Vernetztes Heimkino/Soundbar per Andorid steuerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
normeak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 12:33
Hallo zusammen,

Ich wollte das Thema Hifi/Suround/Heimkino bereits länger in Angriff nehmen, nun sind wir in einer neuen Wohnung und ich kann eigentlich loslegen. Im Prinzip muss ich nach und nach alles neu anschaffen.

Vorweg zu Wohnung, wir wohnen im Dachgeschoss mit Fachwerkbalken. Das Wohnzimmer ist verwinkelt und zur Küche und zum Flur hin offen.
Meine Ansprüche sind vermutlich im Vergleich zu sehr vielen anderen hier eher gering. Am meisten schauen meine Frau und ich serien im Fernsehen oder eine DVD/BluRay. Zum Musik hören soll die Anlage also seltener genutzt werden.

Bisher habe ich einen 6 Jahre alten 42" Plasma Fernseher an dem eine XTrend ET9200 hängt. Ein BluRay Player von Samsung (BD-D8200) diente zum Abspielen von Medien, das Gerät hat jedoch den Geist aufgegeben und hängt sich ständig auf. Die XTrend hängt per LAN an meinem Easybox Router, per LAN schiebe ich musik und Filme vom Laptop zum Receiver.

Bis auf den XTrend Receiver soll nun eigentlich alles Stück für Stück ersetzt werden.

Angefangen mit dem Router. Eine FritzBox 7360 kommt, an diese schließe ich eine neue externe 2 TB Festplatte.
Es soll dann ein Samsung 3D LED Fernseher (mind 50" eher 55") kommen. Dann möchte ich am liebsten eine Soundbar und kleinen Subwoofer, weil ich Kabel hasse und ich denke, dass sich ein 5.1 Wireless System für meine Ansprüche nicht lohnt. Habe was von einer Soundbar von Samsung mit Röhre gelesen, die soll klanglich sehr gut sein.
Was mir aber so ziemlich das wichtigste ist, ist die einfache Bedienbarkeit und Möglichkeit der Vernetzung.

Meine Wunschvorstellung:
Ich packe meine Musik, Bilder, Videos auf eine Festplatte und kann vom Fernseher aus darauf zugreifen und der Sound kommt dann nicht über den Fernseher sondern über die Soundbar (alternativ wireless 5.1 System). Ebenso möchte ich, dass ich Musik am Handy (Samsung Galaxy S3/S4) auswählen kann - die sich auf der Festplatte im Netzwerk befindet - und es über die Anlage abgespielt wird, ohne dass ich den Fernseher anmachen muss.

Geht sowas? Wenn ja, welche Komponenten werden benötigt? Die Fritzbox + Android/Dect Smartphone können meines Wissens nach z.B. die Sonos steuern. Ich brauche jedoch nciht unbedingt eine Sonos, ich kann die Soundanlage per LAN anbinden...es stellt sich halt die Frage, der Bedinebarkeit über das HAndy und wo die Media-Daten liegen müssen.

Ihr werdet mich natürlich nach meinem Budget fragen und meine Antwort wird sein, dass es schlichtweg noch nciht feststeht. Wenn ich nun sage ich habe 4.000 €, nennt ihr mir wohl nur High-End, sage ich, ich will 2.000 € ausgeben, mekert ihr vielleicht über ein zu schmales Budget. Ich freue mich also über eine günstige Alternative und einen Vorschlag im High-End Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

beste grüße

Chris

PS: die Suchfunktion habe ich genutzt, aber die meisten interessiert nur das Streaming vom Handy, mich hauptsächlich jedoch von einer Festplatte die ich ins Netz einbinde und dann per Handy nur die Bedienung übernehmen kann.


[Beitrag von normeak am 20. Nov 2013, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver steuerbar per Netzwerk (Browser) gesucht
JoergCologne am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
BDP nur (?) für 3D - steuerbar per HDMI
jp.x am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Soundbar für mini Heimkino
sebastian27 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Soundbar oder Boxenset - Heimkino
Olorin85 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
SoundBar, Fernseher und Heimkino.
Jiloc89 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/2.1 Heimkino
piwo0072 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
Soundbar für Heimkino
Metamo am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Soundbar / 5.1 Heimkino?
der-joe am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
2.1 Heimkino-System (Soundbar+Sub)
bätman am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 2.1 oder Soundbar
quotenossi95 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen