Stereo, Surround oder Soundbar???

+A -A
Autor
Beitrag
flofid
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 13:50
Hallo!

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema, komme aber zu keinem Endergebnis.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich für den Film- und Musikgenuss im Wohn/Esszimmer in eine klassische 5.1 Anlage, oder in eine Stereovariante (eventuell mit Subwoofer) investieren soll.

Meine Voraussetzungen:

Hauptsächlich würde ich die Anlage für Fernsehen sowie BluRay Filme benützen. Denke mal so 80%. Die restlichen 20% gehen an Radio (über TV oder extra Tuner) sowie CD´s.
Ich hätte gerne eine Anlage, die so richtig Spaß bringt beim TV sowie auch sehr guten Klang bei Musik.
Die Auswahl ist ja riesig und die Entscheidung somit schwer.
Stereo-Surround-Soundbar????
Vorrichtung für Verkabelung (Strom als auch Lautsprecherkabel) habe ich für die Nutzung aller möglichen Systeme vorbereitet.

Ich habe einem Raum mit ca. 60m² in einem Einfamilienhaus.

Vielen Dank im Voraus,
flofid
A_Koch
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 13:57
Eine immer wieder interessante Frage!

Aus dem, was Du uns jetzt an Infos geschrieben hast, würde ich , alleine wegen des 80%igen Filme-Anteils und wegen Deinem Thread-Titel, ein 5.1-System empfehlen.

Mit einem guten AVR und vernünftigen Lautsprechern wirst Du hier auch im Stereo zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

LG
Achim
flofid
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 13:59
Danke Achim!

Ich habe mal den Titel geändert, damit nichts fälschlich verstanden wird
A_Koch
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 14:07
Ok!

Meiner Empfehlung aber bleibe ich treu.

Sounfbar kann ich nicht empfehlen - wer gewisse Ansprüche an musikalische Wiedergabe stellt, investiert hier vergeblich.

Stereo ist da natürlich was ganz anderes - ich selber bin vor rund 1 1/2 Jahren den Schritt "zurück" gegangen von 5.1 nach 2.0. Aber mein Musik-Hör-Anteil lag auch bei über 90%.

Und 5.1 kann natürlich Sachen, die 2.0 einfach nicht kann - spätestens der bei einer Schiesserei explodierende Hubschrauber wird einem zeigen, was ich meine.

Wer viel Film guckt, der kommt da voll auf seine Kosten.

Allerdings:
Wenn Du für Lautsprecher ein Budget XY hast, musst Du es für eine Heimkino-Lösung durch 5 teilen - und es muss noch genug Geld für einen guten Subwoofer bleiben.

Die gleiche Summe XY steckst Du bei Stereo in nur 2 Lautsprecher. Das kann natürlich qualitativ ein enormer Unterschied sein.


[Beitrag von A_Koch am 02. Jan 2015, 14:10 bearbeitet]
A_Koch
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 14:09
...und 5.1 - Lösungen, die auch stereo gut spielen gibt es durchaus. Da geh ma was hören!
flofid
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 19:16
Störend finde ich bei 5.1 Lösungen allerdings die Rear Boxen. Da meine Couch mitten im Raum steht, würden somit auch die Boxen mitten im Nirgendwo stehen. Vielleicht tue ich mich auch deswegen mit der Entscheidung sooo schwer.

Eine Überlegung von mir war auch, mal mit einem ordentlichen Stereo System und gleich einem AV Receiver anzufangen, und bei Bedarf dann auf ein 5.1 zu erweitern.

Weil du von dem Hubschrauber und Schiessereien gesprochen hast; ist es nicht auch möglich, mit einem entsprechenden Subwoofer einen ähnlichen, natürlich nicht gleichen, Effekt zu erzielen?
Denn genau solche Action Szenen machen ja erst ein Surroundsystem meiner Meinung nach notwendig, bzw bringen diese den Spaß beim TV.
sk223
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 19:22
Der Sub gibt aber nur den Tieftonanteil wieder und da ein Sub am besten nicht zu orten sein sollte wirst du so keinen Surroundeffekt haben.
Dafür sind die Rear-LS zuständig.
Zwecks Tips wo / wie die Rear unterbringen könntest wären Bilder am besten.

Stefan
flofid
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 19:40
Sizze

Als Einrichtung habe ich lediglich unter dem TV ein Sideboard. Bin nicht der Fan von großen und vielen Möbeln.
Die kleinen Kreise sollen die bereits vorhandene Leerverrohrung für Lautsprecherkabel sowie daneben liegende Steckdosen darstellen.
Hinter/Unter der Couch habe ich ebenfalls eine Bodendose, welche für den Auslass von Lautsprecherkabeln sowie Strom gerichtet ist.
sk223
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 19:49
Die Rear-LS sollten schon 1-1,5m Abstand haben zum Hörplatz und das wäre hier auch möglich, sie wären dann aber im Bereich des Essplatzes.
Oder eine Deckenmontage, zwar nicht 100% optimal aber angewinkelt möglich.

Stefan
flofid
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 19:52
Eben dass ist mein Problem mit den Rear LS.
Stehen in meinem Fall total mitten im Raum (und somit im Weg)

And er Decke hätte ich in der richtigen Aufteilung eigentlich zwei Lampen. (brauche ich nicht unbedingt)
Habe auch schon überlegt, dort die LS Kabeln nachzuziehen und somit die Rear an der Decke zu montieren.
sk223
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 19:59
Mitten im Raum und im Weg ist wenig sinnvoll und eine Seite hinten ist ein Fenster, somit fällt an der Wand auch aus.
Damit wäre an der Decke wohl die beste Option.

Stefan
flofid
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 13:51
habt ihr hier Ideen für kleine Boxen für die Deckenmontage?
Ideal wären welche mit WLan, den Strom könnte ich von den beiden Lichtauslässen abzweigen.
Nur das verlegen von Lautsprecherkabeln ist nicht ganz soooo einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set basierend auf Stereo-Soundbar?
Taurui am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Soundbar oder 2.1 Surround
frank126 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Soundbar mit Surround Aufpolieren / Stereo Upmixer
m2004 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  17 Beiträge
Soundbar als Erweiterung zu Stereo?
tobi5887 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker oder Soundbar?
Sliff am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Erweitern Stereo oder Soundbar separat
attilaf am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Surround LS oder Soundbar
mondmanni am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
Von Soundbar zu Surround
D0bbs am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  6 Beiträge
3.1, 2.1, Soundbar oder doch einfach Stereo?
dud3z am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen