Stereo VS Surround Neunanschaffung klanglicher Gewinn oder Rückschritt

+A -A
Autor
Beitrag
TonTom11
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 23:02
Moin zusammen,

ich plane mir ein Surroundsystem zuzulegen. Dazu soll ein DENON X-2000, DENON DPT-1713 sowie ein TEUFEL LT 2 MK angeschafft werden.

Seit vielen Jahren ich im Besitz eines DENON PMA-300V, eines DENON DCD-910, eines DENON TU-550 mit T+A PP 120 Lautsprechern.

Nun bin ich nicht der turboaudiophile Klangsucher, habe aber meine Vorstellung von einem Klang der im Stereobetrieb zumindest dem meines vorhandenen Systems gleichkommen oder besser sein soll.

Dazu die Frage an das Forum, wäre die neue Konfiguration ein klanglicher Rückschritt im Stereobetrieb oder ein Gewinn?
Könnte man die T+As auch mit dem x-2000 in sinvoller Weise kombinieren bzw. welche LS würden sich in Kombination mit den T+As als Rear oder Center eignen? Oder ist der X-2000 schon ein Rückschritt?

Danke für Eure Antworten und der Entscheidungshilfe
Tom
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 00:01
Schwieriges Thema...
Das schöne am Stereogenuss ist, dass auch sehr alte Geräte häufig aktuelle Produkte in die Schranken weisen können.
Ich vermute, dass du dich im reinen Musikbetrieb mit den neuen Denons zumindest nicht verbessern wirst, aber es wird in Ordnung sein.
Im Stereobetrieb werden die Teufel wahrscheinlich ggü. den alten Lautsprechern noch etwas abfallen.
Du wirst somit als 2.1 System Musik hören und den Subwoofer mit einbinden müssen. Machen einige Leute so, ist aber persönlich nicht mein Ding beim reinen Musikgenuss.
Vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.
Für 5.1 ist die Suche nach alternativen Surround-Lautsprechern und einem Center für die alten T+A höllisch schwer. Dafür müsstest du Zuhause Lautsprecher um Lautsprecher testen...
und dann gehen in 2-3 Jahren deine T+A über den Jordan

Wenn du als nicht turboaudiophiler Klangsucher dir vorstellen kannst, dir später doch höherwertigere Lautsprecher anzuschaffen,
gäbe es noch eine Möglichkeit, falls du dein Budget jetzt nicht ausweiten willst oder kannst..
Du gehst jetzt schon auf die Suche (Stereo-Probehören) und kaufst dann erstmal nur den passenden Center und die rückwertigen LS.
und machst die vorübergehend mit deinen T+A bekannt. Später kaufst du die Hauptlautsprecher dazu.
Nur so ein paar Gedanken.
Es kann aber auch sein, dass du mit deiner vorgeschlagenen Kombi glückliche Tage hast; jeder empfindet anders.

Gruß
Gerrit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1804 -> Yamaha RX-V767 = klanglicher Rückschritt?
busi am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  8 Beiträge
Rückschritt?
Cim1Bom am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  7 Beiträge
Stereo vs. Surround ?
PirmForce am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Surround vs. Stereo
jean-lyc am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
Surround VS Stereo!?
FrankyB am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
stereo vs. surround
cinnamon_girl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Fortschritt oder Rückschritt?
fate` am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Erste Anlage, 5-800?, Stereo vs. Surround
helisos am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Stereo vs. Surround, Budget ca ? 1.500
mY*anX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen