Kaufberatung Lautsprecher Budged +-5000

+A -A
Autor
Beitrag
RAstloseSeele
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2021, 19:53
Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),

auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:

Surround-Kaufberatung

Aktuell hab ich Canton GLE 420 als Rear, den Jamo Sub 650 und als front 2x Magnat Vector 77..., also ein ziemlich bunter haufen.
Als AVS hab ich den Onkyo TX-SR 507

War nie wirklich von meinem Setup begeistert. Es war besser als alles was ich vorher hatte und ein Anfang aber nie für die Ewigkeit gedacht..!
Der Sub war gefühlt oft zu ungenau in spielen und filmen, hab ihn auch einfach nie richtig gefühlt wenn ich die Musik mal aufgedreht hab. Das hat sich etwas geändert als dann die Magnat LS dazu kamen, hat das klangbild sehr verbessert (für meine Ohren) aber die Canton GLE420 waren trotzdem irgendwie immer unpassen. Der Canton Center hat auch da etwas mehr gebracht aber wie gesagt.. das setup is weit ab von gut und böse und die 495.2 die ich damals noch eingeplant hatte hab ich mir nie gekauft.

Jetzt schau ich nach was neuem- einem All-Round setup das musik wie auch Film und spiele gut abdeckt.
Der zukünftige AVR ist sicher nicht das beste vom besten aber das was ich mir preislich erlauben kann wenn noch gute LS dazu kommen sollen.
Habe auch schon viel nach älteren anlagen geschaut - gern nehm ich was gebrauchtes für 1-3k wenn der klang und das setup am ende besser ist als ein neues set zu kaufen.. ggf könnte ich mir dann ja die "fluter" noch dazu kaufen um den raumklang zu optimieren.

Aktueller bestand:
TV: SAMSUNG GQ75Q90TCTXZG
Neuet AVR (noch in zustellung und sollte so in 2wochen da sein): Denon AVCX4700HSPE2
PS4, xbox 360, PS5

Jetzt fehlen noch die passenden Lautsprecher..!
habe mit den Nuberts Geliebäugelt,
Nuline 334 als Front, nuLine CS-174, Sub den nuSub XW-900, und als Rear die nuLine WS-14 // als Topping die nuLine RS-54

Aber ich wollte mal fragen ob es noch andere überlegungen, empfehlungen oder ideen gibt bevor ich mich zum händler mache und einfach kaufe ohne mich etwas mehr beraten zu lassen ^^, bekomme hier oft neue ideen auf die ich sonst nicht gekommen wäre (siehe tv.. das sollte nen beamer werden und ist jetzt nen tv mit elektrischer deckenhalterung zum hochfahren / einklappen)...!

in diesem sinne.. looking for input und anregungen oder auch bestätigung meines vorhbens.

Lokale abmessungen: skizze
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2021, 21:26
Moin,

das zu erwartende Klangergebnis hängt natürlich sehr mit den Positionierungsmöglichkeiten der Lautsprecher und dem Hörplatz zusammen,
das ist hier schonmal leider ein Manko wenn ich dies ansprechen darf.
Auch die komplett fehlende Li/Re Symmetrie ist nicht zweckdienlich.

Zu den Lautsprechern, klar kann man als Fronts solch grossen Lautsprecher wie die NL 334 nehmen, aber durch den Subwoofer werden diese sowieso nach unten hin beschnitten, da könnte man sich also schon fragen ob man da nicht bessere Lautsprecher verwendet die etwas kleiner sind,
statt die ganz großen Lautsprecher einer Serie.


Sind jetzt nur meine ersten Gedanken, ich habe die Erfahrung gemacht das wenn sich jemand schon so konkret etwas zusammengestellt hat,
sich dies dann auch schlussendlich meist so zulegt.

Daher spare ich mir deshalb die Alternativen, welche du wahrscheinlich in dem Preisbereich auch kennst und angeschaut hast.

VG
RAstloseSeele
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 22:35
Hi,

erst mal vielen dank für deine meinung / Gedanken!
.. und nein ich hab den Thread nicht auf gemacht weil ich mir am ende eh mein vorher ausgesuchtes set kaufen will sondern um genau solche meinung und einwürfe zu bekommen. Stehe da tatsächlich gefühlt noch am anfang der suche. Beim AV-R hab ich mich auch ne weile eingelesen.. aber da gibts schon so viele threats - da hat es keine fragen mehr gebraucht

du hast absolut recht - das setup / der raum ist nicht optimal geschnitten aber ist nun mal das was ich habe. ggf wird der raum irgendwann erweitert da das büro einen recht großen "tor-bogen" mit schiebetür zum wohzimmer hat und somit der Raum auf die Zukunft gesehen erweiterbar ist und ggf irgendwann sogar zu einem echten "heimkino" umgebaut wird. aber dies ist nur eine möglichkeit und steht noch in den sternen.

egal - ich hatte bisher keine möglichkeit das set live zu hören -aber ich habe was dieses Hobby angeht auch nicht einen im RL der dieses teilt ;).
und bedingt durch nen 24/7 schichtdienst, lockdown / corona und alte / kranke eltern versuche ich mich auch weitestgehend von menschenmengen oder einkaufszentren fern zu halten.

wie auch immer.. ich versuche mir subjektive klangbilder von versch. personen durchzulesen und ein in/etwa für mich stimmiges bild zu machen. dazu ein paar youtube videos und ein paar testberichte... das wars dann auch schon.

Daher bin ich für alle meinungen, tipps und anregungen dankbar - da diese mir helfen und ggf auch meine auswahl vergrößern.. oder ganz neue sets ins spiel bringen die ich bisher nicht in erwägung gezogen habe

also wie gesagt danke für deinen input ;). ich hoffe noch mehr meinungen zu bekommen und nach und nach einen plan zu entwickeln.
dann gehts erst richtung hörprobe und wenn die passt auch zum kauf.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2021, 23:05
Wenn du Nubert klanglich magst, würde ich bei dem Budget auch über die nuVero nachdenken.
Wenn ein Sub sowieso her soll, wären in der Front auch die nuVero 60 völlig ausreichend.

Wenn neutraler Klang keine Vorgabe ist, gibt es in der Preisklasse viele Optionen.

Canton A
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/

Elac
https://www.hifi-reg...arz-100009362-sw.php

Klipsch - Etwas spektakulärer (für FIlm gern genommen)
https://www.hifi-reg...ny-100008854-ebo.php

Dali
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/

Präzise Subwoofer
https://www.hifi-reg...-100006470-sw-hg.php
https://arendalsound.com/de/series/1723-series-subwoofers/
https://www.svsound.de/SVS-Subwoofer/

Schau dir auch die Subs in meiner Signatur an.


[Beitrag von Otis_Sloan am 31. Aug 2021, 23:06 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2021, 08:22
Hi,also so eine Tv Vorrichtung müsste noch eingehaust werden.Auch ist sie sehr robust,groß und schwer.
Da doch lieber eine Motorleinwand,die hat zwar Nachteile zur Rahmenleinwand aber die halten sich in Grenzen bei guten Herstellern.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 01. Sep 2021, 13:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2021, 12:34
Moin,

nungut, da du quasi noch am Anfang stehst, der Denon ist gekauft und der TV auch,
soll der TV nun bleiben oder warum ist auf der Zeichnung eine Leinwand eingezeichnet? Ist mir nicht klar wohin die Reise gehen soll.

Eigentlich das Wichtigste ist die genaue Planung sowie die Umsetzung derer, basierend möglichst nah an den Vorgaben welche man eigentlich zur Genüge findet.
Sprich, man sollte ein genaues Konzept erstellen, und danach handeln,
dies bestimmt das Endergebnis.

Welche Lautsprecher dann verwendet werden, Marke X oder Y, ist dann fast egal, wenn sie sich qualitativ auf einem Level bewegen wird sich dann komplett eingemessen die Unterschiede in Grenzen halten, da der AVR nach einer bestimmten Zielkurve korrigiert, also tonal angleicht.

Wenn du nun beim Händler Nubert, Monitor Audio, Dali oder sonstwas anhörst in einer Stereokonfiguration an einem Stereoverstärker hörst du ganz leicht Unterschiede, in einem fertigen Heimkino richtig aufgebaut werden die Unterschiede deutlich, deutlich geringer ausfallen.

Kannst du denn nicht mit dem Sofa weiter nach vorne?
Auch wenn 75" für einen TV nicht klein sind, bei dem Hörabstand für Kinofeeling dann doch zu klein.
Desweiteren kannst du so wie im Moment die Rears auf der rechten Seite nicht gut positionieren, auch das würde sich mit einer neuen Sofaposition verbessern.

Dann zu der Symmetrie, rechts eine Wand, links keine Wand.
Rechts bekommst du frühe Reflexionen aufs Ohr wenn du nichts dagegen tust. Durch einen geeigneten Absorber muss man dem Lautsprecher hier eine fehlende Wand vorgaukeln, kannst du dies umsetzen?

Da die Rears letztlich dann wahrscheinlich doch nahe dem Sofa/Kopf der Hörenden hängen werden, sind hinten Dipole eine Überlegung wert, bestenfalls in einem flachen Gehäuse, um dann nicht noch näher zum Hörer zu rutschen.

Du merkst, über kaufbare Komponenten/Lautsprecher rede ich hier wenig, weil weniger relevant.

Gruß
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2021, 16:59
Hi,

wie meine Vorgänger schon geschrieben haben:

zuerst würde ich prüfen ob du die Möbel-Aufstellung nicht zugunsten der 5.1 Aufstellung optimieren kannst.(zb Couch weg von der Wand, TV /Leinwand zentral zur Hörposition) gib einfach mal "5.1 Aufstellung" in der Suchfunktion ein da findest du sehr viel Infos. Luft und Symmetrie ist wichtig.

Lautsprecher würde ich immer Probehören, ideal wäre in dem Raum in dem sie zum Einsatz kommen, mindestens aber beim Händler. Da gibt es durchaus nicht unerhebliche Unterschiede. Ich war zb damals von dem Klang eines Herstellers regelrecht genervt (im 5.1) obwohl ich den Hersteller im Vorfeld in die engere Auswahl genommen hatte.

Bei deinem avisierten Budget wird da sicher auch ein Händler bereit sein, dir zum Probehören etwas zur Verfügung zu stellen.

VG
RAstloseSeele
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2021, 17:50
erst mal vielen dank für die vielen rückmeldungen :); und ja... die Zeichnung ist tatsächlich irritierend sry.

diese Zeichnung hatte ich gestern noch schnell aus den alten zeichnungen rausgesucht. Ich wollte zuert in diesen Raum eine leinwand mit beamer packen, leider wurde mir mehr und mehr klar das ich bei Tageslicht niemals ein wirklich gutes Bild mit dem vorhandenen Budget bekommen werde.

Daher hab ich dann etwas gesucht und bin auf eine elektrisch einklappbare deckenhalterung gestoßen für den TV den ich in die Engere Wahl gepackt habe.

also aktuelles system ist so realisiert das der TV eta 1/3 in den raum richtung Fenster / couch montiert ist und bei nicht-benutzung nach hinten in die aussparung an die decke gefahren werden kann.

Die Front LS wollte ich hinter den TV links und rechts aufstellen,auf höhe der Tür.
Die Rears sind extra flach gewählt damit sie an die wand passen und nicht stören würden.
topping würde entweder an die decke oder auf die front LS kommen.
sub würde neben die couch kommen - allerdings kann der dann noch versetzt / umgestellt werden.

Center ist noch ein fragezeichen - da ist mir noch nicht klar wie ich die aufstellung realisiere. bei aktuellem setup war die einzige logische option für mich eine deckenmontage in schräg lage mit ausrichtung zur couch. aber optimal ist anders.

Wie gesagt noch viele fragezeichen in meinem chaotischen Kopf XD, und je mehr input ich hier bekomme um so mehr fragen kommen hoch über die ich mir gedanken machen muss :D:
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2021, 19:54
Fragezeichen hab ich auch im Kopf...
Warum überhaupt schwenkbarer TV?
Lautsprecher hinter den TV?
Höhe Tür, welche Tür?
"Topping", warum immer mehr Lautsprecher die wahrscheinlich nicht sinnvoll positioniert werden können?
Sub neben die Couch, grundsätzlich keine gute Idee....(Ortbarkeit)
Centerpositionierung ??????????????

Ehrliche Meinung gewünscht? Bei wirklich ca. Null Plan wäre es vllt nicht die schlechteste Idee dir von einem Profi ein Konzept erstellen zu lassen.
Heimkinoraum, Grobi o.Ä. in deiner Umgebung vorhanden?

Meines Wissens ist eine Erstberatung kostenlos, und wenn danach Vertrauen besteht könnt ihr miteinander weiter machen.
Ja, kostet eventuell etwas mehr, aber wenn man die Komponenten sinnvoll wählt, mehr oder weniger unnötige "Toppings" weg lässt,
dann vllt doch nicht.
RAstloseSeele
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2021, 16:44
Schwenkbaren TV damit man ihn an die decke fahren kann und so ein mehr oder weniger Fernsehloses Wohnzimmer hat.
Hierbei ging es mir weniger um Schwenkbar als viel mehr darum das man den TV oder das bild aus dem direkten sichtfeld entfernen kann.

dazu kommt das ich aktuell in der Niesche meine "bar" aufbgestellt habe - wenn man das denn so nennen will. Meine Freundin wollte diese unbedingt behalten und das war der einzige kompromiss mit dem ich jetzt leben muss, da sie nicht wollte das diese schränke ins "Büro" verlagert werden.

Die Ganze Wohnung hat aktuell kein durchdachtes Konzept da alles nach und nach mit der Zeit kommt und gemacht werden muss wenn Zeit vorhanden ist. Kam alles ziemlich plötzlich innerhalb der letzten 3 Jahre - erst wasserschaden bis unters dach, dann brand in omas wohnung, dann ist meine oma gestorben und ich musste mich neben der Arbeit um die renovierung und das ausmisten der Wohnung kümmern weil meine mutte mit aphasie nix mehr kann und mein onkel meinte das sei ihm zu viel da zu schauen...! Naja... das übliche halt, so ist das leben eben...!

Seis drum das ist nicht von belang - sollte nur einen kleinen einblick in das chaos geben das um mich rum so existiert und der faden will nicht abreißen :D.

------------

Mein aktuelles projekt das ich nur für mich mache zwischen dem restlichen chaos ist halt das multimedia system im Wohnzimmer mit den kompromissen die man in jeder Wohnung mit sicht auf budget und möglichkeiten + Zeit eingehen muss.

------------

Das Bild war nur eine zeichnung um die umrisse des Wohnzimmers darzustellen.
Wenn man auf das Bild schaut ist südlich an der wand ein großer "durchbruch" mit 2 Holz-schiebetüren - wo aktuell mein "Büro" aufgebaut ist.

-->>Die Front LS sind natürlich nicht hinter dem TV sondern halt versetzt zum TV links und rechts etwas hinter dem TV positioniert - trotzdem ist nach vorne richtung couch alles frei.
-->> topping: die überlegung dreht sich um atmos, das ist aber aktuell nicht realisierbar mit dem aktuellen setup und den gegebenheiten im Raum.

-------------

aktuelles fazit ist das ich von der vorstellung ein Atmos system aufbauen zu können das mit den gegebenheiten gut funktioniert weg muss - wird nicht klappen.
Trotzdem werd ich mir kommende woche mal bei nubert nen termin geben lassen und schaun das ich am selben tag noch wo anders nen termin mache wo ich mir die wharfedale 4.4 und vll auch noch paar andere LS anhören kann - danach schau ich welche es werden.

zu dem zummer werd ich für ein besseres verständnis heute oder morgen noch ein paar aktuelle bilder posten
RAstloseSeele
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2021, 17:07
@Prim2357

danke für deine Ehrliche meinung - ich gebe dir vollkommen recht das es etwas chaotisch klingt, und ich etwas chaotisch erkläre. liegt halt daran wie mein kopf funktioniert und das ich selbst recht chaotisch bin.. fast immer übermüdet und wenig zeit für mich habe ^^.

seis drum, ein termin zum probehören mach ich nächste woche.. ein paar Bilder zur besseren / klareren beschreibung der Wohnsituation und möglichen aufstellung gibts auch noch nachgereicht ^^:

kurze direkte antwort zu deinem vor-letzten post: ja ich denke rear werden es flache LS, was anderes ist kaum realisierbar.
für mich ist Atmos vollkommen neu - ich war auch erstaunt über LS die gegen die decke strahlen und so den ton von oben simulieren.

Problem wird der center sein. für mich war eine realisierung des sounds nur mit center möglich (im kopf)..und es ist mir nicht klar ob man ohne center nur mit LS an der decke im 45° ein ähnlich gutes klangbild bei film und spielen erreichen kann

bisher kannte ich nur 2.0 / 2.1 und 5.0 / 5.1 systeme. 7.1 kenn ich aber hab ich selbst noch nie gehört. und mich auch nicht tiefer damit befasst. die 5.1.2 oder 5.1.4 oder gar 7.1.2/4 systeme sind also komplettes neuland.
und wie gesagt... ich konnte / kann mir nicht vorstellen das ein "atmos" oder surround system ohne center überhaupt möglich ist.

------------

das du weniger über die LS selbst als viel mehr über die umgebung und realisierung sprichst finde ich super und richtig! war sehr hilfreich bis jetzt und hat mich dazu gebracht nicht nur an LS und Klang zu denken sondern halt auch mehr über umgebung und realisierbarkeit :).

wie gesagt ein paar bilder folgen und ich hoffe die geben euch mehr aufschluss über möglichkeiten und aufbau
RAstloseSeele
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2021, 00:45
So Hier wie versprochen ein paar bilder

Büro Blickrichtung zum Wohnzimmer
Büro Zum Wohnzimmer

Sitz Blickrichtung TV - TV runtergefahren
Sitz Richtung TV - TV  runtergefahren

Sitz - Blickrichtung TV - TV hochgefahren
Sitz richtung TV - TV hochgefahren

TV Blickrichtung Sitzecke
TV richtung Sitzecke

TV Blickrichtung Büro
TV richtung Büro

---------------

Die BR im hintergrund darf man sich gerne wegdenken - es fehlen noch 2 schmale wandregale die oberhalb der couch montiert werde in die dann die BR und spiele kommen.


[Beitrag von RAstloseSeele am 03. Sep 2021, 00:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2021, 06:42
Moin,

ganz ehrlich, schlimmer als erwartet...

Decke roh. Fensterfront roh. Linke Seite roh. Boden größtenteils roh.(Akustisch gesehen)

Stereobreite viel enger als der Hörabstand.
Schrank vor dem rechten LS.
Sofa zu nah an der Wand.
Positionierungsmöglichkeiten der Rear mäßig...

Insgesamt weiß ich nicht wirklich ob man hier 5k€ und mehr ausgeben sollte.

Falls das alles so bleibt würde ich vorne möglichst hohe Lautsprecher mit oben liegendem Mitteltöner einsetzen, hinten eher Dipole, den Center weglassen,
den Subwoofer erst mal den Alten behalten.

In deinem Raum wird es definitiv anders klingen wie beim Händler.
Unbedingt nur mit Rückgaberecht kaufen.

Da bist du bei Nubert mit der 334 gar nicht verkehrt, hoher LS , oben liegender Mitteltöner, kann mit Rückgaberecht bestellt werden.

Testen, und hoffentlich zufrieden sein...

Viel Erfolg.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2021, 09:10
Hi,spontan fällt bei den Bildern mir Klipsch ein.Irgendwie Grüftig
Irgendwie bin ich hier bei einer Kombi aus Regalbox auf höherem Ständer und Subwoofer
Und da mal Monitor Audio Silver oder Gold 100 und Center C250 .Hinten die Dipole Bronze Fx auch von denen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Sep 2021, 09:10 bearbeitet]
RAstloseSeele
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2021, 11:13
Guten Morgen,

Ja es ist definitiv weit weg von optimal :/.
Dann werd ich mir die Nubert am Montag mal anhören.

auch Bronze FX sehen interressant aus und würd ich mir gerne anhören, am besten in einem nicht-optimalen setup xd.
Denke allerdings das ich die Bronze FX nicht nutzen kann in dem setup - als rear würden sie mittig nicht passen und seitlich würden sie auf einer seite gegen die Wand strahlen.
Auch die Monitor Reihe ist im vergleich sehr tief zu meinem ausgewählten "setup" und würde mehr in den raum ragen

Mit den Dipol geb ich euch recht. aber einen Center werden die nicht ersetzen können und die werden wieder recht tief in den raum ragen.

je mehr ich lese und überlege desto weiter rückt ein system mit rears / ein system wie ich es mir vorstelle am jetzigen standort in die ferne..!
Auch ein surround system ist eigentlich so nicht möglich. Hinter die couch LS stellen wird nicht empfohlen. Seitlich ist auch kaum möglich da hier das Fenster ist. Selbst dipol LS würden hier einfach zu viel sein und den klang extrem verschieben.. man hätte immer das gefühl der klang wäre einseitig sehr dominant und / oder nicht ortbar / verzerrt.

vll gäbe es irgendwo ein ausgefallenes system mit sehr kleinen rears die man in reihe hinter der couch an die wand montieren könnte und die dann den rear sound wiedergeben, allerdings würden die auch immer gegen den front sound arbeiten / keine ahnung ob sowas überhaupt realisierbar wäre.., abgesehen davon wäre die arbeit wohl am ende mehr als der nutzen.

Die Decke anstrahlen / sound von open simulieren geht schon, es würde aber der rear sound fehlen.
egal wie ich es drehe - irgendwie bringt es nix.

Ich sollte erst mal 2 gute front LS kaufen.. wie Prim2357 schon sagte.
und ggf das komplett konzept noch mal überdenken und die Räumlichkeiten ;/:

sehr ernüchternd aber dafür bin ich ja unter anderem auch hier ;):
Ich lass mir das jetzt erst mal alles durch den kopf gehen...


[Beitrag von RAstloseSeele am 03. Sep 2021, 11:31 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2021, 12:23
Ich würde da eher auf 2.1 gehen.
Stell Kompaktboxen auf Ständer und nen Subwoofer dazu.

Und 5000€ würde ich nicht in so einen Raum stecken.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2021, 12:34
Bei dem geringen Platz hinten würde ich die Quadral Phase 16 für hinten antesten sobald der neue AVR da ist und das System komplett neu eingemessen werden kann.
Diese sind gut positionierbar und es kann zwischen Direkt, di und Bipolbetrieb umgeschaltet werden.

Wenn das dann entsprechend eingerichtet ist dominieren diese auch nicht den Klang, oder arbeiten auch nicht gegen die Fronts,
das ist so nicht.

Bei der Positionierung in deinem Fall müssen die Quadral dann allerdings über Ohrhöhe angebracht werden, da sonst die äußeren Hörplätze zu einseitig beschallt werden.

Center ist wie schon gesagt bei der engen Frontpositionierung absolut kein muss, da gibt es dann automatisch einen Phantomcenter nach der Einmessung mit dem Denon, welcher dann auch mittig zwischen den Lautsprechern "steht" bzw. wahrgenommen wird.

Wie oben schon gesagt erachte ich es als wichtig das du einen sehr hohen Lautsprecher wählst da sonst Mittel/Hochton rechts gegen das Schränkchen spielen.

Die Monitor Audio sind schonmal deutlich niedriger als die grossen NuLine, zudem der Mitteltöner nicht oben liegend.

Manchmal sind die technischen Aspekte einfach wichtiger wie eine Klangprobe in einem anderen Raum/Umfeld.
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2021, 13:51
Sehe ich auch so, 2 Kompakte auf Ständer, Sub dazu.

Oder vlt wirklich mit der Aufstellung ein bisschen spielen. ggfs den Wand rechts vom TV? dann die Couch nicht an die Regale sondern mit abstand und dann hätten theoretisch auch center und Rears etwas platz (liegt dann natürlich dran wie weit die Couch in den Durchgang rein ragt etc das wird auf den Bildern nicht ganz ersichtlich)
RAstloseSeele
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2021, 14:01
hmm in ordnung.. das stimmt mich etwas positiver..!
Das Schränkchen rechts kann auch anders positioniert werden. das ist die Nähmaschine meiner geliebten.., und der standort hat mir pers. eh nicht wirklich gefallen ;). ich könnte dort vll den sub aufstellen der etwa die höhe der sitzfläche der couch hat und damit mehr raum schaffen. dann würden die Nuberts da auch gut hin passen und der sub wäre besser positioniert.

Also Aktueller plan:

rear: Quadral Phase 16
Front: Nubert Nuline 334 oder die Monitor Audio Silver oder Gold 100
Sub: wenn ich eh dabei bin würd ich auch hier was neues kaufen da mir der Jamo wie gesagt nie genug bumms hatte und ich oft das gefühl hatte er drückt nicht genug in wichtigen "action" szenen. Aber da kann ich auch noch warten bis der AVR da ist und das ganze dann erst mal einmessen und testen.

Würdest du / würdet ihr die Nubert nuLine RS-54 zum testen empfehlen? macht das sinn damit den versuch von mehr raumklang zu kreieren oder die dann erst mal weg lassen?

@dackelodi: ich vermute du meinst das ich die couch mit sitzposition richtung rechte wand auslege und den TV dann an die wand montiere?
also erstens soll der TV ja an der decke montiert bleiben und hochfahrbar sein, zweitens musste ich die decke füllen und das gewicht verteilen. eine umpositionierung käme einer renovierung gleich :D. Die couch drehen richtung rechte Wand würde den Raum komplett füllen - selbst mit abstand würde der Raum gefühlt nur noch von couch und tv in besitz genommen - denke nicht das das eine lösung wäre.

ich hatte anfangs darüber nachgedacht die couch an die wand zu stellen und den TV vor dem durchbruch zum Büro an die Decke zu packen aaaber die couch passt nicht in das eck, also wenn ich nicht komplett renovieren und umbauen möchte (zum jetzigen zeitpunkt keine option), muss eine lösung mit dem aktuellen setup her. ich weis nicht wie es in 2 jahren ist - da womöglich in den nächsten 1+ jahren schon alles ganz anders sein kann ( mutter schwer krank und vater wartet nur darauf das "es vorbei" ist und er reisen kann, wodurch dann wohl der nächste haus-interne umzug stattfinden würde möchte ich hier erst mal auch gar nicht so viel mehr energie stecken. Lieber mit dem gedanken das ich das setup in 1-3 jahren verfeinern kann kaufen. Darum halte ich auch an den größeren NuVera etwas fest - wenn sie da so passen wie geplant.
Ich wollte mir noch die Wharfadale 4.4 anhören, da die irgendwie überall ständig zur sprache kommen und ich am ende nicht weis ob mir die NuVera vll zu neutral klingen, aber dafür müsste ich sie hören. Hab heute mit Nubert telefoniert - anhören nur mit 3 stunden fahrt (einfach) möglich da Frankfurt von beiden standorten nicht gerade ums eck ist.

Aber ggf kann ich mir die Wharfadale in FFM morgen mal anhören und bestimmt noch ein paar andere LS. Werde hierbei darauf achten das mittel / tief und hochtöner entsprechen platziert sind


[Beitrag von RAstloseSeele am 03. Sep 2021, 14:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2021, 16:31
Die Wharfedale und die Monitor Audio sind gleich mal 20cm niedriger, und der Mitteltöner liegt unter dem Hochtöner.
Bei den vorherrschenden Bedingungen wäre das für mich keine Alternative.
Einzige Alternative in dem Preisbereich wären die Heco Celan Revolution 7, sonst fällt mir nix ein was diesbezüglich passt.

Die Autofahrt zu Nubert kannst du dir sparen, es klingt dort in einem extra Raum ganz anders wie bei dir.
Bestell dir was nach Hause und höre dort, alles Andere macht keinen Sinn.
RAstloseSeele
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2021, 18:41
In ordnung - hab jetzt die Nubert und die Quadral Phase 16 bestellt.
bin mal gespannt wie sie sich anhören und werde berichten
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2021, 19:22
Und warum nicht die Heco?....



Nur Spaß....
RAstloseSeele
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2021, 23:12
hmmm vll weil sie zu hoch stehen ^^.., nein .. ich müsste sie mir anhören und zusätzlich denke ich das "wenn" ich in den nächsten 1-3 jahren umrüste oder umbauen muss da umzug in anderes stockwerk oder umstruckturierung der Wohnsituation.., kann ich das geplante set ohne extreme mehrkosten komplettieren :). auch kann ich (sollte doch mal ein kellerraum umgebaut werden in ein kino zimmer.., oder ein anderer Raum im haus) das set einfach da hin verfrachten und für die musik im eigenheim was anderes anschaffen.

ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe - ich weis meine aufbau-möglichkeiten sind nicht perfekt und meine texte / beschreibungen manchmal diffus aber ich wäre ohne eure hilfe und die diskussion / die gespräche lange nicht so weit gekommen.

ich hoffe das mich das setup am ende überzeugt..!!
zur info:

ich hab mir noch den großen NuSub gegönnt und dazu die NuLine RS-54, ich kann sie ja zurückschicken wenn sie mir nix bringen!
muss noch etwa 2 wochen warten bis der AVR da ist ( sofern die lieferzeiten eingehalten werden ), dann bau ich alles auf mit und ohne die Nuline und werd ne weile probehören / hin und her schieben.

ggf schieb ich die couch noch 5-10 cm von der wand weg da ich eh im winter etwas luft zur heizung lassen muss, aber das schau ich dann.
die Quadral Phase 16 muss ich auch schauen wie ich die anbringe / und wo..., da ja über einen großen bereich das fenster im weg ist. aber da werd ich schon eine lösung finden. im notfall steht der LS halt auf der fensterbank.

Bin wirklich gespannt und wie das am ende klingt und werde berichten
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2021, 00:13
Die Phase 16 solltest du so weit wie möglich außen platzieren, an der Rückwand.
Bedeutet z.B. auf der rechten Seite, den Lautsprecher an die Rückwand setzen und ganz in die Ecke "fahren".
Die Höhe wie gesagt über den Köpfen der auf dem Sofa Hörenden.

Links dann bestenfalls im gleichen Abstand wieder auf der Rückwand, selbe Höhe, möglichst weit nach außen,
zur Not auch in ein Regalfach hängen wenn daneben nicht genug Platz ist.

Fensterbank ist grundsätzlich Quark weil zu tief und zu wenig Basisbreite.

Da die Phase 16 drei Einstellmöglichkeiten bieten ist entsprechendes Testen angesagt, was dir besser gefällt ist maßgebend.
Die Phase 16 sind links und rechts markiert, bitte beachten.

Das Sofa sollte mindestens 30cm nach vorne, wenn man sich momentan aufs Sofa wirft bricht man sich ja an der Fensterbank aktuell das Genick.
Zudem akustisch sehr anzuraten, und es kann hinter der Couch Staub gewischt werden was Allergien vorbeugt,
falls du Argumente benötigst.


[Beitrag von Prim2357 am 04. Sep 2021, 00:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2021, 00:29
Screenshot (53)_LI
Pascow
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2021, 12:10

Prim2357 (Beitrag #24) schrieb:


Das Sofa sollte mindestens 30cm nach vorne, wenn man sich momentan aufs Sofa wirft bricht man sich ja an der Fensterbank aktuell das Genick.
Zudem akustisch sehr anzuraten, und es kann hinter der Couch Staub gewischt werden was Allergien vorbeugt,
falls du Argumente benötigst.


Und man hätte auch das Sofa nicht direkt vor der Heizung, was die Heizkosten senken kann
RAstloseSeele
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2021, 14:00
Danke für die Tipps!

Ich denke an Argumenten wird es mir nicht mangeln, frage ist wer sturer bleibt *haha.
Meine bessere hälfte hätte die couch gerne mitten im Raum, da hab ich blockiert. Soundtechnisch sicher um einiges besser aber der Raum besteht dann wie gesagt nur noch aus couch und TV - das möchte ich vermeiden.

ok, ich dachte da man meist recht weit links in der ecke sitzt dürfte der rear links bzw draufsicht der LS rechts nicht zu weit nach rechts.
auch hab ich mich da bisserl zu diplos eingelesen und da hieß es immer zwischen 20 und 60cm weit oben und min. 40cm weg von der wand da dies sonst wieder störgeräuche bringt. aber das muss ich dann alles einfach testen.

rechts wird bei aktuellem aufbau wahrscheinlich nur eine montage in das regal möglich sein.. oder aber ich stelle dieses doch weg und änder hier das konzept.

kurze frage zu den Front LS: der LS an der wand.. ich hatte überlegt ein paar dünne schallabsorber zu kaufen und diese in LS höhe über etwa 1M an der wand anzukleben um die reflektion zu verringern.
Macht das in euren augen sinn? wenn ja... irgendwelche empfehlungen? die schaumstoffmatten als schallabsorber gibts zw. 2 und 20 cm dicke... ich denke mehr als 2-3 cm hab ich da nicht. auch gibts verschiedene designes und maße hier.. ist halt wieder eine eigene welt...!
die besten sind wahrscheinlich die von hifitest.de.., aber da kostet ne kleine matte mal eben seine 200€, ich glaub nicht das ich so viel zum "testen" aufbringen möchte, weis aber auch nicht ob so ne dünne selbstklebende matte oder diese 8-eckigen würfel (gibts 6 stk 2x3cm 2x5cm + 2x7cm) sinn machen oder am ende nur rausgeworfenes geld sind (das waren jetzt so die 2 modelle bei denen ich bisher dachte "ok das geht ja noch")

auch: wenn ich schon mit schallabsorbern anfange stellt sich die frage (solange es design-technisch in den raum passt und frauchen zustimmt, ob ich andere stellen ggf auch noch in betracht ziehen sollte?

sry für die vielen folgefragen, ich versuche halt im vorfeld noch viele fragen zu beantworten um dann beim testen alles da zu haben und mich austoben zu können
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2021, 14:16
Den rechten Frontlautsprecher direkt an die Wand stellen,
denn es heißt entweder viel Wandabstand, oder sehr geringer Abstand zur Seite, damit die frühen Reflexionen fast zeitgleich am Ohr eintreffen.

2-3cm Absorber entziehen nur Energie im Hochtonbereich, das klingt dann unausgewogen.
Ich würde es erstmal ohne testen, und dann mal einen Vergleich machen indem ich ein dickes Kissen provisorisch an der Stelle der Erstreflexion anbringe,
ob sich hier hörbar etwas zum Besseren wendet.
Wenn ja, könnte man über mind. 70mm Basotect nachdenken, welches man dort dann anbringt.

Eine weitere Stelle welche sich immer gut für akustische Maßnahmen eignet sind die Decken,
hier kann man das Ganze sogar wohnungstechnisch verbessern, indem man die Beleuchtung gleich mit integriert.

Weiterer Ansatzpunkt ist natürlich das große schallharte Fenster, welches ich beim Hören entschärfen wollte. (Akustik Vorhänge, gibt es auch in transparenter Ausführung)nur als Beispiel:
https://www.easy-noi...ansparanter-vorhang/

Das Sofa sollte auch nicht unbedingt in die Mitte des Raumes aus akustischer Sicht, aber dort wo es jetzt steht sieht es erstens zu gequetscht aus, und Zweitens auch aus akustischer Sicht ungünstig. 30-50cm würde ich anstreben,
das wirkt dann auch optisch leichter das Riesending.
RAstloseSeele
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2021, 17:48
35cm hab ich hinbekommen - frau würde eher 25-20 cm wollen aber so kommt man gerade noch mim besen vorbei da das fensterbrett sehr tief ist ( oma wollte immer viele pflanzen aufm fensterbrett.

vorhang ist ein guter stichpunkt. soll auf jeden fall hin allerdings hab ich hier vom hausvorstand schon gesagt bekommen das es mit den ausgaben langsam reicht. sie will nichts schweres (Molton stoff... ;/) und nichts bei dem man selbst anfangen muss zu Nähen.

nunja ich kann dieses Thema erst mal rausschieben und ggf in ein paar Wochen noch mal ansprechen. bin eh für 2 vorhänge, ein normaler und einer zum schallschutz..! ich denke das wird sich noch ausdiskutieren lassen XD.

ich selbst bin allerdings auch nicht dabei wenns darum geht nen schallabsorber vorhang für 400+ (günstige) euronen zu kaufen.
Wie gesagt hier wäre für mich Molton Stoff und dann selbst nen Vorhang Nähen am sinnvollsten bis jetzt.

---------

schallschutz für wände werd ich noch warten. Schallschutz für die Decke im DIY mit steinwolle - molton stoff und rahmen wäre denkbar / machbar. allerdings ist auch das etwas das noch paar Tage Zeit hat und auch nach dem einmessen noch kurzfristig entschieden werden kann. Rahmen mit stoff und Steinwolle ist schnell gemacht.
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2021, 18:12
Molton ist für mich einer der schlimmsten Stoffe welche man für so etwas nehmen kann.

Erstens sieht er neu schon recht minderwertig aus, und das ist ein echter Staub und Dreckfänger, alles bleibt daran haften.
Zudem schluckt dieser auch wieder nur die Höhen weg, also auch akustisch nicht wirklich sinnvoll.

Gerade wenn der Raum auch wohnlich bleiben soll und man die Fenster auch mit Vorhang als Lichtquelle weiter benutzen kann,
so sind solche transparenten Akustikstoffe Gold wert.

Ich würde hundertmal eher auf die Nubert RS 54 verzichten, als auf wichtige akustische Maßnahmen.

Aber ich kenne das Problem, man kauft lieber noch mehr fragwürdiges Equipment anstatt die grundlegenden Probleme anzugehen.
RAstloseSeele
Stammgast
#31 erstellt: 06. Sep 2021, 12:51
Ich verstehe den einwand vollkommen und mir ist der selbe gedanke gekommen, zumindest was staub + aussehen angeht (Molton)

Trotzdem hab ich bei meiner zugegeben "kurzen" suche im www keine wirkliche erklärung gefunden wie so ein "guter" und "durchsichtiger" schallabsorber vorhang aufgebaut ist und... selbst wenn sie 5 Lagen gewebestoff aufeinander "kleben" würden oder ein spezielles Nähverfahren anwenden würden wäre der Preis in meiner vorstellung nicht angemessen oder zumindest für einen privathaushalt ziemlich happig.

Dazu hab ich Katzen, was glaubst du was die aus den 1000€ vorhängen machen wenn ihnen der Vorhang gefällt?
Da muss ich einfach was günstigeres wählen. ich dachte an normale vorhänge und im Film oder Musik modus werd ich halt zusätzlich was vors fenster knallen (daher der Molton stoff) - weil günstig und robust. da tut es auch nicht weh wenn die katzen dran rumspielen.

Aber vll gibts ja irgendwelche alternativen.., da kenn ich mich nicht aus und muss mich noch weiter einlesen ^^.
Hab auch schon an Basotect gedact - zugeschnitten aufs fenster als 3-teiler zum reinstellen. aber ganz ehrlich, hört sich erst mal lustig an allerdings braucht man dann wieder platz wo mans lagert und am ende würde das 2x zum einsatz kommen und dann im keller liegen.

ne alles keine lösung.

wegen der 7cm falls es ohne nicht schon "gut genug" klingt (schallabsorber an der wand), auch hier glaub ich nicht das ich a: den platz an der wand hätte ohne das der LS dann dahinter verschwindet oder b:ich den TV so weit verschieben müsste (ungleichgewicht da nicht mehr mittig) das es mir die Halterung über kurz oder lang verbiegen würde oder gar schlpmmeres.

Aber die decke könnte ich definitiv noch mit einbeziehen. Basotect an die decke - noch paar spots mit rein.., oder aussen LED.., oder auch beides würde sicher was her machen. aber die umsetzung muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

trotz allem bleibt das "problem" fenster weiter bestehen solange die Katzen in meinem Haus existent sind was wohl noch viele Jahre der fall sein wird.
RAstloseSeele
Stammgast
#32 erstellt: 15. Sep 2021, 16:32
Kurzes Update:

aktuell angekommen:

Quadral Phase 16 (rear)
Nubert Nuline 334 (front)
Nubert nuLine RS-54 (erst mal front / zur simulierung des klangs von oben)
Nubert nuSub XW-1200

Falls ich die decke noch mit steinwolle / licht etc zuballern darf kommen die RS-54 noch an die decke.

AVR wird jetzt der Denon AVC X6700H da der 4700 sogut wie überall ausverkauft ist. die Aktuelle bestellung hab ich storniert (4700) da dieser erst lieferbar war und nun mit vorbehalt die nächste lieferung ende November ist was mir zu lange dauert und auch kein verbindlicher Termin ist - also eher noch nach hinten verschoben wird (laut Verkäufer).

hab bei Elektrowelt24 den 6700 mit aktuellem chipsatz noch gefunden und gleich bestellt (btw sehr freundlicher und hilfreicher support)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung bis 5000?
Nemphis2035 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR ~ 5000?
Trusten am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  32 Beiträge
5.1/6.1 Kaufberatung Heimkino bis 5000?
iHiFi987 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  9 Beiträge
Low-Mid-Budged AV-Receiver + X später
Zeichner121 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 5000? für Surround und AV-Receiver
-tco- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung/Ideensuche 5.2 System bis 5000?
dirky8 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Lautsprecher
PapaToto am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher/Av-Receiver Kaufberatung (schwierige Raumaufteilung)
gelegenheitsm. am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher bis 400?
Maddin80 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung für komplettes 5.1 System ca 5000,-Eur
Mark33 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758