in der Box.


medic1982 schrieb:
Naja, werde mir wohl zum Receiver noch einen Subwoofer anschaffen müssen und dann nur die mittleren und hohen Frequ auf die Boxen legen.

Problem ist, dass diese 16cm-Teile die Tiefmitteltöner der Boxen sind.
Woofer, nicht Sub-Woofer.

D.h. damit die Box überhaupt vollständig ist/klingt, müssen sie mit-betrieben werden.

Nun kann man aber nicht einfach parallelschalten, da man ja die Frequenzweiche nicht mehr hat.


medic1982 schrieb:
Die anderen Surroundkomponenten sind doch eigentlich ok, oder?

Konnte nicht viel dazu googeln.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 18:20
Fürchte du wirst dir neue Boxen anschaffen müssen, 16er Tiefmitteltöner spielen oftmals bis 1-2KHz hoch und so hoch kannst du die Crossover nicht einstellen.
Du könntest dir einen Frequenzweiche bauen und diese dann in Verbindung mit den Boxen einsetzen.
Nun dazu fehlen dir aber sicher die Infos für Übergangsfrequenz usw.

Würde an deiner stelle die Boxen aus dem surroundset einsetzen, die geplanten Rears als Front und den Center halt als Center. Entwerder du findest dazu passende Boxen die dann als Front agieren können ober aber du setzt klanglich ähnliche ein, die als Rear spielen.
Um einen richtigen Sub wirst du nicht rum kommen, denn Regalboxen bieten zwar Bass, aber keinen Tiefbass. Sogar für einen Sub ist das jedes mal wie die Besteigung des Everest, wenn er in die 20Hz Region runter spielen soll.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Mai 2005, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 5.1 an Verstärker? HILFE!
Düssentrieb am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
Verstärker für 6 DeckenLS an 2. Zone eines AVR
HotteBln am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  7 Beiträge
Verstärker und paar lautsprecher gesucht
Smitty90 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  13 Beiträge
Verstärker für 4 Ohm gesucht
Nuk3d0m am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  19 Beiträge
Passender Verstärker für Magnatboxen gesucht
stond am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht
Zappmeischda_Matze am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  25 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht
am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
3 Boxen und ein Verstärker gesucht
k_3z am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton GLE
xpsmix am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer - Verstärker
perseushammer am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen