Surround System mit DALI Boxen und altem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
retro1982
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 12:55
Hallo,

Da ich mein Surroundsystem, das ich damals als Student zusammengestellt/zusammengekauft habe doch sehr in die Jahre gekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zuzulegen.

Der Raum ist ca 35 m2 gross. Zeichnung muss ich erst noch machen.

Soda hab mich jetzt ein wenig umgesehn und bin auf folgendes gekommen:

Entweder:

Variante 1:

4x DALI Dali Zensor 1
1x DALI Zensor Vokal
1x Jamo SUB 660

kostet: 1.235,00

Variante 2:

2x DALI Zensor 1
2x DALI Zensor 5
1x DALI Zensor Vokal
1x Jamo SUB 660

kostet : 1.614,00

Variante 3:

2x DALI Zensor 1
2x DALI Zensor 5
1x DALI Zensor Vokal

kostet: 1.215,00

Das geht ganz schoen ins Geld.

Ich habe einen Yamaha RX-v596RDS zuhause.

Macht das ueberhaupt Sinn die Boxen mit dem Receiver zu betreiben?
Und wenn ja welche Variante?

Ich habe mir gedacht dass ich vielleicht mit Variante 1 nehme oder mit Variante 3 anfange und eventuell spaeter noch einen Sub dazu. Was meint ihr dazu ?

Liebe Gruesse,
Martin

PS.:

So sieht der Raum ca aus:

raumaufteilung


[Beitrag von retro1982 am 16. Jan 2014, 13:10 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 13:21

retro1982 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mein Surroundsystem, das ich damals als Student zusammengestellt/zusammengekauft habe doch sehr in die Jahre gekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zuzulegen.

Um was für Lautsprecher handelt es sich denn?
Was passt dir daran nicht (mehr)?
Was hast du schon gehört, das dir besser gefällt?
retro1982
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 13:30
Hi,

die Frontspeaker hab ich damals selbst berechnet und gebaut (inc. Frequenzweichen). Die sind eigentlich ganz gut. Der Subwoofer ist ein Doppelspulen Woofer und haengt an den Frontboxen. Der Centerspeaker und die Rearboxen sind billige Magnat boxen.

Gehoert hab ich bei einem Freund eben die DALI Zensor 1 und war hin und weg. Da hat sich bei mir fast augenblicklich der Gaensehauteffekt eingestellt.

Ich habe jetzt noch 1300 Euro auf Amazone ueber (Weihnachtsgeschenk von Firma) und hab deshalb ueberlegt das System mit neuen Boxen auszustatten.

Da ist halt im Moment kein neuer Receiver drinnen ...

Was mir nicht gefaellt ist teilweise die etwas lautere Musik, da die Boxen nicht fuer hohe Leistungen ausgelegt waren und deshalb etwas zu klirren anfangen....

Danke && Liebe Gruesse,
Martin

PS.: Aja mein Verhalten ist ca 70 % Film und Serien und ca 30 % Musik.


[Beitrag von retro1982 am 16. Jan 2014, 13:31 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 13:34
Kann dir meine Erfahrung zu den Zensoren sagen. Habe bei mir ein Set aus Zensor 7 / Vokal / 1 und einen SVS Sub. Bin mit der Kombi sehr zufrieden, ABER ich habe die subjektive Erfahrung gemacht, dass vor allem die Zensor 1 eine Box mit einem überaus guten PLV ist. Die Zensor 7 ist immer noch gut und macht Spass, aber ich denke, für den Preis gibt es dann auch schon wieder eine Reihe an anderen Stand LS, die auch in Frage kommen.

Lange Rede kurzer Sinn... wenn du nicht auf Stand LS angefixt bist (so wie ich), dann hole dir die Kombi aus 4 x Zensor 1 und Vokal (besser 5 Zensor 1, wenn du diesen unter den TV stellen kannst). Dazu dann noch den Jamo.

Den alten Receiver habe ich mir nicht rausgesucht. Sofern das ein 5.1 Receiver ist, sollte nichts dagegen sprechen, die Boxen daran zu betreiben. Allerdings solltest auch noch schauen, ob du eine Trennfrequenz festlegen kannst - keine Ahnung ob das die alten Receiver konnten.
Alfo84
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 13:36
Ich würde mit 2x Zensor 1, Zensor Vocal, Sub + neuem AVR (zb Denon X1000) anfangen. Wenn deine Front LS Kompakte sind, kannst sie ja noch ne weile für Hinten nehmen, ansonsten die Magnat.

Dann kannst du im Schritt Zwei dir nochmal 2 Zensor 1 besorgen oder die Zensor 5 / 7 wenn es Stand LS sein sollen.
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 13:37
...was ist das für eine Firma, die 1.3000 EUR Weihnachtsbonus auszahlt, bei der wäre ich auch gern beschäftigt (na ja, zumindest über Weihnachten)
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 13:38

retro1982 (Beitrag #1) schrieb:
Macht das ueberhaupt Sinn die Boxen mit dem Receiver zu betreiben?

Das ist weniger eine Frage der Lautsprecher, als nach den Anschlüssen und Funktionen des AV-Receivers und ob diese deine Anforderungen für zu zum Anschluss beabsichtigten Zuspielgeräte erfüllt, also Du z.B. keinen HDMI-Anschluss benötigst.
Klanglich hat es keine großen Änderungen gegeben. Persönlich betreibe ich zusätzlich zu meinem relativ neuen AVR z.B. noch einen Stereo-Verstärker von 1978, das dieser nach meinem Gschmack im Stereo-Betrieb noch etwas besser klingt als der AVR.

Slati
retro1982
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 13:46
Hi,

naja wir haben des ganze Jahr auch fleissig gearbeitet. All in und so ... dann ist das schon OK. Bloed ist halt nur dass ich jetzt bei Amazone was kaufen "muss" XD.

Der Receiver erfuellt eigentlich noch alle meine Beduerfnisse. Zugespielt wird 2x Optisch digital und 1x coaxial digital. Des funktioniert perfekt. Den Denon X1000 werd ich nicht nehmen, da ich bei meinem Setup einen eingebauten HDMI switch fuer 2 Ausgaenge brauchen wuerde. Und da sind wir wieder in einer ziemlich hohen Preisklasse ....

Also vom Platz und Setup waeren es mir sogar lieber keine Standboxen zu haben (die jetzigen stehn auch auf einer Platte die an der Wand angebracht ist).

Ich habe mir nur gedacht dass zum Musik hoeren die Zensor 5 besser geeignet sind. Gibts da erfahrungen ?

Danke fuer eure Antworten && LG,
Martin
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 14:01
Hi,

Di kannst ohne weiteres deinen Yamaha weiter einsetzen . Das Potenzial des Geräts hast du noch nicht ansatzweise ausgelotet mit dem jetzigen LS Equipment was du da hast ....

Daher die Zensor Geschichte mit dem Jamo Sub wäre schon eine sehr gute Wahl !

Alternativen waren auch Canton GLE BAUREIHE , Magnat Quantum und Vector Baureihe und vieles andere...

jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 14:04
Ich habe mir die Zensor 7 aus 2 Gründen geholt
a) weil ich Musik in 2.0 hören wollte
b) weil die Z7 eine merklich breitere Bühne aufspannt (hat ja auch wesentlich mehr Membranfläche als die Z5)

Jetzt ist mir die Z7 aber untenrum immer noch zu schmal, sodass ich Stereo auch mit Sub, also 2.1 höre. Vielleicht bin ich da auch etwas versäucht, gibt nämlich viele, die mit der Z7 sehr gut in Stereo zufrieden sind.

Dennoch, denke dass die Z5 einfach zu schmal untenrum ist, als das du auf einen Sub verzichten könntest. Eine wesentlich breitere Bühne als mit der Z1 wirst auch nicht haben, da die Z5 dieselben TMT verwendet wie die Z1 (nur deren zwei).

Dann kommt noch der Umstand, dass du bei deinem alten Receiver ziemlich sicher nicht verschiedene Trennfrequenzen einstellen kannst, somit eine Trennfrequenz für alle LS und da ist es dann von Vorteil, wenn du 4 oder 5 Mal dieselben LS verwendest.

Also wenn du einen potenten Sub verwendest, wirst m.E. mit der Z5 keinen wesentlichen Mehrwert bei Musik haben, den hast dann erst mit der Z7 (mehr Membranfläche, breitere Bühne), die aber ausserhalb des Budgets liegt (und stellen must die dann natürlich auch noch können).
retro1982
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 14:07

Archangelos (Beitrag #9) schrieb:
Hi,
Di kannst ohne weiteres deinen Yamaha weiter einsetzen . Das Potenzial des Geräts hast du noch nicht ansatzweise ausgelotet mit dem jetzigen LS Equipment was du da hast ....

Daher die Zensor Geschichte mit dem Jamo Sub wäre schon eine sehr gute Wahl !

Alternativen waren auch Canton GLE BAUREIHE , Magnat Quantum und Vector Baureihe und vieles andere...


Ok dann bin ich ja mal einigermassen beruhigt.

Ahhh ich weiss es gibt noch viel, dir Zensor hab ich schon gehoert und da war ich begeistert. Ich werde die naechsten Tage versuchen in Geschaeften noch vielleicht andere Baureihen anzuhoeren.

Aber Zensor mit Jamo Sub ist sowohl fuer Film als auch Musik geeignet oder ?

LG,
Martin


[Beitrag von retro1982 am 16. Jan 2014, 14:18 bearbeitet]
retro1982
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 14:18

jo's_wumme (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mir die Zensor 7 aus 2 Gründen geholt

Dennoch, denke dass die Z5 einfach zu schmal untenrum ist, als das du auf einen Sub verzichten könntest. Eine wesentlich breitere Bühne als mit der Z1 wirst auch nicht haben, da die Z5 dieselben TMT verwendet wie die Z1 (nur deren zwei).

Dann kommt noch der Umstand, dass du bei deinem alten Receiver ziemlich sicher nicht verschiedene Trennfrequenzen einstellen kannst, somit eine Trennfrequenz für alle LS und da ist es dann von Vorteil, wenn du 4 oder 5 Mal dieselben LS verwendest.

Also wenn du einen potenten Sub verwendest, wirst m.E. mit der Z5 keinen wesentlichen Mehrwert bei Musik haben, den hast dann erst mit der Z7 (mehr Membranfläche, breitere Bühne), die aber ausserhalb des Budgets liegt (und stellen must die dann natürlich auch noch können).



Hi,

danke, dann ist warscheinlich 4x Z1 (eventuell 5x muss aber noch ausmessen ob genug Platz ist) die bessere Wahl.

Bloede Frage, kann ich wenn ich auch einen Z1 als Center verwendet (und genug Platz ist) den auch hinlegen ? Also dass er breiter als hoch ist, oder spricht etwas dagegen?

Lg,
Martin
jo's_wumme
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 14:23
Liegend geht leider nicht
retro1982
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 14:46
Hmmm,

dann wirds wohl wirklich Variante 1 werden, wenn liegend nicht geht:

Variante 1:

4x DALI Dali Zensor 1
1x DALI Zensor Vokal
1x Jamo SUB 660

Was waere denn ein guter AV Receiver mit 3x HDMI in und 2x HDMI out ?
Das HDMI switchen waere der einzige wirkliche Mehrwert den ich im Moment sehe.

Lg,
Martin
Alfo84
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 14:50
Der Onkyo 626 hat 2 HDMI Ausgänge.

Den Hauptgrund für einen neuen AVR ist in meinen Augen die modernen Einmesssysteme und da hat der Denon X1000 eben das beste in der Preisklasse. Zur Not könnte man ja sowas nutzen: HDMI Switch
jo's_wumme
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 15:13
Wie mein Vorredner bereits erwähnte, bietet Denon auch m.E. in der Preisklasse das beste Einmesssystem. Also X1000 plus HDMI Switch.

Wenn kein Switch gewünscht wird, würde ich eher zum X3000 von Denon oder zum RX-V775 von Yamaha tendieren, da der Onkyo zwar die Preisgünstigste Variante mit 2 HDMI Ausgängen ist, aber beim Einmesssystem Federn lässt.
retro1982
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2014, 15:30
Hi,

also ans einmessen hab ich noch nicht gedacht. Das kann der RX-V596RDS meines wissens nicht.
Kann man das auch haendisch machen, oder sich irgendwo ein Einmessgeraet ausborgen?

Hmmm der Yamaha kostet 500 Euronen.

Das waeren dann 1700 Euro ...

Wenns mit dem alten receiver auch geht waere mir das lieber.

Lg,
Martin
jo's_wumme
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2014, 15:36
Behalt doch einfach mal den alten. Warum brauchst denn gleich 2 HDMI Ausgänge, wenn du aktuell auch ohne lebst?
retro1982
Neuling
#19 erstellt: 16. Jan 2014, 16:03
Ja umbedingt brauchen wuerd ich einen neuen nicht, nur ist eben das Problem dass der nicht die Raumgeometrie einmessen kann. Und wenn ich mir einen neuen kaufe, dann sollte der schon 2 HDMI Ausgaenge haben.

Wenn das mit dem Einmessen nicht umbedingt notwendig ist oder nicht viel bringt, dann behalte ich natuerlich meinen alten.

Bin nur jetzt ein wenig verunsichert.

Lg,
Martin
jo's_wumme
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2014, 16:20
Wenn du ein funktionierendes, vertrautes Gerät hast, mit dem du grundsätzlich zufrieden bist und es dich nicht juckt, weil du unbedingt was neues brauchst, dann würde ich es immer zuerst mit dem bestehenden Equipment machen.

Bist du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kannst immer noch aufrüsten. Im Übrigen gibt es viele, die mit der Einmessung überfordert sind und dann erst wieder pure direct hören.

Was noch für eine spätere Aufrüstung spricht, das ganze Thema 4k benötigt u.a. neue HDMI Schnittstellen, die voraussichtlich mit den heurigen Geräten auf den Markt kommen. Das sollte dann doch wieder ein größerer technologischer Sprung sein, wie er selbst in der schnell lebigen Elektronik Welt nicht alle Jahre ansteht.

So und wenn du jetzt trotzdem einen neuen Receiver willst (was ja auch OK wäre), dann kostet das eben - so einfach
retro1982
Neuling
#21 erstellt: 16. Jan 2014, 16:30
Hi,

wieviel bringt das Einmessen ?
Ich bin jetzt mit dem Receiver sehr zufrieden und werds warscheinlich auch sein wenn ich ihn behalte, da ich das Ergebnis vom Einmessen ja nie zu hoeren bekommen werde ...

Lg,
Martin
Alfo84
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2014, 16:34
Kommt ganz auf deinen Hörraum an.. In guten Verhältnissen bringt das Einmessen nicht viel (da muss der AVR dann ja auch wenig korrigieren) aber in schlechten Hörräumen kann ein gutes Einmesssystem eine Menge leisten!

Ich würde es nach deinem Lautsprecherkauf einfach mal ausprobieren.. Zurücksenden kannst du dann immernoch
retro1982
Neuling
#23 erstellt: 16. Jan 2014, 16:58
Hi,

naja das mit dem Receiver muss ich mir noch gut ueberlegen.

Vielen danke fuer die schnellen und vor allem produktiven Antworten. Ihr habt mir wirklich ein gutes Stueck weiter geholfen.

Lg,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Surround System - Denon AVR?
Sembe am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Von altem Stereo auf Surround aufrüsten
Agys am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Neues 5.1-System mit altem Subwoofer
T-Mac_1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  23 Beiträge
Suche Subwoofer zu altem Technics 5(.1) Surround System
hardstyle98 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Beratung AV-Receiver für Dali Boxen
bcn31 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Neues Surround setup (dali)
Blacknoxx am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung NEUER AV-Receiver mit altem Boxensystem
Sascha179 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  11 Beiträge
Lohnt Umstieg von altem JVC Receiver auf neuen Einstiegsreceiver?
brathaehnchen am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround System+Receiver
cocaine78 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  71 Beiträge
Upgrade von 12 Jahre altem 5.1 System
John__ am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen