Onkyo 929 vs Denon X4100W

+A -A
Autor
Beitrag
Junias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 20:01
Hallo ihr,

da ich bald umziehen werde ( siehe HIER) bräuchte ich einen neuen AV-Receiver, da ich noch einen alten Yamaha RX-V 463 besitze.

Ich möchte einen AV-Receiver, welcher genügend Leistung für meine Lautsprecher hat, gute Netzwerkfeature sowie ein gutes Einmesssystem. Dabei habe ich mir diese beiden Receiver rausgesucht:
- Onkyo 929
- Denon X4100W
Den Onkyo 929 würde ich aktuell für ca. 600€ bekommen, den Denon für etwas mehr...
Die neuen Features ala Dolby Atmos brauche ich nicht, einzig HDMI 2 wäre theoretisch schön.

Allerdings habe ich noch zwei wichtige Anforderungen, wo ich hoffe das ihr mir beantworten könnt, ob das mit den jeweiligen Receivern geht:
- Streaming von Audioquellen über WLAN (Android sowie Windows) --> sollte ja über bubble upnp gehen, oder? Und am PC über Music Bee mit UPNP Plugin...
- manuelles Einstellen von Bass/Treble: Ich finde dieses Feature sehr nett, hat schon mein Yamah. Ich kann kurz mal den Bass und/oder die Höhen anheben ohne erst viel rumspielen zu müssen... Der Onkyo kann das, wie verhält sich das bei dem Denon?

Und in wie weit kann ich Equalizer-Kurven an den Receiver anlegen/speichern, OHNE das mir die Einmessung mit Audyssey XT32 und die Raumkorrekturen verloren geht?


Vielen Dank im Voraus!!
Junias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 06:38
vielleicht eine andere Frage...
Lassen sich beim Denon 4100 bzw beim Onkyo 929 eigene EQs speichern?
Also Audyssey XT32 erstellt ja für jeden Lautpsrecher eigene EQs, welche ja auch nicht veränderbar sind...
Ist es möglich "darüber" ncoh einen eigenen EQ zu speichern, um den Klang an den eigenen Geschmack anzupassen?

LG und vielen Dank!
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 23:31
Eine Anpassung der Einmessung ist nur bei den großen Yamahas möglich.
Bubbleupnp finde ich doof.
Panasonic Music Stream ist da viel benutzerfreundlicher.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 07:52

Cmd_Bubble (Beitrag #3) schrieb:

Eine Anpassung der Einmessung ist nur bei den großen Yamahas möglich.


Das ist so nicht ganz richtig, beim Denon gibt es XT32 Pro und damit lässt sich die
Einmessung sehr wohl anpassen, bei Pioneer und Anthem ist das ebenfalls schon
ohne Zusatzsoftware möglich, diese Option ist also nicht nur den Yamaha vorbehalten.

Da der Onkyo noch XT32 integriert hat, kann man dieses Modell durchaus noch in
Betracht ziehen, wobei ich persönlich wohl den Denon bevorzugen würde, aber wenn
es Dir hauptsächlich um den zweiten HDMI Ausgang geht, dann wäre mMn auch der
Pioneer VSX 924 noch ein preislich interessanter AVR der auch eine EQ Anpassung hat.
Junias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 08:31
mh, ok...
Für mich wäre es irgendwie logisch gewesen, neben dem EQ für jeden einzelnen Lautsprecher, den Audyssey auf Basis der Messung und der Filter erstellt, noch einen eingenen EQ erstellen zu können, der für alle Lautsprecher gilt...
Also Quasi: Quelle --> eigener EQ ---> EQ jeder einzelnen Box

Aber gut... Da ich schon gerne das Einmesssystem XT32 haben möchte, kommt Pioneer bzw Yamaha nicht infrage...

Aber ich habe gelesen, dass man sowohl beim Onkyo 929 als auch beim Denon 4000/4100 den Klang noch mit "Bass/Höhen" verstellen kann... Zumindest solange Cinema EQ aus ist und der Modus nicht direct ist... Stimmt das soweit?

LG & vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4100W oder Onkyo 747
columbo1979a am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  10 Beiträge
Neuer AVR! Denon X4000 - Onkyo TX 929
Henryk1607 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  25 Beiträge
Denon x4000 oder Onkyo TX-NR 929
Marc-HH am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Denon X4100W - Alternativen?
PhenixFire am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  34 Beiträge
Denon X4100W ersetzen
andre_S am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4100W oder Alternative
MA-K888 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  8 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
onkyo vs. Pioneer vs. Denon
jojowm am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  4 Beiträge
Denon vs. Pioneer vs. Yamaha vs. Onkyo
morgoth_bauglir am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen