Sound für die ganze Wohnung - aber Stück für Stück ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
mardock89
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 19:12
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier bereits seit mehreren Tagen sehr viel mitgelesen und versucht zu verstehen, allerdings dachte ich jetzt, es sei der richtige Zeitpunkt sich mal aktiv ins Geschehen einzumischen :-)
Zuerst muss ich sagen, dass ich von der kompletten Thematik überhaupt keine Vorstellung hatte wie was wo und warum funktioniert und bestimmte Dinge beachtet werden müssen, aber das aktive Lesen hat mir schonmal sehr viel geholfen, von daher schonmal an der Stelle vielen Dank ;-)

Nun zu meiner Situation:
Aktuell wohne ich in einer Mietwohnung mit Wohnzimmerfläche ca. 20m² (quadratisch - Couch ganz hinten an der Wand, TV gegenüber an der Wand). Mein Ziel ist es jetzt nicht mir eine komplette Sound Anlage genau auf diese Wohnung auszurichten und zu kaufen, sondern eher mit dem Gedanken das ganze Equipement noch in 5 Jahren im Eigenheim nutzen zu können. Da ich nicht mal gerade 3000-5000€ übrig habe.... möchte ich die einzelnen Komponenten gerne Stück für Stück anschaffen, sprich mit einem guten AVR beginnen, Stand LS, Center,... usw...
Budget ist relativ flexibel, da ich wie gesagt, nicht billig und damit zweimal kaufen möchte, sondern wenn, dann einmal richtig!

Meine Vorstellungen:
Im Wohnzimmer, bzw. Heimkino (später) möchte ich gerne ein klassische 5.1 System mit entsprechenden Komponenten bestücken. Zudem muss die Möglichkeit gegeben sein, später weitere Boxen (Stereo 2.0) z.B. in Wohnbereich und/oder Schlafzimmer und gegebenenfalls später mal Terasse zu installieren. Angeschlossen werden demnach zunächst TV (Out), TV-Receiver (In), BR-Player (In) und vllt später ein CD-Player (In).

Daher wäre mein Vorgehen, dass ich mir zunächst einen guten AVR anschaffe und danach erstmal entsprechende Stand LS um das fernsehen zu optimieren und um Musik zu hören (Verteilung ca. 60-40).

Bei dem AVR bin ich soweit, dass ich mal einen potenziellen Kandidaten, den Onkyo TX-NR616 identifiziert habe, da der, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, die entsprechenden Voraussetzungen für mein Vorhaben mitbringt.
7.2 Kanal AV Netzwerk Receiver, USB Anschluss für Iphone und Konsorten, Internet Radio, Zone 2 (im AVR Verstärker wird genutzt), PreOut für Subwoofer und Line Out für Zone 2 und Zone 3 (hier brauche ich logischerweise?! einen zusatzlichen Verstärker, Vorverstärker, Vollverstärker, oder?).

Was haltet Ihr von diesem AVR? Gibt es deutlich bessere Alternativen?

Über die ersten LS habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da ich mit einem anständigen AVR erstmal ein richtiges "Grundgerüst" schaffen wollte und bzgl. der LS hier die Profis fragen wollte :-)

Nun meine Fragen:
- Kann ich mit diesem AVR mein oben beschriebenes Vorhaben über die nächsten Monate/Jahre realisieren?
- Falls ja, gibt es, aus eurer Erfahrung bessere Alternativen?
- Wie findet Ihr generell dieses "Stück für Stück" Vorhaben? Macht das Sinn? Oder denke ich hier einfach irgendwie falsch?

Noch eine andere Frage, bei der Ihr wahrscheinlich alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werdet, aber ist es möglich, bzw. gibt es AVR's, welche WLAN fähig sind und wo man die LS (egal ob aktiv oder passiv) über das WLAN einbinden kann, sodass man quasi garkeine Kabel mehr braucht um die LS mit dem AVR zu verbinden?


Ich weiß diese Fragen kommen relativ häufig hier im Forum und ich kann verstehen, dass der ein oder andere denkt "soll er sich doch die 1000000 Freds vorher durchlesen". Das kann ich gut verstehen ;-) und das habe ich ja auch getan, leider konnte ich viel allgemeines Wissen ansammeln, aber nicht viel was mich bei meinem konkreten Problem/Vorhaben weiterbringt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mir ein paar Tips oder Hilfestellungen zu geben ;-)
Falls das passiert und ich hier nicht innerhalb von 5 Minuten antworte, bitte nicht böse sein, ist ja immerhin Weihnachten, Familienzeit,... und da kommt man nicht so oft ins Internet :-)

In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal im Voraus für eure Hilfe, frohe Weihnachten wünsche ich später ;-)
LG
Felix


[Beitrag von mardock89 am 17. Dez 2013, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem Stück für Stück
nacom am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  6 Beiträge
5.1 Stück für Stück
SeppelD am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
Heimkino Stück für Stück
BMW-Fahrer93 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  19 Beiträge
Stück für Stück zum Heimkino
onizuka am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  13 Beiträge
5.1 surround, Stück für Stück
schmidl93 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  19 Beiträge
Heimkinolautsprecher Stück für Stück umrüsten CANTON
pArKmaNn am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] FR-LS Rest Stück für Stück!
Xaver-Kun am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Absoluter Anfänger für stück für stück aufbau (UPDATE BILD inside)
abtres am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  12 Beiträge
VIcta 600 - für 88? / Stück!
Jannic am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  24 Beiträge
Geschlossene Subwoofer 4 Stück für Multisub bis 400?/Stück
Scorsese am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen