5.1 vs Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:29
So, hallo erstmal!

Es ist an der Zeit!
Ich werde mit meiner Freundin zusammen ziehen

Ich hab hier in meiner Wohnung ein 5.1 System bestehend aus einem Onkyo TX-NR509 reciever und Jamo S 606 HCS 3 5.0 Boxen + Sub.

In der neuen Wohnung steht bis jetzt nur ein TV.

Die Frage ist ob es sich lohnt den Krempel mit in die neue Wohnung zu nehmen oder ob man mit Soundbar + Sateliten mit deutlich weniger Aufwand an Verkabelung etc. gleiche oder bessere Ergebnisse bekommt.
Die Boxen nehmen taürlich auch ordenlich Platz ein.

Ich bin kein Profi was die Sache angeht, aber hab damals doch recht viel Zeit und Geld investiert, aber die Hardware ist ja mittlerweile auch schon einige Jahre alt.

Würde mich über euche Meinung freuen!


[Beitrag von Hotchocolate am 01. Mrz 2024, 13:31 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:54
Das kommt natürlich wie immer auf die Ansprüche an. Für die TV Ton Unterstützung ist eine Soundbar m.E. völlig ausreichend. Hört man auch Musik über das System und möchte bei Filmen eher ein Kinofeeling, ist man mit einem AVR und 5.1 Lautsprecherset deutlich besser aufgestellt.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:58
auch bei dem relativen alter des recievers?
bevor ich da wieder paar hundert euro für nen neuen ausgebe, kann ich auch gleich ne atmos soundbar kaufen.
Geschaut wird eigentlich zu 100% streaming material von amazon/netflix/disney+


[Beitrag von Hotchocolate am 01. Mrz 2024, 14:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:06
Für richtiges Atmos reicht weder dein jetziges 5.1 set noch eine Soundbar mit angeblichem Atmos aus. Es gibt Soundbars mit etwas Atmos Effekt, bei den meisten ist das aber nur Werbung. Wie gesagt für TV Ton Unterstützung ist m.E. eine Soundbar ausreichend.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:10
will den ganzen krempel halt irgendwie auch nicht verschenken -.-
Der_Eld
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:03
Bevor du dich von "Fremden" beraten lässt, frage erstmal deine Freundin.

Gegenüber 5.1 besteht auch die Möglichkeit von 2.1.
Gut aufgestellt und eingemessen ist das auch besser als eine Soundbar.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:28
Freundin sagt sie findet die Boxen in Ordnung, hatte selbst die Befürchtung dass sie da keinen Bock drauf hat.
Nur der Sub fliegt wenn dann raus, weil der einfach zu viel Platz frisst. Ist vermutlich auch besser für die Nachbarn^^


[Beitrag von Hotchocolate am 01. Mrz 2024, 15:31 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:39
Keine Soundbar kommt gegen anständiges 5.1 an und da der Kram eh da ist, würde ich den auch behalten. Atmos ohne Lautsprecher an der Decke ist immer leeres Werbeversprechen.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:03
jo mir gehts haupsächlich drum ob der reciever not zeitgemäß ist was die tonformate angeht bezüglich der streaming anbieter, kenne mich da leider nicht wirklich aus.


[Beitrag von Hotchocolate am 01. Mrz 2024, 16:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:12
Ja, so lange Du nicht upgraden (ATMOS) willst kann der alle Tonformate.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:15

Geschaut wird eigentlich zu 100% streaming material von amazon/netflix/disney+

Und genau da macht Atmos meiner Meinung nach kaum Sinn. Es gibt sehr wenige Atmos Inhalte bei diesen Anbietern und noch weniger in deutscher Sprache.

Sofern du das 5.1 System korrekt aufstellen kannst ist das jeder Atmos Soundbar haushoch überlegen.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:32
Behalte unbedingt die Anlage!

Und den Subwoofer tuh nicht zu weit weg. Maximal in nen Karton aufm Dachboden. Was meinst du was sich so mancher Vorschnelle schon in den Arsch hätte beissen können wenner ran kommen täte. Nebean im einem Thread hat einer seinen AVR weggegeben und wir wieder bei einem AVR landen. Die beiden Ersatz Stereogeräte flogen direkt wieder raus.

Das wird bei dir genau so kommen, da wette ich drauf. Nur wenn was tatsächlich dahin ist, durch Feuer/Wasser oder sonstwie gestorben ist kommt das Gerät zum Wertstoffhof.

Wenn Surround nicht mehr stellbar ist bist du mit 3.irgendwas immer noch besser dranne als mit Soundbar. Dafür reicht der Onkyo noch Jahrzehnte. Meiner am 5.1 schon 12Jahre. Was wechselten sind Lautsprecher.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2024, 16:31
IMG_4220 IMG_4219 IMG_4217

So, ich hab den Kram jetzt mal provisorisch aufgebaut.
Mir ist klar dass es nicht optimal ist, ich muss hier aber leider einige Kompromisse eingehen um den Hausfrieden zu wahren…

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich!


[Beitrag von Hotchocolate am 05. Mrz 2024, 16:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:07
Verbesserungsvorschläge gäbe es sicher viele, lässt sich aber wohl alles nicht mit dem Hausfrieden vereinbaren.

Die Surrounds würde ich Richtung Rückwand eindrehen
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:22
also parallel zur wand? Alles klar
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:32
Hi, falls doch Bass fehlt, den Sub bissel verstecken
https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/a041353
Gruß D
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:27

Hotchocolate (Beitrag #15) schrieb:
also parallel zur wand? Alles klar

Nein. In dem Winkel in dem sie nun nach vorne zeigen sollen sie Richtung Wand zeigen. Das erzeugt ein diffuses Klangbild hinter dir und verstärkt den "von hinten" Effekt.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2024, 20:58
echt gegen die wand? krass das ist gegen jede intuition von mir 🙈
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2024, 21:01
Und die gesamte Aufstellung ist gegen jede Intuition derjenigen, die sich 5.1 mal ausgedacht haben.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2024, 22:11

Hotchocolate (Beitrag #18) schrieb:
echt gegen die wand? krass das ist gegen jede intuition von mir 🙈

Arbeitsaufwand 5 Sekunden pro Seite... probier es einfach aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sateliten/Kompaktboxen VS. Jamo S 606
GK-PePe am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  36 Beiträge
Soundbar oder 5.1
Calvin98 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  15 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Einstieg 5.1 (5.0) System mit neuer Wohnung
*Shredder am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  6 Beiträge
Welche Soundbar/Anlage fuer meine neue Wohnung?
likeicare am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Soundbar für Wohnung --> Empfehlungen
PhoenixEX am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Heimkino kleine Wohnung
MarkusMUC1231 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  8 Beiträge
Jamo S 606 / 608 HCS 3 geeignet für meine Wohnung?
anatolai am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  43 Beiträge
Soundbar für neue Wohnung gesucht
Patty24 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen