Nahfeldmonitore für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:51
Hallo Leute,

ich habe schon ein Thema am Laufen in dem es grob gesagt darum geht, dass ich mein Multimedia-Center ins Schlafzimmer verlegen "muss". Ihr könnt ja mal reinschauen und sagen was ihr dazu denkt.

Ich bin Musiker, spiele viele Synthesizer und auch Gitarre über Software-Plugins. Daher brauche ich zwingend aktive Nahfeldmonitore, das sind momentan Yamaha HS80M.

Zum Musik machen, benutze ich meinen Desktop-PC über den ich auch spiele, momentan über unseren Fernseher, da alles im Wohnzimmer steht.
Nun soll aber wie gesagt der Schreibtisch mitsamt Equipment ins Schlafzimmer. Damit ich spielen kann stelle ich mir einen weiteren Fernseher vor, der über dem ganzen Schreibtisch an der Wand hängt.

Das einzige Problem was ich damit habe sind die Yamahas. Im Wohnzimmer habe ich den PC in einen AVR laufen lassen, an dem 2 Canton Chrono hingen, das war super. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie sich Multimedia-Anwendungen auf den Yamahas auf Dauer machen. Wenn ich auf dem Bett spiele, dann bin ich schon ca 2-3 Meter von Ihnen entfernt und sitze nicht mehr im Dreieck. Zu allem Überfluss wird gerade mein Interface reklamiert, ich kann sie also auch nicht testen.

Darum wollte ich fragen ob es eventuell hifi-tauglichere Nahfeldmonitore gibt, die gerade im Bereich Gaming und Film etwas mehr auftragen. Kosten darf das ganze bis ca 600€ und es sollte einen Kompromiss aus Neutralität und HiFi sein und auf jeden Fall aktiv. Ich möchte nicht noch mehr Kabelsalat verursachen. Ich würde gerne mit 2.0 hinkommen, höchstens irgendwann auf 2.1 upgraden.

Zum Schluss würde ich gerne nochmal auf mein anderes Thema hinweisen, dann versteht ihr die Situation wahrscheinlich besser.

Danke für eure Meinungen
burnhard
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:02
Schau Dir mal die neuen NuPros von Nubert an, je nach Budget (und gefragter Basspotenz) NuPro A-200 oder A-300. Die NuPros sind Aktivlautsprecher die sowohl im Nahfeld als auch bei größerem Abstand eine sehr gute Figur machen, im Grunde eine Art Hybridlösung zwischen Studiomonitor und HiFi (Aktiv-)Lautsprecher.

Habe selbst die NuPro A-200 an meinem Schreibtisch PC und bin begeistert von der sehr neutralen Abstimmung, der äußerst gelungenen "volldigitalen" Konstruktion (Sprichwort: Rauschen, gerade bei Aktivmonitoren ein leidiges Thema) und der erstaunlichen Basspotenz. Erfahrungswerte siehe auch entsprechender Thread.
burnhard1234
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:06
Die sehen schonmal klasse aus Was ist mit den alten A-10 und A-20? Die gibt es gebraucht ja teilweise zu einem echt guten Kurs!
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:18
Die A-10 und A-20 sind auch gute Lautsprecher, jedoch gibt es bei diesen ein leidiges Problem mit dem Rauschen. Dennoch sicherlich eine Alternative, vor allem die A-20.

Bei der neuen NuPro Serie hat Nubert das Rauschen radikal eliminiert, da hier die Signalverarbeitung und Verstärkung vollkommen digital abläuft (selbst analoge Zuspielung wird digitalisiert) und erst für die Chassis das Signal wieder in ein analoges gewandelt wird. Die Basstreiber der A10 und A-100 sowie A20 und A-200 sind ansonsten identisch, angeblich wurde bei der neuen Serie ein neuer Hochtöner verbaut.

Wenn Du nicht besonders empfindlich bist was Rauschen angeht, kannst Du natürlich auch etwas Geld sparen und die A-20 kaufen. Ich bin diesbezüglich sehr empfindlich und deshalb mit den A-200 hochzufrieden.
burnhard1234
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:50
Die Yamahas rauschen auch recht stark, das wäre nicht so das Problem Es geht nur um den größeren Abstand
high_definitely
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:31
Wie gesagt, die NuPros, auch die alte Serie, sind Hybridlautsprecher, die sowohl im Nahfeld als auch bei etwas größeren Abständen überzeugen. Wenn es geht (bei den neuen geht es natürlich), definitiv eine Hörprobe wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ein 2.1 Soundsystem oder 2 Aktive Nahfeldmonitore
StromGFX am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
Aktive Monitore zum "pseudo" Heimkino erweitern
ipartiednaked am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore durch Surround erweitern ?
robrobrobrob am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Passive Nahfeldmonitore als Frontboxen für existierendes 7.1 System
Tweety3187 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  9 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1 für spiele und filme
kova78 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Neuer Receiver für Heimkino, Spiele und Musik
steka am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitore mit Sub ergänzen für Film
Hertzschlag am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  7 Beiträge
Separates Heimkino ins Wohnzimmer verlegen
an[Dre] am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System fürs Heimkino über PC
filg am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  5 Beiträge
Erste Schritte zum Einstieg ins Heinkino
Minzpastille am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen