Kaufberatung bis 5000€

+A -A
Autor
Beitrag
Nemphis2035
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:58
Hallo Zusammen,

da ich ja dieses Jahr nicht in den Urlaub kommen werde, dachte ich mir es wird vielleich Zeit für eine Neuanschaffung.

Stand heute:

Ich habe seit längerem eine Bose Lifestyle V25, einen 60" Zoll TV und eine PS4 (wird kaum noch benutzt)

Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Bose, vorallem finde ich die Fernbedienung super, da man alles steuern kann mit (damals hatte ich nochmehr Hardware am Verstärker hängen)
Zudem finde ich (oder besser meine Frau) die kleinen Lautsprecher gut, da sie nicht so viel Platz wegnehmen.

Ich merke aber, dass halt manchmal was fehlt am Klang!

Nun finde ich den Preis für die neuen Bose Anlagen schon recht hoch. Klar kaufen ist eine Option, dachte aber vielleicht kann mir einer Tipps geben, was besser geht.

Zu meinen Wünschen:

Ich habe die Lautsprecher gern an der Wand hängen, hab da aber leider nicht viel Platz, also sollten SIe nicht so riesig sein (siehe Bild). Vorne hängen SIe neben dem TV und hinten zwischen Wand und Ofen und wir sitzen direkt zwischen drin...

Dann habe ich nicht gern so viel Technik rumstehen. Verstärker oder sonsitges wird gern im UNterstellschrank versteckt.

Ich habe mal ein Bild erstellt. Hoffe man kann was mit anfangen. Das Bild ist nicht im Maßstab erstellt worden. Der Raum ist ca. 6m lang und knapp 4 breit. Normale Deckenhöhe.

Lohnt sich der Kauf von Wireless Speakern?

Budget hab ich mit mal 5000Euro vorgestellt. Wenns weniger wird ist gut, wenn man noch ein paar Euro drauf packen muss tuts auch nicht weh. Aber das ist mal so meine Richtung.

Ich hoffe jemand nimmt sich ein paar Minuten Zeit und kann mir helfen.


Danke schon mal

Wohnzimmer
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:24
Hallo,

bevor eine Investition in diesem Preisrahmen getätigt wird, sollte das Anforderungsprofil überprüft werden.

5.1 Sound aus Mini-Lautsprechern ohne, dass man die Technik dahinter sieht, sodass es sich auch noch gut anhört in einem klanglich nicht optimierten Raum ... Das ist schon eine Hammeraufgabe.

Ich würde hier zunächst einmal den Raum auf geeignete Möglichkeiten überprüfen. Geeignete Möbel, Möbel verrücken, etc.

Mein Tipp: würde nicht evtl. auch stereo funktionieren oder muss es 5.1 sein? -->weniger Technik , weniger Kabel, weniger Reflexionen und und und

Hauptsache vor dem Kauf: Planung!

Gleich kommen bestimmt noch qualifiziertere Antworten

Beste Grüße
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:02
Ich sehe das ähnlich, bin aber der Meinung das man nicht auf guten Sound verzichten bzw.
seinen ganzen Raum darauf ausrichten muss, auch wenn die Gegebenheiten nicht so gut sind,
kann man mit den entsprechenden Komponenten und gezielten Maßnahmen einiges erreichen...

Das Ergebnis zählt und nicht jeder ist so konsequent und anspruchsvoll wie so mache hier, zum Thema:

Auf den Center kann man mMn gut verzichten wenn die LS rechts und links direkt neben dem
65" TV angebracht werden sollen, wir reden in dem Fall von lediglich 150-170 cm Basisbreite.

Trotzdem bin ich natürlich der Meinung, das es auch sehr hochwertige kleine LS gibt, sofern sie
ein Mindestmaß nicht unterschreiten wie z.B. die Bose Würfelchen, unterstützt mit einem guten
Subwoofer geht da einiges, ob man hinten zwei zusätzliche LS braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Kleine LS die ordentlich konstruiert sind und was drauf haben kosten aber vergleichsweise viel Geld.

Elektronik muss man nicht sehen, da gibt es heute so einige Möglichkeiten, wie z.B. den Canton Smart Amp 5.1
oder der Sonos AMP, beide Varianten bieten einen HDMI ARC Eingang und noch sehr viele andere Möglichkeiten.

Als LS richtig gut finde ich die Definitive Technology Mythos Nine oder Ten, die machen schon ohne Sub Freude.
Die beiden Modelle kann man beispielsweise auch flexibel als Front, Center und Rears LS einsetzen, ob sie die
Vorstellungen des TE treffen muss er natürlich selbst herausfinden, das ist ja bekanntlich eine Frage des Geschmacks.


[Beitrag von dejavu1712 am 29. Mrz 2020, 14:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:14
Hallo,

da du ja schon mit dem Konzept und Bedienung von Bose vertraut und zufrieden bist,
eigentlich auch klanglich?, und kleine Sachen bevorzugt werden,
ganz trivial schon mal ans Lifestyle 650 gedacht?

Wie gesagt, du musst zukünftig damit leben,
was nützt dir etwas Anderes bei welchem dich die Bedienbarkeit täglich aufregt,
oder du dir ständig anhören musst wie sch... die grösseren Lautsprecher aussehen, dir vllt selbst nicht gefallen, usw..

Das wäre jetzt komplett anders, wenn du gesagt hättest "bin mit dem Bose Kram unzufrieden und will was Anderes",
aber du bist ja eigentlich jetzt schon zufrieden....
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:28
Das mag ja alles sein, aber das Bedienkonzept von Bose ist jetzt nicht gerade das non plus ultra...

Deshalb würde ich jetzt die Entscheidung nicht alleine daran festmachen, wäre das nicht Schade wenn man nicht auch
mal etwas anderes ausprobiert um den eigenen Horizont zu erweitern und nicht immer nur nach Schema F vorgeht?

Aber wenn die weibliche Fraktion im Haushalt die Hosen an hat und ein Veto gegen größere LS als die Bose Würfelchen einlegt,
dann sitzt der Herr nicht selten am kürzeren Hebel und muss dementsprechend Kompromisse machen, das ist dann halt so.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:41
Das stimmt vllt mit dem Bedienkonzept, aber auch da tickt jeder anders.

Schade wäre es auch, wenn man den Horizont mit 5000€ erweitert, aber danach doch nicht zufrieden ist

War nur eine weitere Überlegung, die Entscheidung kann dem TE niemand abnehmen.
Nemphis2035
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:11
Danke mal für die ersten Eindrücke...

Könnt ihr mir mal konkrete Beispiele nennen? Das wäre super
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:18
Schau Dich doch mal bei B&O um. Die haben m.M.n. durchaus nett designte Sachen und ein recht cooles Bedienkonzept. Am besten mal in einem B&O Geschäft vorführen lassen.

Aber obacht, die 5000,- sind da schnell weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle V25 aus den USA
swed am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung alternativen zum V25 Bose
Sascha2010 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Ähnlich Bose Lifestyle T20 weiss
duogen85 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  50 Beiträge
BOSE Kaufberatung - Verstärker Frage!
MauricioGerth am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  34 Beiträge
Bose Lifestyle V10- alternativen?
vanquish69 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  11 Beiträge
BOSE Lifestyle V 20 ODER ?
peppone am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle 600
Torti1111 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle oder andere Empfehlung
vito-filer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 50 Digital System Hintergrundbeleuchtung Fernbedienung
Kleiner_Teufel am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  15 Beiträge
Bose? V25, V35
LAShaq am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen