Stereo-Kaufberatung "leises" Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
leichti*
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 20:58
Hallo,

Derzeit bin ich am überlegen mir für meinen Samsung TV (6000er Serie 2013) einen AVR zuzlegen. Ich schaue sehr viele BlueRays, derzeit geht der Ton über die integrierten Lautsprecher des Fernsehers. Nun habe ich folgendes Problem:
Viele BlueRays sind extrem dynamisch, daher die Sprechpassagen kaum zu hören, die Actionszenen unglaublich laut. Angeblich gibt es hier Receiver welche den dynamikumfang reduzieren? Wie gut funktioniert das? Ich wohne in einer Wohnung und möchte nur ungern die Nachbarn stören :).

Daher ist es für mich absolut unwichtig "Lärm" zu machen. Ich würde mir gerne eine Anlage zulegen welche bei niedriger Lautstärke eine gute Tonqualität aufweist! Habt ihr Tipps? Raum ist etwa 20 m² groß.

Budget: je günstiger desto besser, Subwoofer benötige ich erstmal keinen.

mfg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 21:43
Hallo

Also hier gibt es keine Receiver. Das Forum ist : Unkommerziell. • Überparteilich. • Unabhängig

Jeder aktuelle AVR hat solche Dynamikreduzierer an Bord. Bei AVR mit Audyssey sind das Dynamic Volume und Dynamic EQ, bei Yamaha adaptive DRC, bei Pioneer, Sony, etc, haben die wieder andere Namen.

Wenn man diese Funktionen voll nutzt macht es eigentlich keinen Spaß mehr, das klingt ziemlich "kastriert".
Die effektlastige Tonabmischung von Actionfilmen zu korrigieren erfordert recht massive Eingriffe. Mit Sound wie im Kino hat das dann nur noch wenig zu tun. Ein klassisches Heimkino benötigt nun mal einen gewissen Pegel. Und ein Sub gehört eigentlich auch dazu, es heißt nicht zufällig 5.1.
Wenn man dazu nicht die Vorraussetzungen hat macht es nmM keinen Sinn das Geld für einen AVR und ein Lautsprecher-Set in die Hand zu nehmen.
Da päppelst du besser den Klang des TV z.B. mit einem Paar Aktivlautprecher oder einer Soundbar auf.
Das ist meine Meinung dazu. Andere beurteilen das durchaus abweichend.

Vor ein paar Tagen lief ein Thread zu diesem Thema mit recht umfangreicher Beteiligung sowie techn. Backgroundwissen.
Schau mal rein : http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=64155


[Beitrag von steelydan1 am 02. Mai 2014, 21:49 bearbeitet]
dawn
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2014, 00:51
Na, ein paar Hundert Euro für eine Soundanlage auszugeben, damit es leiser wird, kann es ja wohl nicht sein . Hast Du wirklich alle Möglichkeiten, die Blu-Ray-Player und TV bieten, ausgeschöpft? An sich sollte es doch schon reichen, im Menü des Blu-Ray-Player in den Audio-Einstellungen den Ton auf PCM-Stereo zu stellen, dann ist ein Großteil der Dynamik schon weg.

Dann schau auch in die Bedienungsanleitung des TV, dort gibt es unter Audio-Einstellungen verschiedenen Optionen (Tonmodus: Stimmen betonen oder Soundeffekt: DTS TruDialog, Zusätzliche Einstellungen: Dolby Digital-Komp HF.
AVD
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 01:10
Mir sind viele Blu Rays bzw. Szenen nicht dynamisch genug.
Hört sich an, als würdest du in einem japanischem Teehaus mit Papierwänden wohnen.

Aber an sich arbeiten auch schon Einsteigersysteme Stimmen besser heraus
als Flachbildfernseher.
michael_rx-v559
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2014, 07:37
Hi

Ich bin auch kein Fan dieser "Soundverbesserungen" wie sie ganz oben schon genannt wurden. man merkt einfach zu sehr, wie da nachgeregelt wird. Es stört einfach.
Würde auch erst mal versuchen da was an den Einstellungen zu verändern. Ich habe schon viele DVDs gesehen ohne Surroundanlage o.ä. aber ich hatte nie den Eindruck, dass da irgend etwas unverständlich wird, währen Aktionszenen störende Pegel erreichen. Klar ist eine Verfolgungsjagt mit Explosionen lauter, aber bei Zimmerlautstärke sollte alles andere auch verständlich bleiben.
Auch würde ich für diesen Zweck kein Geld aus dem Fenster werfen. Absolute Stille für die Umgebung ist nur mit Kopfhörer möglich...

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver für leises hören
OMS am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surround 5.0 für leises Hören
Halleluja_Pete am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo 2.0 vs. Soundbar
Viv012 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-System
Xyleila am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung Einsteigerklasse 2.1 + AVR
acisculum am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino + AVR für Neuling
foerdy86 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  83 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Lautsprecher + AVR
Chrisb7 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung AVR für die Victa Serie
_flummi_ am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  10 Beiträge
[Erledigt]Kaufberatung Lautsprecher für TV
rspl84 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  25 Beiträge
Kaufberatung AVR für 5.1
djelton am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen