YAMAHA CX-A 5000 / MX-A 5000 welches Teufel System passt !

+A -A
Autor
Beitrag
coopercharly
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 13:13
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann oder besser gesagt die folgende Entscheidung vor der ich stehe erleichtert:

Ich habe einen Raum - in einem alten Loft - von ca. 6,5 x 10 Meter mit einer Deckenhöhe von bis zu 7 Metern in der Spitze und meine bisherige Anlage ( Verstärker Pioneer SC LX 83 - Subwoofer Velodyne Modell SPL 1200 Ultra BGE -Lautsprecher Monitor Audio Silver Series - 2 x Silver RX 8 Front , 2 x Silver SX Dipol Rear , 1 x Silver RX Center ) sind hierfür einfach zu schwach oder besser gesagt stoßen an ihre Grenzen (bis auf den Velodyne der hat genug Dampf) und da möchte ich folgende Neuanschaffung tätigen:

Verstärker Kombi: Yamaha CX-A 5000 & MX-A 5000
Lautsprecher: Teufel THX 8 Ultra 2 oder THX 10 Ultra 2

FRAGE: kann mir jemand aus Erfahrung die folgenden Fragen beantworten:

- Ist die Yamaha Kombi eine gute Wahl ??
- Teufel THX Ultra 8 oder 10 , wobei der Preisunterschied schon gewaltig ist !!
- Bei der THX 8 Ultra 2 ist laut Teufel der eine Sub zu wenig und ein zweiter kostet 1.700,- Euro
kann man da auch den Velodyne mit einbinden ? Oder besser direkt auf das System 10 gehen was
laut Teufel für diesen Raum geradezu perfekt wäre ??!!

Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!!

Gruss
Michael
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 17:53
Soweit ich weiß, sind bei THX-Systemen Dipole vorgesehen, kannst du die passend stellen?

Wenns Teufel sein muss: Bei der Raumgröße gibts kein "zu groß".
Wenns auch was anderes sein darf und THX sein muss: u.a. Klipsch bietet auch ein sehr gutes THX-Set an (Klipsch THX Ultra2).
coopercharly
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 17:02
Dank Dir für die Info !

Die Dipole kann ich passend stellen und es muss auch nicht unbedingt THX sein
aber ich hätte einfach sehr gerne mehr power und da dachte ich an Yamaha in
Verbindung mit Teufel....
std67
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 17:10
Hi

wie kommst du darauf das die RX8 zu schwach sind? Wie macht sich das bemerkbar?
Die sind mit einem maximalen Schalldruck von 116db angegeben, das Theater 8 ¨nur¨ mit 111db. Das System10 (t10 scheint es nicht mehr zu geben) schafft mit 117db gerade mal 1db mehr als die RX8
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 19:57
Die RX8 116db, wo hast Du das denn her?

Glenn
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 20:02
von der MonitorAudio Homepage.
Allerdings als Paar. Hab ich vorhin überlesen
Trotzdem bezweifle ich das ein Wechsel zu den genannten LS da deutliche Steigerung bringt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 20:14

std67 (Beitrag #6) schrieb:

von der MonitorAudio Homepage.
Allerdings als Paar. Hab ich vorhin überlesen


Das schaffen die auch nicht als Paar, mal ganz davon abgesehen wie viel Leistung man dafür in den Lsp. pumpen müsste,
realistisch sind vielleicht knapp 110db und da werden die Klirr Werte sicherlich schon bedenkliche Dimensionen erreichen.


std67 (Beitrag #6) schrieb:

Trotzdem bezweifle ich das ein Wechsel zu den genannten LS da deutliche Steigerung bringt


Das steht auf einem ganz anderen Blatt, das die Teufel schnell mal dicke Backen bekommen weis ich von einem Bekannten,
der hat dann auf das Klipsch THX Set gewechselt und damit konnte er dann ohne Probleme seine gewünschten Pegel realisieren.

Glenn
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 20:48
An deiner Stelle würde ich erstmal den Verstärker austauschen. Der stößt nämlich eher an seine Grenzen als die Lautsprecher.
Eventuell reicht das schon dicke aus.

Ansonsten bleibt immernoch der griff in die PA-Abteilung.
coopercharly
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 17:54
Das der Verstärker und die Boxen zu schwach sind macht sich daran bemerkbar, dass wenn der Verstärker am max der Lautstärke angekommen ist, man in diesem Raum den Eindruck hat es
fehlt noch was und es dürfte auch gerne etwas mehr Klangvolumen in unterem Lautstärkenbereich sein.

Ich werde auf jeden Fall zuerst den Verstärker austauschen und sehen was dann passiert das ist schon mal klar aber habe ich mit der Yamaha Kombi die richtige Wahl getroffen ??

Wenn die Lautsprecher nicht mehr ausreichen und ich umsteigen muss was spricht für oder gegen das Teufel System 10 ??

Was heißt max Schalldruck ? Ich habe das auch gesehen bei den Beiden Herstellern aber die Werte
kann ich irgendwie nicht richtig vergleichen ?? Bei dem einen heisst es pro Paar MA und bei den Teufel steht nichts von Paar und auch die Verstärker Werte sind nicht die gleichen - kann da einer helfen ??
coopercharly
Neuling
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 17:54
Ach ja was heist Griff in die PA Abteilung ???
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 18:09
PA ist professionelles Audio.
Also nicht für den Heimanwender gedacht sondern zb für große hallen oder professionelle Tonstudios.

In dem Bereich werden Lautstärke- und Leistungssüchtige sehr glücklich.
Als Nachteil ist zu sagen, das es mehr zu beachten gibt, man sich etwas einlesen muss und die Teile oft potthässlich aussehen.
Hier kannst du ja mal rein stöbern.
http://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Boxen-system PASST zum onkyo tx 5000?
freeeliner am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Surround System bis 5000?
**Michael86** am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  24 Beiträge
Suche 2.1 A/V Receiver ähnlich dem Kenwood RA 5000
sony21 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR ~ 5000?
Trusten am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  32 Beiträge
Teufel Ultima Surround + S 5000 SW?
Conker94 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
JBL Ti 5000
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Budged +-5000
RAstloseSeele am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  32 Beiträge
Heimkinosystem um 5000 €
Suevia23 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  11 Beiträge
Surround Anlage bis 5000
volanthn am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  22 Beiträge
Heimkino bis 5000? 3D/THX
spunk111 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen