Denon x4000 oder Onkyo TX-NR 929

+A -A
Autor
Beitrag
Marc-HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 01:53
Hallo Leute,

so Weihnachten rückt ja nun näher und es hat sich so ergeben das ich mich preislich noch mal nach oben orientiert habe zwecks allem halt.
Vor allem aber möchte ich das Einmeßsystem Audessey XT32 haben.
Ich habe ja auch noch sehr viel gelesen und bin auch deshalb zu diesem Entschluss gekommen das ich das haben möchte.

Eigentlich habe ich mich auch für einen Receiver entschieden hier und zwar den Denon X4000, der Onkyo ist nur jetzt präsent geworden weil ich folgendes entdeckt habe.

Ich möchte gerne Front High Lautsprecher anschliessen, diese habe ich auch schon stehen jetzt.
Mittlerweile hatte ich die Anlage eh auf 7.1 erweitert.

Beim Denon beschäftigt mich aber nun folgende Frage weil das aus dem Handbuch nicht hervorgeht, die Telefonhotline unerreichbar ist und auch der E-Mailsupport nicht antwortet.

Wenn ich die zusätzlichen Front High anschließe ist es ja 9.1 und ich werde nicht schlau daraus ob der Receiver dies nun kann oder nicht weil man immer schreibt er hat 7 Endstufen, in der Anleitung sind aber nur die Front Wide makiert für einen Vorverstärker.
Meine Frage deshalb hat er jetzt die Möglichkeit die High so anzuschliessen oder bräuchte ich einen zusätzlichen Verstärker wenn ja wäre es für mich der Onkyo weil dieser hat ja die nötigen Endstufen.

Lg Marc
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 13:01
Moin

Beim Denon benötigst Du eine zusätzliche Endstufe, der Onkyo 929 und der Marantz SR 7008 haben 9 Endstufen integriert und können das ohne ein Zusatzgerät!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 13:04
Beim Denon kannst du entweder Surround Back, oder Front High/Wide anschliessen, nicht Beides und bist somit auf 7.0, beim Marantz und Onkyo kannst du mit den internen Endstufen 9 Kanäl ansteuern, der Nachteil, die Leistung der anderen Kanäle wird natürlich noch verringert

Da du aber schriebst, du hast auf 7.1 erweitert, reicht dir der Denon auch. Er hat jedoch auch einen Pre Out für 9 Kanäle.

Hast du nun 9.1, oder 7.1?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 23:40
Hi,
ich schreibe es uebers Handy und hoffe das soweit nachher alles leserlich ist.
Also aktuell haben wir jetzt 7.1 und demnaechst kommen oben die Front High rangeschraubt, was bedeutet der Denon kann nicht das was ich gerne moechte.
Und da ich keine Lust auf einen extra Verstärker habe, wird es ja dann so denke ich der Onkyo 929 werden da dieser ja 9 Endstufen hat.
Soll ja auch im Preisrahmen nun bleiben ca. 1000,-

Auf jedenfall habe ich mich auf das System XT32 festgelegt, hatte nach der Diskussion noch ein bisschen gelesen und das XT32 ueberzeugt mich am meisten vom koennen her.

Lg Marc


[Beitrag von Marc-HH am 28. Nov 2013, 23:45 bearbeitet]
Marc-HH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 15:41
Hi Leute.... habe mich nun entschieden und mir den Denon X4000 bestellt.
Denke damit hat man wirklich etwas gutes jetzt, werde mir dann einen Zweikanalverstaerker besorgen fuer die Front High vllt. hat da ja jemand eine Idee was man da nehmen koennte sollte dann nur nicht mehr so teuer sein :-) ....

Hatte erst den 929 bestellt aber irgendwas hat mich nun doch zum X4000 gezogen
willwaswissen
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 16:23
Und nun doch den 929?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 00:55
Ja hatte es ja nun doch so gemacht gehabt das ich mir beide Geräte habe kommen lassen von Amazon und dann ein bisschen rumprobiert und verglichen und ja dann stand ich vor der Frage 9.1 ... wie mach ich es beim Denon ... Zusatzverstärker kaufen ja oder nein oder halt den Onkyo nehmen doch ... also hatte ich noch bisschen probiert an den Einstellungen noch mal Probe gehört und mich dann endlich nach langem hin und her daheim für den Onkyo entschieden.

Also so ein innerliches hin und her hatte ich noch nie bei einem Gerät wie diesem jetzt.
Aber meine Entscheidung habe ich nicht bereut muss ich sagen, bin sehr glücklich mit dem Onkyo jetzt und denke war eine gute Wahl, und ich kann für mich innerlich sagen habe beide Geräte gehört und auch am TV gesehen.
jo's_wumme
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 18:39
Klangen nach dem Einmessen beide ähnlich, oder hörbar anders?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 02:50
also da war ich mir anfangs auch nicht sicher ... habe dann noch mal umgestöpselt, und noch mal anders gemacht.
Beim Onkyo habe ich festgestellt ... 2-3 Hörpositionen klingt gut, aber irgendwas fehlte halt.
Dann habe ich alle 8 gemacht, bissl vorm Sitzplatz und ein bisschen dahinter und schon waren beide gleich .. also die Werte nachher sind wohl eher messtechnisch als das menschliche Ohr noch was groß wahrnehmen könnte.

Der Onkyo klingt beim Bass und in den Mitten etwas kräftiger finde ich , der Denon dafür in den Höhen ...
Ansonsten find ich klingen sie beide sehr gut, und vor allem ausgewogen keiner überzieht sehr oder aber macht zu wenig.
Ich habe ja nun wirklich viel mit den Meßmicros gemacht und probiert und ich muss echt sagen, die Aufstellung des Micros macht es echt aus ... dadurch kann man sehr viel machen sowohl sehr positives fürs Hörerlebnis, aber auch negatives wenn man es falsch aufstellt oder nicht genügend Meßpunkte nimmt.


[Beitrag von Marc-HH am 07. Jan 2014, 02:53 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 13:34
Danke für deine Einschätzung
Marc-HH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2014, 23:50
ja dafür doch nicht .... wenn weitere Fragen sind nur zu oder Bilder etc.
technohead
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 12:55
Mit welchem Abständen hast Du die Messpunkte gemacht? 30 cm links rechts und nach vorne? Oder mit mehr Abstand?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 00:54
Ne aufn Sofa nach Anzahl der Sitzplätze erst einmal.
Und die letzten 4 ca. 50cm davor und hinter den Plätzen
HinterMailand
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2014, 15:34
hi marc,
wie bist du mit front high am onkyo zufrieden...hebt er die bühne und die dialoge?
Gruß
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR! Denon X4000 - Onkyo TX 929
Henryk1607 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  25 Beiträge
Onkyo TX NR 818 oder Denon X4000?
Michi121 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR 838 oder Denon X4000
KingDehaini am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
onkyo tx nr 3008 oder tx nr 929
renemrotzek am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
AVR; Unentschlossen zwischen Onkyo 929 und Denon x4000
cuba1 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Denon X4000 oder Onkyo TX-NR929 ?
tazmaz am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  20 Beiträge
Onkyo 929 vs Denon X4100W
Junias am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  5 Beiträge
Denon 3311 oder Onkyo TX-NR 1009
mip84 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  16 Beiträge
Denon 2113 oder Onkyo NR TX 616 ?
CypressDude am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 oder Denon X2100w
chrisphils2000 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen