Lautsprecherberatung 7.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Bienenmann90
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 18:27
Hallo miteinander,
vor ein paar Jahren habe ich mit dem Onkyo Set HT- S5405 (der Receiver dabei war ein HT-R548 ) den Einstieg ins Heimkino gewagt. Zwar war das eine gute Aufwertung zum normalen TV Stereo, aber vor allem der Surround Sound war immer ziemlich mieß. Letzten Sommer hab ich mein Wohnzimmer umgebaut und dabei gleich Kabel für eine 7.1 Anlage in die Wände gelegt.
Nach tagelangem durchforsten des Forums konnte ich mich dann vor einer Woche dazu durchringen den Receiver gegen einen Onkyo TX-NR 929 (geplant war erst ein 828 ) zu tauschen. Kurzum das Ding ist der Wahnsinn und das selbst mit den alten kleinen Boxen von der alten Anlage

Allerdings bin ich bei der Wahl der Boxen nun vollends ratlos. Mein Raum den ich beschallen muss ist ca. 30m². Ich höre ziemlich genau zu gleichen Teilen Musik und schau Filme. Die Musik beschränkt sich bei mir auf Rock/Pop/ Klassik via Stream, CD und LP. Preislich bin ich relativ flexibel, als Student kann ich mir eh nicht alle Boxen auf einmal holen und plane zu sparen und die Boxen immer paarweise auszutauschen, auch wenn das natürlich durch die Mischung der zwei verschiedenen Boxensysteme wohl alles andere als ideal ist. Ins Auge gefasst hatte ich z.B. schonmal die nuLine Boxen, nur um mal so einen preislichen Rahmen zu nennen.

Mir ist auch klar das ich mich letzendlich nur für eine Lautsprecherserie durch Probehören entscheiden kann, allerdings ist das hier auf dem Land (Hallenberg / NRW) nur schwer möglich und ich habe fast immer ne Anfahrt von 2 - 2 1/2 Stunden bis ich bei einem Hifi Händler Probehören kann, da der nächste Media Markt/ Saturn sowas natürlich auch nicht anbietet. Daher wollte ich mal wissen was für Hersteller bzw. Lautsprecher Ihr Eurer Meinung nach empfehlen könnt damit ich gezielt mal nach Anbietern für Hörproben suchen kann. Am liebsten wären mir Boxen die im Hochtonbereich nicht so Spitz klingen, was ja wie ich gelesen habe bei Klipsch zum Beispiel der Fall sein soll. Ein ziemlich ausgewogenes Klangbild wäre schon toll, hab aber auch nichts gegen eine gute Basswiedergabe

Ich war heute schon Probehören von der Serie 600 von Bowers&Wilkins, das klang zwar schon recht gut, aber wenn man bedenkt von wo aus ich komme klingt wohl alles erstmal gut. Im Endeffekt war es dann doch aber ein eher schlechtes Probehören. Der Verkäufer hatte als Ausgabeformat All CH Stereo angewählt, das ist mir aber auch erst später aufgefallen, bei der Vorführ BD von Batleship kam dann hauptsächlich alles verdammt laut an, aber halt überhaupt kein Surround worauf es mir eigentlich ankam, auch hab ich leider meine eigene CD vergessen sodaß ich nur son Country geschwurbel als Stereo hören konnte. Insgesamt klang es zwar schon besser als meine bisherigen Boxen, allerdings fand ich das jetzt klanglich nicht so überzeugend. Von dem zweiten Vorführsystem von Bose will ich gar nicht erst anfangen, was anderes als die Demo CD darf man da auch nicht einlegen
Zuletzt gab es noch ein Stereosystem von KEF das schied aber aus als der Verkäufer meinte die könne man nur schräg aufstellen und man müsse dann genau in dem Dreieck vor den Boxen sitzen damit die wirklich gut klingen, das war für mich nicht wirklich eine Ideallösung für ein Heimkinobetrieb, eher zum reinen Musik hören.
Am kommenden Montag will ich nach Duisburg fahren um bei Nubert Probe zu hören damit ich mal einen Vergleich zu den B&W habe.

Was würdet Ihr mir denn so Vorschlagen was man noch so in Betracht ziehen könnte? Hab leider überhaupt keinen Überblick über die ganzen Hersteller, deren Boxen und wie die klanglich einzuordnen sind. Anfangen möchte ich entweder mit zwei neuen front Boxen oder zwei für den Surround damit ich erstmal zügig auf ein 7.1 komme, ergäbe das Eurer Meinung nach Sinn?

Zum Schluß noch zwei Bilder vom neuen Wohnzimmer um die nicht ganz günstigen Gegebenheite zu sehen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 18:35
also über 7.1 würde ich da nicht mal eine Minute nachdenken. Sei froh wenn du 5.1 vernünftig hin bekommst.

Fahr doch mal zum Schluderbacher, der hat auch einiges an Auswahl und teile uns mal ein Budget mit.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: DALI Zensor, Magnat Vector, oder auch XTZ aber da kann ich gar nichts zu sagen da nie gehört
std67
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 18:45
Hi

wenn du eh nach Duisburg fährst schau bei Schluderbacher vorbei. Die haben viel Auswahl, da kannst du dich erstmal durchhören
Bienenmann90
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 18:46
Ja ich weiß
Dachschräge und Raumaufteilung sind alles andere als optimal, leider wars nicht anders machbar.
Preislich rechne ich so mit bis ca. 3500€. Das 5.1 System von B&W sollte 3300 kosten, bei dem war allerdings noch nen Sub dabei den ich nicht brauche weil ich mit dem jetzigen nocht refcht zufrieden bin und ihn noch nicht tauschen will

Ich hatte die Hoffnung den Bereich beim Sofa einigermaßen mit Dipolboxen in den Griff zu bekommen und das Sofa noch etwas von der Wand abzurücken. Wollte mir auch die speziellen Nubert Wandlautsprecher ansehen.


[Beitrag von Bienenmann90 am 18. Jun 2014, 18:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 18:50
Bei dem Budget ohne Sub steht dir ja die Welt ziemlich offen. Wobei du bei den neuen LS (wenn du sie denn hast) schnell merken wirst das dein jetziger Sub (welcher ist das?) eher ne Tieftontröte ist...

Willst du vorne Stand LS oder lieber kompakte auf Ständern ?
Bienenmann90
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 18:58
Der Sub war bei dem erwähnten Onkyo Set dabei, ist wohl ein Onkyo SKW-538, er hat sich halt dadurch beliebt gemacht das es ein downfire sub ist:)
Mir wären wohl Standboxen recht lieb, aber wenn ich beim Probehören gute Kompaktboxen finde die mir klanglich genauso gut gefallen lass ich mich natürlich gerne umstimmen
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 19:09
wo willst du denn da Lautsprechher hinstellen? Vor allem den Linken?
FFür Rears sehe ich eigentlich gar keine ((sinnvolle) Möglichkeit.
Vielleicht ein paar BiPole an der Rückwand
Bienenmann90
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2014, 19:40
Ja, mit dem Gedanken habe ich mich auch schon abgefunden als ich hier das Forum durchgegangen bin, Driektstrahler kann ich an der Rückwand ja quasi direkt vergessen, ich wollte das Sofa von der linken Wand noch etwas nach rechts und von der Rückwand nach vorn abrücken und hatte gehofft dann an der Seitenwand auch einen LS unterbringen zu können, aber nachdem was ich hier so höre kann ich das auch wohl eher vergessen. Zumindest was die Höhe von der Dachschräge anbelangt (115cm) komme ich mit den Rears eigentlich gut hin, da ist auch noch etwas Luft nach oben wenn ich die auf vernünftige Ständer stelle, oder ist das generell Mist da unter der Schräge? Ich dachte das geht zumindest wenn ich sie schonmal auf der empfohlenen Höhe stellen kann.....

Meinst du den vorderen linken? Der stände leider wohl fast bündig mit der Rückwand, es sei denn ich hätte so einen schmalen Standlautsprecher von Nubert z.B. etwas könnt ich das TV-Board aber auch noch nach rechts rücken um links ein bisschen mehr Platz zu haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-S5405
_Markus_ am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Denon x4000 oder Onkyo TX-NR 929
Marc-HH am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
ONKYO HT-S9700THX 7.1 Heimkino-System
Scarface1899 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S3505 erweitern oder ersetzen?
Jakten am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Welche Surround Anlage zum Einstieg?
Schnix84 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Onkyo HT-S990THX empfehlenswert?
Gig am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
onkyo ht-s 5405
cheyohe am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Receiver 5.1/7.1 für "klobiges Wohnzimmer"
Jiperia am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR Mehrkanalleistung
Heigl am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
gute Anlage für den Einstieg?
Schakal am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen