Kaufberatung Hifi/Surround eines großen Wohn/Esszimmers

+A -A
Autor
Beitrag
Rigo2
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 17:18
Hallo zusammen:

Ich bin am Umzug in ein neues Heim und möchte mir nun endlich den Traum von der ersten richtigen Hifi-Anlage und Surround Systems erfüllen.
Ich habe mich hier auch schon durchgelesen und mich an den schönen Post - "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" gehalten.
Ich hoffe ich habe keine Information vergessen.

Es geht hier um eine 5.1 Anlage die sowohl für TV, als auch für den Hifi Genuss des ganzen Wohn und Ess Zimmers / Küche genutzt werden soll. Das komplett offene Wohn und Esszimmer hat etwa 55qm². Wobei das Hauptohrenmerk auf den Wohnbereich fallen sollte.
Von mir angedacht sind: ein Center mittig, Subwoofer, 2 Standlautsprecher vorne und 2 hinter dem Sofa. Hierfür habe ich schon Lautsprecherkabel/Dosen im Rohbau einlegen lassen. Komme ich damit aus?

Vorhanden ist ein AVR: nämlich der Yamaha RX-V473 5.1
Reicht dieser aus?

So, nun seit Ihr am Zug. Was für Lautsprecher oder Lautsprechersystem würdet Ihr mir empfehlen?
vorhandener AVR geeignet?
Budget für die Lautsprecher mit Sub.: max. 2000€


mein Grundriss:Grundriss
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 18:01
Hallo

Rund 5m Abstand zum Hörplatz, Basisbreite ca.3m, Couch nahe an 2 Wänden, asymmetrische Aufstellung, Raum einerseits offen und auf der anderen Seite kleben die LS an der Seitenwand. Viel Hoffung auf ein zufriedenstellendes Ergebnis besteht nicht.
Durch die 5 Lautsprecher kommen halt einzelne Töne aus unterschiedlichen Richtungen, ein richtiger Surroundklang entsteht jedoch nicht.

Es ist selbstverständlich ausschliesslich dir selbst überlassen wieviel Geld und Mühe du bei solch schlechten Voraussetzungen trotzdem aufwendest.
Du kannst es so machen wie du es in der Skizze vorsiehst, weitere Beratung ist dazu nicht notwendig.
Jede sinnvolle und kompetente Beratung würde klar in Richtung Änderung der Ausgangsbedingungen abzielen.

Für deine Ohren wohlklingende Lautsprecher musst du in jedem Fall selbst "erhören".
Der RX-V 473 reicht für den Anfang sicher aus. Im Lauf der Zeit kann man ihn ggf. durch ein "höherklassiges" Modell ersezten. Darauf liegt aber kein Hauptaugenmerk. Für den Klang sind die LS, deren richtige Aufstellung und die Raumakustik weitaus wichtiger (>80%) als der AVR.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Jan 2016, 18:05 bearbeitet]
Rigo2
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 18:19
Das war von mir nur der erste Gedanke.
Ich bin natürlich offen für alle Verbesserungen die irgendwie umsetzbar sind.
Gerne auch Verbesserungen in den Grundriss einzeichnen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 18:25
Wenn das Sofa 2m nach vorne kann, wäre das sicher besser. Ob der rechte LS wirklich in der Ecke steht oder vielleicht doch genug Platz hat, kann ich so nicht erkennen, 3,50 sind eigentlich ganz ordentlich.

Lautsprecher findest du am besten durch Probehören beim Händler deines Vertrauens. Dein AVR passt schon. Standlautsprecher hinten braucht man eigentlich nicht, da reichen Kompakte auf Ständern, gleiches gilt im Subwooferbetrieb auch für die Front.

Wie wähle ich Lautsprecher aus? http://av-wiki.de/ls-auswahl
Wo kann ich mir welche anhören? http://av-wiki.de/probehoeren


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2016, 18:30 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 18:39
Wie viel Platz brauchst Du für den Essbereich?

Meine Idee würde grob in die Richtung gehen:

1. Alles um 180° drehen.
2. Alles nach "rechts" schieben, dass die Front zentral an der "oberen" Wand steht.
3. Couch ca. 2 m Richtung "obere" Wand schieben
4. zwischen Couch und "unterer" Wand den Essbereich.

Ist klar, wie ich das meine?

Dadurch hättest Du eine symmetrische Aufstellung, ein besseres Stereo-Dreieck, wärst weiter von der Wand weg. Eigentlich alles besser. Und Du hast noch Spielraum nach innen bzw. außen in der LS Positionierung vorne.

Welche Vorteile versprichst Du Dir von Stand-LS? im Filmbetrieb würde ich Kompakte bevorzugen.

Mit den Kabeln und Dosen musst Du schauen, wie das hinkommt, hast Du da evtl noch die Möglichkeit was zu verändern?

Ansonsten, welche LS für Dich die besten sind, musst Du selbst beim Probehören rausfinden. Und probehören macht Spaß.

Bei 55m² würde ich wahrscheinlich eher Richtung 2 Subs als Stand-LS denken.

Grüße,
Karol
Rigo2
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 18:59
Das ganze um 180° drehen, geht leider nichtmehr, da alle Anschlüsse so schon liegen.

Müsste mal schauen, wie weit sich die Couch nach vorne schieben lässt.

Von den Stand LS verspreche ich mir einen besseren Klang beim Musik Hören im Vergleich zu kleinen.
Im hinteren Bereich waren schon kleinere auf Ständern angedacht.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 19:18
Das mit dem besseren Klang der Stand-LS wird bei doch eher beengten Platzverhältnissen nicht klappen, da werden eher Kompakte im Vorteil sein, vor allem wenn Du sowieso einen Sub fürs Heimkino einsetzen wirst.

EDIT: Ich entnehme Deiner Aussage, dass die Anschlüsse nicht mehr geändert werden sollen? Schade, dass Du nicht etwas früher hier gefragt hast...


[Beitrag von HiFiKarol am 25. Jan 2016, 19:19 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 19:31
Wenigstens liegen die LS- Anschlüsse nicht unter der Decke.
Auf dem Fußboden kann man ja etwas schieben, nur komplett drehen ist halt schwierig.


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2016, 19:31 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 19:36
5m Betrachtungsabstand zum TV ist nebenbei bemerkt auch viel zu viel, selbst wenn du einen 60"/65" an die Wand hängst.
Das ist Mäusekino, nicht Heimkino.
Bei HD- und 4K rechnet man 2-2,5x Bildschirmdiagonale, also bei z.B. 60"(152cm) etwa 3-3,8m
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 19:40

JULOR (Beitrag #8) schrieb:
Wenigstens liegen die LS- Anschlüsse nicht unter der Decke.

Ja, das ist schon gut. ansonsten müsste er sich halt Kabelleisten von der Decke zur Ohrhöhe legen. Bei Stand-LS dann halt bis zum Boden...

Auf dem Fußboden kann man ja etwas schieben, nur komplett drehen ist halt schwierig.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird sich das auch noch einrichten lassen... Ist dann allerdings nicht mehr die optimale Dosen-Ausnutzung, und auch etwas "out-of-the-Box" gedacht. Das Kabel in der Wand weiß ja nicht wo vorne und hinten ist, das könnte schon evtl noch machbar sein...
Wo sind denn bei Dir welche Dosen? Genau da, wo die LS eingezeichnet sind?
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 19:45
Viel weiter wird das Sofa wegen des Fensters (Terrassentür) nicht nach vorne können,
ist also nur etwas Schminke, mehr nicht, der Hörabstand wird nach wie vor sehr groß
sein, so haben die "Sauereien" des Raumes leichtes Spiel, daher sollten die LS einen
kleinen Sweetspot haben, ob Kompakte oder Stand LS besser sind, muss man testen.

Das die Rears viel zu dicht am Hörplatz sind, dürfte sich ebenfalls nicht vermeiden lassen,
in wie weit das Einfluss auf die Effekte hat, darüber lässt sich nur Spekulieren, zu dem
hängt das auch von der Wahl der LS ab, insgesamt wird das Ergebnis wie in vielen WZ
nur mäßig ausfallen, trotzdem sind viele Besitzer glücklich damit, also alles nicht so wild.

Mit der Bildgröße ist das natürlich auch so eine Sache, 75" dürfen es schon sein, 4K
macht so gesehen keinen Sinn, aber auch hier sind die Ansprüche unterschiedlich, es
gibt sicherlich genügend Leute die selbst noch mit einem 55 Zöller zufrieden wären.

Die geplante Investition und der Aufwand halten sich in Grenzen, also soweit im grünen
Bereich, wenn die Ansprüche und Erwartungen in Relation stehen sowie grundlegende
Faktoren beachtet werden, wird der TE später auch nicht maßlos enttäuscht sein.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 20:10
Also losrennen, kaufen, hinstellen, danach niemals genau hinhören oder hinsehen.
Und sich immer abwechselnd laut vorsagen: "meine Ansprüche sind nicht groß", "ich höre eh keine Unterschiede", "Hauptsache ich hab jetzt auch sowas"
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2016, 20:18
Warum so sarkastisch?

Was genau schlägst Du den vor, den fast fertigen Wohnbereich wieder abreißen und Hifi/Heimkino gerecht wieder aufbauen?

Ganz so dramatisch wie du es beschreist, wird es auch nicht werden, wenn der TE ein paar wesentliche Dinge beherzigt, aber...

.....wenn ich mein Haus planen würde, wäre ein TV-Musikzimmer (Heimkino) mit von der Partie, im WZ reicht dann was einfaches,
warum das von Hifi und Surround Liebhabern die neu bauen so selten praktiziert wird, ist mir ein Rätzel, aber es wird Gründe geben.

Aber hier ist es doch so wie in ca. 90% der Wohnräume, Kompromisse wo man hinschaut und dann kommt meist noch der WAF dazu....


[Beitrag von dejavu1712 am 25. Jan 2016, 20:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2016, 20:23

wenn ich mein Haus planen würde, wäre ein TV-Musikzimmer (Heimkino) mit von der Partie, im WZ reicht dann was einfaches,
warum das von Hifi und Surround Liebhabern die neu bauen so selten praktiziert wird, ist mir ein Rätzel, aber es wird Gründe geben.


na ich würd das eher als Wohnraumintegration mit möglichst wenig Kompromissen planen.
Mich jedesmal zum Film schaue in einen separaten Rau zurückziehen wär nicht mein Ding
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2016, 20:28
Ich schon, es sei denn man lebt allein, glaub mir ein "eigenes Reich" hat mit Anhang so eine Vorteile!

Ich wüsste auch nicht, wie man das als Wohnraum Integration optimal gestalten wollte, Kompromisse wird
man auch dann eingehen müssen, wenn man die volle Funktion und Gemütlichkeit des WZ beibehalten will.

Man kann den TV Raum natürlich auch im Wohnbereich integrieren, rund 15-20 qm reichen aus, aber wie
auch immer, muss ja jeder selbst wissen, Fakt ist, das man so die wenigsten Kompromisse eingehen muss.

Im Keller wollte ich den Raum auch nicht haben, andere wiederum wollen genau das, so sind wir nun mal, individuell.


[Beitrag von dejavu1712 am 25. Jan 2016, 20:31 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 21:05

Warum so sarkastisch?
Was genau schlägst Du den vor,...

Nix. Den Spagat gibt es nicht.

Aber ich kann recht genau sagen wie es ausgeht:
An der Einrichtung / LS-Positionen ändert sich praktisch nichts.
Vorne steht eine Dali Zensor 7 (Hauptsache grosse Standboxen)
Der Center, ein Dali Zensor Vokal, dümpelt zu tief aufgestellt vor sich hin.
Hinten wird irgendwie ein Paar Zensor 1 hingezimmert.
Der Sub, ein Dali oder SVS, wird hingestellt wo er optisch eine gute Figur macht.

Dann kommen noch ein paar Fragen wie man die ganzen Defizite mit Einstellungen am AVR ausmerzt, was natürlich nicht funktioniert.
Und zum Schluss ist es einer von vielen toten Threads mit stereotypem Verlauf.
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2016, 21:15
Leute kommt schon, jetzt gabs wieder 5 absolut nicht zielführende Posts, in denen sich zwei Menschen gegenseitig anpimmeln. Muss das echt sein?

@Rigo2, der Hilfe sucht (falls das jemand verrafft hat vor lauter gezicke):
1. Ist das Wohnzimmer soweit fertig, oder ist das noch eher ein Rohbau? Falls fertig, kannst Du ein paar Bilder zeigen?
2. Kannst Du Dir vorstellen, trotz gelegter Dosen, noch Kabel auf dem Boden rumliegen zu haben? Wo sind denn die Dosen genau angebracht?
Ich denke, wenn Du ein paar Kabel akzeptieren würdest, könnte man das ganze schon noch etwas freier und/oder gedreht oder sonstwie realisieren. Da könnte man auch von den Dosen profitieren, um die liegenden Kabelstrecken zu minimieren. Und dann lässt sich bestimmt was feines aufbauen und herauskitzeln.
Ottihag
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2016, 23:00
Hallo Rigo,

meine Situation ist deiner sehr Ähnlich.
Habe hier mal einen Grundriss:
Grundriss

Wenn möglich solltest du das Sofa von der Wand abrücken, somit verringert sich der Sehabstand und du hast nicht die Rears direkt am Ohr.
Desweiteren solltest du dringend über eine vernünftige Subwooferintegration nachdenken. Besser kleine Lautsprecher (da du offensichtlich alle recht wandnah stellen wirst (oder sogar an der Wand montiert?) und die tiefen Töne möglichst mehreren Subwoofern überlassen.

Ich habe einen R115, und werde irgendwann mal einen zweiten dazu nehmen. Somit hast du eine bessere Bassverteilung im Raum und bekommst nicht so große Probleme mit dem großen offenen Raum. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich zu 2 kleineren gegriffen.

Würde über eine ordentliche Einmessung nachdenken. Also für die Subwoofer ein Antimode, oder besser sogar einen AVR mit XT32, somit hättest du auch die möglichkeit zwei Subwoofer asynchron zu stellen und gemeinsam einzumessen.

Das ist zwar sicher alles nicht zu vergleich mit den reinen Heimkinos manch anderer hier, aber für mein Empfinden lässt sich ein sehr Kinonahes Erlebnis schaffen. Freue mich immer wieder wenn ich mal einen Film etwas lauter höre (n darf ^^)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2016, 23:43
Ottihag, du hast das Beste daraus gemacht, keine Frage. Und sicher viel Spaß damit.
Mit zunehmender Erfahrung kommst du auch hinter die Problemstellen und kannst sie lösen, siehe 2ter Subwoofer.

Allerdings ist dein Raum 1m kürzer, die Couch steht schätzungsweise 60-70cm weg von der Rückwand, du hast links keine Terassentür, sitzt gut 1,5m näher am TV, bei deiner Aufstellung kann man die Dolby Vorgabe zumindest noch erkennen, usw.
Und bei einer 2000€ Budgetvorgabe wie in diesem Thread kann man keinen 900€-AVR mit Audyssey MultEQ XT32 und keine 2 Subwoofer für 5-700€ verwenden, bleibt ja nichts mehr für die LS übrig.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Jan 2016, 23:47 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2016, 00:30
Die Situation ist bei mir sicher noch deutlich einfacher zu lösen, aber als Orientierung sollte es schon zeigen auf was er achten muss.

Erstmal wird das budget ja vielleicht noch dehnbar sein, wenn der bedarf ermittelt wurde und so könnte es jerzt schon klappen:

X4000 gebraucht 550€
2x Klipsch r12 550€
4x Dalí Zensor 1 560€
1x Dalí Zensor Vocal 280€

1940€

Lautsprecher natürlich vorher hören, aber wäre eine solide Basis und Alternativen gibts da ja auch einige


[Beitrag von Ottihag am 26. Jan 2016, 00:32 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jan 2016, 00:57
Hallsossenwerfer wie die Dali Zensor sind beim TE mehr als Fehl am Platz.
Man bräuchte eher LS mit viel stärkerer Bündelung (hatte das nicht vorher schon jemand im Thread angemerkt? meine mich zu erinnern).

Da sind mir deine KEF KHT 3005 - Satelliten schon sympathischer.
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2016, 09:54
Die Dali Zensor Serie scheint im Moment wieder der Problemlöser schlecht hin zu sein und werden
quasi Gebetsmühlenartig in jedem Thread empfohlen, obwohl es ja an guten Alternativen nicht fehlt.

Ich hatte dem TE LS die stark bündeln bzw. einen definierten Sweetspot haben empfohlen,
alles andere macht bei den räumlichen Gegebenheiten und Hörabständen mMn keinen Sinn.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2016, 10:48
Bei einem 6m langen Raum würde ich mich zum Fernsehen nicht in die gegenüber liegende Ecke setzen. Das macht einfach keinen Sinn. Das Bild ist zu klein und zu weit weg, vom Ton bekommt man nur Hallsoße - ziemlich egal, welche LS man nimmt. Dafür stehen die Rears direkt am Ohr, was das Ganze noch schlimmer macht.

Man kann hier viel erreichen, wenn man das Sofa 2m in den Raum zieht. Das kann auch sehr gut aussehen, selbst wenn es vor dem Terrassenfenster steht. Besser, als wenn man es in die übliche Ecke klatscht. Hinter das Sofa kann dann noch ein hübsches Regal. Wenn ottihag seine Anlage samt Sofa weiter nach links bekommt, ist es quasi perfekt, daran kann sich Rigo2 vielleicht orientieren.


std67 (Beitrag #14) schrieb:
Mich jedesmal zum Film schaue in einen separaten Raum zurückziehen wär nicht mein Ding

Boxenluderich
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2016, 11:12
Guten Morgen zusammen,

in dem zusammenhang hier hätte ich mal eine grds. Frage, die auch für den TE und ottihag von Interesse sein dürfte.
Stichwort Raumakustik und Seitenabsorber:
Ich habe mal gelesen, dass Absorption an den Seitenwänden gar nicht notwendig ist bzw. kontraproduktiv ist, da durch seitliche (symmetrische!) Wände die Stereobühne erweitert werden kann.
Wie ist das aber im vorliegenden Fall (besonders bei ottihag), wenn nur EINE Seitenwand vorhanden ist?

sollte man dann doch die Asymmetrie aufheben, indem man an der vorhandenen Seitenwand absorbiert?
Ottihag
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2016, 11:16
Ich hätte mir oben einfach ein LS-Modell sparen sollen, habe da auch nicht so die Ahnung von. Sollte nur verdeutlichen, dass das Budget durchaus passen kann.

Ich kann nur meine Situation schildern, und da hat die Klang- und Bildoptimierte Wohnzimmereinrichtung leider nur bei mir gewisse Priorität, meine Frau und meine kleine Tochter legen da eher Wert auf viel Platz zum spielen und viele Stellmöglichkeiten für die Spielzeugregale und das BobbyCar
Natürlich gibt's auch ein Kinderzimmer, aber das ist gerade in den ersten Jahren doch eher Schlaf- statt Spielstätte.

Damit ist die Situaiton für die nächsten Jahre gebunden und somit probiere ich, den bestmöglichen Kompromiss zu finden. Genau hierfür eignen sich aus meiner Sicht die Einmesssysteme optimal, um die schlechten Bedingungen im Raum noch zu halbwegs akzeptablen Ergebnissen zu führen.

@JULOR
Wenn ich irgendwann die Nische unten voll nutzen dürfte scheitert aus meiner Sicht das Verbreitern, oder nach rechts Verschieben an dem RL, der aktuell schon direkt neben der Terrassentür steht. Wie würdest du das Lösen?


[Beitrag von Ottihag am 26. Jan 2016, 11:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2016, 12:10
Ich meinte rechts auf der Skizze. Also eigentlich vom Hörplatz aus gesehen nach links in den Raum hinein verschieben, damit du aus der Ecke rauskommst.
HiFiKarol
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2016, 12:19
Ich glaube genau das meint er auch.
Otti sieht das Problem in seinem linken Rear Speaker (auf der Skizze der rechte) der direkt am Fenster platziert ist, und somit nicht weiter nach links (also auf der Skizze rechts) kann.

Ich denke der TE sollte sich auch mal wieder äußern...
Und wir sollten diesen Thread nicht zu sehr mit Hilfestellung für andere belasten.
Ottihag
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2016, 12:26
Genau so meinte ich das, und eigentlich suchte ich gar keine Hilfe

Nichts desto trotz ist die Grundvoraussetzung sehr ähnlich, und der TE kann von meiner Situation was übernehmen und ich könnte auch noch von weiteren Vorschlägen und Lösungen profitieren.

So wäre Boxenluderichs Absorber-Vorschlag interessant, wenn es denn hilft.
Boxenluderich
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2016, 12:31
ich finde meine Frage auch interessant
Rigo2
Neuling
#30 erstellt: 26. Jan 2016, 14:29
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Leider kann ich an den Grundvoraussetzungen nichts mehr ändern.
Also so wie es aussieht, ist es Heimkinotechnisch sehr sehr schlecht bestellt.

Sehr viel kann ich das Sofa leider nicht nach vorne ziehen, da hier schon die Schiebetüre für die Terasse anfängt.
Hinten könnte ich max 1m Abstand zur Wand bekommen.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es sind aus dieser Sicht einfach zu viele Fenster.
Da die Schiebetüre genau in der Mitte sitzt habe ich nicht viele Alternativ-Möglichkeiten.

Das es eine sehr weite Entfernung ist, ist mir bewusst. Beim TV hab ich einen 75 Zoll im Auge.
Ärgert mich jetzt schon das ich nicht schon bei der Planung hier um Hilfe gebeten habe.
HiFiKarol
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2016, 14:36
Ist die Couch schon vorhanden? Ansonsten evtl eine "andersrume" Couch kaufen? Die kann man dann als eine Art Raumteiler verwenden, und ohne den nach vorne stehenden Schenkel kann sie auch n bissl weiter vor.
Rigo2
Neuling
#32 erstellt: 26. Jan 2016, 15:10
Ja, die ist auch schon vorhanden.
und hat auf beiden Seiten einen Schenkel. Also U

Macht es überhaupt Sinn, bei den Gegebenheiten ein 5.1 zu nehmen?
Eher nicht, oder?!
HiFiKarol
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2016, 15:16
Also mit 1m Abstand zur Rückwand könnte man schon was anfangen.
Ob hier ein Center viel Sinn macht (siehe Verhältnis Breite/Abstand) muss man ausprobieren, ich denke ich würde es zuerst ohne probieren (also ein 4.1/.2).
Auf jeden Fall solltest Du dann an der seitlichen Wand absorbieren, denn sonst bekommst Du matschige reflexionen -> keine schöne Bühne.
Ideal wäre es natürlich, wenn Du es irgendwie erstmal ausprobieren könntest, denn Aussagen zur Raumakustik sind immer etwas schwierig...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Jan 2016, 16:03
Die U-Form spielt keine grosse Rolle. Der Schenkel hin zur offenen Seite des Raums stört nicht.

Mit "Couch 1m nach vorne" wäre schon viel erreicht:
a) ermöglicht eine vernünftige Aufstellung der Surround-LS
b) am Hörplatz sind die schlimmsten Reflektionen durch die Rückwand beseitigt
c) mehr Direktschall, da der Abstand zu den vorderen LS schrumpft
d) ein halbwegs passables Stereodreieck sowie Grundlagen einer 5.1 Dolby-Aufstellung zumindest erkennbar, dadurch baut sich eine hörbar bessere Räumlichkeit auf
e) ein besserer Betrachtungsabstand zum TV

Einen Absorber an der rechten Seitenwand, im Bereich der ersten Wandreflektion (Spiegelmethode), sollte sich positiv auswirken.
Aber das ist hier der 3 oder 4 Schritt, wenn mal alles steht.
Für Ottihag natürlich schon eher kurzfristig interessant, er ist ja etwas weiter fortgeschritten.
Die Thematik lässt sich natürlich noch deutlich effizienter "entschärfen", mit einem (evt. elektrisch) zuziehbaren, schweren Vorhang über die gesamte Wandlänge.
dejavu1712
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2016, 18:40
Wie willst Du denn seitliche Absorber an der rechten Wand anbringen, da ist eine großes Fenster bzw. eine Terrassentür?
Vielleicht an die Rückwand ein CD Regal was als Diffusor fungiert oder etwas an der Decke das war es aber schon was in
diesem Raum an akustischen Maßnahmen machbar ist, ob es das aber raus reißt bezweifle ich, viel wichtiger sind mMn LS
die einen definierten Sweetspot mitbringen wie z.B. die Klipsch RP250F wenn es Standboxen werden sollen, die könnte man
auch als Rears nehmen, da spart man sich den Ständer und muss nichts an der Wand befestigen, dazu mindestens ein Sub.

Auf einen Center würde ich auch nicht verzichten, das kommt gerade bei dem großen Sitzabstand der Sprachverständlichkeit
zu gute, für mich ist das einer der wichtigsten LS in einem Surround Set, sofern man ihn ordentlich dimensioniert und aufstellt.

Beispiel:

1x Denon X4200 oder Marantz SR6010 (ca. 850€)
4x Klipsch RP 250 F (ca. 1200€)
1x Klipsch RP 450 C (ca. 450€)
2x Klipsch R 12 SW (ca. 500€)

Ich denke das man trotz der vielen Kompromisse mit dem Ergebnis leben kann, nicht jeder ist ein absoluter Freak.

Die Klipsch haben einen hohen WG, kommen mit großen Hörabständen ganz gut zurecht und spielen dynamisch.
Der Klang hat sich mit der neuen RP Serie deutlich in Richtung "Mainstream" verbessert, ist also neutraler und das
Hochton Horn verfärbt kaum noch, trotzdem solltest Du dir die LS natürlich vorher mal anhören und vergleichen.
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2016, 18:50
Vor das große Terrassenelement kann z.B. ein schicker Vorhang, den man abends zum Hauptfilm zuzieht. Das sehe ich nicht als Problem. dann hat man gleich 3m Absorber an der Wand.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Jan 2016, 18:56
Vorhang, sag ich doch.

Vielleicht nimmt sich der TE auch noch ein Beispiel an Ottihag.
Der zeigt mit seinen KEF KHT 3005 schön auf, dass man im Heimkino keine Standboxen benötigt.
Was man da spart steckt man besser in einen zweiten Subwoofer oder AVR mit XT32.
Ottihag
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jan 2016, 19:28
Danke die die Blumen, bin allerdings trotz großer Zufriedenheit am Veränderungen Planen. Werde bald testen ob mir die Klipsch 160m als Front zusagen. Man sucht halt doch immer nach was neuem

Zum Thema 2 subwoofer:
Wo sollte man die denn einplanen? Klappt diagonale Aufstellung wenn das Sofa so nah an der Rückwand steht und der 2. nicht in der Ecke steht (also diagonal im Hörbereich)
Oder sollte man beide in die Front stellen?
Könnte auch vorne und hinten an die gleiche Seite gehen? Also in meinem Bild links?
Dann wurde sich die Welle in Richtung offenem Zimmer bewegen..


[Beitrag von Ottihag am 26. Jan 2016, 19:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2016, 19:38
Ein Vorhang ist aber kein Absorber, trotzdem vor einem Fenster natürlich immer zu empfehlen!

Die KEF Eier bei dem Hörabstand, das ist aber sehr sportlich, nun, wenn es den Ansprüchen genügt.

Natürlich müssen es keine Standboxen sein, ich bin auch bei einem Surround Set meist dazu
geneigt auf Kompakte zu gehen, aber in dem Fall können Stand LS durchaus eine Option sein.

Natürlich kann der TE auch Kompaktboxen nehmen, aber wenn, dann bitte keine Brüllwürfel.

Ausgewachsene Kompakt LS wie die Klipsch 160M sollten auf Ständer stehen und benötigen
auch ähnlich viel Freiraum wie Standboxen, man spart also nicht wirklich was, auch finanziell.

Die zwei Subwoofer können vorne stehen oder einer vorne und hinten, vermutlich ist Diagonal
die bessere Lösung um Raummoden zu kompensieren, die Subwoofer müssen dann 180° in
der Phase verdreht werden, das hat den Effekt das der eine schiebt und der andere "saugt",
ein AVR mit XT32 ist dann Pflicht, nur damit kann man die zwei Subwoofer getrennt einmessen.

Aber da hat halt jeder so seine persönlichen Ansichten und Vorlieben, wie auch immer, letztendlich
muss der TE seine eigenen Favoriten finden und das geht nur in dem man LS vorher vergleicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Jan 2016, 20:33
Ist Vollmond?


[Beitrag von steelydan1 am 26. Jan 2016, 20:33 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2016, 20:45
Wieso, jaulst du schon oder hast du verstärkten Haarwuchs?

...und siehst so aus: Werwolf
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Jan 2016, 21:01
Nö, ich vermute einfach es liegt an der Mondphase dass du meinst alles kommentieren oder relativieren zu müssen.
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2016, 21:07
Nur weil dir meine Ansichten nicht passen bzw. ich mit deiner Brüllwürfel Empfehlung nicht konform gehe?

Außerdem lasse ich ungern Dinge unkommentiert stehen wenn sie mMn nicht das gelbe vom Ei sind, das machst du
nicht anders, daher kann ich deine Reaktion mir gegenüber oder wie immer man das nennen will nicht nachvollziehen.

Deshalb werde ich auch weiterhin Dinge kommentieren so wie ich es für richtig halte, ob es dir in den Kram passt oder
nicht, zu mal der TE entscheiden muss welchen Statements er folgen möchte und welche für ihn nicht in Frage kommen.

Deine blöden Kommentare oder Anspielungen die nichts zur Sache tun, kannst du dir also gerne sparen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Jan 2016, 21:24
Ja, ja ...

Hat jetzt nichts speziell mit dir zu tun, dient einfach nur der Auflockerung.
Kennt ihr das? KLICK
Rigo2
Neuling
#45 erstellt: 27. Jan 2016, 12:11
Hehe, bitte nicht streiten.

Das sind doch schon mal kleine Fortschritte, das ich noch ein bisschen was aus den Gegebenheiten machen kann.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, es ist eine abgehängte Akkustikdecke verbaut..
dejavu1712
Inventar
#46 erstellt: 27. Jan 2016, 12:17
Sehr gut, wenn es ordentlich gemacht ist, wird das schon mal einiges bringen,
nur blöd das du keine Kabel für Dolby Atmos und Co. vorgesehen hast, oder?
HiFiKarol
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2016, 12:24

Rigo2 (Beitrag #45) schrieb:
Hehe, bitte nicht streiten.

Jop. Aber eigentlich haben sich doch auch dejavu und steelydan lieb. Man merkt es nur nicht immer.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, es ist eine abgehängte Akkustikdecke verbaut..

Das ist ja schonmal gut, das wird sicher helfen, die Reflexionen an der Decke zu mildern, und den Raum weniger "hallig" zu machen.
Das größte Problem ist somit die Asymmetrie und das Fenster...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Jan 2016, 13:52
Aber klar doch.
Von der "fachlichen" Seite ist dejavu1712 ohne Zweifel auf der Höhe des Geschehens.

Wann ist es eigentlich soweit mit dem Einzug?
Rigo2
Neuling
#49 erstellt: 29. Jan 2016, 09:58
nächsten Monat.
Werde wenn ich eingezogen bin, mal ein Hifi Geschäft aufsuchen.
Vllt. besteht ja die Möglichkeit das nach Auswahl auch vor Ort getestet werden kann.

Kennt jemand ein gutes Hifi Geschäft im Raum Metzingen oder Nürtingen?
Das nächste das hier im Forum unter Hifi Geschäften steht, wäre Tübingen. Das ist aber schon ganz schön weit.
dejavu1712
Inventar
#50 erstellt: 29. Jan 2016, 10:16
Den Höreindruck den Du in Fachgeschäften gewinnst, kann allenfalls eine sehr wage Vorauswahl sein,
einen aussagekräftigen Hörtest oder Vergleich, kannst Du nur in den eigenen vier Wänden realisieren.

Außerdem ist es fraglich ob dir der Händler ein komplettes LS System zum testen mit gibt, es mag da
einige geben die das gegen ein Pfand machen, aber das ist nach meinen Erfahrungen nicht die Regel.

Und wenn Du keine Hifi-Geschäfte in deiner unmittelbaren Nähe hast und nicht bereit bist weiter zu fahren,
dann solltest Du mal darüber nachdenken im Internet zu bestellen, das hat durchaus auch Vorteile, um zu
eruieren wie die jeweiligen LS in deinen Räumlichkeiten klingen, reichen die Front LS und Subwoofer aus,
falls Du vom Rückgaberecht Gebrauch machen musst, ist der Aufwand geringer als bei einem Komplett Set.

Sollten dich die LS überzeugen, kannst Di die dazugehörigen Komponenten für ein Surround System nachbestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung 5.1 System 40m² Wohn/Esszimmer
raphael771 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung für Heimkinosystem
gfacek am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Wohn/Esszimmer
nils_b am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  35 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Lautsprecher
Campsbay78 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 für großen raum
skynet_com am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung HiFi+Surround, HK Komponenten
rotix am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung für Hifi Einsteiger
vianniello am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  15 Beiträge
Surround-Kaufberatung?
hifilex am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung
matrixx202 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen