Kaufberatung Surround-Set basierend auf Stereo-Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 08:48
Hi Leute,
Kaufberatung für einen Freund:

Wie immer fängt das ganze mit einem Fernseher an, in diesem Fall 50" von Sony.
Der steht auf einem Lowboard in der Ecke eines Zimmers (ich weiß, Platzierung nicht ganz optimal ) und möchte gerne ein Surround-System bespielen.

Bei einem "klassischen" 5.1 System hätte ich das Problem, dass der Fernseher nicht stehen bleiben könnte. Ich müsste ihn entweder auf ein Podest stellen oder an der Wand befestigen, damit L/R und Center auf dem Lowboard stehen können.
Die andere Idee ist: Gibt es vielleicht eine tief bauende Soundbar (A la NuPro Soundbar), die L/R und vielleicht auch den Center beinhaltet, auf dem der Fernseher dann stehen kann?
Die Nubert ist zu teuer und "kann" aber auch viel mehr, als ich in dem Fall bräuchte (ich brauch das Ding eigentlich als reinen Passivlautsprecher).

Alles zusammen (also 5 Lautsprecher, 1 Subwoofer + Receiver) sollte nicht teurer sein als 800€

Hat da jemand was passendes?
Selbstbau kommt für ihn leider nicht in Frage

-taurui


[Beitrag von Taurui am 18. Aug 2015, 08:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 15:51
Die Sonos-Soundbar ist so ausgelegt, aber viel zu teuer bzw. eben nicht für 800,- in 5.1 erhältlich... siehe: http://av-wiki.de/soundbars

Ich würde empfehlen, hier reinzulesen: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685

Aber: Mit Eckaufstellung wirds nicht mehr als ne Soundbar, denn das ist nicht die "Platzierung nicht ganz optimal", sondern sogar wirklich schlecht und damit 5.1 nicht sinnvoll, siehe:
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://av-wiki.de/aufstellung
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 15:56
Ja, ich würds ja auch anders machen mit der Aufstellung, aber so ist das halt manchmal :-)
Ich denke, L/R + Center als einfache Boxen zu kaufen ist im Prinzip genau das, was ich brauche - muss ja kein durchgängiger Klotz sein. Von daher Danke für den Tip, aber ich glaube, ich empfehle eher 2 (oder 3) Lautsprecher statt einer "Soundbar"
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 16:03
Bei einer vermuteten, deutlich längeren Strecke von Hörplatz zu TV als von FL zu FR, also einem äußerst spitzen Stereodreieck, würde ich versuchen, ob man nicht auf den Center verzichten kann. Sollte möglich sein. Dann reicht ein Paar Denon SC-M39 mit nem Sub á la Klipsch R-10 oder -12 SW (je nach Raumgröße) oder nem Mivoc Hype an nem Denon X1100 oder Pio VSX-924 - wie es in Donsiox' Thread vorgeschlagen wird - sicherlich erst einmal aus...

- http://www.idealo.de....html?q=denon+sc-m39
- http://www.smitsarnhem.nl/r-10sw
- http://www.smitsarnhem.nl/r-12sw
- http://www.idealo.de...ype-10-g2-mivoc.html
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 16:12
Find's erstaunlich, wie oft die kleinen Denons hier vorgeschlagen werden.
Gibt es irgendwo einen Vergleichstest zu anderen Kompaktboxen, z.B. von Canton, JBL, Wharfedale etc.? ^^
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 16:22
Was hilft Dir ein subjektiver Klangeindruck anderer Menschen?

Donsiox fand sie - soweit ich noch weiß - besser als die Dali Zensor oder die Onkyo D-055 - aber das ist eben sein Eindruck. Im direkten Vergleich hatte ich sie nicht, aber ich denke, dass sie mir tatsächlich auch besser taugen könnten als die Zensor. Will den Dänen aber nicht unrecht tun. Als ich sie hörte, waren sie zum Hörplatz eingewinkelt und damit einfach für mich zu aufdringlich - wo ich doch eh recht höhenempfindlich bin.

Welche Lautsprecher kennt Dein Kumpel denn so? Vielleicht kann man ja zumindest abschätzen, in welche Richtung es gehen könnte.

Ansonsten würde ich sagen: Händlerlisten durchforsten http://av-wiki.de/probehoeren - Termin machen - soviel anhören, wie es nur geht.
Taurui
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 18:23
Naja, wegen der wandnahen Aufstellung kommt eben nicht jeder Lautsprecher in Frage.
Beim querlesen habe ich die Dali Zensor 1 mal in die Auswahl genommen - sollen verhalten im Bass spielen, was ja passt, weil ein Subwoofer dazukommt (aufstellungsbedingt leider kein besonders potenter, nämlich ein Yamaha NS SW 210).
Noch mehr, was ich mal ansehen sollte?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 09:39

Taurui (Beitrag #7) schrieb:
Naja, wegen der wandnahen Aufstellung kommt eben nicht jeder Lautsprecher in Frage.


Auch ne Frage der Raumgröße http://www.genelec.c...009%20Supplement.pdf
Taurui
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 14:36
Ok, nehmen wir mal an, ich empfehle 4 der Denon SC-M39 (oder M40).
Gibt es dafür taugliche Wandhalterungen zum Einsatz als Rear?
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2015, 14:39
Ich finde diese Halerung sehr wertig und schick: http://www.amazon.de...=wandhalterung+boxen 7

was dann so aussieht:

ATT_1435845707758_20150702_160004 ATT_1435845707352_20150702_155948
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2015, 15:35
Sehr schick, Lars. Die LS stehen also nicht mehr erhöht auf dem Board? Sind die so nicht zu dicht am Ohr?
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2015, 18:51
Hallo Julor,

Danke schön! Als Benny bei mir war, sagte er mir, dass es bei Atmos mehr Sinn macht, die Rears auf Ohrhöhe zu bringen und ich stimme ihm da absolut zu. Auf den Boards stehen jetzt eben Pflanzen Ich sitze von diesen ca. 1 m entfernt und sie strahlen ca. im 45° Winkel in den Raum hinein. Wenn ich Musik höre (Neo 6) sind sie eine Spur zu laut, beim Filme gucken passt es sehr gut.

LG
Lars
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2015, 12:24

Lars_1968 (Beitrag #12) schrieb:
Wenn ich Musik höre (Neo 6) sind sie eine Spur zu laut


Das macht man ja auch nicht, Banause
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2015, 16:54
pfft In der Tat höre ich zu 96,3% Steroeo als 2.1. Beim nächsten AVR, vermutlich 4200, ist Auro 3D geplant, da bin ich mal gespannt, wie das dann `rüber kommt. Hier sind die meisten ja sehr begeistert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Surround Soundbar
Svenf1986 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung Soundbar
Euremettheit am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set
bilb0 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  41 Beiträge
Surround-Kaufberatung - 35m²
9Dobry9 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  10 Beiträge
soundbar kaufberatung
riedmulk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Stereo, Surround oder Soundbar???
flofid am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  12 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar-Set bis ~1000 ?
Everlong am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Surround LS oder Soundbar
mondmanni am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
chrissie01 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen