Welcher AV-Receiver mit sehr gutem "Nachtmodus" gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
bruenor75
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 22:25
Moin,

wie schon im Titel beschrieben: ich suche einen AV-Receiver, der eine brauchbare Dynamik-Beschränkung (hoffe, dass nennt sich so) hat.
Hintergrund (wie bei so vielen): extreme Lautstärkeschwankungen in Filmen und Serien. Abstimmung soll lt. meinem jetzigen Denon AVR 2105 stimmen. Feinkalibrierung hat nichts gebracht. Mit Blu-Ray ist es m.E. noch schlimmer geworden, als zu DVD-Zeiten.

Egal welcher Film: unsere Tochter fällt fast aus dem Bett, wenn nach (oder während) eines Dialogs Schüsse fallen oder eine ähnliche Situation auftritt.

Bitte keine Diskussion darüber, dass der Sound "kastriert" wird oder dass es von den Soundtechnikern so gewollt ist. Dass es nicht der letzte Weisheit Schuss ist, ist mir klar, aber auch ziemlich egal.
Ich bin es endgültig satt, nur noch mit der Fernbedienung in der Hand fernzusehen.

Mein derzeitiges Set-up: Wharfedale Diamond 9.2 vorne, Diamond Center (der Einfache) und Diamond 9.1 hinten. Boxen sind von 2004, tun aber noch ganz guten Dienst.
Als Sub kommt ein Nubert AW440 zum Einsatz.
Über kurz oder lang sollen die Fronts durch NuVero- oder NuLine-Standboxen ersetzt werden. Der Rest folgt dann Stück für Stück.
Limit für den Receiver: 1000€. Gerne auch Auslaufmodelle nennen, solange die über einen vernünftigen "Nacht-Modus" verfügen.

Danke,

Bruenor
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2014, 23:33
Hallo

Das Problem ist mit einem anderen AVR nicht lösbar.
Jeder Hersteller hat in seinen Geräten eine entsprechende Funktion, keine funktioniert so dass sie dein Problem wirklich zufriedenstellend löst.
Mit manuellen Eingriffen (Dynamikumfang generell auf niedrigste Einstellung, Center-Pegel erhöhen) kann man noch ein bisschen etwas erreichen, aber auch das hat seine Grenzen.

Ein Heimkino wie du es momentan hast funktioniert nur ab einem bestimmten Pegel. Es ist so konzipiert und technisch aufgebaut, dass es Kino zu Hause ermöglicht. Es orientiert sich auch grundlegend an in Kino´s üblichen Lautstärken.
Ein weiterer Punkt - auf welchen du gleich gar keinen Einfluss nehmen kannst - ist die Abmischung von Action- und Adventurefilmen. Diese sind bewusst auf leise Dialoge und spektakuläre Effekte getrimmt. Im Kino funktioniert das wunderbar und dafür (für´s Kino) sind die Filme schliesslich gemacht.

Es ist vielleicht nicht einfach zu akzeptieren .... aber für ein Umfeld mit Kindern oder empfindlichen Nachbarn / Mitbewohnern ist so eine Heimkinoanlage wie deine letztlich nicht geeignet. Da ist eine Soundbar, Bose Cinemate, o.ä. die bessere Lösung.

Bestimmt kommen aber noch ein paar Vorschläge für diverse AVR´s die in dieser Hinsicht angeblich Wunder vollbringen können.
Probier sie gerne aus , es ist dein Geld.
bruenor75
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 07:33
Und eine Soundbar kennt diese extremen Lautstärkesprünge nicht?
Ich habe meinen AV-Receiver auch schon nur im Stereobetrieb am laufen. Da das gleiche Elend.
MOT1848
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 08:07
Also bei denon gibt es doch für den Bass den LFC Mode. Ansonsten für den Pegel die Dynamik volume. Diese stellt man auf High dann hat man nicht mehr diese unterschiedlichen Lautstärken. Dazu noch den Center anheben etc dann müsste es genau das sein was du suchst.
Hört sich allerdings nicht mehr so schön an


[Beitrag von MOT1848 am 25. Apr 2014, 08:55 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 09:27
Hi... ich habe selber mal in einer Mietwohnung gewohnt wo sich Nachbarn schnell gestört gefühlt haben... ich finde ja das Yamaha das ganz gut hin bekommt. Mit meinem alten Yamaha haben sich die Leute dann nicht mehr aufgeregt. Ich habe nach Einschalten der Funktion (keine Ahnung wie die hieß) selber sofort gemerkt das Dialoge generell lauter wurden, und Effekte in Lautstärke und Dynamikumfang sehr gut gedrosselt wurden. Ich war mehr als zufrieden, und meine Nachbarn sicher auch.
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2014, 10:16
Nightmodus nennt sich das bei Yamaha, kann mein alter RXV 359 auch. Die neuen Modelle haben die Funktion auch noch meines Erachtens nach.
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2014, 15:08
Hallo Bruno,

bruenor75 (Beitrag #1) schrieb:
Feinkalibrierung hat nichts gebracht. Mit Blu-Ray ist es m.E. noch schlimmer geworden, als zu DVD-Zeiten.
[...]
Ich bin es endgültig satt, nur noch mit der Fernbedienung in der Hand fernzusehen.

Ich nehme mal an, daß es um den DVD/BD-Ton und nicht um den TV-Ton geht?

Gerne auch Auslaufmodelle nennen, solange die über einen vernünftigen "Nacht-Modus" verfügen.

Egal wie sich das Kind (Nachtmodus, Midnightmode, Dynamic Range Compression (DRC), Dynamikkompression, etc.pp.) schimpft, ist die Arbeitsweise herstellerübergreifend identisch.
Während Videoplayer dieses DRC nur an-/abschalten können, erlauben AVRs i.d.R. diese über Zwischenstufen zu regeln.
Aber: dies wirkt sich lediglich auf DD-Ton und nicht auf DTS-Ton aus.
Und es ist die Mithilfe des Toningenieurs vonnöten, der dieses DD-Feature unterstützen kann, aber nicht muß...

Sollte Dein AVR über ein System zum Einmessen verfügen, könnte darüber die Lautstärke (Dynamic Volume, automatische Lautstärkenivellierung, etc.pp.) zusätzlich angeglichen werden, erfordert aber i.d.R., daß das Einmeßsystem auch genutzt wird.

Zusätzlich zum aktivierten DRC könntest Du den LFE-Pegel etwas absenken, damit mittlere Frequenzen weniger "verdeckt" werden und dadurch die Lautstärke insgesamt abgesenkt werden kann, ggf. mit einer Erhöhung der Centerlautstärke...

Eventuell könnte es helfen, im Videoplayer einen Downmix auf Stereo zu forcieren und den LFE zu ignorieren, um darüber bereits die Dynamik zu begrenzen und im AVR via PLII wieder hochzurechnen...

Da mußt Du experimentieren - ein neuer AVR wird Dir diesbezüglich nur relativ wenig bringen.

Gruß Tom
dawn
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 21:55

Aber: dies wirkt sich lediglich auf DD-Ton und nicht auf DTS-Ton aus.


Das ist so nicht korrekt. Genau erklären kann ich es nur für die Yamaha Receiver. Dort gibt es einmal die Regelung "Dynamikumfang". Diese ist dafür vorgesehen, eine im Stream vorgesehene Dynamikkompression zu aktivieren und ist in seiner Funktion tatsächlich abhängig von der Kompression, die der Toningenieur im Stream eingestellt hat.

Dann gibt es aber auch den Punkt "Adaptive DSP Level", diese ist unabhängig von der im Tonformat eingestellten Kompression und erwirkt abhängig von der eingestellten Lautstärke eine Reduzierung der Effekte, auch bei DTS, die Auswirkung eines aktivierten Adaptive DSP Levels ist aber relativ gering.

Dann gibt es "Adaptive DRC". Ist ebenfalls unabhängig von der im Tonformat eingestellten Kompression und wirkt ebenfalls abhängig von der eingestellten Lautstärke (leise: hohe Kompression, laut: niedrige Kompression). Die Aktivierung von "Adaptive DRC" löst das angesprochene Problem, auch bei DTS.

Ich gehe davon aus, dass die anderen Hersteller diese Möglichkeiten auch bieten.
std67
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 10:02
Hi

auch DynamicVolume bei den AVR mit Audyssey wirkt bei allen Tonformaten
sl.tom
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 14:34

dawn (Beitrag #8) schrieb:

Aber: dies wirkt sich lediglich auf DD-Ton und nicht auf DTS-Ton aus.


Das ist so nicht korrekt. Genau erklären kann ich es nur für die Yamaha Receiver. Dort gibt es einmal die Regelung "Dynamikumfang". Diese ist dafür vorgesehen, eine im Stream vorgesehene Dynamikkompression zu aktivieren und ist in seiner Funktion tatsächlich abhängig von der Kompression, die der Toningenieur im Stream eingestellt hat.

Exakt das wird, wie in meinem ersten Passus beschrieben, üblicherweise als "Nachtmouds" bezeichnet, welcher jedoch nur bei DD (nachzulesen in deren PDF-Spezifikation, Sektion 7.7ff ab S. 92ff) greift, weil diese Parameter integraler Bestandteil des ac3-codes sind - der dts-codec kennt diese nicht, weshalb der AVR die entsprechende Option dann auch ausblendet.

Zu Deinen weiteren Punkten: all das kannst Du ebenfalls herauslesen, eventuell hätte ich hierbei darauf hinweisen können, daß mit dem Wort "zusätzlich" auch DTS gemeint ist...

@std67: s.o., wird jedoch Audyssey nicht genutzt, steht diese Regelung nicht zur Verfügung, sodaß lediglich DRC bleibt.

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 15:00
hier wird wieder viel durcheinander geworfen, alle haben Recht, aber immer nur "ein bisschen"

erstmal kann ich steelydan1 Aussagen nicht ganz nachvollziehen!
Klar, "Wunder" darf man keine erwarten (soviel zu ein bisschen Recht haben) aber ich halte z.B. ADRC von Yamaha für recht brauchbar!
Warum sollte eine Soundbar hier Vorteile haben?!?

Weiter geht es mit den verschiedenen Dynamik Funktionen.
Dolby sieht dafür extra Einstellungen vor. Jeder mir bekannte DD Dekoder kennt drei Dynamik Einstellungen für DD: Min, Std, Max. DIE gelten auch nur für DD kodierte Streams!

Etwas anderes sind die Night-Mode oder da bereits genannte Yamaha ADRC (Adaptive Dynamic Range Compression/Compensation). Allerdings nutzen die als zusätzliche Information auch die Dynamic Range Informationen, die (optional) im dts Stream enthalten sind.
Also ADRC wirkt bei dts-HD Bitstream recht gut, lässt man aber z.B. den Player das dts-HD Signal wandeln und übergibt dem AVR "nur noch" LPCM (dem diese Meta-Informationen fehlen), dann ist die ADRC Wirkung auch wesentlich schlechter als mit Bitstream. In diesem Fall müsste auch der Player (also das Gerät, das den Bitstream zur Verfügung hat) auch die Dynamik-Kompression erledigen!
dawn
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 15:19
Adaptive DRC funktioniert bei mir mit jeglichem Quellmaterial gut, selbst bei Stereo-Musik.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 15:28
ja, es funktioniert...

Bei Stereo Musik halte ICH es für unbrauchbar. Da kommt so ein komisches Pumpen auf, der Klang zerfällt, gefällt mir gar nicht! Bei Filmen ist das bei weitem nicht so "störend".

Der Punkt ist aber: höre dir einmal das Ergebnis mit einem dts-HD-Bitstream an und dann mal mit "demselben" Signal als PCM. Der Unterschied ist gewaltig!
dawn
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 15:45
Ich benutze es auch nicht, ich wollte nur anmerken, dass es prinzipiell seinen Zweck erfüllt. Es kommt halt auch darauf an, wofür man es benutzen möchte. Zum normalen Musikhören ist es Unsinn, aber wenn man z.B. flüsterleise Hintergrundmusik hören möchte, ist es dafür gut brauchbar.
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2014, 16:14

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
Etwas anderes sind die Night-Mode oder da bereits genannte Yamaha ADRC (Adaptive Dynamic Range Compression/Compensation). Allerdings nutzen die als zusätzliche Information auch die Dynamic Range Informationen, die (optional) im dts Stream enthalten sind.

Bist Du Dir sicher, daß das nicht ein Yamaha-only Feature ist, was durchaus vorstellbar wäre?

Ich habe soeben in meiner, allerdings etwas älteren (2013), dts-spec. nachgelesen und finde dort keinerlei DRC-Angaben, wie dies bei ac3 der Fall ist, welche ein kompatibler Decoder nutzen könnte, um die Dynamik gezielt zu begrenzen...

Liegt Dir evtl. eine aktuellere (allerdings kostenpflichtige) Spec. vor, die das präziser aufzeigt, womöglich als Neuerung bei den reserved extensions? Diese würden dann allerdings kein Bestandteil von dts-core sein...

Würde gerne nicht dumm sterben.

Gruß Tom
Edit: Tippfehler korrigiert


[Beitrag von sl.tom am 27. Apr 2014, 16:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2014, 16:36
ich habe die Specs nicht vorliegen und mir immer nur mal solche Dinge hier quer durchgesehen.
Sowie ich das verstanden habe, gibt es bei Dolby eine genaue "Anweisung" im Bitstream, wie die Dynamikkompression einzustellen ist. Ich sehe das ähnlich wie beim Dialog Level.

Soviel ich weiß, sind das bei dts keine konkreten "Anweisungen", sondern es wird in den Meta-Daten z.B. "nur" der absolute Dynamikbereich des Streams angegeben. Aber diese Informationen reichen halt aus, den Dynamikkompressor besser auf die einzelnen Kanäle einzustellen.

Das ADRC ist sicherlich ein Yamaha spezifisches Feature. Soviel ich weiß haben andere Hersteller aber etwas vergleichbares und nennen es nur anders.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Apr 2014, 17:09
Eine interessante Diskussion mit guten Hintergrundinfo´s.
Einiges davon ist mir auch neu, habe mich aber nie so tief eingelesen sondern lediglich versucht das vom TE angesprochene Problem bei Bekannten / Verwandten / Freunden in der Praxis zu lösen.

Um vielleicht wieder näher an die Ursprungsfrage zu kommen :
Für mich zeichnet sich trotzdem nicht ab, welcher AVR für den TE als zuverlässiger Problemlöser geeignet wäre.
Ich bleibe deshalb (noch?) bei meiner bereits zu Beginn geposteten Meinung, dass es einen solchen AVR aktuell nicht gibt.
Jedenfalls konnte ich bisher weder mit Yamaha-, Onkyo-, Denon- und Pioneer-Geräten einen wirklich zufriedenstellenden Erfolg erzielen.
Damit habe ich eigentlich die verschiedenen Hersteller-Tools durch.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2014, 17:29
naja, die Frage ist doch: wie hoch die Ansprüche/Erwartungen sind?

ich kann halt nur für das Yamaha ADRC System sprechen und da ist es doch so, dass es eine (wie soll ich sagen?) "kräftige" Wirkung hat. Ich glaube nicht dass dem jemand wirklich widerspricht.

Es steht jetzt auf einem anderen Blatt, ob das "ausreicht" oder "gefällt"?!?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich oftmals abends das ADRC zum Filme gucken einschalte. Ich habe aber schon oft bei Action-Filmen, die (aus meiner Sicht) auch vom Ton leben, abgeschaltet und mir den Film lieber die nächsten Tage etwas früher mal "mit vollem Sound" reingezogen.

Nicht weil ich spät abends nicht mehr verstehen konnte, das funktioniert dank ADRC eigentlich ganz gut, sondern ganz einfach weil mir eben der "Wumms" gefehlt hat und der Film keinen Spass bringt.

Am Ende kann man nicht alles haben: entweder die Bude wackelt oder der Ton ist "kastriert", anders geht es halt nicht, ODER man nimmt einen Kopfhörer!
Das ist für mich eine Alternative in solchen Fällen!
Da kann man aber auch gleich einen Thread anschließen, welcher AVR mit welchem KH das beste Surround Erlebnis liefert
sl.tom
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2014, 17:30
Hi Mickeymaus,

danke für Deine schnelle Antwort.
Es stimmt schon, daß die Diskussion insofern oftmals mißverständlich ist, weil jeder Hersteller die Funktionen auch anders benennt...

Deine Sichtweise zu DD ist korrekt - das ist die fragliche Sektion 7.7 namens "Dynamic Range Compression", welche exakt regeln kann, sofern genutzt, wie welcher Part (Dialog/Score/Effekte) abgeschwächt/verstärkt werden soll, um einen Kinofilm auch nachts anzuschauen und dennoch einen ausgewogenen Sound zu gewährleisten - DTS kennt das nicht..
Selbst die alten DVD-Player nannten das Nachtmodus (weshalb zumindest für mich DRC und Nachtmodus äquivalent ist ) und addieren einfach die Differenz zum aktuellen Pegel - ein AVR unterteilt diesen Bereich einfach dreistufig, um diesen Effekt abschwächen zu können.

Alle anderen Maßnahmen sind reine DSP-Features, die zusätzlich(DD)/ersatzweise(DTS) angesetzt werden können - im Falle von Audyssey eben nur nach Einmessung.

Im Sinne der Fragestellung des TS ergo: die Kombination DD+DRC plus "irgendeine Form von dynamic volume Regelung" verspricht die besten Chancen, spät abends einen Film gucken zu können, ohne daß das Töchterlein aus dem Bett fällt...

Daß Yamaha sich mit ADRC (oder vllt. besser ADV?) große Mühe gegeben haben könnte, ist gut vorstellbar, wenn man deren teilweise sehr gut umgesetzten Raumsimulationen sich anhört, allerdings dürftest Du nächtens mit DD- anstatt DTS-Ton weniger "Probleme" haben, nachbarsmäßig, oder schenkt sich das mit ADRC so gut wie nichts?

In dem Fall müßte ich dann meine Aussage revidieren, daß ein anderer AVR nicht viel bringen dürfte, wenn Yamaha das sehr gut umgesetzt hätte...

Gruß Tom
high_definitely
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2014, 17:30
Habe sowohl Yamahas Adaptive DRC und Audyssey Dynamic Volume zum Vergleich und bin mit letzterem glücklicher was das Endergebnis angeht, aber ihren Zweck erfüllen beide durchaus, unabhängig vom Quellenmaterial. Audyssey Dynamic Volume auf "high" und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch Probleme mit Nachbarn etc. Bestehen bleiben. Eine solch starke Einschränkung der Dynamik klingt bei dem sehr dynamischen Medium Film halt nur sehr bescheiden. Aber wenn es sein muss, funktioniert es ganz gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2014, 17:43
so wie ich sehe, ist bei "Audyssey Dynamic Volume" die "Loudness" Komponente stärker betont als bei Yamahas Adaptive Dynamic Range Compression.

Nach meinen Erfahrungen wird bei Yamaha wenig bis gar nicht in den Frequenzgang eingegriffen. Die beschränken sich halt auf die "adaptive" (also an die jeweilige Situation angepasste) Dynamikkompression (lax gesagt: leise Passagen anheben, laute kappen).
Audyssey greift meines Wissens nach stärker in den Frequenzgang ein und bildet auch eine Loudness nach, oder ist das noch wieder eine extra Funktion zusätzlich zum ADV?
high_definitely
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2014, 18:00
Worin sich beide Systeme im Detail unterscheiden weiß ich nicht, da müsste man White Papers o.ä. durchforsten, sofern diese öffentlich zugänglich sind natürlich. Meiner Erfahrung nach kommt es mit Dynamic Volume seltener zu dem von Dir beschriebenen "Pumpen" Effekt, den ich auch als störend empfinde, nicht nur bei Musik. Dynamic Volume auf "high" / "heavy" etc. ist aber schon nah an der Ungenießbarkeitsgrenze für mich, weil die Dynamik fast völlig beschnitten wird. Der vom TE gewünschte Zweck wird also erfüllt, aber für mich wäre das keine Dauerlösung. Wofür stellt man sich ein ausgewachsenes Surround System hin wenn anschließend der Dynamikumfang eines Handylautsprechers simuliert wird?
sl.tom
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2014, 18:07

Mickey_Mouse (Beitrag #21) schrieb:
Audyssey greift meines Wissens nach stärker in den Frequenzgang ein und bildet auch eine Loudness nach, oder ist das noch wieder eine extra Funktion zusätzlich zum ADV?

Schimpft sich dann Audyssey Dynamic EQ.


high_definitely (Beitrag #22) schrieb:
Wofür stellt man sich ein ausgewachsenes Surround System hin wenn anschließend der Dynamikumfang eines Handylautsprechers simuliert wird?



Gruß Tom
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Apr 2014, 18:08
Bei Audyssey ist es mMn das Tool "Dynamic EQ", welches den Loudness-Effekt erzeugt.
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-eq


Wofür stellt man sich ein ausgewachsenes Surround System hin wenn anschließend der Dynamikumfang eines Handylautsprechers simuliert wird?

Deshalb meine zugegeben provokante Äusserung, dass man besser gleich auf eine Soundbar o.ä. umsteigt.


[Beitrag von steelydan1 am 27. Apr 2014, 18:10 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#25 erstellt: 27. Apr 2014, 19:12

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:

Am Ende kann man nicht alles haben: entweder die Bude wackelt oder der Ton ist "kastriert",)


..werde da nicht ganz schlau daraus.

Das DRC arbeitet Lautstärkeabhängig..

D.h. die leisen Töne werden angehoben und die Lauten gesengt..

Wenn ich ohnehin vorhabe ein Film laut zu hören, "das die Bude wackelt" wird das DRC anteilig herrausgenommen bzw. vom AVR deaktiviert..folglich muß ich es doch nicht deaktivieren..was soll das bringen
Es ist doch bereits aus..

In der BDA ist das graphisch dargestellt..

nosferatu68
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2014, 15:38
Das ist fast richtig. In den meisten Fällen wird die Sprache angehoben und der Rest kastriert. Ich habe das an meinem Onkyo nach dem Einmessen mit Audessey noch manuell über die Pegeleinstellungen angepasst indem ich den Centerpegel etwas angehoben habe und den Pegel an meinen Frontlautsprechern (Stand-LS) etwas gesenkt habe. Dann hat auch die Dynamic-EQ Einstellung auf der niedrigsten Stufe gereicht, um da ein bißchen Ausgleich zu schaffen.
bruenor75
Stammgast
#27 erstellt: 28. Apr 2014, 16:43
Erst einmal Danke für die vielen Tips,

wie ich bereits erwähnte, dass der Ton nicht mehr so ankommt, wie ursprünglich gewollt, nehme ich gerne in kauf.
Nun ist hier ja sehr oft von Yamaha zu lesen. Welchen AVR würdet Ihr denn da empfehlen? Stereo nimmt übrigens auch eine nicht ganz unwichtige Rolle ein:-)
Schmerzgrenze: 1.000€. Gerne auch weniger:-)
dawn
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2014, 17:15
Kommt auf Deine Kriterien an. Wie ja schon gesagt wurde, bieten alle gängigen AVRs den gewünschten Nachtmodus an. Ich würde im Leben keine 1000,- Euro für einen AVR ausgeben, wozu, der ist schon in wenigen Jahren wieder veraltet. Selbst die Basis-Geräte wie Denon AVR-X1000 und Yamaha RX-V475 bieten an sich alles, was man üblicherweise braucht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Apr 2014, 18:40
In der Preisklasse gilt z.Zt. der Denon AVR X4000 in der Summe seiner Eigenschaften als bester AVR.
Ob dein spezifisches Problem nun mit den Tools von Audyssey oder denen von Yamaha besser gelöst wird .... keine Ahnung.
Wird aus meiner Sicht auf einen Vergleichstest bei dir zu Hause rauslaufen.
sl.tom
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2014, 21:46

BillyIdol (Beitrag #25) schrieb:
..werde da nicht ganz schlau daraus.

Das DRC arbeitet Lautstärkeabhängig..

D.h. die leisen Töne werden angehoben und die Lauten gesengt..

Bei den dynamischen Lautstärkeanpassungen und Loudnessnachbildungen stimmt das - das DRC bei DD hingegen arbeitet unabhängig von der Lautstärke.
Nun schlauer?

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2014, 21:56

BillyIdol (Beitrag #25) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:

Am Ende kann man nicht alles haben: entweder die Bude wackelt oder der Ton ist "kastriert",)


..werde da nicht ganz schlau daraus.

du hast mich da etwas falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt...

Ich meinte eben:
entweder man hört mit der "richtigen" Lautstärke, dann versteht man die Dialoge aber es wackelt halt bei einer Explosion auch die Bude, oder man versucht den Ton mit diversen Tricks zu "kastrieren", dann versteht man die Dialoge ohne dass die Nachbarn beim nächsten Schuss aus dem Bett fallen, aber es bringt eben auch nicht soviel Spaß. Dessen ist sich der TE aber ja bewusst!
BillyIdol
Stammgast
#32 erstellt: 30. Apr 2014, 22:24

sl.tom (Beitrag #30) schrieb:
[ - das DRC bei DD hingegen arbeitet unabhängig von der Lautstärke.
Nun schlauer?

Gruß Tom


..ich hoffe doch

Immerhin schaue ich so 1-2 DVD Filme alle 5Jahre..Ich glaube der letzte war Titanic..TV natürlich öfter und regelmäßig, da sind die übertragenden Formate eher von schlechter Qualität..

Bin mir gibt es 99,9% Musik..

sl.tom
Inventar
#33 erstellt: 30. Apr 2014, 22:35

TV natürlich öfter und regelmäßig, da sind die übertragenden Formate eher von schlechter Qualität..

Filme im TV sind ja bereits kastriert - lassen sich aber bei DD-Ton nochmals kastrieren...


Bin mir gibt es 99,9% Musik..

Und da ich Dein Avatar sehe: werde ich mir morgen wohl mal wieder "Deine" best-of reinziehen müssen.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit sehr gutem Stereoklang gesucht
Serpent am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  13 Beiträge
AV Receiver mit gutem Stereoklang gesucht
MacRadge am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  11 Beiträge
Hochwertiger AV-Receiver mit sehr gutem Stereoklang gesucht
mrsinfo am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  39 Beiträge
AV Receiver mit gutem Kopfhörerausgang
SaschaS am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage mit sehr gutem Stereoklang gesucht
extrablass am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  7 Beiträge
Passender AV Receiver gesucht
h8 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver mit sehr guter Performance gesucht
Thermik am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Kraftprotz gesucht / Welcher AV-Receiver passt?
detlix am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  10 Beiträge
YAMAHA AV Receiver gesucht aber welcher?
Toto_12 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Gesucht: AVR mit gutem Kopfhörerausgang
mike202 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen