Kaufberatung für Anfänger ( AV Receiver und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
baLui
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 21:54
Hey,

ich bin neu in dem Forum und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin

Ich möchte mir für meine neue Wohnung ein kleines Heimkino einrichten. Da ich aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, würde mich gerne hier beraten lassen.
Vorhanden ist bereits mein TV -> Samsung 46ES6300 welchen ich weiterhin zum TV schauen nutzen werde.

Beamer und Leinwand kommt die Tage für Filme -> Blu-rays.

Ich benötige noch folgendes:
- AV Receiver
- Standlautsprecher (Erstmal 2, rüste dann Stück für Stück auf)

Wie sind die hier so ? http://www.saturn.de...00453.html?langId=-3

Gekauft werden soll beides bei Saturn bzw. Media Markt

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

max. 1000€ (lieber 800€)

-Wie groß ist der Raum?

20 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Raumskizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

So groß wie nötig

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Was macht ein Verstärker

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Hauptsächlich Filme, aber auch Musik

-Wie laut soll es werden?

Da ich Nachbarn habe, ist mir wichtig, dass ich klaren Sound habe und keinen übertriebenen Bass.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Bitte was ?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Sagt mir auch nichts !

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört ?

Logitech Z-5500

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt ?

Wie gesagt lege ich Wert auf einen guten Klang ohne übertriebenen Bass.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas Anfangen und würde mich freuen wenn ihr mir helft.


[Beitrag von baLui am 25. Mai 2014, 21:56 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 00:47
Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du zuerst zwei Standboxen rechts und links vom Fernseher
und das später aufrüsten auf 5.1?

Ich bin inzwischen ein kleiner 'fanboy' vom Denon X1000,
das ist der AV-Receiver / Verstärker, der deine Boxen antreibt.
Zu den Boxen kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass sie zumindest gute Rezensionen bekommen.
Alternativen in der Preisklasse wären zB auch Magnat Vector,
mit der Marke Heco hab ich bisher zumindest auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber da gibt es hier im Forum Leute, die definitiv deutlich mehr Ahnung haben, als ich.
Aber im Endeffekt musst am Ende DU entscheiden, was für dich und deine Ohren das Beste ist.

Zu deinen Fragen (offen gebliebenen)
Av Receiver / Verstärker ist in diesem Fall das gleiche.
Wie Tief die Boxen kommen sollen (Herz) - bedeutet, wie tief in den Bassbereich die Boxen kommen sollen,
gerade beim Film schauen ohne Subwoofer wäre es von Vorteil, wenn die Lautsprecher die tieffrequenten Töne der LFE Spur
(Effektspur im Film für tiefe Töne+Geräusche, zb Explosionen, etc) wiedergeben können. Dieser Tiefgang wird in Herz gemessen.
Siehst du auch in den Beschreibungen der Boxen den Frequenzgang, zb 38-20.000 Herz - dies bedeutet, dass die Box (mit einem gewissen Spielraum gemessen) Frequenzen zwischen 38 Herz (tief) und 20.000 Herz (Hoch) wiedergeben kann.

Dies führt nahtlos in die Definition der Neutralität -
dies bedeutet, dass Töne aller Frequenzen möglichst gleich laut und unverfälscht wiedergegeben werden. Viele Kopfhörer z.B. haben einen stark angehobenen Bassbereich, da vor allem bei der Jugend extreme Bässe gerne gehört werden.

Ich hoffe, das konnte schon mal ein klein wenig helfen
TimTim11
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 09:57
Schönen guten Morgen,

die meisten technischen Fragen von dir kann man auch mit bisschen googlen rausfinden ;-) Also gerade was ein Verstärker ist und macht. Da würde ich mich schon mal aus eigenem Interessen hinterher klemmen, so ein kleines Basiswissen ist nicht verkehrt ;-)

Bei der Raumplanung würde ich mir an deiner Stelle noch mal paar Gedanken mehr machen. Da ist nicht mal 1 qm Fläche am Stück frei begehbar. Da kriegt man doch Platzangst, oder bist du Parcour-Läufer? :-D
Kann davon nicht irgendwas weichen, oder verkleinert werden? Da geht möglicherweise noch was. Ich bin selbst leid erprobt und habe mein halbes Wohnzimmer umgebaut. Wenn ich die Masse von dir wüsste, könnte ich auch mal was probieren.

Und ein LS hinter einer Zimmertür wird um sein Leben fürchten. Da brauch ja nur mal jemand unwissend oder unbeholfen ins Zimmer stürmen schon ist die Tür im LS! Das wäre mir bei meinen Freunden zu gefährlich. Gerade mal beim Fußballabend wenn der ein oder andere Liter Bier die Kehle hinabläuft.
baLui
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 11:32
Hey,

danke schon einmal für eure Vorschläge.

Hab mich nun schon ein bisschen eingelesen und bin etwas schlauer

Das Bild ist wirklich nur eine Skizze. Es ist mehr Platz zwischen allem was dort steht
Hinter die Tür kommt einfach ein Türstopper

Hab mir nun einige Tests durchgelesen und die Canton GLE490 scheinen für mich eine gute Wahl zu sein. Oder reichen vielleicht sogar schon die GLE 470?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Canton GLE490 und den 490.2 ? Ist das nur die neue Version ?
Beim AV Receiver bin ich aber immer noch etwas Ratlos.
Reicht da ein YAMAHA RX-V 375 oder lieber gleich in ein YAMAHA RX-V 575 investieren ?


[Beitrag von baLui am 26. Mai 2014, 12:10 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 13:34
Zu den Lautsprechern kann ich persönlich nichts sagen. Was die Verstärker betrifft, hier mal aus einem anderen Thread:

"Dann kommt der Yamaha RX-V 775 der ist wiederrum klanglich eine Klasse höher wie der 675 / 575 / 475 / 375 "

"MultEQ XT und YPAO nehmen sich nichts. Raumabhängig erzielt mal die eine, mal die andere Technik das bessere Ergebnis.
MultEQ XT32 erzielt wiederum (fast) immer bessere Ergebnisse als die beiden erstgenannten."


Aus meinem eigenen Thread zu meinem defekten AVR vor kurzem.
Ich bezweifle, dass sich bei den Yamahas viel klanglich unterscheidet, wie hier von User BillyIdol gesagt wurde, ist vermutlich ausschließlich die Ausstattung, die sich unter den Modellen unterscheidet, wie bei Denon eben auch.

Der andere Beitrag von Steelydan1 zu den Einmesssystemen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver/Lautsprecher
-svenr- am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge
Anfänger - Receiver Kaufberatung
HerrZwerg am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung für HiFI Anfänger
Scholwa am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Av Receiver + Lautsprecher
2.0Cougar am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Anfänger AV Receiver unter 100?
*Rs13* am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  34 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Lautsprecher
Campsbay78 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver + Lautsprecher
dafa82 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Anfänger
S3b86 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
tolexb2004 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
Daniel140 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen