Soundbar mit Surround Aufpolieren / Stereo Upmixer

+A -A
Autor
Beitrag
m2004
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 15:29
Hallo,

leider werden wir in der nahen Zukunft auf Waipu TV angewiesen sein. Diese senden aber nur in Stereo.
Welche Soundbar ist in der Lage, wie damals die Prologic 2 Receiver zb., Stereosignal in annehmbaren Sourroundsound hochzurechnen und welche Modi wären es dort? Wäre natürlich gut, wenn die Soundbar zudem Atmos etc. mit an Bord hat für andere Zuspieler und Quellen.


Danke und liebe Grüße
Sirchelios
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 15:47
Was ist dein Budget? Subwoofer oder ohne ?
m2004
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 15:51
Bis 1500, wobei Subventionen und Rears später gesondert hinzugefügt werden können.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 16:09
Hi zwar keine Rears oder doch ?,dafür Fremdkabelsubwoofer machbar
https://www.hifiklub...ar/senambeosbplusbk/
https://hifi.de/test/sennheiser-ambeo-soundbar-plus-test-117678
Gruß D
m2004
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 16:52
Danke, aber davon kann doch kein Soundformat ein Stereosignal zumindest im alten prologic2 x Format hochrechnen, oder?

Laut Beschreibung:

3D AudioDTS:X, Dolby Atmos
Audio formatsDolby Atmos, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital
Sirchelios
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 16:54
Hätte auch die Ambeo Plus empfohlen obwohl es dazu noch keine Rears gibt. Sonst wird die JBL Bar 1300 test wert sein die rechnet mit dem Smart Modus alles hoch und hat direkt Subwoofer der gut ist dabei und Akku Rears die man wirklich dann schön zum Filme gucken abnehmen kann.
m2004
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2023, 17:09
Danke. Die JBL sieht nicht schlecht aus. Wenn der Smartmodus was taugt wärs nicht schlecht.
Komisch, dass die Amber nicht solch einen Modus hat. Schade.
Weiß jemand ob die Samsung HW-Q955B einen solchen Modus hat? Die hat ja einige Modi und Formate, allerdings werde ich nicht ganz schlau, was diese Modi so machen. Sie hätte: Surround Sound Expansion, Game Pro, Adaptive, Standard.
siehfern
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2023, 18:24
Sony HT a 7000 rechnet Stereosignale je nach Wunsch und mit jeweils eigener Taste auf der Fernbedienung hoch.

Vereinfacht:
- Musik Modus Taste ist Stereo
- Standard Taste bedeutet horizontal alle Lautsprecher im Einsatz, so in etwa 5.1
- Movie Taste ist so wie Standard Taste - nur mittels dsp noch etwas mehr Wumms od. Dramatik
- dazu noch extra 3 DSound Taste, da kommen dann zusätzlich noch immer die 2 nach oben gerichteten Lautsprecher dazu - wohlgemerkt alles virtualisiert, sprich hochgerechnet auch selbst von Stereo Signalen.
Für Tütftler: 3 verschiedenen Algorithmen zur Hochrechnung können per Bildschirmmenü ausgewählt werden.

Beim eigenen Algorythmus zur Umrechnung wurde auch mit dem Frauenhofer Institut zusammengearbeitet hätte ich gelesen.


[Beitrag von siehfern am 04. Feb 2023, 18:27 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2023, 19:44

m2004 (Beitrag #7) schrieb:
Danke. Die JBL sieht nicht schlecht aus. Wenn der Smartmodus was taugt wärs nicht schlecht.
Komisch, dass die Amber nicht solch einen Modus hat. Schade.
Weiß jemand ob die Samsung HW-Q955B einen solchen Modus hat? Die hat ja einige Modi und Formate, allerdings werde ich nicht ganz schlau, was diese Modi so machen. Sie hätte: Surround Sound Expansion, Game Pro, Adaptive, Standard.


Bei Standard wird der Ton ausgegeben der anliegt. Die Ambeo hat ihren 3 stufigen Ambeo Modus der alles hochrechnet...
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2023, 19:58
Hi, alle Soundbars haben ein Upmixer Movie ,Cinema Kino als Preset .
Gruß D
Sirchelios
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2023, 20:19

siehfern (Beitrag #8) schrieb:
Sony HT a 7000 rechnet Stereosignale je nach Wunsch und mit jeweils eigener Taste auf der Fernbedienung hoch.

Vereinfacht:
- Musik Modus Taste ist Stereo
- Standard Taste bedeutet horizontal alle Lautsprecher im Einsatz, so in etwa 5.1
- Movie Taste ist so wie Standard Taste - nur mittels dsp noch etwas mehr Wumms od. Dramatik
- dazu noch extra 3 DSound Taste, da kommen dann zusätzlich noch immer die 2 nach oben gerichteten Lautsprecher dazu - wohlgemerkt alles virtualisiert, sprich hochgerechnet auch selbst von Stereo Signalen.
Für Tütftler: 3 verschiedenen Algorithmen zur Hochrechnung können per Bildschirmmenü ausgewählt werden.

Beim eigenen Algorythmus zur Umrechnung wurde auch mit dem Frauenhofer Institut zusammengearbeitet hätte ich gelesen.

Fraunhofer hat mit Sennheiser ( Ambeo ) zusammengearbeitet.


[Beitrag von Sirchelios am 04. Feb 2023, 20:20 bearbeitet]
m2004
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2023, 22:52
Danke für eure Hilfe 🤗
Was ist denn an der Samsung so schlecht im Vergleich?
Die wird doch zumindest in Tests oft genannt.
Sirchelios
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2023, 23:02
Die Samsung ist ne gute und gibt es grad über CB für 841€. Dann hast du super Preis / Leistung.
m2004
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2023, 11:32
Danke :-) Darf ich fragen, wo Du die zu dem Preis gesehen hast?
Sirchelios
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2023, 11:39
Über Coporate Benefitz das ist eine Seite wo
Firmen Mitarbeiterangebote machen da gibt es die momentan für 841€ auf der Samsung Seite.
m2004
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2023, 12:17
Dann muss der Arbeitgeber das aber auch anbieten. Da haben ja eher wenige drauf Zugriff denke ich.
Sirchelios
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2023, 12:22
So selten ist das nicht hätte ja sein können das jemand in der Familie / Freundeskreis da Zugriff drauf hat weil günstiger wird es die Q995B nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo, Surround oder Soundbar???
flofid am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  12 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set basierend auf Stereo-Soundbar?
Taurui am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Soundbar als Erweiterung zu Stereo?
tobi5887 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Soundbar vs. Stereo
Fabian_81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung Soundbar
Euremettheit am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Von Soundbar zu Surround
D0bbs am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  6 Beiträge
Auromatic oder Cinema DSP HD3 als Upmixer
olli-rodriguez am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Umstieg Stereo auf Soundbar
Besserso am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Stereo-System mit Surround-Möglichkeit
.fabi am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen