Stereo-Kombi vs. Soundbar vs. A/V-Receiver + 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
hoschmi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 07:55
Hallo zusammen,

im Moment betreibe ich eine Denon DHT-FS5 Soundbar mit einem
kleineren Klipsch Subwoofer KSW 10 und eine Stereo-Kombi mit
Cambridge Audio 650A + Heco Celan 700. Nun würde ich mich
gerne bzgl. der Soundbar etwas verbessern und dachte daran
mir eine neue Soundbar zuzulegen, z.B. die YSP 2200 von
Yamaha oder einen A/V Receiver um dann meine Celan im 2.0
Betrieb anzusteuern. Soweit ich weiß, kann man im letzteren
Fall Virtual Surround verwenden. Ich bin allerdings sehr
unschlüssig. Könnt ihr mir vielleicht helfen oder Tipps geben?


Viele Grüße,
Holger
happy001
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 08:04
Ich bin dafür etwas verwirrt
Wie muss man sich das bei dir vorstellen? Alles in einem Raum oder getrennt?
Bei Musik Cambridge und Heco, Film dann mit Soundbar?
Den Cambridge durch einen AVR ersetzen wegen virtuell Surround?
Wie sieht denn dein Raum aus?
hoschmi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 08:11
Ja, ich denke Du hast das richtig erfasst. Ich habe eine ca. 6x6m großen Raum mit einer Couch, davor der LCD und links und rechts mit etwas Abstand stehen die Hecos. Die Soundbar ist direkt unterm LCD untergebracht. Ich höre TV+Film über die Soundbar, Musik über die Hecos via Cambridge.

Ich will den Cambridge nicht ersetzen, sondern zusätzlich einen A/V Receiver anschaffen und dann einen Verstärkerumschalter verwenden, z.B. den AMP S von Dynavox.

Die Frage ist ob potentiell meine Soundbar + Subwoofer Kombi besser ist als eine neuere z.B. die erwähnte Yamaha, sowie ob es überhaupt Sinn macht den Receiver zusätzlich anzuschaffen oder wird man keinen Unterschied zum Betrieb über den Cambridge merken? Daher erwähnte ich Virtual Surround, was ja mit einem AV-Receiver möglich wäre, mit meinem Cambridge aber nicht.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 11:34
EIN Set aufzubauen mit richtigem Surround kommt nicht in Frage?
hoschmi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 12:55
Nein, kein ganzes Set, da finde ich steht zuviel rum :-)
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 17:07
Nicht viel mehr als jetzt, dafür strategisch im Raum verteilt;)
hoschmi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 20:23
Ja, als jetzt schon, allerdings will ich keine Kabel hinter der Couch verlegen und am Liebsten möchte ich nur noch die Hecos als LS betreiben. Daher meine Frage ob es Sinn macht diese über den Cambridge sowohl für Musik als auch Film zu benutzen oder ob es sinnvoll wäre einen AV-Receiver für den Film-Betrieb zu verwenden.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 21:20
Ich würde sowieso lieber mit Heco und Cambridge als mit der Soundbar-Kombi hören;)

Und, wenn du hinten sowieso keine Boxen aufstellst, brauchst du m.E. auch keinen AVR
Tank-Like
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 21:26
wenn man dann aber unbedingt einen will (um zum beispiel pseudo-center zu nutzen, also das mischen des centerkanals auf die frontlautsprecher), sollte man wenigstens zu einem AVR mit pre-outs (ab dem yamaha rx-v 667) greifen, um die vorderen lautsprecher weiterhin vom cambridge-verstärker füttern lassen zu können...
ob dir pseudo-center, lautsprechermanagement und der Subwoofer-vorverstärkerausgang aber die gut 300€ für den rx-v 667 wert sind, musst du entscheiden
hoschmi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2011, 21:48
Gut, dann werde ich meinen Blueray-Player und den LCD via Cinch an den Cambridge anschließen und dann mit der Soundbar vergleichen. Ein AV-Receiver lohnt sich dann für mich nicht.
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo 2.0 vs. Soundbar
Viv012 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Soundbar vs. Stereo
Fabian_81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)
Bongobob am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  20 Beiträge
Heimkino vs Stereo Musikhören 2.0
tomiii am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  27 Beiträge
Yamaha RX-A vs. RX-V vs. ?
Finch75 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  2 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar HW-M450 vs. 2.0 Soundsystem
Frey97 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  3 Beiträge
Soundbar vs. Lautsprecher
Cpt._Spaulding am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen