Denon AVRX1000 ungeeignet für Canton Chrono 509DC?

+A -A
Autor
Beitrag
maddinffm
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:08
Liebe Profis,
vorab: ich bin auch völliger Neuling in der bunten Welt des HiFi, deswegen verzeiht mir meine Naivität

Ich plane ein Heimkino-System mit 2 Standboxen (möglichst ohne Woofer) und bin nach langem Probehören auf die Canton Chrono 509 DC gekommen, nun geht es um den passenden AV- Receiver: Eigentlich wollte ich gerne den Denon AVRX1000, vor allem nach all dem Guten, das ich hier darüber gelesen habe (insbes. zur Einmessung & Bedienerfreundlichkeit). Der Verkäufer meinte allerdings - leider ohne besonders kompetente ERklärung - der sei dafür nicht geeignet und ich solle eine dieser beiden nehmen:

Pioneer VSX-923-K
Onkyo TX-NR626


Könnt Ihr mir helfen? Welchen sollte ich am besten nehmen?

Danke und herzliche Grüße

M.FFM
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:40
Der Verkäufer hat Unsinn geredet. Es gibt keinen objektiven Grund, warum der Denon X1000 nicht mit den genannten Lautsprechern funktionieren sollte bzw. warum die genannten Konkurrenzprodukte geeigneter sein sollten. Die Receiver spielen in einer ähnlichen Leistungsklasse und sind abgesehen von extremen Pegelorgien alle dazu geeignet, die Canton Chronos anzutreiben.
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 03:14
Wenn du neu in der Thematik bist:
Darf ich fragen, wieso du auf einen Sub verzichten möchtest?
Die Canton kommen nicht ganz so tief runter...
Und wie kannst du die Lautsprecher (Standlautsprecher) aufstellen?
Vielleicht ist eine Skizze möglich?

Grüße
Fisch

aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:13
Kannst ja mal in meinem Profil schauen was ich so betreibe mit meinem AVR.
Geht alles Problemlos und den 1912 stufe ich ähnlich ein wie den X-1000.
Also lass dich nicht verwirren von irgendwelchen Verkäufern.
Allerdings käme ich nie auf die Idee ein Heimkino ohne Sub zu betreiben.
Gerade gestern habe ich mit meiner Freundin und ihrer Tochter den Film Conjuring auf Blu-Ray geschaut und ohne Sub wäre das
niemals so krass gekommen.
neo0210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:49
Ich bin zwar kein Profi, aber bei mir laufen auch die 509 DC am X1000.
maddinffm
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:37
Liebe Profis,

danke für Euren schnellen Reaktionen.
Ich bin jetzt kein großer Picasso, hab mich aber dennoch mal an einer Skizze versucht. Der geplante Boxenstandort ist grün. An der gleichen Wand (etwas unleserlich ) sind auch zwei Schränke. Ansonsten sitzen wir direkt im Stereodreieck

Danke auch für die Tipps zur Erweiterung. Mehr Boxen (5.1 etc.) kommen für mich aktuell nicht in Frage, insbesondere gegen den Subwoofer sprechen zwei Gründe und beide sind weiblich (alte Nachbarin und Freundin). Aber Nachrüsten wäre ja easy..


Zu meinen Hörgewohnheiten: Also klar, das soll ein Heimkinosystem werden, dh. ich möchte über apple TV Filme schauen. Gleichzeitig würde ich es aber auch zum Musikhören verwenden (Charts).

Klangmässig ist mir klar, dass die 509er nicht so tief kommen, hatte auch an die 590er SL gedacht, die fand ich noch besser vom sound, allerdings hadere ich mit dem Mehrpreis (150€/Stk.).

Okay also ich bin nach wie vor für alle Tipps herzlich dankbar und Grüße die Runde!

Anhang 1.
aM-dan
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:23
Das schaut mir nun aber nicht nach sonderlich viel Platz aus oder?
Wieviel cm Platz haben die Lautsprecher denn zum TV und zu den Wänden bzw. zum Schrank?
HarLeCH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:34

Klangmässig ist mir klar, dass die 509er nicht so tief kommen, hatte auch an die 590er SL gedacht, die fand ich noch besser vom sound, allerdings hadere ich mit dem Mehrpreis (150€/Stk.).


Dachte die sind gleich bis auf das Hochglanz. Vielleicht standen die nur anders und deshalb hast du einen unterschied gehört.
Wenn du eine empfindliche Nachbarin hast, kannst den Sub fast vergessen. Je nach Haus, hört sie dann vom Sub mehr als du

Wenn dir was fehlt, kannst den Sub ja nachrüsten.
Im zweifel reicht bei einer Mietwohnung nen Sub der bis 25-30 Hz geht völlig aus. Alles tiefer hörst ehh nicht mehr wirklich und um den Druck zu spüren brauchst Pegel, wofür sich deine Nachbarin bedanken wird.
maddinffm
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:36
Also die Boxen stehen ca. 15 cm vor der Wand und (wenn man von der Couch aus in Ri TV schaut) auch ca. 15 cm neben dem Schrank.
Klingt alles recht beengt, allerdings ist das ein recht großer, offener Raum: Die Couch steht in Wirklichkeit weiter weg, ca. 2m von der Wand.
Wenn man also auf der Couch sitzt sind es ca. 2,5m bis zu den Boxen.

Wie ist das nun mit dem Unterschied 590SL zu 509: Ist das wirklich genau die gleiche Box nur in klavierlack? Woher kommt dann dieser doch recht ordentliche Preisunterschied?

Viele Grüße!
aM-dan
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:53
Also ich habe ja die Canton Chrono 509.2 DC und die haben eine Hochglanz Front, der Korpus ist Mattweiß.
Bei den SL ist auch der Korpus Hochglanz.
Soweit ich weiss ist dies der einzige Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox 681 oder Canton Chrono 509DC
Dimbel1 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  25 Beiträge
nuBox 68,Magnat Quantum 657 oder Canton Chrono 509DC ?
M82 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
Canton Chrono an Denon AVR-1509
SpeedKiller90 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Welchen AV Receiver für Canton Chrono?
Franco74 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker Canton Chrono 7.1
hifi-tojo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Welche Canton Boxen ? Canton Chrono oder GLE
tria am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Receiver für Canton Chrono
DirkV71 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Canton Chrono
Olds_442 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR für Canton Chrono
dennolino am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  35 Beiträge
Canton Chrono welcher AVR?
Daywalker_ am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen