Umbau Küche/Wohn/Ess/Büro: 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Renator
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 10:52
Hallo,

nachdem wir in den nächsten Wochen unseren Boden in unserem Wohn/Ess/Kochbereich neu machen werden, habe ich mir überlegt, ob ich dann nicht auch gleich noch den Esstrich ein wenig aufklopfe, um Lautsprecherkabel im Boden zu verlegen damit der Kram dann weg ist.

Im gleichen Zuge würde ich dann gleich noch den AV Receiver und die Lautsprecher tauschen.

wohn

Das Problem ist... wie man auf dem Bild erkennt: Der Wohnbereich ist quasi nur eine Ecke eines ziemlich großen Raumes. Der gesamte Raum hat um 60 qm. Die Außenwände sind so um die 8 bis 10 Meter lang. Dann ist noch eine Ecke ausgenommen.

Wie dem auch sei. Auf dem Bild erkennt man die "Wohnzimmersituation". Das rote ist das Sofa. Es ist hinten ca. 2,5 Meter lang. Hinter dem Sofa ist eine ca. 20 cm tiefe Heizung. Links und rechts neben der Heizung an den Ecken vom Sofa stehen momentan Rear-Lautsprecher von einem alten Sony System.
Das blaue ist der Fernsehtisch. Links und recht daneben stehen Front-Lautsprecher von eben Sony.

Nun stellt sich mir die Frage als allererstes: Kabel in den Boden? Auslässe im Boden? Oder doch in der Wand? Oder gleich Lautsprecher in die Wand? Beim Fernsehtisch werde ich auf alle Fälle Auslässe in den Boden machen, damit ich die Kabel von grün markierter Stelle nicht zum Fernsehtisch führen muss.

Zum Budget: Ich weiß es nicht. Hätte erst einmal mit ca. 1.000€ kalkuliert, aber momentan geht es mir im ersten Schritt darum die Gelegenheit zu nutzen, wenn der Boden rauskommt. Dann wird Parkett geklebt und ich habe erst einmal einige Jahrzehnte keine Chance was zu tun...

Danke!
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 13:38
Hallo,

ich denke dagegen spricht nichts, wenn für dich nichts dagegen spricht...

Mir persönlich wäre das zu unflexibel...
Vielleicht kommst du doch mal noch irgendwann auf die Idee das Wohnzimmer umzustellen... (TV in den offenen Raum, würde ich mir z.B. irgendwann wieder anders überlegen.. Nehme aber an es steht schon ne Weile so und du bist zufrieden damit)
Aber dann hättest du ein Loch im teuren Parkett.. Da würde ich lieber zu anderem Möbel oder einem Kabalkanal für den Boden greifen, wenn es um eine Stelle geht, an der kein "Durchgangsverkehr" ist, sondern es nur darum geht eine saubere Optik hinzubekommen.
Nicht ganz so sauber.. Mir wäre es aber sauber genug und dafür flexibler... Vor allem, weil ich nicht wüsste auf was für Ideen ich sonst so kommen würde und dann hat man sich da ne super Lösung ausgedacht, die man aber nicht mehr braucht und ein "Loch" im Boden...

Kabel in der Wand finde ich da nicht so problematisch.. Eingang unter einer Sockelleiste und schon ist es auch nach dem Umstellen versteckt... oder auch verspachtelt ist da so ein Eingang mal schneller im Vergleich zum Parkett...

Aber eine Antwort wie du es für dich am besten machst, wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen... :-)
Aber vielleicht bringt dir auch das Brainstorming etwas ;-)
Renator
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 13:51
Ja danke. Stimmt schon. Das hatte mich ja auch immer an größeren Baumaßnahmen gehindert: Irgendwann vielleicht doch ganz anders. Und ein Loch im Parkett ist dann auch nicht das Wahre.

Mich nervt momentan halt irgendwie der Übergang von Wand zum Fernsehtisch. Gerade ist alles in einem weißen flexiblen Kabelrohr auf ca. 20cm über dem Boden. Gibt schlimmeres, aber wenn weg: Noch schöner... und dann gehen im Moment eben die beiden Lautsprecherkabel für hinten an der Wand entlang.

Diese könnte ich dann in Zukunft aber vermutlich unter dem Korkstreifen am Rand verstecken. Vielleicht mache ich das auch einfach und bleibe flexibel... ich steh halt einfach nicht so drauf wenn man immer irgendwo irgendwas sieht...
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 14:45

Renator (Beitrag #3) schrieb:
ich steh halt einfach nicht so drauf wenn man immer irgendwo irgendwas sieht...

Das verstehe ich vollkommen...

Du kannst ja vielleicht auch mal ein paar Bilder einstellen.. Vielleicht kommt dann hier noch einer auf eine ganz andere Idee...
Oder doch mal den gesamten Wohnbereich umstellen, wenn du eh grad umbauen willst.....
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 14:53
so'n loch im parkett kann man aber eigentlich auch ganz gut wieder zumachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Hifi/Surround eines großen Wohn/Esszimmers
Rigo2 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  50 Beiträge
Atmos im Wohn/Schlafzimmer gewünscht.
SunjyKamikaze am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Wohn/Esszimmer
nils_b am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  35 Beiträge
5.1 System + Receiver, Budget 1500,- ?, schwierige Räumlichkeiten (Bilder im Thread)
whitecobra82 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Sinnvolle günstige Lösung für Wohn-/Arbeitszimmer gesucht
hisup am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  6 Beiträge
18 qm Raum Wohn/Kino/musik - Zimmer
Sascha8192 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Surround Anlage für in den Boden?
Pflunz am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Soundsystem für Wohn/Schlafzimmer
fonker am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
5.1 für anspruchsvolle Raumsituation
DarkM am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  14 Beiträge
Suche 5.1-System für großen Raum
Ralph72 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen