Onkyo TX-NR Mehrkanalleistung

+A -A
Autor
Beitrag
Heigl
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Onkyo TX-NR808 zugelegt.
Soweit bin ich mt allem topp zufrieden, jedoch finde ich, dass er nicht soviel Leistung bringt wie ich erwartet habe.

Im Stereobetrieb gibt nichts zu bemängelt, wenn ich ihn aber im 5.1 betreibe kommt er mir sehr "lasch" vor.
Ich habe ihn eingemessen und danach die Pegel nach Wunsch manuell angepasst.
Alle Endstufen laufen von -2db bis + 2db (meine Lautsprecheraustattung steht in der Signatur und mein Wohnzimmer ist ca 30 Quadratmeter groß).
Jetzt darf man mich nicht falsch verstehen, er ist schon laut, ich habe aber gegenüber meinem alten Receiver (Onkyo TX-SR507!!!) deutlich mehr Leistung erwartet.
Ich habe nun in der Audiovision in einem Vergleichstest gelesen, dass auch die die schwache Leistung im Mehrkanalbetrieb am TX-NR808 bemängeln.
Testsieger in diesem Test wurde der Pioneer VSX-LX53.
Ich hatte mir jetzt schon überlegt mir den LX53 zuzulegen, jedoch hat der eine Ausgangsimpedanz von 6 bis 16 Ohm. Ich benötige jedoch 4 Ohm für meine Lautsprecher.
Jetzt meine Frage:

Welchen Receiver könnt Ihr mir empfehlen ?
Er sollte HDMI1.4 zwecks 3D beinhalten und genug Dampf an 4Ohm im 5.1-Betrieb bringen.

Danke im Voraus,

Heigl
Koloss78
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 12:26
Impedanz ist egal, aber Onkyo und Teufel sollten besser zusammen passen! Pio und Teufel ist nicht so gut, was ich gehört habe! Habe selber einen Onkyo 707 und gerade bei 5.1 kommt der Onkyo und mein Teufel-Set in Schwung

Hast du schon verschiedene Modi probiert mit THX ohne THX usw.? Beim 808 sollte es normalerweise noch besser sein.

Was stört Dich genau, verschiede Videos probiert? Manchmal werden gewisse Filme schlecht abgemischt.


[Beitrag von Koloss78 am 29. Jan 2011, 12:28 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 13:50
Naja, was heist Impedanz egal. Ich betreibe meine Heimkinoanlage mit hohen Pegeln und da der LX53 wohl eh schon ein kleines Hitzeproblem hat, möchte ich ihn nicht gerade mit 4 Ohm-LS an 6 Ohm-Ausgang abrauchen...

Ich vergleiche den 808 mit dem 507, welchen ich vorher besaß.
Abgespielt werden diverse BluRays von Salt über Avatar bis zu The Expandables. Einstellungen habe ich auch schon einige durch (THX usw.).
Wie gesagt, im Stereobetrieb ist die Leistung topp. Da wirkt der 507 wie ein Radiowecker. Im 5.1-Betrieb ist der 808 klanglich auch überlegen, jedoch habe ich mir mehr Pegelreserven erhofft.
Wie gesagt, ich fahre hohe Pegel (freistehendes Haus, Nachbarn weit entfernt )
Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel. Mann geht halt von hoher Leistung aus wenn man den 808 mit seinen rießigen Maßen sieht, das ist ja schon ein großer Kerl...
Koloss78
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 13:58
Hm... Also genaues kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke nicht das Dir da der Pio LX53 weiterhelfen kann. Also volles Risiko würde ich nicht gehen, probehören wäre mal ein versuch Wert. Einfach Austauschen würde ich Ihn nicht. Ohne vorher getestet zuhaben.

Stelle mal deine Frage hier:
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=29


[Beitrag von Koloss78 am 29. Jan 2011, 13:58 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 20:30

Koloss78 schrieb:
Hm... Also genaues kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke nicht das Dir da der Pio LX53 weiterhelfen kann. Also volles Risiko würde ich nicht gehen, probehören wäre mal ein versuch Wert. Einfach Austauschen würde ich Ihn nicht. Ohne vorher getestet zuhaben.

Stelle mal deine Frage hier:
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=29


Das werde ich auf jeden Fall tun.
Ich wollte hier nur mal die Auswahl minimieren
Heigl
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 10:23
Ich finde den Onkyo TX-NR3008 ziemlich interessant.
Aber macht das Sinn einen 9.2 Receiver an ein 5.1LS-System zu hängen?
Ich(meine Frau ) würde nämlich ungern auf 7.1 aufrüsten...
Koloss78
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 11:18
Das sollte egal sein, es geht Dir doch um die Power! Ob es deiner gewünschten Erfolg bringt kann ich Dir schwer sagen, da ist testen angesagt.
CeeJay1337
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 11:23
bestell dir doch einfach mal einen größeren AVR und teste. Dank Fernabsatzgesetz ist das ja kein Problem.

Mmn wirst du allerdings wenig Unterschied feststellen



Übrigens gilt die schwache Leistung beim Onkyo nur für den 7.1 Betrieb, nicht für 5.1


[Beitrag von CeeJay1337 am 31. Jan 2011, 11:29 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 18:34
Onkyo TX-NR3008 ist bestellt
Koloss78
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 23:09
Da bin ich mal gespannt! Berichte dann mal.
Heigl
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 00:10

Koloss78 schrieb:
Da bin ich mal gespannt! Berichte dann mal.


Bin auch gespannt, werde dann Bericht erstatten...
Heigl
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 13:22
So,
kurz und knapp, der 3008 ging wieder zurück.
Der Pegelunterschied zum 808 war im Mehrkanal minimal und das war mir keine 500€ wert.
CeeJay lag da schon richtig

Werde beim 808 bleiben, im Grunde reicht der schon aus...
Koloss78
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 23:41
Habe ich mir auch fast gedacht, da werden die Boxen beschränken! Wennst pegelfesteres haben willst für Heimkino schon tiefer bei Boxen in die Tasche greifen müßen.

Für hohe Pegel im Heimkino wirst schon in Richtig Teufel System 8 investieren. Habe mal ein ählichen Teufel System(Theater System 7 oder so ählich), unter mir wo ich Wohne gehört (gleiche Wohnung), mir was das ganze für meine Wohnung zu wuchtig, hatte aber immens Power. Das ganze hat einen fast erdrückt! Kommt aber natürlich an die Räumlichkeiten darauf an.


[Beitrag von Koloss78 am 15. Feb 2011, 23:51 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 12:39

Koloss78 schrieb:
Habe ich mir auch fast gedacht, da werden die Boxen beschränken! Wennst pegelfesteres haben willst für Heimkino schon tiefer bei Boxen in die Tasche greifen müßen.

Für hohe Pegel im Heimkino wirst schon in Richtig Teufel System 8 investieren. Habe mal ein ählichen Teufel System(Theater System 7 oder so ählich), unter mir wo ich Wohne gehört (gleiche Wohnung), mir was das ganze für meine Wohnung zu wuchtig, hatte aber immens Power. Das ganze hat einen fast erdrückt! Kommt aber natürlich an die Räumlichkeiten darauf an.


Zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen. Wobei es echt erstaunlich ist, was die Ultima 60, für damals 398€(Paar), an Pegel und Klang leisten.
Wenn das Thema "neue Boxen" bei mir ansteht werde ich mich zwecks Beratung wieder ans Hifi-Forum wenden .
Ich denke mal es wird in Richtung Klipsch gehen...

Grüße Heigl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808 oder Onkyo TX-NR3007?
micki70 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR808
TheCatcher am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
onkyo tx nr 808
chris1488 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 509b
Trollhausen am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  20 Beiträge
Stereobetrieb bei Onkyo TX-SR309
Promillo04 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR308 5.1
Marce_Toni am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR 5007
Passion_6 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 vs. Onkyo TX-NR 807
derKrischi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX NR 3007
schnute82 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr 535 und.
Juggerkraut am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen