2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)

+A -A
Autor
Beitrag
Bongobob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 01:15
Hallo,

Ich bin vor kurzem umgezogen und bin grad auf der Suche nach ein paar Lautsprechern für mein Wohnzimmer. Bevor ich jetzt anfange mich nach Lautsprechern umzuschauen, wollte ich erstmal sehen, was ich da bei mir überhaupt in frage kommt und hier nochmal nachfragen, welche Variante am sinnvollsten wäre, ohne jetzt nochmal den kompletten Raum umzugestalten. So als Orientierung, in welche Richtung ich mich mal umschauen könnte.

Ich würde die Lautsprecher hauptsächlich zum spielen (PS4) benutzen. Ab und zu mal für Filme.

(Mein Budget liegt bei ~1500 Euro)

So sieht mein Raum im Moment aus:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wohnzimmer1
20190530_205748
20190530_205805


Am liebsten würde ich es mit 5.1 versuchen, wobei ich da direkt auf 2 größere Probleme gestoßen bin:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

5.1

1. Neben dem Lowboard ist kaum Platz für die Lautsprecher. Standlautsprecher kommen da wohl eher nicht in Frage, oder? Bekommen Kompaktlautsprecher da auch Probleme, wenn sie so nah neben der Wand stehen? Weil mit dem Subwoofer sollte es ja auch ohne Standlautsprecher gehen.

2. Sind die Rearlautsprecher direkt an der Hinterwand und auch direkt hinter dem Sofa. Das Sofa krieg ich grade mal 10 cm von der Wand weg, dann ist die Heizung im weg. Ansonsten würde das Sofa dann mitten im Raum stehen.

Alternativ würde ja noch 2.1 gehen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

2.1


Dabei hab ich dann blos immer noch das gleiche Problem mit dem Platz bei den Lautsprechern.

Als dritte Variante wäre dann da noch die Soundbar bzw., Soundbar + Subwoofer. Wäre ja jetzt eher die Platzsparende Variante, aber soundtechnisch ja wahrscheinlich nicht ganz so gut wie 2.1!?


Ansonsten könnte man ja noch das Lowboard verschieben und einen Lautsprecher rechts von der Tür Platzieren. Was natürlich besser in Sachen Stereodreieck wäre, allerdings dafür sorgen würde, dass die beiden Boxen unterschiedlich weit vom Fernseher weg stehen, was mich auch rein optisch etwas stören würde, aber das ist ja zweitrangig :

2.1:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

2.1 alternativ


5.1:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

5.1 Alternativ


Evtl sogar 2.0 mit Standlautsprechern, weil ja mehr Platz da ist?:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

2.0


Kann mir da jemand sagen in welche Richtung ich mich dort am besten bewegen sollte?

Danke
Sirchelios
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2019, 07:39
Schau dir mal die JBL 5.1 Bar an. Die habe ich auch bin damit zufrieden und man hat echtes 5.1 mit den abnehmbaren Rears. Diese sind auch mit Akku brauchst keine Kabel verlegen.

Gruß
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 11:18
Mit 'ner OHRDENTLICHEN Sounbar sind deine Ohren und dein Raum wohl am besten bedient:

Canton DM 100, Nubert AS 250 - jedenfalls NICHT das JBL Akku-Gelump.

Wenn nicht genug Bumms, schließte 'nen Sub deiner Wahl an - per KABEL.

Für 5.1 müssteste Möbel rücken: z.B. Couch ordentlich nach vorn Richtung Glotze schieben, oder am besten alles um 180° drehen und Couch in die Raummitte... DA ginge dann schon was...
Sirchelios
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 11:39

geyerli (Beitrag #3) schrieb:
Mit 'ner OHRDENTLICHEN Sounbar sind deine Ohren und dein Raum wohl am besten bedient:

Canton DM 100, Nubert AS 250 - jedenfalls NICHT das JBL Akku-Gelump.

Wenn nicht genug Bumms, schließte 'nen Sub deiner Wahl an - per KABEL.

Für 5.1 müssteste Möbel rücken: z.B. Couch ordentlich nach vorn Richtung Glotze schieben, oder am besten alles um 180° drehen und Couch in die Raummitte... DA ginge dann schon was...


Was spricht gegen die JBL mit Akku? Meine läuft und sound ist gut spricht also nichts dagegen.

Aber empfehle lieber den hässlichen Klotz Nubert wenn man sein Wohnzimmer optisch verschandeln will hast recht
dj.potato
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2019, 13:10

ch würde die Lautsprecher hauptsächlich zum spielen (PS4) benutzen. Ab und zu mal für Filme.

(Mein Budget liegt bei ~1500 Euro)


Hi Bongobob,

du willst hauptsächlich PS4 zocken in deinem Zimmer? Auf einem 32-37 Zoll TV bei 4 Meter Abstand?
Ich würde mit deinem Budget lieber einen 55-65 Zoll TV anschaffen.
Ein großer TV wertet dein Spielerlebnis wesentlich mehr auf als eine 1500€ Surround-Anlage.

gruß potato
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2019, 13:27

[...] Aber empfehle lieber den hässlichen Klotz Nubert wenn man sein Wohnzimmer optisch verschandeln will hast recht

@Sirchelios,
naja ... jeder hat da doch sein eigenen "Geschmack" was Hässlichkeit des Klotzes anbetrifft, liegt die auch "im Auge des Betrachters"
Ich z.B. finde die NuPro 250 von Nubert jedenfalls nicht hässlich, und die Nubert "verschandelt" optisch auch nicht mein Zimmer

Aber jeder so wie er mag und es der Geldbeutel hergibt

Ps.
die Idee von @dj.potato würde ich auch eher favorisieren
@Sirchelios sollte sich diesen Gedanken mal durch den Kopf gehen lassen, ob das nicht langfristig besser wäre
geyerli
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2019, 13:30

Sirchelios (Beitrag #4) schrieb:

Was spricht gegen die JBL mit Akku? Meine läuft und sound ist gut spricht also nichts dagegen.

Aber empfehle lieber den hässlichen Klotz Nubert wenn man sein Wohnzimmer optisch verschandeln will hast recht


Für dich spricht nichts dagegen. DU bist offenbar gut damit bedient.

Falls der TE Ansprüche an den KLANG hat, sollte er oben Genannte zumindest in Erwägung ziehen. Die DM 100 ist übrigens sehr grazil in der Erscheinung, wenn das eine Rolle spielt.

Von der JBL-Büchse halte ich NIX, NADA, NIENTE...

ERSTE Wahl bleibt aber Möbel umstellen und auf 5.1 gehen.


[Beitrag von geyerli am 01. Jun 2019, 13:34 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2019, 13:40

geyerli (Beitrag #7) schrieb:

Sirchelios (Beitrag #4) schrieb:

Was spricht gegen die JBL mit Akku? Meine läuft und sound ist gut spricht also nichts dagegen.

Aber empfehle lieber den hässlichen Klotz Nubert wenn man sein Wohnzimmer optisch verschandeln will hast recht


Für dich spricht nichts dagegen. DU bist offenbar gut damit bedient.

Falls der TE Ansprüche an den KLANG hat, sollte er oben Genannte zumindest in Erwägung ziehen. Die DM 100 ist übrigens sehr grazil in der Erscheinung, wenn das eine Rolle spielt.

Von der JBL-Büchse halte ich NIX, NADA, NIENTE...


Geschmäcker sind verschieden Gott sei Dank sonst hätte nach deinen Geschmack jeder so ein Klotz im Wohnzimmer stehen


Das JBL ne Büchse ist kann ich nicht bestätigen finde diese definitiv besser als die Nubert. Lege auch Wert auf Klang aber halt auch auf Funktion. Funktion, Ausstattung, Sound (Geschmackssache) und natürlich die Optik sind bei JBL besser für MICH. Die Canton kenn ich nicht und kann ich nichts zu sagen.


Bei soundbars hilft eh nur jeder muss für sich selber testen. Hab halt auch Wert darauf gelegt 5.1 benutzen zu können ohne Stress wenn ich will.
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2019, 14:57
Ich würde in deiner Konstellation auch mal ein Auge auf die größeren Nubert Soundbars wie AS 450 oder die XS 7500 werfen
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2019, 15:17

der_kottan (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde in deiner Konstellation auch mal ein Auge auf die größeren Nubert Soundbars wie AS 450 oder die XS 7500 werfen ;)

hmmm ...
verschandelt Nubert nicht noch mehr die Optik mit den hässlichen Klotz
Bongobob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2019, 20:49
Danke für die Antworten :-)

Möbel rücken ist nicht drin also wird es wohl eine Soundbar


Schau dir mal die JBL 5.1 Bar an. Die habe ich auch bin damit zufrieden und man hat echtes 5.1 mit den abnehmbaren Rears. Diese sind auch mit Akku brauchst keine Kabel verlegen.


Schaue ich mir mal an, danke. Aber hab ich damit dann nicht die gleichen Probleme wie mit "normalen" Rears?


Mit 'ner OHRDENTLICHEN Sounbar sind deine Ohren und dein Raum wohl am besten bedient:

Canton DM 100, Nubert AS 250


Die Nubert finde ich jetzt vom Aussehen her garnicht so schlimm, aber die scheint man sich ja nur bei Nubert direkt anhören zu können. Da müsste ich dann 1std+ hin fahren oder halt auf Probe bestellen. Aber denke bei den durchweg psotiven reviews werde ich mir die auf jeden fall mal anschauen.



du willst hauptsächlich PS4 zocken in deinem Zimmer? Auf einem 32-37 Zoll TV bei 4 Meter Abstand?


Der Fernseher ist 37 Zoll groß. Aber da soll eh ein neuer hin, unabhängig von den Lautsprechern.


Ich würde in deiner Konstellation auch mal ein Auge auf die größeren Nubert Soundbars wie AS 450 oder die XS 7500 werfen


Die sind ja schon wieder viel teurer als die Nubert AS250. Bin mir nicht sicher ob sich der aufpreis bei der Raumgröße unbedingt lohnt.


Auf jeden Fall danke für die Antworten, dann schau ich mich mal ein bisschen um.


[Beitrag von Bongobob am 01. Jun 2019, 21:04 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2019, 21:07
@Bongobob,
du kannst jede Nubert Box 30 Tage lang Probe hören - einfach das Teil nach Hause liefern lassen.
Wenn dir an der nuPro AS250 etwas nicht gefällt kann man vom Kauf zurücktreten bzw. umtauschen.


[Beitrag von Jack_ am 01. Jun 2019, 21:10 bearbeitet]
Bongobob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2019, 01:13
Schau ich mir mal an, danke

Was spricht eigentlich gegen 2.1 mit 2 Regallautsprechern auf Ständern und einem Sub? Frag nur nochmal nach, weil hier gefühlt in jedem 2ten Thread über Soundbars vorgeschlagen wird lieber doch (Regal-)lautsprecher zu nehmen.
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2019, 06:33
Tja, dann schließt sich der Kreis, wenn du LS auf Ständern in Erwägung ziehst, warum dann nicht gleich Stand LS?
Einfach wegen der nicht gegebenen Symmetrie. Der eine steht frei, der andere in der Ecke.
Ich bleibe bei meiner Soundbar-Empfehlung.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2019, 09:23
Hallo,

ich kann den Sound von Soundbars nichts abgewinnen, das sollte doch nur die absolute Notlösung sein.

Ich kann dir nur zu 2 Standlautsprechern raten, das Lowboard nach rechts rücken soweit möglich damit der linke Lautsprecher mehr Platz bekommt,
den rechten Lautsprecher neben den Hochschrank rechts der Tür.
Aufrüsten auf 2.1 oder irgendwann 5.1 kannst du dir somit offen halten.
Was du brauchst ist ne gute Einmessung, da die Lautsprecher erstens unterschiedlich weit vom Hörplatz weg stehen,
und zum Zweiten der Raum quadratisch ist und sich hier Raummoden verdoppeln, das sollte das DSP korrigieren können.

Kompakte auf Ständer sind ebenso möglich, preislich aber kaum günstiger und durch den beschränkten Tiefgang wohl auch zwingend Subwoofer nötig,
hier kenne ich allerdings deine persönlichen Vorstellungen nicht im Bezug auf Bass und Tiefgang.

Die hier könnte ich mir auch optisch gut vorstellen:
https://www.media-se...Paar-Eiche-hell.html
ob sie klanglich deinem Geschmack entsprechen musst du anhören, die Dali stehen ja bei sehr vielen Händlern rum.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2019, 09:41
kann man nicht eine der zwei Türen verschliessen und dann den gewonnen Platz nutzen
oder, das LowBoard verkaufen und was deutlich schmaleres erwerben, dann bleibt einigermaßen Platz für Stand LS
der_kottan
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2019, 11:09

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:

Was du brauchst ist ne gute Einmessung, da die Lautsprecher erstens unterschiedlich weit vom Hörplatz weg stehen,
und zum Zweiten der Raum quadratisch ist und sich hier Raummoden verdoppeln, das sollte das DSP korrigieren können.

Jetzt braucht der TE auch schon einen AV Receiver mit potenter Einmessung und das ganze am besten per REW gegenmessen
geyerli
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2019, 11:46
Couch von der Wand: gut FÜR den Klang und gut GEGEN den Schimmel...
Bongobob
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2019, 11:56

Ich kann dir nur zu 2 Standlautsprechern raten, das Lowboard nach rechts rücken soweit möglich damit der linke Lautsprecher mehr Platz bekommt,


Würde wohl gehen, aber wenn ich grade vorm Fernseher sitze würde ja immer der rechte Lautsprecher weiter weg stehen und der linke in der Ecke. Und beide eigentlich viel zu nah an der Wand. Soll ja eh nicht für Musik sein, nur zum Spielen.


kann man nicht eine der zwei Türen verschliessen und dann den gewonnen Platz nutzen
oder, das LowBoard verkaufen und was deutlich schmaleres erwerben, dann bleibt einigermaßen Platz für Stand LS


Hatte vor da einen 65 Zoll Fernseher drauf zu stellen, der ist dann fast so breit wie das Lowboard. Also mehr platz durch ein schmaleres Lowboard würde ich auch nicht unbedingt bekommen

Danke für die Antworten, aber ich denke ich bleibe dann bei einer Soundbar bzw. Soundbase.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2019, 18:44

Bongobob (Beitrag #19) schrieb:

Würde wohl gehen, aber wenn ich grade vorm Fernseher sitze würde ja immer der rechte Lautsprecher weiter weg stehen und der linke in der Ecke. Und beide eigentlich viel zu nah an der Wand. Soll ja eh nicht für Musik sein, nur zum Spielen.


Das mit dem weiter weg stehen würde die Einmessung akustisch ausgleichen.

Aber ich gebe dir recht, nur fürs daddeln, da reicht auch so ne Bar/Base. Ich hab halt auch immer Film/Musik im Hinterkopf, aber das interessiert hier ja nicht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar vs 2.1 ?
Affenkopfalien am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
2.1 Lautsprecher vs Soundbar
Dan-79 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  14 Beiträge
Meinung Soundbar vs. 2.1 vs. 5.1-Komplett-System
surfer_matt am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
5.1 vs Soundbar
Hotchocolate am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  20 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Soundbar vs. Brüllwürfel
looka am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  13 Beiträge
5.1 System Planung vs. Soundbar
zdaniel am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Teufel vs Sony vs Bose
Chiodos83 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Soundbar VS Bluetooth Speaker Portabel VS Anderes?
r3art am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen