Erfahrungsbericht und Ratsuche zum neuen Heimkino-System (Pio 2014 / Infinity TSS-750)

+A -A
Autor
Beitrag
steschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 21:04
Hallo zusammen,

ich führe hier mal 2 Threads fort, die ich vor einigen Wochen angefangen habe (Kaufentscheidung AV-Receiver und Boxensystem). Mittlerweile habe ich beides erstanden und möchte euch hier meine Erfahrungen schildern. Bin schon mal gespannt auf eure Kommentare, da ich - um das vorwegzunehmen - mit dem Ergebnis bisher nicht ganz glücklich bin. Aber mal der Reihe nach.

Die Ausgangssituation:
Ich hatte einen ca. 5 Jahre alten Dolby-Digital Receiver (Thomson DPL 500) mit relativ wenig Leistung (5x 50W) und eben Grundausstattung. Dazu ein Magnat Boxensystem (Metric 5.1 Active) mit aktivem Subwoofer. Gesamtpreis war 1000.- DM für alles zusammen inkl. DVD-Player (für damals spottbilliges Angebot). Im Prinzip war ich mit dem System zufrieden, natürlich zeigte es keine Glanzleistungen. Mittlerweile fehlte allerdings ein weiterer Digitaleingang, der wegen Anschaffung eines DVD-Recorders notwendig wurde. Das habe ich zum Anlaß genommen, mal in eine bessere Anlage zu investieren.

Die Suche:
Zielvorstellung war, ca. 1000.- Euro insgesamt für Receiver und Boxensystem auszugeben. Die Lautsprecher sollten nicht nur gut klingen, sondern auch gut ins Wohnzimmer passen (also einigermassen klein sein und gut aussehen). Beim Receiver legte ich Wert auf eine gute Ausstattung und reichhaltige Anschlüsse, da genau dies beim letzten Receiver zur Ausmusterung führte. Entschieden habe ich mich nun für folgendes:

Boxen: Infinity TSS-750
Die Lautsprecher sind klein und schick (Alu), vor allem der Subwoofer sieht mit seiner massiven Alu-Front sehr hochwertig aus. Klanglich wurde es bei www.areadvd.de sehr gut getestet: aktuell Platz 2 in der Kategorie bis 800.- Euro. Darüber nur noch das Teufel Theater 2, welches aber nochmal teurer ist (und außerdem hässlich - sorry). Das Infinity habe ich zudem für 450.- Euro gekauft (statt UVP 699.-).

Receiver: Pioneer VSX-2014i-S
Zu den Boxen hätte es sicher ein kleineres Modell auch getan. Für den Pioneer habe ich mich entschieden, weil dieses Modell gerade ausläuft und deshalb sehr günstig zu bekommen war (knapp 500.- Euro statt UVP 1.099.-). Andere Vertreter der 1000-Euro-Klasse kriegt man selten unter 700.- Euro. Außerdem hat mir der i.Link Eingang gut gefallen, weil er die Anschlußvielfalt erweitert. Ich dachte, mit einem Verstärker dieser Leistungsklasse bin ich auf jeden Fall auch klanglich gut dabei, denn normalerweise gibt man ja eher für die Boxen etwas mehr aus als für den Receiver. Der Pio wurde bei areadvd ebenfalls recht gut getestet.

Ich gestehe, daß ich aufs Probehören verzichtet habe, obwohl es ja immer wieder empfohlen wird. Problem war einfach, daß die Geräte, die gerne im Vergleich gehört hätte, nie allesamt verfügbar waren. Und somit wäre eh kein vernünftiger Vergleich möglich gewesen. Oder der Vorführraum wurde gerade umgebaut wurde, oder…

Das Ergebnis:
Die Boxen hatte ich etwas früher und habe sie deshalb schon mal an den alten Receiver angeschlossen. Auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem Magnat, aber keine Welten. Habe auch nicht viel rumprobiert, wollte erst noch den neuen Receiver abwarten und dann alles ordentlich aufbauen. Als der dann kam, fielen mir erstmal 2 Sachen negativ auf:

1. Der Subwoofer gibt im Betrieb ein leises Brummen von sich, und zwar auch schon wenn er nur ans Stromnetz angeschlossen wird (also ohne Verbindung zum Receiver). Natürlich hört man das bei Musik/Film dann nicht mehr, aber bei Stille ist es doch wahrnehmbar und deshalb mal grundsätzlich nervig. Und sogar im Stand-by ist er nicht völlig lautlos, sondern brummt immer noch leise. Der Magnat-Subwoofer ist im Vergleich fast nicht zu hören, nur wenn man das Ohr direkt dran hält. Alle "üblichen" Möglichkeiten zum Umgang mit Subwoofer-Brummen haben nicht geholfen, und ich glaube auch nicht daß man da was machen kann, denn wie gesagt brummt es bereits ohne jede Verbindung und auch wenn ich ihn in einem anderen Zimmer ans Stromnetz anschliesse. Möglicherweise liegt das aber auch am Stromnetz im Haus. Im normalen Betrieb stört es zum Glück nicht wirklich.

2. Der Receiver ermöglicht folgende Crossover-Einstellungen: 50, 80, 100, 150, 200. Die Satelliten von meinem TSS-750 machen 120 - 20000 Hz, also was soll ich nun einstellen? Bei 100 habe ich vermutlich ein Gap, bei 150 dürfte der Sub ortbar werden. Verstehe ja daß es nicht gleich stufenlos geht, aber was ist mit einer 120er oder 130er Einstellung???

Nach einigen Tagen rumprobieren und Probehören komme ich zu folgendem Schluß: das ganze System klingt ein bißchen "dumpf". Ich vermisse die Frische und Dynamik, die ich mir in dieser Leistungsklasse erwartet hätte. Grundsätzlich funktioniert offenbar alles, aber richtige Freude will einfach nicht aufkommen. Natürlich ist ein Vergleich immer schwer, zumal wenn das alte System schon abgebaut ist, aber in der Summe bin ich doch einigermassen enttäuscht. Oder waren einfach die Erwartungen zu hoch, bzw. muß man sich erst an das Klangbild "gewöhnen"? Ich mag nicht so recht dran glauben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich. Momentan möchte ich fast meinen, daß irgendwas defekt ist oder falsch konfiguriert. Allerdings sollte es dann wohl richtig schlecht klingen und nicht einfach nur 0815. Gerne könnte ihr mir auch bescheinigen, daß ich nicht audiophil genug veranlagt bin, dann kann ich mir beim nächten Mal viel Geld sparen ;-)

Und eins noch: Vor kurzem habe ich für Arbeitszimmer/PC eine 5.1 Kompaktanlage gekauft (Philips LX600, ca. 250 Euro Neupreis für Receiver inkl. Surround-Boxen). Das Teil macht richtig Spaß, obwohl es nur einen Passiv-Subwoofer hat. Schöne, satte Bässe, aber nicht zu aufdringlich, und detaillierte Höhen. Es kann doch wohl nicht sein, daß sowas auf den ersten Eindruck besser klingt als ein ausgewachsenes Heimkino-System der gehobenen Mittelklasse zum 4-fachen Preis. Oder doch?

So, wenn mir später noch was einfällt ergänze ich noch. Auch schon mal vielen Dank für eure Meinungen dazu.


[Beitrag von steschko am 15. Jun 2005, 12:54 bearbeitet]
steschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 23:13
Kleine Ergänzung: Die ersten Tage habe ich die Standard-Einstellungen belassen. Heute habe ich mal das automatische Einmess-Programm durchlaufen lassen. Danach hatte ich eine klangliche Verbesserung (vor allem klarere, frischere Höhen). Soweit also Entwarnung. Wirklich begeistert bin allerdings immer noch nicht.

Frage an die Profis: Habe ja noch mein Problem mit der "fehlenden" Crossover-Frequenz von 120 Hz (siehe oben). Soll ich am Subwoofer von "LFE" auf "Normal" umschalten? Mit dieser Einstellung kann ich laut Anleitung die Trennfrequenz direkt am Subwoofer einstellen... Oder doch lieber dem Receiver überlassen???
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 01:49

steschko schrieb:

Frage an die Profis: Habe ja noch mein Problem mit der "fehlenden" Crossover-Frequenz von 120 Hz (siehe oben). Soll ich am Subwoofer von "LFE" auf "Normal" umschalten? Mit dieser Einstellung kann ich laut Anleitung die Trennfrequenz direkt am Subwoofer einstellen... Oder doch lieber dem Receiver überlassen???


Also wenn ich ehrlich binDiese kleinen Lautsprechersysteme können vom Prinzip her keine wirklich guten Leistungen bringen. Der Übergang von den normalen Boxen zum Subwoofer ist immer etwas knifflig und kaum sauber zu bewerkstelligen.
Da mußt du selbst herum probieren welche Einstellung dir am ehesten erträglich scheint. Die automatische Anpassung ist meist schon mal ein guter Ansatz doch man kann mit etwas herum probieren meist noch etwas mehr heraus holen.
Ich habe ziemliche Zweifel ob die "fehlende" Cross-Over Frequenz von 120 so einen großen Unterschied macht. In Wirklichkeit hört der Frequenzbereich der Satelliten ja nicht bei 120 rapide auf, sondern sie haben erst eine Anhebung nach oben und fallen dann immer stärker ab. Je nach tatsächlichen Frequenzgang der Boxen kann man entweder mit 150 oder 100 Herz und einer leichten Erhöhung der Bäße (im Equalizer des Receivers) die besten Ergebnisse erzielen. Bei dem Preisunterschied sollte jedoch der Receiver die besseren Filter besitzen als der Subwoofer.
Ich persönlich hätte vermutlich weniger in den Receiver und mehr in die Frontboxen investiert und zunächst einfach die Surround Boxen und den Subwoofer des Magnat Sets weiter genutzt um diese nach und nach zu ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Beta HCS vs. Infinity TSS-750
Waldinho am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Infinity tss 4000
Bafana am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
harmann/kardon HKTS-11 oder Infinity TSS-750
DJ_MeGaRa am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 607 + Infinity TSS 800
newcomer123 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Harman HKTS7 oder Infinity TSS 800?
metalmolle am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept S oder Theater 1, Infinity TSS-750 oder ein Canton set?!
$aVa$ am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
HKTS11, KEF 2005.2 oder Infinity TSS-1200
Schipper6 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
Denon 2106 oder Kenwood 9090? Infinity TSS oder Teufel Motiv4?
_IcEbEaR_ am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
Infinity TSS 800 oder Kompakt 30 - 5.1 bis 480 ?
mawhonic am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Yamaha 467 + canton movie 120 mx oder infinity tss 800?
chiefwiggum81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen