Suche Surround-Amp <400€

+A -A
Autor
Beitrag
lukasw
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 15:42
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen AVR. Z.Zt habe ich noch meinen nun fast 14 Jahre alten Yamaha RX-V396RDS in Betrieb, den ich aber schon lange ersetzen will (Ausgangsleistung, keine Einmessmöglichkeit, nur DD, ...).

Ich habe
Als Lautsprecher-System habe ich ein nun auch schon etwas betagtes aber für meinen Geschmack brauchbares Canton LE System:

  • Main LE109
  • Center LE105CM
  • Rear CD10II (Ersatz für die LE102, da hinterm Sofa zu wenig platz)
  • Sub AS105SC
Dazu ein Phillips 40PFL7605H/12 Fernseher mit HDMI1.4.
Zur Eingabe dient ein Kenwood DP7040 CD Spieler (Opto SPDIF) sowie ein HTPC/PVR(Intel i3, Linux, XBMC, HDMI mit CEC).

Mein Wohnzimmer ist offen zum Ess- und Küchebereich, zusammen ca 120m³.

Ich suche
Einen zeitgemäßen AV Receiver bis 400€ der zu meinem Lautsprechersystem passt, mit dem ich (hoffentlich) die nächsten >10 Jahre überstehe. Er soll folgende Dinge beherrschen:

  • HDMI-Audio-Rückkanal (um den Sound des Fernsehers synchron mit dem Bild auszugeben, da in Kombination mit dem PC das Lip-Sync nach meiner Erfahrung nicht funktioniert)
  • Audio-Wiedergabe vom HTPC (über HDMI) ohne das der Fernseher an ist
  • Steuerung über CEC und falls möglich auch über Ethernet (App)
  • Vernünftiges Einmessystem
  • Bauhöhe nicht über ~17cm (habe zwar in den Bedienungsanleitungen keine Angaben dazu gefunden, aber die brauchen ja noch n bissl Luft nach oben)
  • Falls Audio-Rückkanal nicht geht: Coax-SPDIF Eingang (da der Fernseher keinen optischen Ausgang hat)
  • Ein zwei Zonenbetrieb wäre nett (für Lautsprecher in der Küche), aber kein must-have.

Ich hatte den Denon AVR-X2000 (kein Coax-SPDIF) und den Yamaha RX-V575 ins Auge gefasst.
Was meint ihr?

Dazu gleich noch ein paar generelle Fragen:

  1. Funktioniert HDMI Lip-Sync grundsätzlich mit PCs (hat jmd. Erfahrung)?
  2. Welche Parameter verändern die Einmessysteme? Auch die Trennfrequenz des Subwoofers? Werden Resonanzfrequenzen des Raumes bzw. Widergabelautstärke berücksichtigt?
  3. Wie ist das mit der Leistungsaufnahme? Ich habe bei der Suche schon oft Warnhinweise gesehen, dass die Receiver im Betrieb grundsätzlich die angegebene Anschlussleistung verbrauchen (hier ~500W). Das kann ich als Elektrontechniker nicht glauben. Welche Leistungsaufnahme hat ein solches Gerät größenordnungsmäßig wenn es an ist, aber kein Ton ausgegeben wird?


Danke schon mal für eure Rückmeldung!
-Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher als Ersatz für Canton LE 5.1 System
tdf2001 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer für Canton LE system
foerster22 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR-1905 & Canton LE-Serie Topp/Flopp?
RedReM am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
suche Teufel-Ersatz! 5.1 Surround System
Gurillan am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V681 ersetzen?
Paschoy am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Canton Ergo 71 als Ersatz für Canton LE109?
kane_design am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Neuen AV Receiver als Ersatz für Yamaha RXV-757
andre_S am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für alten AVR
zoelle93 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Yamaha RX-A1010
franzberlin21 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  4 Beiträge
[Hilfe] Suche neues Surround System
Alex66sTu am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen