Aufbau eines 5.1 Systems (500€ Budget)

+A -A
Autor
Beitrag
DeWalli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 20:58
Hallo,

ich möchte mir gerne langsam und geduldig ein 5.1 System aufbauen.

Zur Zeit besitze ich das Logitech z5500. Das war zwar lange Zeit ganz nett, aber da ich es zur Zeit auch nur noch im Stereo betreibe fühlt sich der Sound irgendwie sehr "billig" an. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber auch ich weiß, aus so Brüllwürfeln kann schlecht ein guter Sound rauskommen.
Der Subwoofer kann ganz nett "bumm bumm" machen, aber ist "dank" Logitech auch nicht weiter zu verwenden, daher muss ich bei 0 starten.

Ich würde gerne mit einem Budget von 500€ starten und mir davon 2 Boxen für die Front holen und einen Receiver.

Receiver: Mir erscheint das Angebot hier sehr groß und der eine oder andere scheint mir etwas zu sehr mit Funktionen zu überladen. Ich habe eine WiiU, eine Ps3 und eine Xbox One, die sollten Anschluss finden, eventuell auch der PC. Das ist mir wichtig. Musik würde ich gerne per USB vom Stick oder Festplatte abspielen. Weiß nicht ob es unbedingt übers LAN sein muss, wenn ich dadurch was einsparen kann, könnte ich auch verzichten.

Boxen: Schwieriges Thema. Ich würde Regallautsprecher bevorzugen. Was macht es denn aus wenn Regallautsprecher auf dem Boden stehen und nicht auf einem extra Ständer? Also mir ist durchaus bewusst, dass der Sound schlechter ist, aber wie deutlich macht sich das bemerkbar?
Weil ansonsten müsste man ja auch noch einen Ständer dazu kaufen.
Habe da z.B. an die Canton GLE 430.2 gedacht.

Danke schonmal! Wie gesagt, leider kein Experte und für jede Meinung dankbar
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 21:03
Wenn die Boxen auf dem Boden stehen wird zum einen der Sound durch Reflektionen/ Interferenz verfälscht (teilweise dröhnen) und es kann zu geringen Laufzeitunterschieden des reflektierten Schalls kommen, was ebenfalls negativ fürs Klangbild ist und dieses u.U. "verwaschen" kann. Auch die Ortung (Stereo) ist nicht mehr korrekt (in der Höhe).
Du kannst auch überlegen das Geld für Ständer in direkt bessere Standlautsprecher zu stecken.
technohead
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 21:16
Würde auch empfehlen die Lautsprecher nicht auf den Boden zu stellen. Lieber kleinere Standlautsprecher.

Für das Budget würde ich mit nem 3.0 System starten, und dann später Surround und Subwoofer nachrüsten. Dann hast Du was vernünftiges, was Du später nicht bereust.

Als Receiver taugen alle Einstiegsreceiver, z.b. Denon X1000, Onkyo 525 oder auch der Yamaha 475, je nach Geschmack.

Lautsprecher würde ich in Deinem Fall mal die Magnat Vector 205 ansehen für die Front und den Magnat Vector 213 als Center. Wenn Du doch was findest, wo Du die Regallautsprecher hinstellen kannst, wären die 203 ne Überlegung.

Als Surrounder könntest Du Dir dann mal die Harman Kardon HK S4 ansehen, die sind Ihr Geld wert aber noch bezahlbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stufenweiser Aufbau eines 5.1 Systems
bikehenne am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Aufbau eines Heimkino Systems
__stdcall am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Aufbau eines neuen 5.1 Systems
chef2005 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Der Aufbau eines 5.1 Systems.
Roger2008 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Aufbau eines 5.1 Systems
marceeel am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Langsamer Aufbau eines 5.1-Systems
beejayone am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Aufbau eines 7.1 Systems
*Tito* am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
Aufbau eines neuen (Erst-)Systems
havoc82 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Langsamer Aufbau eines 5.1 Systems - Bilder inside
withoutaname am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  24 Beiträge
Schrittweiser Aufbau eines 5.1 Surround Systems
kscblum am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen