5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
reinim
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 18:13
Hi, im Zuge eines Baus von neuen Wohnzimmermöbeln möchte ich mir auch ein 5.1 System und AV Receiver zulegen möchte. Mein Budget liegt bei 1000-1500€. Der Raum ist ca. 20qm groß. Standlautsprecher haben leider nicht platz deswegen hab ich an Regallautsprecher gedacht.

Nach längerem einlesen bin ich auf die Canton GLE 420 als Front gestoßen, als Center hätte ich mir den Canton GLE 455 vorgestellt und als Sub den Canton AS 85.2. Die Surroundlautsprecher weiß ich noch nicht, aber es sollten möglichst kleine sein, genügen hier auch Lautsprecher die z.B nicht bis 80Hz oder nur bis 80Hz runterkommen? Als Rear hab ich an die Größe wie ca die Canton Plus MX3.2 gedacht.

Als AV Receiver hab ich den Yamaha RX-V675 gedacht.

Ist die Auswahl an Boxen und Receiver ok oder könnte man mit dem Budget in der gleichen größe auch noch mehr raus holen?

Weiters hätte ich noch eine Frage zur Lautsprecheraufstellung. Ich hab mal eine Skizze von der Wohnzimmer Front und meiner gedachten Aufstellung. Das größte Problem ist dabei glaube ich der Wandabstand. Leider ist es nicht möglich die Front LS weiter von der Wand weg aufzustellen.

Wohnzimmerfront

lg Markus
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 19:37
Hi,

Die Grundidee ist schon sehr gut vom Konzept.

Hinten solltest du mindestens die Canton PLUS GLX nehmen .

Der AVR ist überdimensioniert. Da würde absolut der 475 er reichen wenn es nur als 5.1 konzipert sein soll und auch kein Nebenraum noch zusätzlich Beschallt werden soll.

Da macht ein 7.2 AVR keinen Sinn

Hast du überhaupt die LS schon gehört..........

reinim
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 19:50
Danke für die schnelle Antwort

Hmm wegen den Canton GlX müsste ich kurz schauen das Problem ist, dass das Sofa direkt an der Wand steht und man dadurch nur ca. 30cm von der Wand entfernt sitzt, auf der die Lautsprecher montiert werden.
Aber die Rearspeaker sind momentan auch nicht das wichtigste Thema und müssen auch nicht gleich mit der Front gekauft werden sondern können auch noch nachher dazugekauft werden. Momentan geht es mir um die Front.

Das größte Problem ist, wie du ja gefragt hast, ich habe die Lautsprecher leider noch nicht gehört, da es ziemlich schwer ist, in Österreich einen Händler zu finden, der die Cantons führt.

Ich hätte noch ein Paar fragen zur Aufstellung. Ist es ein großen Problem wenn die 420er so nahe an der Wand stehen da sie ja Bassreflex LS sind, (hab mal gelesen da könnte man eventuell die Bassreflexöffung zustopfen?). Die nächste Frage wäre, ob ich die Front LS doch noch etwas weiter unten positionieren sollte und ob es reicht, den Center einfach etwas nach oben zu neigen, da er ja ziemlich weit unten steht.

Wegen des AVs habe ich vergessen zu erwähnen, das eventuell der Wintergarten auch mal als Zone 2 beschallt werden soll, aber das muss ich noch überlegen ob es sind macht den Aufpreis zu bezahlen und den RX-V675 zu nehmen oder ob ich zuerst mal zum Einstieg den kleineren nimm und vielleicht in 2-3 Jahren upgrade falls ich Zone 2 wirklich brauche.

lg


[Beitrag von reinim am 22. Aug 2014, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE
luxman33 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  15 Beiträge
5.1 Ausbau Canton GLE
Napalm83 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 420 als 5.1 mit welchem Sub?
raulm am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  17 Beiträge
Canton GLE 420 oder GLE 410?
*Der_Dude* am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  13 Beiträge
Canton GLE 420 vs. Canton Plus XL.2 vs. ?
Bratwurst8 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Magnat Vector vs. Canton GLE 4x6 - Kaufhilfe
Euti1982 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607, Canton GLE 470, AS 85, GLE 455
blade48 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Ersatz für Canton GLE 420 als Rear
Lord-Homer am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Canton GLE oder GLE.2
?xxx? am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
welcher receiver zu canton gle?
soAx am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen