Verbessere ich mich mit einem neuen AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 11:26
Guten Morgen community,

bevor ich einen Kauf tätige, um mich zu verbessern, würde ich gern bei euch einige Informationen sammeln.

Ich bin vor kurzem umgezogen und leider hat sich der Klang in meinem „Kinoraum“ deutlich verschlechtert.

In meinem alten Haus hatte ich ein 5.1 System bestehend aus 1 x Elac CC 200.2 (Center) + 4 x Elac 208.2 (Front und Surround) + 1x Elac Sub laufen. Das System wurde von einem Harman Kardon AVR 635 angetrieben. Ihr könnt euch vorstellen, welchen Druck ich in dem 18 qm. großen Raum (Deckenhöhe normal) erzeugen konnte.

Nach meinem Umzug sieht die Sache mit dem Druck nun ein wenig anders aus. Mein Raum hat sich von der Grundfläche nicht nur verdoppelt, er ist auch deutlich höher. Ich würde sagen, das Volumen hat sich knapp verdreifacht. Die Wege vor allem zu lh und rh sind deutlich länger, meine Kabel Massenware vom Band. Dazu kommt, dass der Raum relativ kahl ist. Das Audio System ist im Moment das gleiche.

Die ersten Hörversuche waren ernüchternd. Natürlich habe ich den Klang des alten Raums im Körper und so was kriegt man nicht so schnell wieder raus. Der Klang ist dünner, es fehlt Druck und vor allem der Center stellt Stimmen recht „gequält“ dar, blechern. Auch muss ich fast immer den Sub mitlaufen lassen. Im alten Raum habe ich den nur rausgeholt, wenn es nötig war.

Ich hätte nun die Gelegenheit, von einem Freund einen 5 Jahre alten Yamaha RX V 3900 für ein paar Hunderter zu bekommen. Der ist ja zumindest auf dem Papier besser bestückt. Leider wohnt der Freund am anderen Ende Deutschlands, so dass ein Probehören zwar möglich, aber mit gewissen Umständlichkeiten verbunden ist.

Von euch würde ich gern wissen, ob a, der Yamaha für mich einen deutlichen Schritt nach vorn darstellt, und b, ob mein System grundsätzlich einem so großen Raum gewachsen ist.

Danke für die Antworten, Thomas
Lunarrmann
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 11:39
Hallo Thomas,

du hast es ja bereits selber angesprochen: Dein Hörraum hat sich grundlegend geändert! Es ist aber nicht nur der Größenzuwachs, sondern mMn die längere Nachhallzeit, die zu einem solch schlechtem Hörerlebnis führt. Daher kannst du dir die Frage selbst beantworten, ob ein Receiverwechsel die gewünschte Veränderung bringen kann ... In deinem Fall klingt nicht der Center "auf einmal" blechern, sondern der Raum!

Versuche zuerst, die Raumakustik zu optimieren. In deinem Fall sollten Vorhänge, Teppiche und natürliche Diffusoren wie Bücheregale und Pflanzen Abhilfe schaffen. GGf. brauchst du einen größeren Woofer, der deinen Raum mit ordentlich Schub füllen kann. Was in deinem kleinen Hörraum vorher schlicht überdimensioniert gewesen wäre ist hier wahrscheinlich eher notwendig.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Experimentieren

Olaf
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 11:41
Hast du neu eingemessen?
pelle321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 13:09
@Lunarrmann

Ja, da gebe ich dir recht. Kahle Wände, Parkettboden ohne Teppich und null Vorhänge sind ganz schlecht. Schall kann sich hier tatsächlich ungehindert über mehrere Ecken ausbreiten. das erklärt natürlich auch den Hall, den ich hier habe. Daran muss ich arbeiten. Danke schön.

@Eminenz

Eingemessen haben wir, klar.

Ich denke, dass ich mir den Yamaha ins Haus hole. Verschlechtern werde ich mich dadurch auf keinen Fall, und der hat schon etwas, was ich bei meinem HK vermisse: ein funktionierendes HDMI System. Das erspart mir einiges an Kabeln.

Grundsätzlich stellt sich mir dann noch eine Frage. Mein Elac Sub passt gut zum System und hat schon power. Stelle ich mir von dem einen 2. auf ... die findet man auf dem Gebrauchtmarkt oft ... oder greife ich zu einem deutlich größeren?
Das hätte dann den Nachteil, dass ich den nicht schnell mal nach nebenan verstauen kann ... Gewich??? ... Der müsste dann wohl stationär bleiben. Na ja, wenn es gar nicht anders geht. Wie ist eure Meinung zur 2 oder 1 Sub Lösung?

Gruß, Thomas


[Beitrag von pelle321 am 04. Aug 2014, 13:10 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 13:16
Mehrere Subs sind prinzipiell zu empfehlen. Welchen hast du da jetzt?

Das mit der Raumakustik ist natürlich noch ein ganz anderes Problem. Wenn es wirklich so mies ist, dann wird auch das YPAO des Yamaha daran scheitern.


[Beitrag von Eminenz am 04. Aug 2014, 13:16 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 13:17
zwei subs haben eher vorteile, wenn man sie gut aufstellen kann würde ich eher zu zwei tendieren.

hier stehen paar sachen zum thema zwei subs.
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php
BarFly
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 13:37
Mein Wohnzimmer hat eine ähnliche Größe wie deines. Höhe etwa 2,8m.
Große Fensterflächen, Parkettboden, wenig Möbel, keine Regale. Die zwei Vorhänge helfen da auch nicht mehr.
Anderer Verstärker, anderes Equipment, egal was... hilft da nicht. Nur massive Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik.
pelle321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 14:22
Als Sub habe ich den 211.2.

@BarFly

"nur massive Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakkustik" ... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich euch Recht geben. Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe ... brauche ich an eine elektronische Verbesserung gar nicht zu denken.

Ich habe heut Nachmittag Zeit, Muße und Ruhe, um mir alles noch mal anzusehen ... dass mir auch kein Fehler unterlaufen ist ... und dann werde ich mit Book of Eli noch mal testen. Da hat der track gerade das richtige Spektrum für meinen Geschmack.

Gruß, Thomas
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 15:46
Hallo Thomas,

bei weiteren Fragen könntest Du dein Thema auch von der Stereo Kaufberatung in den Heimkinobereich verschieben lassen. Das passt sicher besser zur Problematik.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbessere ich mich mit dem Concept M?
kron am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  19 Beiträge
Neukauf oder nicht, verbessere ich mich?
Sibbel am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Neuen AV Receiver
mv600 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  13 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Metalic am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  37 Beiträge
Neuen AV-Receiver kaufen?
ladi am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  73 Beiträge
Suche Neuen AV-Receiver
Mucki77 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
MueMa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
mariod1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Neuen AV-Receiver gesucht!
RoadRunner1609 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen