Denon 3311 oder Onkyo TX-NR 1009

+A -A
Autor
Beitrag
mip84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 10:01
Hallo zusammen,

Es steht ein neuer AV-Receiver Kauf bevor.
Ich habe mich schon kundig gemacht und nun 2 Geräte in der engeren Auswahl. Früher hatte ich schon einmal einen Denon 2808. War von der Verarbeitung und Bedienung begeistert.

Jetzt fasse ich den 3311 ins Auge oder einen Onkyo.
Den TX-NR1009. Scheint ziemlich neu zu sein. Mit Onkyo hatte ich noch nie Erfahrung bisher.
Also Blu-Ray kommen dann bei Denon der Denon DBP-2012UD und bei Onkyo der Onkyo BD-SP809 in Frage....


Als Lautsprechersystem habe ich folgendes.
4x Canton Ergo 620
1x Klipsch RW12D

Ich höre auch des öfteren im Stereo-Betrieb. Habe zwar keine großen Standlautsprecher (aus Platzmangel), jedoch höre ich ca. 30% Stereo, 30% Musik DVD und 40% Heimkino....


Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.


Gruss Michael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 12:14
Lies mal die Tests zu dem 3311 und dem 1009 bei Area-DVD. Da bekommst du einen guten Eindruck zur Ausstattung und Leistung.
Wenn ich heute einen neuen AVR anschaffen wollte, würde ich mich verstärkt um dem 1009 kümmern: Viele Anschlussmöglichkeiten, 9 Kanäle (wichtig für mich wegen zusätzlicher Hörzonen), sieht im Gegensatz zu den Vorgängern (und Denon) besser aus.
Ich bin zwar eigentlich Yamaha-Fanboy, aber irgendwie überzeugen die mich nicht mehr mit ihrem aktuellen AVR-Angebot. Wenn sich da ausstattungsmäßig nicht etwas ändert, befürchte ich, dass mein jetziger 3800 auch mein letzter Yamaha-AVR gewesen sein wird.
mip84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 13:03
Hi erddees...

Danke für die Links und deine Meinung....
hmm..Also für mich erscheint es auch so, das der Onkyo in einer anderen Klasse spielt, als der Denon...
Was mich am Onkyo reizt ist der neue Videprozessor....
Beim Denon die geringere Gerätetiefe..(würde besser ins Rack passen)...

Kann mir denn jemand sagen, welches System sich für die Cantons besser eignet?

Gruss Michael
mip84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 17:08
Kurz noch mal eine andere Frage...
Habe jetzt von einem Kollegen gehört das der Onkyo unheimlich heiß werden soll.

Der Onkyo ist ja auch höher als der Denon, dass heißt ich habe ca 6-7cm luft nach oben im Rack. Dann kommt eine Glasplatte...
Langt dies zur belüftung?


Gruss Michael
happy001
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:14
Die Bedienungsanleitungen sagen dazu was anderes. Wenn du diese Abstände nicht einhälst und die Wärmeentwicklung zu hoch ist trägst das Risiko du.
mip84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 17:28
Hi..

Ok habs nachgelesen.
Seitlich passt es mit den 20cm beim Onkyo aber oben niemals...
Beim Denon sind sogar 30cm angegeben...
Ich versteh es nicht ganz...Wozu gibt es dann HIFI-Racks?

Meinen Denon 2808 hatte ich auch da drin. Allerdings waren auch damals keine Abstände angegeben.

Ja...jetzt bin ich total unsicher...
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 17:53
ich würde gar nicht soviel investieren. guck dir mal den denon 2311 an. solange es dir nicht um ausstattung angeht, hat er fast das selbe innenleben wie der 3311.
jan20
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 18:23
ONKYO BD-SP809 in-zilver- 4 dagen in bezit
eerste reactie: belangrijk voor DVD gebruikers door Marvell Qdeo processor zien dvd's er plotseling inderdaad heel veel! beter uit.
Dacht niet dat het kon, maar ook de Blu-rays zijn nog mooier! Helder als glas, strakke contrasten en beeldlijnen, pixels staan volkomen stil, geen beeldruis meer, geen verstorende vonkjes. Prima en logische afstandbediening. Mooie rustige menu's witte letters op zwarte achtergrond. Geweldig geluid. Front past prachtig bij mijn Onkyo TX-NR808. Is zwaar robuust gebouwd en zeer mooi afgewerkt, alles metaal geen pvc. Speelt alles-ook Dvd RW en BD RW!
Mijn andere blu-ray en DVD spelers zijn definitief naar zolder.
Gebruik hem in combinatie met Onkyo TX-NR808 geweldig resultaat Daarvoor had ik de TX-sr875 en 504 dvd/sacd speler.
Gebruik sinds 4 jaren Onkyo apparatuur en wil geen ander merk meer hebben. Alle apparaten van JVC, Marantz, Philips, LG zijn opgeborgen op zolder
Voortaan alleen nog ONKYO in 7.1 opstelling met hoogwaardige HDMI kabels en Coaxiaal voor enkele toepassingen
Heel positief aanbevolen. Later volgen meer bevindingen.
groeten Jan
mip84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 21:53
@ jan

Dank Google Übersetzer, habe ich deinen Beitrag verstanden....
happy001
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 01:13
Deshalb steht bei mir der AVR frei, mir ist es zu unsicher. Wenn dann immer noch was wäre liegt es nicht an meiner Aufstellung und das Gerät erleidet keinen frühen Hitzetod.
Sonst könntest mal zur Alternative Pioneer schielen, da ist das weniger ein Thema.
Oder wenn Raum und Pegel es zulassen die Variante Slim von Marantz und Pioneer.
mip84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2011, 09:29
Ja ich habe ja zur zeit einen LX53, bin aber unzufrieden.
Ist auch so gut wie verkauft.

Tja. Ich werde dann wohl den Denon nehmen und irgendwie anders positionieren.

Danke für die Beiträge.


Gruss Michael
happy001
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2011, 09:51
Dann sei doch mal bitte so nett und gebe eine kleine Rückmeldung wenn den Denon hast, mit dem Pio hat er ja kein Fallobst.
mip84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2011, 10:47
Jupp alles klar... Werde ich machen...
mip84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2011, 10:50
Hallo zusammen,

Seit Samstag habe ich den Denon 3311 und den BP-2012.
Ich habe nun mal den Klang verglichen. Abgesehen davon, dass sich meiner Meinung nach der Denon einfacher zu Bedienen lässt, klingt er auch besser.
Ich habe damals als Referenz die Blu-Ray von Joe Bonamassa - Royal Albert Hall genommen. Beim Pioneer war immer ein ganz leichtes Rausch zu hören. Beim Denon nichts. Die Stimmen kommen auch klarer und intensiver rüber und der Bass ist extrem. Muss ihn ganz schön zurückdrehen. Beim Lied "Sloe Gin" drücken die Bässe gewaltig. Das ist der Hammer. Vorher war es auch schon gut, aber jetzt ist es irgendwie klarer und intensiver zugleich. Ich bin wirklich begeistert.

Leider ist nicht mehr so eine schöne Fernbedienung wie beim 2808 dabei. Die Bedienung ist aber weiterhin klasse.
Ein Sache gibt es, die mir nicht gefällt. Habe dies bzgl. auch schon Denon kontaktiert.
Der Blu-Ray hebt sich in der Farbe stark vom Receiver ab. Ich wusste ja vorher das der BDP-2012 "KEINE" Alu-Front hat, doch das Silber ist kein Premiumsilber. (Obwohl es auf der Verpackung steht)
Er sieht eher nach normal Silber und nicht so Champagner-Farben wie der Receiver aus. Das stört schon, da man den Unterschied gleich erkennt.

Mal sehen wie Denon reagiert.
Ansonsten freu ich mich, weiterhin über den tollen Klang.

MfG
Michael
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2011, 11:00
hätte ich persönlich nicht anders erwartet, viel spaß weiterhin
mip84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2011, 18:45
Ja danke...
Bin echt happy...
Habe eben mal die GREAT Voices Reference CD von Inakustik gehört. Einfach der Hammer....

Gruss Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Boxen für "Onkyo TX-NR 1009"
Tjaden am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  24 Beiträge
denon 3313 oder onkyo 1009
seba.g am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Denon 3311 oder Onkyo 808
Floeee am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Denon 2113 oder Onkyo NR TX 616 ?
CypressDude am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  19 Beiträge
Onkyo TX NR 818 oder Denon X4000?
Michi121 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  13 Beiträge
Denon x4000 oder Onkyo TX-NR 929
Marc-HH am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 838 oder Denon X4000
KingDehaini am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 oder Denon X2100w
chrisphils2000 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Denon x1100w oder Onkyo TX-NR 545
TheHorris am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Onkyo tx nr 3009
apriliaracing am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen