5.1 System bis 600€

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 17:21
Hi Leute,
ich besitze momentan nur ein 2.1 PC-System Logitech X.-230 und möchte mir nun ein 5.1 System anschaffen.

Mein Raum ( wird momentan neu eingerichtet)
--> wie ihr seht habe ich nicht allzuviel Platz und es wird wohl schwer große Standlautsprecher aufzustellen
20140410_16481920140410_164828

Am liebsten wäre mir ein kompaktes System , sprich mit kleinen Lautsprechern da ich z.b. für die REARS hinten wenig Platz ist.
Folgende Systeme haben sich bei meiner Recherche angesammelt:
- Logitech Z5500
- Edifier S550
- Harman Kardon HKTS11
- Teufel Consono 35 MKII
- Onkyo HT-S4500

Wich ich nun desöfteren gelesen habe taugen die bauartbedingt wohl alle nicht wirklich was, da bei allen die Lautsprecher zu klein sind ?!

Oder Alternativ eben Heco Victa 301/501/701. Wobei eben die 501er und 701er große Standlautsprecher sind das wahrscheinlich platzmäßig hinkommt .....

Die Frage ist nun ob ich eins der oben 5 genannten Komplettsystem nehmen soll und wenn ja welches davon wäre dann das beste ? Oder würde alternative mit den Heco Victa´s wirklich eine erhebliche Verbesserung sein ? Da stellt sich dann die Frage ob die 301er ausreichen oder ich dann die 501er bzw. 701er nehmen soll ( sind halt sehr groß ) ?

Meine Hörgewohnheiten:
40% Musik
40% TV/Filme
20% Zocken

Bin eben wie gesagt nur daqs X-230 System von Loigtech gewohnt und egal was ich schlussendlich dann nehme, es wird wohl in jedem Fall einen WOW-Effekt geben ^^
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 23:55
Au ja, die x230 kenne Ich. Ton kommt raus aber auch nix anderes.
Aber bei dem Raum wird es schwierig sein überhaupt Lautsprecher reinzuquetschen.

Kompakte Lautsprecher hören sich definitiv besser an als Brüllwürfelsysteme.
Du brauchst auf jeden Fall ein AVR, denn ohne kannst du keine passiven Lautsprecher an deinen Fernseher anschließen.
Ein AVR würde um die 200-250€ kosten.
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 01:28
Also die Heco Victa 501er /701er sind wohl definitiv zu groß bzw. das würde auch scheisse aussehen bei meinem kleinen Raum.....

Die Frage ist:
Soll ich eins von den oben aufgezählten Komplettsystemen nehmen oder lieber mir ein Heco System zusammenstellen also in folgende Komponenten:

Front: Heco Victa 301
Center: Heco Victa 101
Rear: Heco Victa 201
Sub: canton as 85.2 / heco victa 25a

Als AV-Receiver dachte ich an:
- yamaha rx-v375 / 475
- denon x1000

( die beiden habe ich nach Recherche gefunden, weiß aber nicht die Vor-und Nachteile jeweils bzw. hab bei den Receivern absolut NULL Ahnung ^^)

Wenn ihr jetzt allerdings sagt dass das Heco System klanglich nicht hörbar besser is als solch ein Komplettsystem , dann greife ich natürlich lieber zum Komplettsystem !

Bin halt wie auch erwähnt nur das X-230 gewohnt und es wird wohl in jedem Fall besser klingen als dieses System

PS: der TV wird weiter nach rechts verlagert sodass dann auf der linken Seite mehr Platz vorhanden ist.


[Beitrag von Dogukan am 11. Apr 2014, 01:29 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 05:00
Lautsprecher mit einem vernünftigen Volumen werden idR in der gleichen Preisregion deutlich besser klingen als Sateliten. Wenn möglich: Vergiss die Sateliten, wenn nicht gerade der Platz arg knapp ist oder es dir sehr um die Optik geht und du mit Einbußen leben kannst.

Hast du die Heco Victas schonmal gehört?

Und Zum Denon und co. findet man hier echt ne Menge im Forum. Stichpunkt Audyssey, um nur ein Beispiel zu nennen.

Achja: Hast du dir schonmal Gedanken um die Akustik, bzw die Aufstellung des Systems gemacht? So wie ich das sehe kannst du die Lautsprecher, gerade vorne nicht vernünftig aufstellen und damit bringt dir dann auch das beste System nichts, weil es nicht gut klingen wird.
Dogukan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 12:27
Die Hecos habe ich noch nicht gehört, hätte allerdings die Möglichkeit mir diese im MM anzuschauen bzw. probezuhören. Die Optik ist eigentlich auch zweitrangig.

Zwecks Aufstellung der Lautsprecher:

Also wie gesagt kann ich dan TV weiter nach nrechts verschieben so dass dann auch Platz ist um die Frontlautsprecher aufstellen zu können. Wie sollte ich denn die einzelnen LS genau aufstellen ? Könntest du mir das eventuell per Paint bei den beiden Bildern von mir einzeichnen ? Vorne könnte ich sie ja auf Höhe des TV´s an die Wand befestigen und hinten die REARS dann mit 2 Standfüßen ?

Also so in etwa :

20140410_1648194420140410_16482844
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 12:30
bei der Konstellation kannst du dir den Center sparen, das bringt gar nix.

Vorteil: Mehr Geld für die anderen Komponenten
Dogukan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 12:35
Wieso macht in diesem Fall ein Center keinen Sinn ?
Was würdest du mir konkret empfehlen ?

Wäre euch dankbar wenn ihr bischen genauer drauf eingehen würdet^^
BillyIdol
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 14:19
Wenn deine Hörposition und Lautsprecher ein Dreieck bilden, ist ein Center nicht zwingend..

..wäre dann ein 4.1 usw.
Dogukan
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 14:46
Ah ok , verstehe.

Zu welchem System ratet ihr mir ?
BillyIdol
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 15:03
Ich würde dir raten das ganze schrittweise aufzubauen..

1. AVR kaufen z.B Yamaha Rx-V 475
2.Front Ls
3.Rear Ls
4.evl. Sub wenn zuwenig Bass
5.evl. Center, wird wohl nicht nötig sein..

Bei den Ls ist möglichtst darauf zu achten, das alle aus der gleichen Serie / Baukasten sind..

z.B. so.. http://www.magnat.de...lautsprecher/vector/

Da könnte schon die 203 / 201 als Front Ls reichen..wobei dann wahrscheinlich ein Sub nötig wird..

Dann gibt es noch die preiswerte Supreme Serie usw..

MfG


[Beitrag von BillyIdol am 11. Apr 2014, 15:07 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 15:10
Muss mal schauen obs die Magnats auch in den üblichen Ektromärtken ala MM, Saturn usw. gibt damit ich mal probehören kann und nen vergleich zwischen Heco Victa und Magnet Vector/Monitor habe.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2014, 17:58

BillyIdol (Beitrag #8) schrieb:
Wenn deine Hörposition und Lautsprecher ein Dreieck bilden, ist ein Center nicht zwingend..


Das hat damit weniger zu tun, aber so nah wie die beiden Front aneinander sind und so weit wie du weg sitzt wird sich da eh kaum vernünftiges Stereo herausholen lassen.

Du btreibst das ganze dann als PhantomCenter, d.h. die beiden Front übernehmen den Centerkanal mit.
Dogukan
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2014, 20:15
Habe mich über die Magnat supreme ein bisschen schlau gemacht und die sollen wohl im Vergleich zu den Heco victa 301besser sein. Oder aber ich nehme gleich die Magnat Vector?
BillyIdol
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2014, 21:24
Die Vector sind halt etwas "besser"..es kommt darauf an ob du die Ls vernünftig stellen kannst.

Stehen die Ls gut, macht das viel mehr aus..als ob nun Heco, Vector oder Supreme.



..bei der Supreme Serie hast du auch gleich den passenden Sub dabei. http://www.magnat.de...tor-supreme-sub-302a

..


[Beitrag von BillyIdol am 11. Apr 2014, 21:28 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2014, 22:10
Kannst das mal bei meinen Bildern einzeichnen wie ich sie am besten aufstellen sollte? Ich konnte heute bei einem Bekannten die Heco victa 201 anhören und finde sie super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System bis 600?
senfcola am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 System bis 600?
Five7even am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  8 Beiträge
5.1 System bis 600 Euro
Psymon* am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
5.1 + avr bis 600 ?
mr.niceguy1979 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Neues 5.1 bis 600?
nobsy1984 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino System >600?
SebBo_ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem bis 600 ? 25m²
shobunkin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  18 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage bis 600?
protec am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  25 Beiträge
5.1 Heimkino bis 600 ?
Marek123x am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecherset bis 600?
borgefjell am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765