Gesucht: AVR mit gutem Kopfhörerausgang

+A -A
Autor
Beitrag
mike202
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:48
Hallo Community,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen AV Receiver. Gibt es da einen, der für seine besonders gute Leistung als Kopfhörerverstärker bekannt ist?

Höre 50% über die LS und 50% über Kopfhörer (AKG K701, Denon AH-D5000)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:59
Ich hatte bei meinem Yamaha RX-V1800 und 3800 einen sehr guten Kopfhörerausgang erlebt. Ich weiß nur nicht, ob sich die Qualität bei den neuen Geräten so weitergetragen hat.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 02:38
Keiner der beiden Hörer ist sonderlich impedanzkritisch, da sind die Anforderungen nicht sooo hoch. OK, ja, ein bißchen Pegel sollte gerade für den K701 schon sein. Ansonsten vielleicht darauf achten, daß das Gerät keine akute Rauschbombe ist (sind heute gottlob nur noch die wenigsten, aber z.B. H/Ks sind da etwas hinterher).

Es wäre auch zu schön, wenn sich die Hersteller mal bequemen würden, ihre KH-Ausgänge adäquat zu spezifizieren.

Hab mal bei einem Onkyo TX-NR616 grob den Ausgangswiderstand bestimmt, waren so 220 Ohm. Sonst keine Probleme mit Nebengeräuschen und so.

Beim ollen RX-V1800 wird das Kopfhörersignal übrigens schon nach der Vorstufe abgegriffen und geht dann auf einen eher schlichten Kopfhörertreiber mit einem BA15218 (nicht gerade ein Wunder an Stromlieeferfähigkeit) mit knapp 20 dB Verstärkung und 100 Ohm Ausgangswiderstand. Selbst sowas findet sich tendenziell erst bei etwas hochwertigeren Geräten, einfache müssen für gewöhnlich immer noch mit den schnöden resistiven Endstufenabgriff vorliebnehmen. Leider.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 03:01
@mike202
In welchem Preisbereich bewegt sich denn deine Suche bitte?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 03:15
ich habe den K701 und das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht (vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es ist wirklich deutlich) ob der an der Yamaha CX-A5000 Vorstufe (oder einem andere Gerät mit einem "eingebauten" KHV) oder dem Yamaha RX-V667 (eben so ein "Endstufen-Anzapfer") angeschlossen ist.

so gaaaaaaaanz grob kann man sagen, dass man unter 1000€ keinen AVR mit KHV bekommt.
ich bin mir nicht 100% sicher, aber z.B. der Ausgang vom Marantz 7009 dürfte auch nur ein "angezapfter" sein. Ich kann das gerade nicht ausprobieren, weil der KH-Ausgang nur eine Woche funktioniert hat. Mit funktionierender FW hat es D&M nicht so, der Fix für den Fehler von Anfang Dezember soll Ende März/Anfang April kommen
mike202
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:38
Hi, ich habe mir gestern einen Yamaha RX-A830 gekauft. Nach erstem testen mit dem Denon KH scheint der einen ganz passablen KH Ausgang zu haben.

Als Vergleich hatte ich einen Stereo Verstärker (Onkyo A-5VL), der eigentlich einen ganz guten KHV verbaut haben soll.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage auch nochmal den K701 testen...

Habt ihr da eine spezielle Art eure KH zu testen oder einfach nach Gefühl?

viele grüße
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:51
Einstecken und viel vertraute Musik damit in ruhiger Umgebung ohne Stress hören. So habe ich es zumindest gemacht.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:50
ich habe so ein paar Lieder, die ich zum Testen nehme.
bei Madonnas American Life kann man wenigen Sekunden hören, ob einem der Hochton des KH auf den Senkel geht und auf Dauer sehr wahrscheinlich nervig wird.
Wobei sich der Ausgangswiderstand des KH-Ausgangs in erster Linie auf den Bass auswirkt. Da ist es natürlich vorteilhaft wenn man vergleichen kann. Wenn man den KH erst an den "schlechten" Ausgang anschließt, dann kommt da auch Bass raus, nur ist der z.T. dann "schwammig" am besseren KHV kommt er im Vergleich dann richtig schön "staubtrocken". Da hat Didos Safe Trip Home (gleich das erste Lied) richtig schöne ganz tiefe Passagen, die eigentlich schon außerhalb dessen liegen was ein KH übertragen kann. Man kann aber sehr schön hören, wie es "stört" wenn es nicht wirklich passt.

ich bin fest davon überzeugt, dass man nicht NUR mit extrem vertrauter Musik testen sollte, außer man hört die auch sonst über viele verschiedene Wiedergabe-Wege. Ansonsten hat man halt seine alte Anlage als Referenz, die vermutlich gar keine Referenz ist.
Ich habe hier eine CD (die McLaren Test Tracks) die ein sehr schönes Spektrum abdeckt und halt extra zum Aufzeigen der Fähigkeiten eine Anlage (und damit auch zum Erkennen der Fehler) zusammen gestellt wurde. Da ich die eigentlich immer nur für irgendwelche Tests verwende und selten zuhause höre, habe ich die auch schon auf diversen Anlagen gehört und bin dann nicht so sehr auf meine fixiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit gutem Kopfhörerausgang
SaschaS am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
AVR gesucht mit gutem Stereoklang
popoleer am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  24 Beiträge
S: AVR mit anständigem Kopfhörerausgang
LMProP am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  22 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang gesucht! ~500?
YaTe am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
AVR bis 700? gesucht.
*YG* am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
AVR gesucht
luckyfucky12 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
AVR mit gutem Klang
schall_wandelnder am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  9 Beiträge
AVR mit gutem Bild
Kerstin82 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
AVR mit KHV Kopfhörerausgang Dolby bis 1000?
Ratlos78 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  18 Beiträge
AVR Für KEF XQ20 mit gutem Stereoklang gesucht!
hx3b am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen