Soundbar: Surround vs. Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
xerxxes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2022, 13:43
Hello,

mein Vater hat mich gefragt, ob er sich eine Sony HT A7000 Soundbar kaufen soll. Ich habe im Forum recherchiert und habe gelesen, dass mitunter eine Stereo-Soundbar besser sein soll (ich glaube vorgeschlagen wurde Nubert mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis?!? Hab die Info nicht gefunden).

Nun die Frage an die Runde, wie eure Sicht der Dinge ist zu Surroundbars vs. Stereo in der Preisklasse bis €1.200. Mein Vater will das Gefühl haben, dass er das beste kauft, die Wahrheit ist zweitranging und er lässt sich leider vom Marketing leicht beeinflussen...

Also 5.1. oder 7.1 Anlage kommt wegen meiner Mutter nicht in Frage. Der Abstand zur Soundbar ist ca. 4m - dann ist die Soundbar aber hinter einer ausgefahrenen Leinwand, eventuell kann man noch einen andere Lösung finden, aber dann kommt die Bar wahrscheinlich näher - breit ist das Zimmer in die eine Richtung ca. 10 m, der Fernsehbereich ist sozusagen an dem einen Ende, hoch ist es ca. 2,5m.

Ich freue mich über konkrete Vorschläge in Stereo als auch Surround. Geliefert soll nach Spanien werden.

Vielen Dank im Voraus!

vox
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2022, 13:53
Sorry, aber was denn nun? Surround aber 5.1 kommt nicht in Frage? Surround ist nunmal (mindestens) 5.1. Oder meinst Du, das platzieren von Rear Lautsprechern kommt nicht in Frage?
Also, so eine virtuelle Surround Soundbar wo alles von vorne kommt und irgendwie reflektiert wird, ist meiner Meinung nach nur ein "fauler" kompromniss ggü. ehrlichem Stereo und echtem 5.1. Wenn das Teil hinter einer Leinwand verschwindet, ist eh schluss mit Surround Effekten. Die können nämlich nicht durch die Leinwand gebeamt werden, sondern werden dann einfach an der Leinwand zurückrfeflektiert. richtung Soundbar.
xerxxes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2022, 13:58
Sorry, ich hätte wohl mich genauer ausdrücken sollen: Ein Boxenset 5.1 oder 7.1. geht nicht... es soll nur eine Soundbar sein.

Hast du konkrete Vorschläge für Stereobars? Bzw. wenn man die Surroundbar irgendwie doch davor plaziert da etwas?

Vielen Dank!
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2022, 14:59
Hi ,wenn es mehr BÜhne und Höhe vor der Leinwand sei soll.
Wäre diese Soundbar etwas.
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://www.hifiklub...r/blssoundbarplusbk/
https://www.modernhifi.de/bluesound-pulse-soundbar-plus-test/
https://www.amazon.d...a64d1a99f&th=1&psc=1
Dazu noch ein bissel mehr Volumen,so ein Subwoofer im Reisgepäck
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Sonst jeder Kabelsubwoofer.
Gruß D
xerxxes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 15:42
Vielen Dank derdater79, das schaut schon mal interessant aus.

Gibt es sonst noch Vorschläge? Auch in Stereo?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 15:56
xerxxes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2022, 16:02
Also schon Soundbar
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2022, 16:11
Für 1200,-- bekommt man ja schon zwei ausgewachsene Lautsprecher Würde ich so einem Quäkbalken vorziehen
xerxxes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2022, 16:14
Ich auch, aber es ist nicht für mich sondern für meinen Vater und meine Mutter mag keine Lautsprecher herumstehen haben.

Ich freue mich über weitere Vorschläge entsprechend meines Eingangsposts. Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2022, 16:25
Stereosoundbar schau mal bei nubert. Die klingen dann auch nach was für so nen Riegel
xerxxes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2022, 16:31
Ok danke!
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2022, 21:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar vs. Stereo
Fabian_81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo 2.0 vs. Soundbar
Viv012 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Stereo, Surround oder Soundbar???
flofid am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  12 Beiträge
Surround vs. Stereo
jean-lyc am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
Surround VS Stereo!?
FrankyB am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
stereo vs. surround
cinnamon_girl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Stereo vs. Surround ?
PirmForce am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Kombi vs. Soundbar vs. A/V-Receiver + 2.0
hoschmi am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  10 Beiträge
AVR+Stereo vs Soundbar - Netzwerksteuerung per Handy!
heropulix am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen