Suche Lautsprecher + AVR/Amp ~500 € stufenweise - Musik, Games, Filme

+A -A
Autor
Beitrag
ZerockzZz
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 14:38
Vorgeschichte

Ich hab einen alten Technics su-v8 Verstärker ca. 35 Jahre alt und habe dort verschiedenste /(crap)-Boxen dran. Der Verstärker zieht 1000 W Strom und kratzt mittlerweile ohne Ende. Die Boxen sind auch Mist, daher ein Neustart.
Ich hatte für eine Stunde eine Logitech z906 aufgebaut, da dort aber komplett die Mitten fehlen habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Ein Benutzer auf myDeals hat mich genau darauf hingewiesen, aber die Bestellung war schon raus. Er hat mich hier her verwiesen. (nextone7) - Vielen Dank

Meine Präferenzen sind zu 70 % Musik (guter Qualität 320 kbit/s), 20 % Pc-Spiele, 10 % Filme. Zum Spielen benutze ich meistens mein Headset.
Beispeil Musik: http://www.youtube.com/watch?v=eSLjtA8Q070 , http://youtu.be/_TkG8yvtm6U?t=3m7s
Fokus liegt auf Volumen und präzise Klicks der Basedrum
Input: Der Pc entweder per Klinken 5.1 Karte vorhanden, HDMI, bei neuem Board ggf. optischer Ausgang

Nach den ganzen Threads, die ich hier gelesen habe, ist mein Bauchgefühl einen 5.1 AVC und erst mal vernünftige Stereo-Boxen zu kaufen und dann danach weiter auszubauen.
Da mein Zimmer einen 4 m² Schreibtisch in der Front hat, wo auch die Monitore stehen und ich meist davor sitze würden sich Kompakt-/Studioboxen anbieten ggf. auch Standboxen.
Raum ist ca. 18-22 m² quadratisch. Zu 90 % Zimmerlautstärke, da ich in einem Mehrfamilienhaus + WG lebe (Student).

Ich besitze auch genug technisches Verständis für ggf. Selbstbauten.

Meine Fragen wären
-Ist mein Vorhaben sinnvoll oder sollte ich einfach ein Stereo-System nehmen?
-Macht es sinn ein 5.1 System erst mal als Stereo zu betreiben?
-Ich habe noch eine Endstufe + Subwoofer fürs Auto rumliegen, kombinierbar?
-Ist ein Subwoofer nötig?

Vielen Dank
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 14:52
Ich entsorge Dir dann den Technics kostenlos ;-)

Nein ehrlich, ist zwar nicht das gelungenste Stück Technik (knapp zu neu und Opfer seiner Zeit), aber ich würde mir erst mal überlegen ob Du den Technics überholen lässt. Kratzt er ständig oder nur wenn Du irgendwelche Regler betätigst? Bzw. meinst Du das kratzen kommt von der Elektronik oder von irgendwelchen Reglern / Schaltern? Die 1000W zieht er nicht, glaube mir, das ist nur der max. Wert. Mess doch mal nach. Bei Zimmerlautstärke zieht der bestimmt nicht mehr als 50-100 Watt...

Wenn Du dann auf 5.1 umsteigst (was ich für Musik meist für problematisch halte, wenn es nicht richtig gutes Equipment ist), kannst Du ihn immer noch rausschmeißen. Was besseres als Deinen Verstärker wirst Du bei Deinem Budget nicht bekommen. Überholungskosten schon mit eingerechnet... Was neues in dieser Klasse kostet bestimmt mehr als 500 Euro. Ohne Lautsprecher.

Subwoofer ist so ne Sache: kommt drauf an wie groß die Boxen werden

Zu Boxen kann ich DIr nicht viel sagen, kenne nur Canton und Klassiker... Was ich beides sehr empfehlen kann.


[Beitrag von MAC666 am 25. Jul 2014, 14:55 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 14:54
Ich mag ergänzen, daß Du Dein Autoequipment getrost vergessen kannst, weil komplett falsch abgestimmt für Home-Hifi. Da ein Auto quasi ein zu kleiner Hörraum ist, sind dort Bässe angehoben und Höhen gesekt. Abgesehen davon kannst DU die Endstufe nicht betreiben ohne ein teures großes Netzgerät...
ZerockzZz
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 15:07
Die Regler kratzen, aber das ist nicht das Problem.

Bis er "warmgelaufen" ist fangen die Kanäle manchmal das kratzen an und wenn man dann nicht kurz mal lauter und wieder leiser macht, schaltet er ab und man muss ne Zeit lang warten, bis er wieder hoch kommt. Zudem ist bei Zimmerlautstärke ein Kanal stellenweise zu leise und man muss wieder kurz lauter machen, damit er wieder auf normalem Niveau ist. Ein überholen wäre eine Überlegung. In Boxen müsste man trotzdem mal Investieren
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 15:17
Is zwar schlimmer als ich dachte, aber ich würde es trotzdem machen lassen, oder wenigstens mal einen Kostenvoranschlag holen... z. B. hier: good-old-hifi.de (Nein ich bekomme keine Provision und bringe meine Sachen wo anders hin )
Ja, Boxen brauchst Du... Aber da gibt es so viele Möglichkeiten... Persönlich würde ich Dir als Regalbox Was neues von Canton empfehlen, GLE 436 oder sowas...
Oder aber noch besser gebrauchte Standboxen, sowas z. B.:
http://www.ebay.de/i...&hash=item43ccd99bfa
Zwar hässlich aber saugut.
Aber das ist alles Geschmackssache ;-)
ZerockzZz
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 17:54
2 oder 4 Lautsprecher? Vorteile/Nachteile..?
MAC666
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 21:09
Bei Stereo nur 2, is besser...
ZerockzZz
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 20:56
Sind die Canton Chrono SLS 720 in Ordnung..? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass aus Kompakten genug Bass kommt
MAC666
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 21:03
Naja, sind halt kompakte, wie Du schon sagst... Gut sind die, aber halt keine Monster...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 für max 500 ? Stufenweise
coasterfan am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher (stufenweise)
Zockerbruder am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround-System - Stufenweise
Manuel_K. am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  13 Beiträge
5.1 System für PC (Musik/Games/Filme)
~h4rdtr4nce~ am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  8 Beiträge
AVR+Lautsprecher für ~500 EUR
brethart85 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Suche: Lautsprecher Subwoofer AVR 500? Jugendzimmer
3rik92 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  30 Beiträge
AVR + Lautsprecher + Aufstellung max. 500
Jerrylein am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage bis 1000? Filme/Games
Percoo am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
AVR+Lautsprecher für 500?
ElPiet am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  5 Beiträge
AVR bis 500? + 2.1 System für Musik und Filme
fr3akhw12 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen